Pandoras in DE angekommen


Status
Not open for further replies.
Tja, langsam wirds nämlich wirklich eng für die Pandora.
in der tat ja...nichtsdestotrotz wird sich auch ein 3DS zudem kaum für RTS games und desktop zeug eignen...

aber ich weiß auch nicht wie OP 8000! vorbestellungen für den 2. batch herkriegen will, gerade jetzt wo der 3DS naht...kann mir gut vorstellen dass nach dem 2. schluss.
nicht falsch verstehen ich stehe nach wie vor voll und ganz hinter der pandora, bin aber auch nur wie andere hier reallistisch.
ich glaub den optimistischen gedanken eines richtigen kommerziellen erfolges kann man endgültig zu grabe tragen. natürlich sehr bitter für das OP team, dass sie soviel zeit und kraft in dieses projekt gesteckt haben und dann womöglich keinen nennenswerten gewinn einfahren. ich hoffe OP lässt sich dadurch nicht entmutigen.
wir haben in den ganzen 2 jahren soviel erfahrung gesammelt, es wäre sehr schade wenn man dieses wissen frustriert verpuffen lässt. ich bin sicher dass es bei einem pandora nachfolger runder laufen wird und man bspw. wie fusion power schon anmerkte für die werk-kommunikation ein spezielles unternehmen beauftragen sollte und ich würde dann auch ein wesentlich höheren preis in kauf nehmen!
in den ganzen 2 jahren wurde meiner meinung nach viel zu viel auf der low cost schiene gefahren um die kunden ja nicht zu vergrätzen. ich hielt von anfang an nichts von dieser priorisierung. hardcore-fans wie unsereiner sind sehr belastbar, da hätte man ruhig mit dem preis mal raufgehen können.

und selbst wenn es für den 2. batch nicht mehr ganz reichen sollte (von den vorbestellungen her) und OP ihre schulden nicht ganz begleichen können, würde ich ihnen notfalls auch mit entsprechend hohen spenden zur seite stehen so gut es eben geht. und mit mir ein paar andere hoffentlich auch.
denn die idee eines open source gaming handheld auf community basis darf nicht sterben und die leute die dahinter stehen sollen endlich zu ihrem verdienten ruhm und kommerziellen erfolg kommen.
 
Naja, der 3DS wurde gerade erst Vorgestellt und dort gibt es auch einige Sachen die Anders sind..

Als der 3DS vorgestellt wurde, war er 3 Jahre in endwicklung, das gehäuse ist zwar noch tba also nicht Final, aber es ist schon da, was auch damit zusammenhängt: Nintendo ist ein Multimilliardenyen-Unternehmen, die machen Handheldbau schon seit 1989 also schon 21 Jahre lang (5Jahre weniger als ich schon lebe btw) die sind bei den Firmen schon ganz große Fische um nicht zu sagen: Nintendo ist ein Wahl..

Die haben mehr Geld, mehr Techniker, mehr Designer, und vor allem: mehr Geld!!!!

Nintendo verdient gut Geld in dem sie Spiele verkaufen, die haben bei jedem Handheld Volgeverkäufe und nicht wie bei EvilDragon: der Verkauft eine Pandora und dann meißtens an diesen Kunden nichts mehr,

Die Pandora is 2 Jahre in Endwicklung, und wir haben von Anfang an live mitverfollgen können, wie die Kiste zu dem wurde was sie ist, bei anderen Firmen wie Nintendo ist das nich so..

Was ich sagen wollte: Vergleicht den 3DS nicht mit der Pandora, auch wenn beide zum Spielen verwendet werden können ist da doch eine unterschiedliche Philosopie dahinter...

Ich glaube immer noch: bevor ich meinen Nintendo 3DS (in Blau) in Händen halte, habe ich schon ein paar Monate meine Pandora.. ^_^
 
Spenden kann man doch ganz einfach, in den Entwicklerpool, bin sicher sie werden das Konto flexibel handhaben und die Kohle vorerst in die HW Entwicklung stecken.
Schon seit Februar läuft die Entwicklung in so langsamen Schritten, dass ich mir auch langsam Sorgen mache (Boards und Gehäuse nicht in ausreichender Zahl vor Ort??), vermute sie werden jetzt bald die Vorbestellung von Batch 2 anlaufen lassen und Geld sammeln. Hoffentlich wird das dann alles beschleunigen. Bin jedenfalls gespannt auf den nächsten Statusupdate, ob sie nun voran kommen, die Vorbestellung startet oder ob wieder Probleme kommuniziert werden.
Ich seh nicht schwarz für das Projekt, bisher scheint mir noch keine interessante Konkurrenz am Markt da zu sein, aber natürlich ziehen andere neue Gadgets Geld potentieller Käufer ab (fast jeder muss sich wegen dem Budget auf ein oder wenige Gadgets beschränken).
 
matzesu said:
Was ich sagen wollte: Vergleicht den 3DS nicht mit der Pandora, auch wenn beide zum Spielen verwendet werden können ist da doch eine unterschiedliche Philosopie dahinter...

und wie sich die pandora ein vergleich gefallen lassen muss!
denn wie schon richtig gesagt wurde müssen leute auch abseits der stamm-kundschaft für die pandora begeistert werden und da diese eher zu nintendo und sony tendieren, muss die pandora schon mit entsprechenden gegenargumenten kommen und die seh ich mit dem neuen 3DS eben auch beträchtlich schrumpfen...
schon als der 3DS noch nicht angekündigt wurde war es sehr schwer andere von der pandora zu überzeugen die haben nur linux gelesen und dann wars aus...da kann man sich ausmalen was solche leute aus jetziger sicht von der pandora nicht ganz unberechtigterweise halten...
 
Dragoon said:
matzesu said:
Nintendo ist ein Multimilliardenyen-Unternehmen, die machen Handheldbau schon seit 1989 also schon 21 Jahre lang...

(siehe hier)! ;)

Also gut: Nintendo machen das schon 4 Jahre länger als ich schon lebe..

Aber hey: 30 Jahre Nintendo Handhelds = 3D Gamecube Graphic im 3DS, da muss ein Zusammenhang bestehen..
 
Ich hab jedenfalls ein ungutes Gefühl... Mag ja sein, dass für die Massenproduktion die Abläufe noch stark verbessert werden müssen, aber diese Stückelung in drei weitere 1000er Batche macht mir sorgen. :confused::

Irgendwie hatte ich die Vorstellung, dass nach dem ofiziellen Beginn der Massenproduktion langsam aber stetig deren Geschwindigkeit ansteigt, aber stattdessen läuft das Projekt langsamer als je zuvor.
Der Tag der Auslieferung meiner Pandora, ziemlich am Ende von EDs Queque, scheint nicht näher zu kommen sondern immer weiter in der Zukunft zu liegen.

Gleiches gilt für die bereits angekündigten Batche 2 und 3, wobei OP laut eigener Ausage frühestens mit dem dritten Batch Geld verdienen wird.

Die TV-Kabel wurden auch noch nicht produziert...
 
Nupfi said:
Ich hoff nur, dass ich meine Pandora zum Geburtstag dann in Empfang nehmen kann... (18. November). :confused::
Einen Tag nach meinem. :)

Aber ich wage es immer noch zu hoffen meine früher zum kriegen.
 
xyta said:
Ich hab jedenfalls ein ungutes Gefühl... Mag ja sein, dass für die Massenproduktion die Abläufe noch stark verbessert werden müssen, aber diese Stückelung in drei weitere 1000er Batche macht mir sorgen. :confused::

Irgendwie hatte ich die Vorstellung, dass nach dem ofiziellen Beginn der Massenproduktion langsam aber stetig deren Geschwindigkeit ansteigt, aber stattdessen läuft das Projekt langsamer als je zuvor.
Der Tag der Auslieferung meiner Pandora, ziemlich am Ende von EDs Queque, scheint nicht näher zu kommen sondern immer weiter in der Zukunft zu liegen.

Gleiches gilt für die bereits angekündigten Batche 2 und 3, wobei OP laut eigener Ausage frühestens mit dem dritten Batch Geld verdienen wird.

Die TV-Kabel wurden auch noch nicht produziert...
Ja, außerdem verstehe ich das auch nicht ganz: Die p&|a s werden ja in England produziert, das ist doch die Firma OPENPANDORA LTD , aber ED ist ja dort nicht angestellt, da er in DE bei einem Filmgeschäft arbeitet. Ist es also doch keine Firma, oder was? Jedenfalls hat mir eine Engländerin von der Firma per Mail geantwortet :confused:?? ?

Edit: 4. November, das gibt es doch nicht?! Wer ist denn alles im November geboren :O ?
 
Also um mal ein paar Unklarheiten über die Openpandora GmbH/LTD auszubügeln:

EvilDragon/Michael Mozrek ist eigendlich Inhaber eine kleinen Filmfirma und hält auch Vorlesungen an der Uni in Ingolstadt,
Nebenher, und als Hobby betreibt er den Gp2x Shop bei dem man den gp2x und die Pandora und andere Opensource Sachen kaufen kann..
Um die Pandora in Deutschland zu vertreten hat er die Openpandora GmbH gegründet, dieses ist eine ein man gmbh, das geht wenn zum beispiel mit einer gmbh und co kg bei der die kg der vollschuldner ist oder so ähnlich..

Craigix/Craig Rothwell betreibt den Gbax shop in Großbritannien und hat die OpenPandora Limited womit er für den Rest der Welt zuständig ist..

EvilDragon muss nicht in der ltd angestellt sein, da er einer der Chefs ist, sie sind sozusagen alle gleich berechtige Chefs,

Die Dame aus England ist Jaqueline, sie ist Mitarbeiterin von Craig, da Craigs Shop etwas größer ist..,

Außerdem hat Craig noch 3Mitarbeiter für den Zusammenbau der Pandora, so dass die Pandora auch zusammenbaut werden können, während EvilDragon, MWeston und Fatih nicht da sind..

Das zu den Betriebsgeheimnissen...
 
Ich werde jetzt hier nicht wieder auf alles antworten (so langsam nervt es wirklich, alles zum dreihundertsten Mal durchzukauen... aber okay).
Ich finde es toll, wie wieder viele Leute da sind, und am Besten wissen, was wir tun sollten.

Fehlerhafte Gehäuse nicht abnehmen und nach China zurückschicken? Viel Glück. Machen die nicht mit.

Ohne Rücksicht auf Risiko munter drauflosproduzieren ohne drauf zu achten, ob alles richtig läuft? Gut, wenn was schief läuft, kann das soviel kosten, dass das Projekt aus und vorbei ist.

Und letzte Woche ist nichts passiert?
Letzte Woche wurden 200 Pandoras hergestellt. Mehr neue Boards waren leider nicht da.
Es sind vier Leute da, mittlerweile bauen 2 Leute 50 Pandoras pro Tag inkl. Qualitätskontrolle.
Wir brauchen also kaum mehr Leute zum Zusammenbau anheuern, da diese mit der momentanen Boardlieferung locker mithalten können.
Eine ungerechte Verteilung liegt nicht vor, von 4000 Pandoras nehme ich in etwa 1000 ab, heißt: Jede vierte kommt zu mir. Entspricht auch der Bestellmenge.
Dass die, die in UK bestellt haben, letzte Woche alle Versand-EMails bekommen haben und die bei mir nicht, ist auch logisch: Von den 200 gebauten geht jede vierte zu mir. Allerdings werden die nicht einzeln verschickt (würde 18 Pfund pro Lieferung kosten), sondern erst, wenn die soweit fertig gebaut sind - und das war Freitag. Die Kiste ist gepackt und geht morgen Richtung Ingolstadt.
Craig selber schickt an seine Kunden natürlich täglich raus - ist ja auch logisch.

Warum das Massenproduktionswerk nun recht viele fehlerhafte Boards hat, obwohl der Testlauf deutlich besser war, ist auch uns ein Rätsel - aber sie arbeiten dran, und da können wir wohl nicht viel machen. Bevor wir die alle zurückschicken, haben wir ihnen gesagt, sie sollen lieber vor Ort besser testen und sie zum Laufen bringen - erspart Zeit und Kosten.

Produziert sind schon eine ganze Menge mehr Boards, aber die müssen noch getestet werden.
Es ist jedoch auch im Interesse des Massenproduktionswerkes, die Boards von vornherein möglichst fehlerfrei zu produzieren und diese nicht reparieren zu müssen - wir zahlen nämlich nur die Produktion pro Board, jedwege Reparatur, die sie durchführen müssen, gehen also auf deren eigene Kosten.

Die momentane Produktion ist übrigens nicht verlangsamt worden, um spätere Batches zu optimieren. Ja, es wird an leichten Verbesserungen (z.B. Lautsprecheranschluß am LCD-Kabel) gearbeitet - diese betreffen aber nicht diesen Batch, sondern erst den nächsten.
Hat mit keinem der beteiligten Produktionswerke etwas zu tun.

Und wer die Pandora immer noch mit den "großen" wie Nintendo oder Sony vergleichen will, hat das Projekt nach zwei Jahren leider immer noch nicht verstanden.
Ja, ich finde den 3ds auch toll und werde ihn wohl auch holen.
Aber nur für neue Spiele.

Für klassische und Homebrew Spiele...

* muss er wohl erstmal gehackt werden
* hat er das DPad an einer ungünstigen Position
* ist die Bildschirmauflösung ungeeignet

Ich denke auch nicht, dass der 3DS so einfach programmierbar sein, Standard Linux-Software (FireFox, Chromium, Abiword, Gnumeric, Pidgin, etc.) bieten wird, etc.

Ja, auch ich würde am liebsten lange alle ausgeliefert und schon eine regelmäßige Produktion haben. Und jeden Tag nähern wir uns mehr an. Die jetzigen Pandoras wurden deutlich schneller und mit höherer Qualität zusammengebaut als die ersten. Viele Leute haben voll Begeisterung von ihrer Pandora geschrieben und haben sie nun immer bei sich.
Klar überwiegen immer die negativen Stimmen - das ist bei jedem Gerät so. Zufriedene Leute melden sich selten - nur Leute, die Probleme oder zu meckern haben. Besonders in Deutschland - wir sind wirklich Mecker-Weltmeister :)
Selbst beim iPad habe ich in den ersten Tagen bei Google nur Problem-Posts (WiFi!) gefunden...

Also: Keine Panik. Ich weiß, das Warten dauert umso länger, je mehr Leute schon eine haben - aber wir arbeiten stetig weiter und von einem Halt in der Produktion kann keine Rede sein.
Auch in der Auslieferung selber gab es bisher nur wenige Tage Pause - außer in Deutschland, denn ich liefere immer an einem Tag aus und muss dann warten, bis 200 weitere Pandoras fertig gebaut sind, bis ich die nächsten bekomme.
 
Hallo ED!
EvilDragon said:
Ich werde jetzt hier nicht wieder auf alles antworten (so langsam nervt es wirklich, alles zum dreihundertsten Mal durchzukauen... aber okay).
Das Problem ist, dass wir hier alle immer ungeduldiger werden, und uns Sorgen machen, wenn für mehr als eine Woche hier fast komplette Ruhe einkehrt, also weder neues zu Produktion und Zahlen, und auch nichts ausgeliefert wird...
Fehlerhafte Gehäuse nicht abnehmen und nach China zurückschicken? Viel Glück. Machen die nicht mit.
Gut, aber andererseits waren die Gehäuse ja bis jetzt OK... wenn man soviel Angst hat, dass wider Erwarten von den nächsten 1000 Stück 800 Ausschuss sind, könnte man mit dem selben Argument auch auf 100er Unterbatches runterbremsen... Auf der anderen Seite ist es wiederum verständlich: ihr wollt jetzt vermutlich gucken, ob sie das mit den nichtlackierten Schulterknöpfen kapiert haben. :)
Zum Plan, den Aufkleber und Gummistopper von den Chinesen kleben zu lassen: Wird das jetzt schon bei den nächsten 1000 so gemacht oder soll das schrittweise erst bei #2000 - #3000 und #3000+ so gemacht werden, oder erst im nächsten Batch?
Es sind vier Leute da, mittlerweile bauen 2 Leute 50 Pandoras pro Tag inkl. Qualitätskontrolle.
Wir brauchen also kaum mehr Leute zum Zusammenbau anheuern, da diese mit der momentanen Boardlieferung locker mithalten können.
Das heisst, derzeit packt ein Arbeiter etwa 25 komplette Pandoras in 8 Stunden. :) Insgesamt gibt es vier Monteure. Sind das dann zwei Teams? Darf man fragen ob es Vollzeitkräfte mit Früh- und Spätschicht sind oder Halbtagskräfte, die sich tageweise abwechseln (wie ich deine Aussage eher interpretieren würde?) oder ist das ein Geschäftsgeheimnis? :)
Warum das Massenproduktionswerk nun recht viele fehlerhafte Boards hat, obwohl der Testlauf deutlich besser war, ist auch uns ein Rätsel - aber sie arbeiten dran, und da können wir wohl nicht viel machen. Bevor wir die alle zurückschicken, haben wir ihnen gesagt, sie sollen lieber vor Ort besser testen und sie zum Laufen bringen - erspart Zeit und Kosten.
Seltsam... wollte MWeston denen nicht sogar eine Nub-Testmaschine bauen..?
Es ist jedoch auch im Interesse des Massenproduktionswerkes, die Boards von vornherein möglichst fehlerfrei zu produzieren und diese nicht reparieren zu müssen - wir zahlen nämlich nur die Produktion pro Board, jedwege Reparatur, die sie durchführen müssen, gehen also auf deren eigene Kosten.
Ein cleverer Deal! :)
Die momentane Produktion ist übrigens nicht verlangsamt worden, um spätere Batches zu optimieren. Ja, es wird an leichten Verbesserungen (z.B. Lautsprecheranschluß am LCD-Kabel) gearbeitet - diese betreffen aber nicht diesen Batch, sondern erst den nächsten.
Beruhigend.

Ja, auch ich würde am liebsten lange alle ausgeliefert und schon eine regelmäßige Produktion haben. Und jeden Tag nähern wir uns mehr an. Die jetzigen Pandoras wurden deutlich schneller und mit höherer Qualität zusammengebaut als die ersten.
[..]
Also: Keine Panik. Ich weiß, das Warten dauert umso länger, je mehr Leute schon eine haben - aber wir arbeiten stetig weiter und von einem Halt in der Produktion kann keine Rede sein.
Also ist das unerwartete Problem fast ausschließlich das Werk in Texas, welches in der Massenproduktion plötzlich unerwartet lahm ist und überraschend hohe Ausschussquoten produziert. :confused:??
 
EvilDragon said:
Ich werde jetzt hier nicht wieder auf alles antworten (so langsam nervt es wirklich, alles zum dreihundertsten Mal durchzukauen... aber okay).

Die Fragen entstehen deshalb, weil es einfach keine zuverlässigen Informationen gibt. Und das liegt zu einem großen Teil an Euch.

Ich finde es toll, wie wieder viele Leute da sind, und am Besten wissen, was wir tun sollten.

Die melden sich, weil Ihr nicht den Eindruck erweckt, dass Ihr es wüsstet. Wenn doch, könntet Ihr ja die Allgemeinheit etwas ausführlicher über Eure Pläne ins Bild setzen. Es ist ein bisschen billig, uns, die wir auf die Informationen von Euch angewiesen sind, als ahnungslos hinzustellen.

Fehlerhafte Gehäuse nicht abnehmen und nach China zurückschicken? Viel Glück. Machen die nicht mit.

Craig schrieb von Gehäusen UND BOARDS, die aus diesem Grund nicht in voller Zahl produziert werden sollen. Ich denke schon, dass man in den USA seine Rechte durchsetzen kann, wenn einem nicht funktionstüchtiger Kram geliefert wird. Interessanterweise sind es ja jetzt die Boards, die am 13. April schon in voller Zahl in Fertigung gegangen sein sollten, also vor fast zehn Wochen. Ebenso interessant ist, dass die Boards jetzt plötzlich der Flaschenhals sind. Siehe oben: Informationen und am besten wissen, was zu tun ist (und vor allem, was los ist).

Letzte Woche wurden 200 Pandoras hergestellt. Mehr neue Boards waren leider nicht da. Es sind vier Leute da, mittlerweile bauen 2 Leute 50 Pandoras pro Tag inkl. Qualitätskontrolle.

Wo sind die 200 weiteren glücklichen Neubesitzer dieser Pandoras? Wenn momentan 50 Pandoras am Tag zusammengebaut werden, sind die verbleibenden 3.300 Pandoras also an 66 Arbeitstagen und somit in ziemlich genau drei Monaten fertig? Ja? Das würde bedeuten, dass ich in sechs bis acht Wochen mein Gerät haben müsste. Und dass in drei Monaten alle Geräte ausgeliefert sind. Was wetten wir, dass dem nicht so sein wird? Soll ich mir eine Frist notieren? Sagen wir großzügigerweise Mitte Oktober 2010?

Wir brauchen also kaum mehr Leute zum Zusammenbau anheuern, da diese mit der momentanen Boardlieferung locker mithalten können.

Wieviele Boards sind denn seit dem vollen Produktionsbeginn der Boards an oder vor dem 13. April (siehe Blogeintrag) fertig geworden? Lass mich raten: das weißt Du nicht, das weiß höchstens jemand anders, aber der verrät es Dir leider nicht und genaugenommen weiß der es auch nicht so genau. Vermutlich weiß das nicht einmal das Werk in Texas.

EDIT: bevor Du es sagst: bestimmt gibt es auch noch Kommunikationsprobleme mit den Texanern, deren Dialekt einfach für MWeston unverständlich ist.

Eine ungerechte Verteilung liegt nicht vor, von 4000 Pandoras nehme ich in etwa 1000 ab, heißt: Jede vierte kommt zu mir.

Bedeutet also, dass bis zu dreimal soviele Pandorabesitzer im internationalen Forum zu finden sein müssten wie im deutschen.

Allerdings werden die nicht einzeln verschickt (würde 18 Pfund pro Lieferung kosten), sondern erst, wenn die soweit fertig gebaut sind - und das war Freitag. Die Kiste ist gepackt und geht morgen Richtung Ingolstadt.

War da nicht längst eine andere Kiste für Deutschland angekündigt?

Produziert sind schon eine ganze Menge mehr Boards, aber die müssen noch getestet werden.

Produktionstests sind Teil einer jeden Elektronikproduktion, aber nichts was Stunden oder Tage dauern würde.
 
Produziert sind schon eine ganze Menge mehr Boards, aber die müssen noch getestet werden.


Produktionstests sind Teil einer jeden Elektronikproduktion, aber nichts was Stunden oder Tage dauern würde.

Jo, hoert sich fuer mich so an als ob die jedes Board in betrieb nehmen wuerden. Normalerweise hat man doch n paar Testpoints auf der Platine die dann von nem Roboter automatisch angefahren und getestet werden. Das lohnt sich aber wohl nicht bei der kleinen Menge, kann also auch sein dass die per Hand ausmessen.

Jedenfalls ein komischer ablauf in der Boardfabrik :confused::
 
jetzt wo ihr es sagt...

Mich würde auch mal interessieren, was diese Boardfabrik seit dem 13. April 2010 so alles gemacht hat. :huh:

Gute 10 Wochen macht 50 Werktage für 700 Boards...

Ergibt sage und schreibe 14 Boards am Tag! <_<

Macht 285 Werktage für 4000 Boards... oder 57 Wochen. :slap:

--> Voraussichtliches Ende Batch 1 derzeit: Mai 2011!!
 
Hier hat jemand eine Grafik erstellt, auf der man den momentanen Fortschritt ablesen kann:
http://pandorapress.net/2010/06/15/production-tracking-a-new-unofficial-source-to-watch/

Mosern bringt eh nichts, also wäre es vielleicht das Beste sich irgenwie zu beschäftigen. Die Wiki muß überarbeitet werden, es gibt neue Reviews und Videos, etc.
 
dingens said:
Hier hat jemand eine Grafik erstellt, auf der man den momentanen Fortschritt ablesen kann:
http://pandorapress.net/2010/06/15/production-tracking-a-new-unofficial-source-to-watch/

Neues Lesezeichen (nicht der Blog, sondern die Seite selbst)... :)
 
Eventuell ist das Pandora Board einfach zu kompliziert, um einfache und schnelle Standard-Testverfahren anzuwenden, wer weiß. :D

Aber wir sollten ED nicht weiter mit ellenlangen Diskussions-Posts nerven, er hat wirklich wichtigeres zu tun. je mehr Zeit er hier verbringt, desto weniger kann er sich um andere Dinge kümmern, gell? ;)

Ich zumindest versuche so zu schreiben, dass ED sich nicht gezwungen fühlt, drauf zu antworten, denn dann bin ich ja schuld, wenn er wieder Zeit mit posten anstatt mit Pandoras ausliefern verbringen müsste, will ich aber nicht auch wenn ich so neugierig bin wie alle hier. :ph34r:

ED schreibt was er weiß, was er nicht schreibt weiß er höchstwahrscheinlich auch nicht, daher macht es keinen Sinn, immer tiefer zu bohren. Wer mehr wissen will, kann ja MWeston oder Craigix oder Fatih fragen, oder gleich die Zulieferer. :D Ich kenne die zwar auch nicht aber zumindest scheint die Gehäusefabrik in Ningbo zu sein, 150-200km südlich von Shanghai. Google Maps ist dein Freund. ;)
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top