PayPal Problem (WICHTIG! ALLE PAYPAL-ZAHLER BITTE LESEN!)


Status
Not open for further replies.

kanzlr

Member
Joined
Jan 9, 2006
Messages
226
Age
44
Location
Vienna, Austria
Website
kanzlr.zenfolio.com
hello

betrifft das auch die bestellungen aus dem gp2x.de shop?
kann man die zahlungsart überhaupt nachträglich ändern?
was tut denn der liebe craig jetzt? ich kann mir nicht vorstellen, daß paypal seine meinung diesbezüglich ändert.

lg
Berny
 
Craigix PayPal Problem

<t>Worum gehts denn ganau?<br/>
<br/>
Wenn du noch kein Geld überwiesen hast, kannst du ED einfach anschreiben mit der Bestellnummer und er ändert das. (habe auch gestern von paypal auf normale überweisung geändert)</t>
 
Craigix PayPal Problem

<t>paypal hat anscheinend alle überweisungen gecanceld da der mehrere monate pre order gegen paypal regeln verstoßen. <br/>
da muss schon einiges an $ eingegangen sein das die das überhaupt bemerkt haben :wacko:</t>
 
Craigix PayPal Problem

<t>uh erster post...<br/>
<br/>
..hab mir auch eine am samstag per paypal bestellt... ..ist das jetz null und nichtig?<br/>
<br/>
hab zumindenst ne mail bekommen von wegen:<br/>
<br/>
"Der Status Ihrer Bestellung wurde ge&auml;ndert. <- was auch immer das heißen mag<br/>
<br/>
Neuer Status: Pandora bezahlte Vorbestellung"</t>
 
Craigix PayPal Problem

<r>also wenn irgendwas null und nichtig wäre, hätte ED schon aufgeschrien!<br/>
also solang von hier kein konkretes "nicht mit pay-pal zahlen" kommt, dann wirds nicht schlimm sein.<br/>
aber falls sich da noch was ändern sollte wird man das bestimmt ändern können (oder müssen!)<br/>
da würd ich mir jedoch keine sorgen machen! <EMOJI seq="1f609">:wink:</EMOJI><br/>
<br/>
verschwinden wird euer geld wohl kaum!!!<br/>
<br/>
edit: genau!<br/>
grundsätzlich wurde jedoch bereits gesagt, das es besser wäre mit überweisung zu zahlen, da da das geld was sonst von paypal gefressen würde den entwicklern zuguten kommen würde!<br/>
und das ist nicht wenig, was da unnötig draufgehn würde...</r>
 
Craigix PayPal Problem

<t>Deswegen mag ich PayPal nicht. Die spinnen permanent rum und zocken die kunden richtig ab. Mein Bekannter der einen ebay shop betreibt hat nun durch neue umstellungen von ebay und paypal (die beiden firmen arbeiten zusammen) nun ca 250 Euro am Tag weniger, muss bei paypal eben nochmals gebühen zahlen pro artikel und darf bei den versandkosten auch nochmal drauf zahlen.<br/>
<br/>
Aber gut geht hier ja nur um paypal, aber das soll nur zeigen wie geldgeil die sind und sie wenig für den kunden übrig haben.</t>
 
Craigix PayPal Problem

<r><QUOTE author="Gurumeditation"><s>
Gurumeditation said:
</s>
Aber gut geht hier ja nur um paypal, aber das soll nur zeigen wie geldgeil die sind und sie wenig für den kunden übrig haben.<e>
</e></QUOTE>

PayPal geht es in der Hinsicht gerade um die Kunden, da Craig und Co nicht ewig viel hingeblättert haben sind die für PayPal nicht "kreditwürdig" zumindest nicht ohne vorher mit denen zu reden. Könnte ja nur ne neue Abzockemasche sein. Da ich kaum glaube das die sich ausführlich informieren wo, wieso, warum das Geld da hin fließt, Craig könnte denen ja sonst was erzählen, gehen sie lieber auf nummer sicher und canceln das um ihre Kunden zu schützen. Craig und Co könnten ja auch einfach Abzocker sein.<br/>
<br/>
Wir wissen, dass es nicht so ist, bei PayPal müsste man, wenn die sowas überhaupt annehmen, mit denen reden. Ich finde es von PayPals Seite her garnicht mal so verkehrt. Sie wollen ja nur ihre Kunden schützen (sich natürlich auch).</r>
 
Craigix PayPal Problem

<r><QUOTE author="r2d2"><s>
r2d2 said:
</s>Wir wissen, dass es nicht so ist, bei PayPal müsste man, wenn die sowas überhaupt annehmen, mit denen reden. Ich finde es von PayPals Seite her garnicht mal so verkehrt. Sie wollen ja nur ihre Kunden schützen (sich natürlich auch).<e>
</e></QUOTE>
Wenn sich Paypal so sehr um den Kunden kümmert, warum haben sie dann das Geld nicht den Kunden zurück gegeben sondern selbst einbehalten?</r>
 
Aaalso, so schauts aus:

PayPal hat auch mein Konto seit gestern eingefroren, seitdem akzeptiere ich auch keine PayPal-Zahlungen mehr (siehe auch OpenPandora.de).
Laut PayPals AGBs darf man keine Transaktionen mit Artikeln machen, die mehr als zwanzig Tage nach Bestellung versendet werden.
(das war mir bisher auch nicht bewußt).

Die Dame, die ich heute an der teuren 01805-Hotline hatte, war da eigentlich verständnisvoll und will mir helfen, den Konflikt zu lösen. Sie weiß aber auch nicht genau, was geschehen wird. Und laut Internetforen ist die Hotline nicht wirklich kompetent... also sagt das bisher nichts aus.

Gecancelled wurde bei mir noch keine PayPal-Bestellung - aber so wie es aussieht, wird das wohl auch nur eine Frage der Zeit sein.
Ich habe allerdings vorher schon den Großteil der Bestellungen auf mein normales Konto übertragen können - den momentan noch vorhandenen und eingefrorenen Betrag könnte ich notfalls privat auslegen. Ich weiß allerdings noch nicht, wie das mit dem Canceln der Bestellungen seitens PayPal aussieht.
Werden nur soviele gecancelled, wie noch vorhandenes Guthaben existiert? Oder wird von meinem Konto danach abgebucht?
Ich habe noch keine Ahnung.

ABER! Ich habe festgestellt, dass ich noch Geldeinzahlungen RÜCKGÄNGIG buchen kann. Ich kann also JEDEM PayPal-Zahler sofort auf Wunsch das Geld zurück aufs Konto fliessen lassen.
Wenn hier also jemand lieber von PayPal zurücktreten möchte und das ganze per Banküberweisung oder auch versendetem Scheck machen will:
SCHREIBT MIR EINE EMAIL (an shop_at_gp2x.de)! Mit Bestellnummer und Info, dass Ihr lieber weg von PayPal und hin zu einer anderen Bezahlmethode wollt! Dann wird das Geld umgehend rückgebucht.
Das spart mir obendrein auch noch 5,08 Euro Gebühren, die PayPal pro Pandora einsacken würde...


Zur Frage, warum in Craig's Fall das Geld noch nicht zurückgebucht wurde:
Er verhandelt noch mit PayPal. Das Geld geht wohl erst dann zurück, wenn alles abgeschlossen ist.

Eins aber noch zu PayPal:
Ja, es gibt viel negative Kritik und auch sonst viele Beschwerden über PayPal. Für mich hats bisher gut funktioniert - auch wenn die Gebühren sehr hoch sind.
Das mit den 20 Tagen Vorlaufzeit kann ich auch verstehen: Sie bieten einen Käuferschutz. Da müssen sie ein Limit setzen, sonst würden sie es Betrügern extrem leicht machen... innerhalb 20 Tage ist das noch überschaubar. Nach zwei Monaten kann der Betrüger zigtausend Euro machen und dann verschwinden... PayPal würde auf dem Betrag sitzen und müsste es den Käufern zurückzahlen.
Sie sind auf uns aufmerksam geworden, da viel Geld auf einmal auf unsere Konten eingegangen sind. Das ist natürlich gefährlich für sie - würde ich pleite gehen, müssten sie das Geld den Käufern zurückzahlen.
 
Hm, was heisst das jetzt?
Das eine bestimmte Anzahl an Paypal Bestellungen die schon getätigt wurden nicht ausgeführt werden können?
Ich habe meine Pandora am Sonntag Nachmittag (14:00) bestellt. Muss ich jetzt davon ausgehen, das ich das ganze nochmal zurücküberweisen lassen muss um es anderweitig zu bezahlen?
 
Szenario21 said:
Hm, was heisst das jetzt?
Das eine bestimmte Anzahl an Paypal Bestellungen die schon getätigt wurden nicht ausgeführt werden können?
Ich habe meine Pandora am Sonntag Nachmittag (14:00) bestellt. Muss ich jetzt davon ausgehen, das ich das ganze nochmal zurücküberweisen lassen muss um es anderweitig zu bezahlen?

Wie geschrieben: Das weiß ich noch nicht. Das muss ich mit PayPal selber noch aushandeln. Könnte aber durchaus sein, da diese Bestellungen eben gegen deren AGBs verstossen. Vielleicht sind sie hier so kulant, vielleicht nicht.
Ich biete hier eben nur VORHER schon an, auf Nummer sicher zu gehen und PayPal gleich den Rücken zu kehren.
 
@EvilDragon: Kannst Du, da Du das Geld vermutlich in der Reihenfolge der Bestellungen angefordert hast, die jeweils höchste Rechnungsnummer nennen für die angeforderten und für die auf Deinem Konto via PayPal bereits eingegangenen Zahlungen?

Wenn Du das Geld für eine Rechnung bereits erhalten hast, sollten diese vielleicht nicht mehr nachträglich gecancelt werden, wer weiß was dann passiert. Ebenso könnte es vielleicht zu Problemen kommen, wenn die schon etwas länger in der Schwebe hängenden Zahlungen abgebrochen werden. Ich würd das ja gern canceln lassen und per Überweisung zahlen, aber nur wenn das Geld noch nicht angefordert wurde (PayPal hat heute bei mir abgebucht; ich vermute mal, daß das Geld bereits bei Dir sein könnte oder in Kürze ankommen wird?). Rechnungsnummer (da fortlaufend vergeben, ists ja auch kein Geheimnis) wäre die 3002. Bestellung war am Donnerstag abend. Wenn die Zahlung bereits angefordert wurde, vielleicht lieber erstmal abwarten. Status ist "Pandora bezahlte Vorbestellung" (vorher 2x "Preparing", 1x "Geld erhalten"), falls das irgendwas damit zu tun hat.
 
Ich kann bestätigen, dass die Rücküberweisung klappt. Habe soeben das Geld auf mein PayPal-Konto zurückerhalten, und das sogar ohne Verluste bei der Währungsumwandlung.
 
EnQ said:
@EvilDragon: Kannst Du, da Du das Geld vermutlich in der Reihenfolge der Bestellungen angefordert hast, die jeweils höchste Rechnungsnummer nennen für die angeforderten und für die auf Deinem Konto via PayPal bereits eingegangenen Zahlungen?

Alle PayPal-Zahlungen, die nicht erst von einem Konto abgebucht werden, etc., landen SOFORT auf meinem PayPal-Account (und die paar, die NICHT sofort auf meinem Konto gelandet sind, sind zu vernachlässigen... das waren nur 10).

Ich habe bis Bestellnummer 2959 alle Zahlungen von meinem PayPal-Konto auf mein Bankkonto übertragen können - aber ich weiß nicht, ob PayPal die vorherigen nicht auch cancelled.
Wenn Du das Geld für eine Rechnung bereits erhalten hast, sollten diese vielleicht nicht mehr nachträglich gecancelt werden, wer weiß was dann passiert. Ebenso könnte es vielleicht zu Problemen kommen, wenn die schon etwas länger in der Schwebe hängenden Zahlungen abgebrochen werden. Ich würd das ja gern canceln lassen und per Überweisung zahlen, aber nur wenn das Geld noch nicht angefordert wurde (PayPal hat heute bei mir abgebucht; ich vermute mal, daß das Geld bereits bei Dir sein könnte oder in Kürze ankommen wird?). Rechnungsnummer (da fortlaufend vergeben, ists ja auch kein Geheimnis) wäre die 3002. Bestellung war am Donnerstag abend. Wenn die Zahlung bereits angefordert wurde, vielleicht lieber erstmal abwarten. Status ist "Pandora bezahlte Vorbestellung" (vorher 2x "Preparing", 1x "Geld erhalten"), falls das irgendwas damit zu tun hat.

Wenn "Pandora bezahlte Vorbestellung" da ist, heißt das, das Geld ist auf meinem Konto angekommen.

PayPal funktioniert so:
Wenn Du was von Deinem PayPal-Konto auf meines schickst und auf Deinem PayPal-Konto ist genug Geld vorhanden, dann wird das sofort gebucht, dauert also keine Stunden oder Tage, sondern ist sofort da.
Wenn Du kein Geld auf Deinem PayPal-Konto hast, musst Du dieses quasi erst aufladen und PayPal sendet erst dann das Geld. Bei Lastschrift und Kreditkarte geht das auch sofort, alles andere dauert ein wenig.
Sobald das Geld auf Deinem PayPal-Konto ist, geht es auch auf meines über.

Sobald das Geld auf meinem Konto ist, kann ich das innerhalb von 60 Tagen ohne Gebühr zurückschicken. Es wäre also sofort bei Dir, Du könntest es wieder auf Dein Bankkonto zurückübertragen lassen und mir dafür eine normale Überweisung zukommen lassen.
 
Sag mal ED, im Shop steht "kann man auch über andere Zahlungsmöglichkeiten sprechen", wie sieht es also mit Kreditkarte aus?
Bin kein Onlinebanker und möchte nicht schon wieder ein paar Tage in der Luft hängen.

Meine Bestellnummer ist übrigens die 2502, wurde auch in "bezahlte Vorbestellung" geändert, sollte ich mir da trotzdem Sorgen machen?

Grüße,
Abaddon


PS:
Vielleicht ein etwas naiver Ansatz, aber was wenn Ihr das ganze nicht einfach weiter als Vorbestellung betreibt sondern alle Vorbesteller namentlich registriert und pro forma Pandora-Gutscheine oder was ähnliches rausschickt? Dann wäre das doch soweit abgeschlossen.
 
Ist es dir lieber wenn man bei PayPal Zahlung bleibt oder auf Überweisung umsteigt?
 
billykater said:
Ist es dir lieber wenn man bei PayPal Zahlung bleibt oder auf Überweisung umsteigt?

Klarer Fall von Überweisung. Denn da ist er a) sicher, dass das Geld auch wirklich da ist und b) fallen die 5,08€ an gaypal weg.
 
Was mich jetzt mehr ärgert ist: Ist die Finanzierung der Produktion auch so sichergestellt? Gibt es Verzögerungen? Wie stark häng das von Paypals Reaktion ab?
- Konto freigeben -> wär zu hoffen
- Konto sperren, Geld an Kunden erstatten -> Dann würde die schon produzieren ohne alles Geld zu haben und die Paypalbezahlten Bestellungen müssten neu bezahlt werden?
- Konto sperren, Geld sperren -> Verzögerungstaktik. Würde Produktion trotzdem anlaufen und Craig&Co hätten Unkosten?
Warum erlauben die Paypal nicht, dass man als Kunde in Einzelfällen explizit auf den "Käuferschutz" verzichten kann, damit sie den Verkäufer nicht sinnlos sperren? Oder sie warnen gefälligt, dass diese Zahlung keinen Schutz anbietet, da Lieferung erst nach über 20 Tagen erfolgt??

Grundsätzlich mach ich mir wenig Sorgen, denn es wird wohl nur ein kleiner Teil der Pandoras per Paypal gekauft worden sein und die meisten werden wohl auch bei einem Storno bei der Bestellung bleiben? Nächste Bestellungen bitte ohne Paypal!! Kickt sie raus. Einfach mehr "Shops" aufmachen in den enzelnen Ländern und in Lokalwährungen zahlen lassen. Würde mich sogar selbst als Swiss-Shop anbieten!

Meine Bestellung bleibt!! Und wenn ich die Bezahlung in 1 cent Stücken mit der Schubkarre nach Ingolstadt bringen muss, ich bleibe dabei! Ich warte mal ab was passiert. Schätze Paypal wrd das Konto schon öffnen. Verzichte auf den Storno, paypal ist für mich leider immer noch der bequemste Weg.

Bietet Paypal nicht "Spendenkonti" an, die weniger oder gar keine Gebühren haben (für den Entwicklerfond)??

Hilft es, wenn alle Paypay-Zahler per Mail nachträglich auf Ihren Käuferschutz verzichten? Mich bringen die paar Euronen nicht um den Schlaf.

Ich will meine PandoraBox und ich lass mich nicht von Paypal aufhalten, und wenn sie es wagen, hol ich mir die antike und öffne sie bei Paypal!! :ph34r:
 
Ich habe bis Bestellnummer 2959 alle Zahlungen von meinem PayPal-Konto auf mein Bankkonto übertragen können
[...]
Wenn "Pandora bezahlte Vorbestellung" da ist, heißt das, das Geld ist auf meinem Konto angekommen.

Also hängt meine 3002 in der Auszahlungs-Schwebe zwischen PayPal und Deiner Bank? Ich würde sagen wenn das Geld nicht heute oder morgen bei Dir eingeht oder PayPal vorher schon mit Sicherheit sagt, daß die betreffende Auszahlung zurückgezogen wurde, wäre es besser, das Geld zurückzuschicken. Da grad Monatswechsel war muss ich allerdings erstmal mein Gehalt, die PayPal-Rückerstattung oder etwas Geld vom Sparkonto aufs Giro bekommen (wird gleich angefordert), was vermutlich zwischen 2 und 5 Tagen dauert. Dann nochmal die Überweisung zu Dir, dauert wieder bis zu einer Woche.

So wie ich den Thread im englischen Forum verstanden hab, sollten die Vorbestellungen trotzdem sicher sein; gilt das auch für Dich? Kannst Du das Geld denn vorübergehend auslegen oder die Zahlung der Geräte um bis zu 2 Wochen verzögern?
Hilft es, wenn alle Paypay-Zahler per Mail nachträglich auf Ihren Käuferschutz verzichten? Mich bringen die paar Euronen nicht um den Schlaf.

Im englischen Forum wurde schon genannt, daß PayPal die gesperrten Verkäufer-Accounts nicht so schnell wieder freigibt; ohne Auszahlung kommt natürlich kein Geld an. Auf den Käuferschutz würde ich in dem Fall auch verzichten (Überweisung ist ja nichts anderes ;) ) wenns den Transfer beschleunigen und evtl. ED's Account wieder freigeben würde, aber ich denke nicht, daß das in Einzelfällen wie diesen möglich ist.
 
so hab nu auch ne mail geschickt und hoffe hoffe wirklich das es keine verzögerungen in der produktion gibt.

bin erst vor ein paar tagen auf "düt" pandora gekommen (weiss nich mal mehr wie),
war direkt begeistert (besonders als psp-geschädigter :twisted:)
und schon war ein 250 euro spontankauf gemacht.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top