Re: PlayStation Portable 2 (NGP)
<r>So, mal mein kurzes Feedback zu bisher gesehenen Pressekonferenz: Sony hat meines Erachtens alles richtig gemacht und sich auf die Punkte konzentriert, die auch schon dem iPhone und Android-Markt Aufwind verschafft haben. Ein Touchscreen und ein 2. Analogstick waren mehr als überfällig. Über den Touchpad auf der Rückseite kann man streiten. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, das Einige damit ihre Probleme haben werden und hoffe, das man ihn je nach Spiel abschalten und stattdessen mit dem Digipad oder Analogstick spielen kann. Gleiches gilt natürlich auch für den Touchscreen, denn das bestimmte Spiele mit dem Touchscreen einfach keinen Sinn machen oder Spaß bringen haben wir ja schon beim iPhone gesehen, insbesondere bei den Klassikern.<br/>
<br/>
Ich bin ja mal gespannt, was Sony da im Retrobereich auf dem Marktplatz bietet. Ich fürchte, da dürfen dann Alle für die noch so alten Titel wieder kräftig zur Kasse gebeten werden und das ist es, was mich wirklich stört, wenn man dieselben Spiele schon auf der XBox 360 gekauft hat: Man zahlt jedesmal neu für jedes neue Gerät, anstatt für das Lizenzrecht, das Spiel überall uneingeschränkt nutzen zu können.<br/>
<br/>
Die technischen Eigenschaften sind zweifellos beeindruckend, obwohl ich mir schwer vorstellen kann, das man mit einem 4-Kern 2Ghz. Prozessor wirklich 4 Stunden spielen kann. 3G bzw. UMTS ist zwar eine feine Sache, jedoch nur wenn man auch eine entsprechende Flatrate hat. Eine SIM gebundene Handyflatrate bringt auf dem Gerät da wohl nichts. 300€ klingt nach einem vernünftigen Preis, wenn man es mit aktuellen Smartphones vergleicht, die deutlich teuer sind und leistungsmäßig weniger zum Spielen geeinget sind. Wirklich stören tut mich das OLED Display, das ich auch bekannten Gründen der Alterung ablehne (deswegen hatte ich auch mein HTC-Desire vor einiger Zeit umgetauscht). Schade auch, das der Akku wieder verbaut wurde. Das dürfte nach einiger Zeit auch wieder kostspielig werden, sofern man das nicht selbst erledigen kann, Ersatz selbst ein zu bauen.<br/>
<br/>
Trotzdem freue ich mich auf das Gerät, vor Allem wenn sich die Idee wirklich durch setzen sollte, das man ein PS3 Spiel einfach auf der PSP2 weiter spielen kann, wobei man da natürlich die Anschaffungskosten im Auge behalten muß, denn immerhin zahlt man für ein und dasselbe Spiel dann doppelt. Ich hoffe, das hier für Markplatz-Software eine Lösung gefunden wird und man die gleichen Titel auch auf der PSP2 weiter verwenden darf und nicht doppelt kassiert wird.<br/>
<br/>
Ich werd mir diesmal auf jeden Fall rechtzeitig zwecks einer Reportage einen Termin auf der GamesCom reservieren lassen, sofern das Teil noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Das Spielgefühl und die damit verbundenen Eindrücke möchte ich mir nicht entgehen lassen.<E>
</E></r>