Preis? ? ?


kironon

Active Member
Joined
Jul 19, 2009
Messages
504
Also ich hab mir mal aus langeweile den akuellen dollarkurs angeguckt un so wie es aussieht ist 1€=1.4258$
auf http://gbax.com/pandoraxxx.html kostet die pandora 320$...
und im gp2x shop soll die pandora 300€kosten... :confused:
Also sollte man sich folgende rechnung mal ansehen:
300 X 1.4258 = 427.74
das heißt also wenn wir 300€ bezahlen geben wir 427$ aus, obwohl wir die pandora ja schon für 330$ bekommn könnten??? :wacko: :wacko: :wacko:
andersherum:
330 geteilt durch 1.4258 = 231
was heißt das wir eigntlich nur 231€ für die pandora ausgeben müssten und nicht 300...und das wiederum hieße, das die preissteigerung total unnötig gewesen ist. :confused: ....
oder hat hier jemand was einzuwenden oder zu ergänzen???
PS:DAS HIER IST KEINE KRITISIERUNG SONDERN EINE FESTSTELLUNG!!!WENN JEMAND WAS ERGÄNZEN ODER ERKLÄREN WILL,SOLL ER DAS TUN!!!
 
Ergo sollte ich von ED mein Geld zurück verlangen und bei Craig bestelle, nicht? ^^

Also ich würde jetzt einfach mal sagen, dass sind gewöhnliche Differenzen, wie sie bei Devisenspekulation üblich sind. Aufregen, oder unfair finde ich das nicht (nein ich unterstelle dir das jetzt auch nicht, das hast du in deinem Post ohnehin klargestellt ;)

Sry wegen OT, aber es "Wurmt mich" schon so lange: Wenn ich eine Klammer aufmache und den Satz mit ";)" beende, kommt muss ich dann die Klammer noch schließen, oder kann das aus ästethischen Gründen übergangen werden?

lg
RDE
 
RDE said:
Ergo sollte ich von ED mein Geld zurück verlangen und bei Craig bestelle, nicht? ^^

Also ich würde jetzt einfach mal sagen, dass sind gewöhnliche Differenzen, wie sie bei Devisenspekulation üblich sind. Aufregen, oder unfair finde ich das nicht (nein ich unterstelle dir das jetzt auch nicht, das hast du in deinem Post ohnehin klargestellt ;)

Sry wegen OT, aber es "Wurmt mich" schon so lange: Wenn ich eine Klammer aufmache und den Satz mit ";)" beende, kommt muss ich dann die Klammer noch schließen, oder kann das aus ästethischen Gründen übergangen werden?

lg
RDE

na ja....69€ preisunterschied sind für mich aber schon ne ganze menge(bin noch schüler :D ) und für einige andere sicherlich auch...
Wer bezahlt schon gerne drauf?^^
 
Die Teile für die Pandora werden in Dollar bezahlt, also bleibt der Dollarpreis Konstant (auser die 20Dollar, die kamen bei der erhöhung des Rams drauf wenn ich mich nicht irre).
Der Dollarpreis ist auserdem ohne Steuern, also kommen da nochmal die 19% MwSt drauf, damit ist man wieder bei 280 oder so.
Auserdem schwankt der Dollarkurs, vll ist es jetz wieder ander. Als damals der 300€ Preis neu war, habe ich und auch andere das hier nachgerechnet, und ich kam auf etwa 301€
Die 250€ am Anfang kamen zu stande, weil der Dollar da gerade sehr schwach war. Als es dann ans nachbestellen ging war er wieder stärker (und der Dollarpreis der Pandora war ja auch geringfügig gestiegen). Es kann sein, dass der Kurs mittlerweile wieder etwas anders ist, aber wie du siehst sind das im höhstfall 20€ und keine 70€.
Da haben die Amis eben den Vorteil das für sie der Preis nicht schwankt.
 
morq said:
Die Teile für die Pandora werden in Dollar bezahlt, also bleibt der Dollarpreis Konstant (auser die 20Dollar, die kamen bei der erhöhung des Rams drauf wenn ich mich nicht irre).
Der Dollarpreis ist auserdem ohne Steuern, also kommen da nochmal die 19% MwSt drauf, damit ist man wieder bei 280 oder so.
Auserdem schwankt der Dollarkurs, vll ist es jetz wieder ander. Als damals der 300€ Preis neu war, habe ich und auch andere das hier nachgerechnet, und ich kam auf etwa 301€
Die 250€ am Anfang kamen zu stande, weil der Dollar da gerade sehr schwach war. Als es dann ans nachbestellen ging war er wieder stärker (und der Dollarpreis der Pandora war ja auch geringfügig gestiegen). Es kann sein, dass der Kurs mittlerweile wieder etwas anders ist, aber wie du siehst sind das im höhstfall 20€ und keine 70€.
Da haben die Amis eben den Vorteil das für sie der Preis nicht schwankt.
aber die Mwst ist im preis ja wohl inbegriffen,oder liege ich da falsch? :confused:
 
Gähn, schon wieder das Thema Geld. Wer die 300€ nicht ausgegeben will, sollte nicht darüber diskutieren. Jeder kann seine Ware für den Preis verkaufen, die der Verkäufer für angemessen hält. Ist dies dem Käufer zu viel, kauft er halt nicht.

Wie soll jemand vor einem Jahr wissen, wie der Wechselkurs zu diesem Zeitpunkt ist? Zudem wurden ja schon diverse Dienstleistungen zu einem niedrigeren Dollarkurs bezahlt, oder sollen die Hersteller darauf sitzen bleiben, nur weil jetzt der Kurs so günstig für uns ist.

Thomas
 
KidPaddle said:
Gähn, schon wieder das Thema Geld. Wer die 300€ nicht ausgegeben will, sollte nicht darüber diskutieren. Jeder kann seine Ware für den Preis verkaufen, die der Verkäufer für angemessen hält. Ist dies dem Käufer zu viel, kauft er halt nicht.

Wie soll jemand vor einem Jahr wissen, wie der Wechselkurs zu diesem Zeitpunkt ist? Zudem wurden ja schon diverse Dienstleistungen zu einem niedrigeren Dollarkurs bezahlt, oder sollen die Hersteller darauf sitzen bleiben, nur weil jetzt der Kurs so günstig für uns ist.

Thomas
War klar, das früher oder später jemand mit so was ankommt... <_<
es ist nicht der sinn von diesem thread (oder diesem forum) das man einfach nur irgend nen müll schreibt, den einem in den sinn kommt...
DICH interessiert das thema geld vielleicht nicht! viele andere user aber schon also nerv nich mit deinen nebensächlichen kommentaren <_<

zurück zum thema:
wir haben 2 preisangebote...330$ ODER 300€...
jetzt ist die frage:
was lohnt sich momentan mehr?
 
Hi,

bestellt doch mal den für 330$ und dann frag mal was der Zoll so dazu sagt.

Ich muss sagen mich nerven solche Themen auch langsam. Was soll das bringen der Preis ist mit Sicherheit von ED gut durch kalkuliert und mann muss daran denken das in Deutschland sowas dann halt ein wenig teurer wird (Garantie ansprüche... MWST.... Zoll usw).

Aber bestell in für 330$ vielleicht hast du Glück.

Schönen Gruß
Rene
 
relei said:
Hi,

bestellt doch mal den für 330$ und dann frag mal was der Zoll so dazu sagt.

Ich muss sagen mich nerven solche Themen auch langsam. Was soll das bringen der Preis ist mit Sicherheit von ED gut durch kalkuliert und mann muss daran denken das in Deutschland sowas dann halt ein wenig teurer wird (Garantie ansprüche... MWST.... Zoll usw).

Aber bestell in für 330$ vielleicht hast du Glück.

Schönen Gruß
Rene
tja, das mit dem zoll und der mwst hab ich allerdings auch nich bedacht :huh:
das heißt also es gibt also nur noch 2 möglichkeiten sich ne pandora billiger zu ergattern:
entweder kauft man sich das teil bei ebay oder man schmuggelt das ding nach nem besuch in amerika hinter dem zoll durch ^_^
 
Hi,

ja schmuggeln ist da noch am besten :D, denke aber auch daran wenn du die bei ED kaufst, hast du mir ihm einen Kaufvertrag, was heist das alle Garantien oder Gewährleistungen über ED laufen und dieser ist sehr Kulant.

Schönen Gruß
Rene
 
kironon said:
2 möglichkeiten sich ne pandora billiger zu ergattern:
entweder kauft man sich das teil bei ebay

Wer soll das denn da verkaufen?

oder man schmuggelt das ding nach nem besuch in amerika hinter dem zoll durch ^_^

Die Reise nach Amerika ist aber nicht so billig zu haben. Der biometrische Pass dazu kostet wohl 60EUR. Ja, ich weiß, Du hast das als Witz gemeint...

Im übrigen wirst Du bei fast aller "Consumer"-Elektronik feststellen, dass da nahezu 1US$=1€ gilt.
 
Bei dem Dollarpreis ist die Steuer eben nicht inbegriffen, weil die in den einzelnen Staaten eben nicht gleicht ist (glaube ich zumindest). Also wenn du in den USA kaufst zahlst du dort auch nochmal etwas mehr als die $330. Zoll musst du nicht zahlen, wenn du das teil mitbringst, zumindest bei einem und wenn die OVP geöffnet oder am besten garnicht vorhanden ist.
Aber das Thema mit Preis hatten wir schon genug eigentlich, die 300€ sind ok (es ist möglich, dass es jetz nurnoch 290€ wären wenn man neu rechnet, aber ka, Tagespreis einführen halte ich für übertrieben^^). Wenn du in Dollarpreisen bestellt kommt das Teil auf von Craig (ich weiß auch nicht ob er da mitmacht wenn du sagst dass du die kiste für 330Dollar nach deutschland willst). Bei Craig gibts glaube auch versandkosten wenn man ins Ausland bestellt. Bei Aktuellen Pfundkurs sind das auch keine 300€, so wenig wie pfund gerade wert ist im vergleich zum €.

Also nochmal zusammengefasst: 300€ sind gerechtfertigt, wenn du wo anders bestellt wirst du nicht 70€ oder so billiger kommen, wenns hochkommt vll 10 und hast daszu noch stress mit dem Zoll.
 
Zum Thema wurde ja nun schon viel gesagt und es ist eigtl. abgehackt.

Was ich noch hinzufügen wollte ist was allgemeines:

Schreibt doch bitte ordentliche Thementitel und nicht so ein müll wie "Preis? ? ?", wir leben im Jahr 2009 und die meisten können mehr als "Uga Uga" lesen und schreiben. Ein selbstsprechender Titel hilft auch bei der Suche nach einem Thema, wenn ich nun vlt. genau diese Thema suche wird mir der Titel "Preis? ? ?" nicht in meinen Suchergebnissen erscheinen. Vielleicht überlegst du in Zukunft einfach mal wie du den Thread nennen willst anstatt einfach mal spontan das erste Wort zu nehmen das durch dein Kopf fliegt und dort drei Fragezeichen dranzuhängen.

Liebe Grüße
 
Hi,

mal ganz abgesehen von den vielen sehr berechtigten Punkten die hier bereits aufgefuehrt wurden musst du auch bedenken das deine Bank dir den Dollar verkauft. Das heisst bei einem nominellen Wechselkurs von 1,5Dollar/Euro kaufst du den Dollar 1,2Dollar/Euro und verkaufst 1,8Dollar/Euro (keine realistischen Werte, nur zur groben verdeutlichung was da passieren wuerde), auch bei Ueberweisungen. Mal ganz abgesehen von der Gebuehr die dir fuer die Auslandsueberweisung berechnet wird. Mit Zoll wirst du am Ende wahrscheinlich schlechter dastehen als wenn du in Deutschland bestellst (nur eine Mutmassung, ich bin zu faul das nachzurechnen und zu recherchieren).

Ich hatte gehofft das das Thema durch ist, ich kann aber schon verstehen das das auf den ersten Blick seltsam aussehen mag. Ich finde grade das Thema nicht wo das Ganze schonmal ausfuehrlich behandelt wurde.
 
Naja, der Preis in Deutschland setzt sich nunmal aus einigen Punkten mehr zusammen, als nur aus den reinen Hardwarekosten:
1) Der Preis in US $ (dafür werden auch die Komponenten bei den Zulieferern gekauft).
2) 2 Jahre Gewährleistung muss gewährt werden (in den USA ist da meine ich was von 90 Tagen oder so vorgeschrieben und der Kunde muss komplett nachweisen, dass es schon bei der Lieferung im Arsch war, in DE ist es so, dass der Händler die ersten 6 Monate nachweisen muss, dass es komplett funktionsfähig war)
3) Zusätzliche Gebühren die in DE anfallen (z.B. Abgaben für die Verschrottung von Elektroaltgeräte und Batterien)
4) Auf all das, was man zuvor zusammenbekommt kommen am Ende nochmal lockere 19% MwSt, da auf dem ursprünglichen Preis wie weiter oben schon genannt eben keine MwSt ist, da bei den Amis das nicht einheitlich geregelt ist.
5) Hier bei ED im shop bestellt ist das inkl Versand. Bei einer Bestellung von woanders kommen da möglicherweise noch ein paar Euro Versand und Gebühren für die Zahlung drauf (Auslandsüberweisung, Zahlung in Fremdwährung, ...).

Übrigens müsstest du bei einem Flug aus den USA wohl keine Einfuhrumsatzsteuer alleine für den Pandora zahlen, da der Wert (bei selbst mitgeführt) noch im Bereich der Freibeträge ist, die sind inzwischen recht hoch, ich meine sogar über 300€, das muss man aber selbst mal auf der Seite vom Zoll prüfen. (Bei Bestellungen aus dem außereuropäischen Warenwirtschaftsraum ist das was anderes, da werden ab 22€ (effektiv 26,30€) die 19% EInfuhrumsatzsteuer und ab irgendwas über 100€ noch gegebenenfalls Zoll fällig, die Grenzen hierfür liegen bei "Reisemitbringeln eben weit höher.)
Generell ist der Preis den ED hier kalkuliert hat auch mit dem heutigen Wechselkurs noch immer zu 100% fair.
 
War klar, das früher oder später jemand mit so was ankommt... <_<
es ist nicht der sinn von diesem thread (oder diesem forum) das man einfach nur irgend nen müll schreibt, den einem in den sinn kommt...
zurück zum thema:
wir haben 2 preisangebote...330$ ODER 300€...
jetzt ist die frage:
was lohnt sich momentan mehr?

Na ja, wenn Du das sagst. Aber zeig mir mal die Zeile in deinem ersten Beitrag wo steht, das Du bei Craig oder ED bestellen willst? Bei Dir ist nur eine Milchmädchenrechnung über einen Tageskurs des Dollars und das Du das seltsam findest. Nichts von der Überlegung bei einem von beiden zu bestellen.
 
Wie sind denn Craigs UK-Preise? Wenn er die Pandoras von UK aus verschickt, kommt kein Zoll drauf und die Versandkosten dürften versichert nicht mehr als 20 EUR betragen.
 
jopp die uk sache würde mich auch interessieren, meine milchmädchenrechnung passt mri nämlich :wink:
 
Also ich persönlich werde in jedem Fall bei Ed bestellen. Jedem halt das Seine. :)
RDE said:
Sry wegen OT, aber es "Wurmt mich" schon so lange: Wenn ich eine Klammer aufmache und den Satz mit ";)" beende, kommt muss ich dann die Klammer noch schließen, oder kann das aus ästethischen Gründen übergangen werden?
Tja, diese Frage beschäftigt die Menschheit. Dazu fällt mir spontan folgendes ein: http://xkcd.com/541/ :)
ted_talk.png

Bild im Original von http://xkcd.com/541/
Tooltip: "The IAU ban came after the 'redefinition of 'planet' to include the IAU president's mom' incident."
 
Dane für das Comic ^^ zumindest bin ich nicht alleine ;)
lg
RDE
 
Back
Top