Probleme bei spielen


king of nuthin

Still Fresh
Joined
May 19, 2009
Messages
6
Hallo erst mal,
ich habe mehre Probleme, deshalb mache ich es kurz ud schmerzlos:
-also ich bekomme kein einziges Spiel auf MAME zum laufen, aber ich glaube das liegt daran, dass es alte romsets sind.
-das Gleiche ist bei CPS 2
-dann kann ich Rise of the Triad und Sonic Roboblast nicht öffnen
-bei X-Com muss man das ganze soweit ich weiß mit Dosbox installieren nur habe ich das auch nicht so raus :-D

also ihr seht wahrscheinlich, dass ich der absolute Newbie bin und alle die sich mit dem Wiz bzw. den Vorgängern schon befasst haben werden sich jetzt die Hände über dem Kopf zusammen schlagen.

Ich hoffe ihr könnt mir wenigstens bei nem Teil der Probleme helfen.
 
-dann kann ich Rise of the Triad und Sonic Roboblast nicht öffnen

Bei Sonic Robo Blast musst Du die Gamedaten ins Verzeichnis auf dem Wiz kopieren, wo die gpe-Datei liegt. Diese findest Du auf http://www.srb2.org/. Einfach die *exe-Datei runterladen und unter Windows starten, dann wird sie entpackt. Die Daten rüberkopieren.

gruß, Mischka
 
also bin auch ein wiz-noob habe die spiele aus dem gp2x archiv geladen, entpackt auf die sd-karte gezogen..
entweder ich lande nach dem start gleich wieder im menü oder wiz-ladebildschirm kommt und nichts geht mehr.
 
bix said:
also bin auch ein wiz-noob habe die spiele aus dem gp2x archiv geladen, entpackt auf die sd-karte gezogen..
entweder ich lande nach dem start gleich wieder im menü oder wiz-ladebildschirm kommt und nichts geht mehr.
Aus dem GP2x oder dem Wiz Archiv?
Die Dateien aus dem GP2x Archiv sind zu 99,9 % inkompatibel.

Hier ist das Richtige.

Es gibt im Augenblick aber auch da noch Sachen, die nicht funktionieren aufgrund von Firmwareproblemen.

Gruß,
Stephan
 
jo war schon im richtigen bereich aber die hp und das forum heißt halt gp2x.. darum hab ich gp2x-archiv geschrieben..

muss ich noch irgendwas beachten, um die spiele zu spielen?

also geladen, archive entpackt auf sd-gezogen und über Launcher geöffnet in der wiz
hab dabei die spiele in den game ordner, der auf der sd-karte war, kopiert.

MAME starten, zeigt kurz die meldung, dass keine roms vorhanden sind und schließt sicht wieder.

kein anderes spiel aus dem archiv läuft (die schon vorinstallierten ausgeschlossen)

naja das programm zum tunen "BatteryTest" läuft dagegen.
 
MAME braucht ROMS, sonst läuft es nicht.

Versuch z.B. mal Blix2x, dass funktioniert auf jeden fall...
 
also Blix funktioniert, aber warum gehen die restlichen ALLE nicht ?

irgendwer muss doch die games getestet haben, ob sie funktionieren?

mal eine kleine andere frage: wie kann ich die spiele von der sd karte auf die wiz kopieren, sodass diese im normalen spiele-verzeichnis sind?
 
irgendwer muss doch die games getestet haben, ob sie funktionieren?
Echt ne Sauerei. Games für lau, die nicht exzessiv getestet wurden. Skandalös... <_<

die restlichen ALLE nicht

Welche? Alle. Glaube ich nicht...
mal eine kleine andere frage: wie kann ich die spiele von der sd karte auf die wiz kopieren, sodass diese im normalen spiele-verzeichnis sind?

Die müssen in den "games" Ordner.
 
Also Sonic habe ich jezt zum laufen gekriegt beim Rest sieht es Mau aus. Nochmal zu MAME, das ist mir wichtig wegen metal slug und so. Liegt es an den alten romsets oder gibts da grade noch Probleme.
 
Kann sein das an den Romsets liegt. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit MAME.
 
Läuft Quake 2 und Rise of the Triad bei euch? Sorry, dass ich so viele Fragn stelle, aber hab halt echt keinen Plan von dem Zeug.
 
also Blix funktioniert, aber warum gehen die restlichen ALLE nicht ?
Nur so ein Gedanke, aber hast du bedacht, dass ein Großteil der Spiele im Archiv nur "Interpreter" sind? D.h. du brauchst zusätzlich zu der File natürlich noch das Originalspiel, weil dieses keine Freeware ist (zB. bei Albion, Warcraft, X-Com).
Wobei ja laut deiner Aussage "ALLE" Spiele außer Blix nicht funktionieren, also dürftest du auch die "echten" Freeware Titel probiert haben...
Würds ja gern testen, aber mein Wiz kommt erst morgen an ;)
 
Quake 2 läuft wunderbar bei mir!

BTW: Wenn du dich noch nicht so auskennst, bitte lies dir wenigstens das Handbuch durch, dann ersparen sich auch einige Fragen.
 
haha,und ich idiot frag mich schon warum wacraft so klein ist...Brauch ich jetzt nur noch das wacraft 1 original game?

Ich weiss es klingt blöd,aber ich fände es gut,wenn jemand mal paar tutorials schreiben könnte.
ZB.: Für Die spiele wie wacraft,oder emus:Mame,cps2,neocd,picodrive..

Ist echt nützlich sowas...

Was wohin kommt,wie man die einstellungen optimiert usw.

Mein englisch und meine begabung und geduld sind nicht sehr toll^^

Dann kommen immer tausend fragen,wie geht das?Wohin kommt die datei?Welche datein müssen auf die sd karte?usw.

Viele die nen wiz haben,hatten vorher nen f200 oder so,aber solche wie ich sind neu im "geschäft".

Wäre ja nur ne bitte oder ne idee...

lg
 
naja so ganz auf den kopf gefallen bin ich auch nicht..
manual hab ich gelesen.

roms für mame hab ich mir noch nicht geladen.

aber quake geht auch nicht...
ich hab immer die befürchtung das ich was falsch mache..

und im menüpunkt sd-games erscheinen die spiele immer nicht (oder ist das, weil dazu die .ini fehlt)
 
und im menüpunkt sd-games erscheinen die spiele immer nicht (oder ist das, weil dazu die .ini fehlt)
Das ist korrekt, es muß für jedes Programm eine .ini Datei erstellt werden.
 
und im menüpunkt sd-games erscheinen die spiele immer nicht (oder ist das, weil dazu die .ini fehlt)

Du kannst sie aber ohne *ini File einfach im Launcher-Menü starten.
 
was muss denn in die .ini rein?

naja das mit dem laucher wusst ich schon, aber bei mir geht eh so gut wie kein spiel und bis jetzt immer noch ka warum..
 
Code:
[info]
name="Blix2x Wiz"
path="/Blix2x/Blix2x.gpe"
icon="/Blix2x/Blix2x.png"

Hier ein Beispiel zu Blix2x. Den Pfad und Dateinamen mußt Du an das jeweilige Programm anpassen. Die Icon Angabe ist optional. Nutzt Du kein Linux must Du die Datei mit einem Unix kompatiblen Editor (z.B. Notepad++) editieren.
Die Datei speicherst Du dann als .ini Datei im Ordner game ab.
 
Ja, damit die Spiele unter "Unterhaltung" aufgelistet werden, müssen diese in dem Ordner "Game" auf der SD - Karte sein und eine INI - Datei, welches die eigentliche Informationen zu dem Spiel enthält, existieren.

Allerdings kannst Du unter "STARTPROG." die SD - Karte durchfosten und so die Spiele ohne INI - Datei starten.

Gruß
Thomas
 
Back
Top