PS emulator


nibel

Active Member
Joined
Nov 17, 2005
Messages
520
Gibt es eigentlich schon ein ps emu projekt für den gp2x.

Es gibt schon einige laufende ppc psemus die auf aktuellen Geräten ein 2D spielen mit voller Geschwindigkeit emulieren koennen.
 
Bevor jetzt wieder alle anfangen mit, "geht nicht, GP2X is zuu langsam" geb ich mal meinen Senf dazu. Vor ein Paar Jahren war es mir möglich Playstation (Connectix VGS) UND N64 (ContraSF's Corn) auf meinem UUUUUUUUURALTEM 333MHz Pentium II Rechner mit 64 MB RAM zum rennen zu bringen. Und das mit FullSpeed. Wenn ich das rchtig vertanden habe ist es das schwerste, die CPU zu emulieren, da es sich um ne ARM CPU handelt. AFAIK hat der GP2X 2x ARM CPUs und eine sogar programmierbar. Theoretisch sollte es ja dann möglich sein viele ARM Befehle unemuliert durchzulassen, so wie bei GPAdvance, oder? Also könnten Spiele wie Legend of Mana für PS und Mario64 für N64 machbar sein, oder? (DOCH wir haben genug Knöpfe. Man könnte ja den Druckknopf im Joystick als ne Art Strg Taste nehmen, dann könnte man alle übrigen Tasten doppelt belegen.)

P.S. Weiss jmd was auf ContraSF wurde?
Zitat von HP:
ContaSF reports that his internship is going very well and he is having lots of fun. He will be back in 3 months and he sends word that he will continue Corn then.
 
Ich bin mir bei der ps nicht sicher aber der n64 hat keinen arm und die ps soweit ich weiß auch nicht.. aber es gibt immer noch dynamic recompilation was mit 2cpus besonders effektiv ist.. der eine cpu übersetzt die asm befehle in equivalenten code und macht vllt noch nen bischl grafik und der andere führt den übersetzten code aus. mal sehen was noch so kommen wird
 
es gibt doch schon für denn ppc ps emus die 2d spiele mit annehmbarer geschwindigkeit
emulieren, hab ich oben auch erwähnt
 
Ein englisches Zitat:
The heart of the N64 is a partnership between a Central Processor Unit and a custom co-processor. The N64's RISC CPU is a 64 bit R4300i running at over 93 MHz. The N64's CPU also has an integer and FPU 64-bit execution unit built into it, which dramatically helps the 3-D maths performance. Despite the fact that the R43000i only has a 32-bit system interface, the speed is kept high with two large memory caches.

The CPU's partner chip is a 62.5 MHz Reality Immersion Co-Processor. This consists of a Reality Display Processor (for drawing pixels), a Reality Signal Processor (which handles 3-D and audio routines) and Audio Processing Unit (sound).

Von:http://www.users.zetnet.co.uk/jspackman/n64/n64.html

Also es ist ne MIPS CPU in beiden...
N64: MIPS R4300i 64bit RISC chip 93.75 MHz
PS: MIPS R3051 32bit RISC chip 33.8688 MHz
 
PSX = möglich
Es wird schon einer entwickelt und sollte einige Games spielbar hinbekommen, allerdings wohl nicht die großen Hardwarestresser wie FF8 :)

N64 = Wohl unmöglich, da
1. Die CPU zu stark ist und eine Fließpunkteinheit mitbringt ... der GP hat keine.
2. Der Grafikchip, der extra emuliert werden müsste.
Da es sich um eine 64bit Architektur, mehreren spezialisierten Chips und recht hohen Taktraten handelt, kann man die Emulation wohl vergessen.
 
der PSone emulator auf dem zodiac soll ja einige spiele richtig gut hinbekommen (natürlich wie erwähnt keine dollen 3D titel).
aber er ist auch für Civilization 2 optimiert worden, welches wohl richtig gut spielbar sein soll.
und alleine dafür würde sich ein port des emus ja wohl lohnen, oder?

und der zodiac hat eine arm9 200MHz cpu...

ich weiss gar nicht, ob das projekt open source ist, ich muss mal nachsehen.
 
Vor ein Paar Jahren war es mir möglich Playstation (Connectix VGS) UND N64 (ContraSF's Corn) auf meinem UUUUUUUUURALTEM 333MHz Pentium II Rechner mit 64 MB RAM zum rennen zu bringen.

Erstens wird dein Rechner mit Garantie eine Grafikkarte mit 3d-Beschleunigung haben und zweitens kannst du nicht beide GP2X-Prozessoren wirklich voll auslasten.
 
Find da keine Infos drüber, aber auf ein paar Review-Seiten ist ne 3D-Karte als Systemvorraussetzung angegeben. Muss natürlich nicht stimmen. ;)

Mal davon abgesehen: ein nicht gerade unerfahrender Programmierer hat mal versucht seinen PSX-Emulator auf dem GP32 zu portieren. Das Ergebnis: jede Minute ein Bild. ;)
 
die RIVA128 ist doch ne Beschleunigerkarte.... weiß garnicht, was du hast. Ich durfte seinerzeits mit einer S3Virge3D zocken ... das war Hölle ..... Gott war die lahm.
 
Na dann is mir ne DOSBox oder etwas ähnliches um Dos Spiele die nur ca 10MZ brauchen doch lieber ^^
 
das ist nicht viel leichter ... hier hast du das Prob, dass du nen CISC auf nem RISC-Chip emulieren musst und auch die kompletten Rechnereingeweide mitemulieren darfst.
 
daminator said:
Na dann is mir ne DOSBox oder etwas ähnliches um Dos Spiele die nur ca 10MZ brauchen doch lieber ^^

Ich hab einen AMD64 3000+ mit 1G RAM und Linux 2.6.12. DOSBox 0.63 rennt so Games wie Micro Machines 2 (brauchte afaik damals einen starken 486 bis P60) *gerade so* ruckelfrei.
Mir hat auch schon einer erzählt, dass bei ihm DOSBox sehr viel schneller sei, aber nen Beweis hat er noch nicht geliefert.

Wie dem auch sei, wenn wir das jetzt auf die Dual-200-Mhz des GP2X umrechnen, ist das ganze doch sehr ernüchternd... da können wir froh sein, wenn es wirklich 10 MHz emulierter Rechner sind.

Alternativen zu DOSBox sehe ich keine; Es hat schon Jahr gedauert bis etwas so gutes wie DOSBox rauskam, ich glaube nicht, dass jemand jetzt in zwei Monaten ein ähnliches aber viel besseres System aus dem Boden stampft.

Es ist ne Menge möglich mit dem GP2X, aber wenn ich mir ansehe, wie DOSBox auf meiner Workstation läuft, bleibe ich da doch lieber mit den Erwartungen zurück. :)

Andererseits haben mir die Demoszene und die Open Source-Szene schon sehr häufig gezeigt, dass es eben auch anders und schneller geht. Lassen wir uns überraschen.
 
Naja, am PC gibts zuviele verschiedene CPUs, RAMs usw kA als ob man da ein Proggi gut optimieren könnte...

Beim gp2x hingegen haben wir alle die gleiche Hardware, und wenn jetzt ein gp2x Geek in Assembler ne DOS Box codet könnts hinhaun ^^

Naja falls sowas erscheint sicher erst in langer langer Zeit...

PS: Bei mir läuft DosBox und PS1 Emu @100%, selbst aufm 2ghZ Rechner
 
Ich denke es ist zu schaffen einen psemulator zu schrieben der Spiele wie Metalslug o.ä. mit FS zu emulieren. Schlieslich geht das schon auf nen passablen PDA auf dem WM 2003 noch im Hintergrund, elches ziehmlich Resourcen fressend ist...
 
Back
Top