PS emulator


naja ... viele verschiedene CPUS musst du nicht emulieren. Eigentlich nur eine komplette 386er CPU + CO-Prozessor (FPU). Dabei hast du jedoch das Problem, dass du Real und Protected Mode implementieren musst (der Protected läuft selbst auf heutigen Rechnern nur unzureichend flüssig). Aber das Hauptproblem ist halt die schiere Masse an Befehlen, die zudem recht umfassend sind (ist bei ner CISC Architektur nunmal so), wärend der ARM nur ne Hand voll grundlegender Befehle hat (halt RISC).
Weiter musst du die Soundkarte bachten, welche bei Wavetable Emulation ordentlich Rechenleistung verschlingen wird ... da kann man aber bei Ablib oder nem billigen OPL + Samples bleiben. Darauf aufsetzend musst du ein komplettes DOS mit einbinden, welches diese emulierten Hardwarekomponenten nutzt und eine kompatible Schnittstelle zu den spielen darstellt.

Die größten Probleme sollten sein:
- Keine ASM-Cores verfügbar und dadurch eine recht hohe Ineffizienz
- Undokumentierte Hardware- und Softwarefeatures/-bugs, die von Spieleprogrammierern genutzt wurden (ist ein generelles Problem für die Dosbox)

EDIT: Warum sollte man die PSX-Version von MetalSlug auf nem Emu spielen? Die PSX-Umsetzung ist .... nicht so toll .... .... wenn, dann spiele ich das doch auf dem NeoGeo-Emu :D
 
god_at_hell said:
EDIT: Warum sollte man die PSX-Version von MetalSlug auf nem Emu spielen? Die PSX-Umsetzung ist .... nicht so toll .... .... wenn, dann spiele ich das doch auf dem NeoGeo-Emu :D

war nen blödes Beispiel, mir ist nur auf Anhieb kein anderes ordentliches PS spiel eingefallen, obwohl es definitv ordentliche gibt. Ersetze Metalslug in meinem Post durch ein x-beliebiges 2d Playstationspiel.
 
also protected mode können wir eigentlich vergessen denke ich.
aber so sachen wie commander keen könnte man zum laufen bekommen.
 
ID sollte mal den sourcecode von CKEEN veröffenltichen.
Obwohl ich fürchte, dass es nur ASMcode ist.
 
Emu&Co said:
P.S. Weiss jmd was auf ContraSF wurde?
Zitat von HP:
ContaSF reports that his internship is going very well and he is having lots of fun. He will be back in 3 months and he sends word that he will continue Corn then.

Das steht dort schon seit 4 jahren ;)

Die HP wird nur noch zu Nostalgiezwecken erhalten, der emulator nichtmehr weiterentwickelt. Corn 0.3 konnte ja Zelda OoT und Majoras Mask flüssig abspielen mit leichten grafikfehlern. Der Lief sofar auf 200mhz cpus flüssig(MMX musste er können afaik).

Sehe da keine Probleme, wenn jemand sich die Zeit nehmen würde einen Corn ähnlichen Emulator auf den GP2x zu bringen. Der einzige nachteil, dieser Emulator kann kein HLE, also high level emulation, er emuliert mehr die Spiele als die eigentliche Hardware, also nur Low Level Emulation, das braucht wenig Hardwarepower ist aber mit Grafikfehlern und schlechter kompatibilität verbunden.

PS1 Emulator sehe ich als sehr Wahrscheinlich an, speziell wenn die BEIDEN ARM Cpus beim Gp2x unter dem HH OS mit bis zu 266Mhz laufen können. Viele Grenzen stehen dem GP2X nicht bevor, natürlich muss man auf die Entwickler hoffen, das System voll auszureizen...
 
hm ... Corn hatte bei Zelda64 gemeine GFX Fehler .... Der Anfang sah aus wie ein Weihnachtsdorf, weil die Grastextur in weiß angezeigt wurde :D

btw ... du hast High und Low-Level Emulation vertauscht .... UltraHLE hat das ja sogar im Namen .... da liefen ja auch nur ne Hand voll Spiele, aber dann recht fix.
 
Meine Prognose:

PSOne dürfte für einige frühe Titel kein Problem sein. Leider nicht die wirklich schönen, also kein Final Fantasy >= 7 :(

N64 Emulator = bezweifele ich stark.

DOSBox = nie im Leben. Vielleicht einige umgängliche Sachen wie Bards Tale , Larry oder DSA. Ich benutze für alte DOS-Spiele VMWare, da DosBox selbst auf meinem Athlon X2 4400 nicht ruckelfrei läuft.

Hauptsache SNES, ScummVM und GBA, dann bin ich glücklich :)
 
Also auf nem PDA mit wm2003 läuft schon ein ff7 allerdings wurden alle videos weggerippt.
 
Mr. Anderson said:
Emu&Co said:
P.S. Weiss jmd was auf

PS1 Emulator sehe ich als sehr Wahrscheinlich an, speziell wenn die BEIDEN ARM Cpus beim Gp2x unter dem HH OS mit bis zu 266Mhz laufen können. Viele Grenzen stehen dem GP2X nicht bevor, natürlich muss man auf die Entwickler hoffen, das System voll auszureizen...


Beide CPUs@ 266 MhZ ^^

Einmal hält der gp2x dann sicher max eine Stunde ^_^
Und zweitens wird der sicher n schöner Taschenwärmer, da wird doch einiges an Hitze produziert :D
 
naja, arm cpu's werden in der regel kaum warn, das einzige was da heiß werden wird sind die accus :)
Ich bin im moment am überlegen mir ein molding set zu ebsorgen und gp2x rückseiten mit 3 oder 4 batteri-slots zu machen.
 
Molding Set? Sind das die "Flüssigbatterien", die man in jede Form giessen kann (LiOn) ?

EDIT: LiPo natürlich
 
Asu :) Wieder was gelernt...

Naja, es gibt halt Hersteller, die nach gegebener Form einem LiPo Akkus giessen mit Pins... kostet aber glaube ich schon ein paar Euro...

Kennt jemand so einen Dienst (meistens für Notebooks) ?
 
god_at_hell said:
hm ... Corn hatte bei Zelda64 gemeine GFX Fehler .... Der Anfang sah aus wie ein Weihnachtsdorf, weil die Grastextur in weiß angezeigt wurde :D

btw ... du hast High und Low-Level Emulation vertauscht .... UltraHLE hat das ja sogar im Namen .... da liefen ja auch nur ne Hand voll Spiele, aber dann recht fix.

Nein hab ich keineswegs vertauscht. UHLE nutzt high level emulation genauso wie PJ64 und das braucht erheblich mehr resourcen. Corn war afaik der einzige Low level emulator fürs N64.

Der Grund warum UHLE recht wenig hardware brauchte ist schnell gefunden: Der gute emu lief nur und zwar ausschließlich mit den 3dfx Vodoo Karten, wurde insofern auf glide optimiert und konnte somit auch mit schwächeren CPUs funktionieren, weil die Grafikkarte in dem Fall die meiste Arbeit übernahm.
 
achja ultraHLE und corn..
das waren noch zeiten, als es mit der n64 emulation anfing.
Hatte ein bericht inner gamestar oder so gelesen wo sie emus vorgestellt hatten. so kam ich überhaupt erst in die ganze "szene".
hehe wie ich mich damals gefreut hab als ich supermario64 flüssig mit sound auf meinem 300mhz rechner gespielt hab (corn) und mir auch ne voodoo1 nur für ultrahle gekauft hab, welcher aber leider nur ohne ton wirklich spielbar war bei meinem pc.
 
Nemu war lange zeit die unangefochtene Nummer 1, ohne 600-700mhz cpu ging nur leider nichts, konnte sich halt nicht auf die power einer vodoo karte stützen und nutze Direct X bzw opengl. Naja wurde ja nichts aus dem emu, und ist irgendwann eingestellt worden, nach jahren des nicht updatens kam dann doch ne neue version aber pj64 war zu der zeit schon viel, viel weiter :)
 
Hab mir extra ne PCI Voodoo 4 Karte für meinen ALDI Rechner geholt. Und war relativ zufrieden. Jetzt ist das freilich kein Problem mehr... 2100 MHz Takt sollten reichen. Aber reichen 2*200MHz bzw 2*266MHz für Low Level Emulation?
 
macht euch wirklich keine hoffnungen auf eine N64 emulation. das ist wirklich "too much".
auch bei der PSX sind es evtl. 2D-games, die spielbar sein werden.

ich bin ja noch gespannt, ob (oder wann) es überhaupt eine gute bis sehr gute SNES emulation geben wird. und ihr redet ihr allen ernstes vom N64.
 
ich möchte dir auch weiterhin wiedersprechen .... HLE ist obeflächliches Emulieren. LowLevel = tiefergehend .... ....

Zu UltraHLE ... Bis zu diesem Emulator wurde eine N64 Emulation auf damaligen Rechnern als unmöglich angenommen .... die Graka hatte wenn nur nen kleinen Einfluss darauf... defacto sind Grafikkarten für emulation ehr zweitrangig, da sogut wie alles von der CPU gewuchtet werden muss.

Links zu diesem Thema:
http://www.emulator-zone.com/doc.php/n64/ultrahle.html
http://en.wikipedia.org/wiki/High-level_emulation
http://www.emuunlim.com/UltraHLE/old/techinfo.htm

aus letzterem gleich mal einen auszug:
The HLE in the name pretty much sums it up. It stands for High Level Emulation. Instead of trying to emulate the hardware as closely as possible and supporting low level operations, the approach is just the opposite: Emulate as little as possible and try to detect operatios as early as possible, and emulate them using optimized C-code.
 
Back
Top