Quake 2 - Analog Controller


Fighter#1

Still Fresh
Joined
Oct 8, 2008
Messages
73
Pickle zeigt ein einem Video, dass die Analog Nubs schon Spielegeeignet sind und er damit ein sehr flüssiges Quake spielen kann:
[youtube]V_2Hrw1vmkY[/youtube]
 
Das sieht doch echt gut aus !
Schade das der Ton aus war.Währe interresant wie sich das Geballer auf den Lautsprechern der p&|a anhört.
 
Endlich aktive Nubs! Ich wusste nicht, dass "Pickle" eine weiße Pandora mit der neuen Keymat hat *sabber*! :D

(@Mods: warum den Post komplett gelöscht, statt das Video zu verschieben? :confused: )
 
sehr toll auch die "nubs" mal in aktion zu sehen :oops:

bis dann
Käptn
 
Wie funktionieren diese Dinger eigentlich? Ist es so, dass es gar keine festen Richtungen mehr gibt und man damit ein Objekt sozusagen "butterweich" steuern könnte? Also z.B. bei einem Autorennspiel stelle ich mir dann mögliche Anwendung so vor: je stärker der Controller nach links oder rechts gedrückt wird, desto größer der Lenkeinschlag - auch kombiniert mit ebenso mehreren möglichen Stufen für Gas und Bremse? Und wie sähe das dann programmtechnisch etwa aus - vielleicht jemand ein grobes Schema, wie sich der Controller dann im Programm abfragen ließe? Würde mich sehr interessieren...
 
Eventuell (ich weiß es nicht sicher), recht wahrscheinlich, ist dass es sich wie ein Joystick abfragen lässt. Das heißt, es gibt nicht nur hoch und runter sondern einen Haufen zwischenstufen.
Somit sollte es theoretisch möglich sein, dass ein Rennspiel sich wie von dir beschrieben steuern lässt. Hängt halt davon ab, ob die Nubs als Joysticks erkannt werden.
Dann kriegt man halt Werte von einem Minimum(ganz unten zB) bis zu einem(ganz oben zB) Maximum. Wenn das Spiel Joysticks benutzen kann, also auch diese Zwischenwerte umsetzen kann, sollte es kein Problem sein =) !
 
Cool, denn ich denke über eine Portierung von dem kaum bekannten, simplen Autorennspiel (eigentlich ist es eher ein Simulator) "Odyssey by car" nach. Da kann man den Wagen so schön prezise mit der Maus steuern. Das auf der Pandora mit den Nubs wäre toll :)
 
Du kannst einen joystick über X und Y Koordinaten abfragen, ähnlich wie bei ner Maus am PC.
Somit könntest du die Lenkung auf die X Koordinate legen und das Gas auf die Y Koordinate.
Ist bei heutigen 3D Spielen fast nicht mehr wegzudenken.
 
Joa jetzt leuchtet mir das endlich ein, hatte zu umständlich gedacht. Klar, einfach die 2 Achsen, angenommen mit jeweils 32 Stufen, dann wäre 16 die Mitte (oder 0 und dann mit + und -) und durch alle anderen Werte ergibt sich, wie weit auf jeder Seite der Controller steht, ok!

Na dann hoffen wir mal, das die Dinger sich in der Praxis möglichst bei vielen Spielen als brauchbar beweisen (und überhaupt viel unterstützt werden!). Ich habe ja bei solchen Steuerelementen immer Bedenken wegen der Abnutzung. Stelle mir vor, dass hin und wieder eine Kalibrierung nötig ist, wenn der Knopf in seiner Ausgangsposition keine neutralen Werte mehr liefert.
 
Back
Top