Raspberry Pi


Screeny said:
Teste ich nachher mal :) (Wie ist denn der Befehl für das überschreiben mit /dev/zero?)
Müsste glaube ich dd if=/dev/zero of=/dev/SD sein, aber ohne Gewähr.
 
T4b said:
Müsste glaube ich dd if=/dev/zero of=/dev/SD sein, aber ohne Gewähr.
Korrekt. Wenn man auf der Pandora noch die Stoppuhr dazu haben möchte:

time dd if=/dev/zero of=/dev/mmcblk[0 oder 1, richtige SD wählen]

Vorsicht wenn man das auf dem Raspi versucht, da das OS dort direkt von SD läuft würde man durch direktes Schreiben auf die SD das OS löschen, das dürfte wahrscheinlich dann abstürzen. Man kann aus /dev/zero aber auch in eine normale Datei schreiben, einfach bei of= den Pfad mit Dateinamen angeben. Wenn man die Menge begrenzen möchte noch ein "count=2000" dahinter, nach Wunsch auch mit mehr Nullen. Volle Übersicht gibt es mit

dd --help

"programm --help" ist der klassische programm zeig mir was Du alles kannst Befehl.

Falls ihr --help scrollen möchtet, für die Pandora zB
dd --help | less

| ist Fn + b
 
Für die Pandora mit meiner Class 4 Karte? Ich möchte hier aber nicht kapern...
Class 4:
:~$ sudo time hdparm -t /dev/mmcblk0

/dev/mmcblk0:
Timing buffered disk reads: 42 MB in 3.07 seconds = 13.68 MB/sec

0.01user 0.41system 0:06.50elapsed 6%CPU

Class 6:
:~$ sudo time hdparm -t /dev/mmcblk0
Timing buffered disk reads: 42 MB in 3.06 seconds = 13.72 MB/sec
0.03user 0.46system 0:06.17elapsed 7%CPU

PS: Ups, sehe gerade das ein SD allein im rechten Slot auch mmcblk0 gemappt wird
 
Also nach ein paar Stunden spielen muss ich sagen, dass mein Eindruck doch gemischt ist.
Das Teil ist eigentlich so für nichts zu gebrauchen. Die Rechenleistung reicht nicht annähernd für flüssiges surfen und grade noch so für einfachste Textverarbeitung. Angeblich soll es 1080i-Filmmaterial abspielen können. Anscheinend aber nur theoretisch und mit dem richtigen Codec. Ich wollte das Teil eigentlich als PDF-Reader für den Fernseher mit der Option auch mal einen SD-Film anschauen zu können. PDF scrollen ruckelt wie sau und das Rendering ist grausam. Videos mit 480x320 Auflösung erinnern ehr an eine Powerpoint-Präsentation. Das kann mein Handy mit 600Mhz und auch mein NGW100 mit 200Mhz spielt ja 320x240 flüssig ab. Einzig das MP3-Abspielen klappt nach einiger Frickelei reibungslos. Ich hoffe, das da in Richtung Treiber und Optimierung noch einiges kommt. Grade das Textrendering sollte verbessert werden. Dann macht es auch sinn mal auf dem Teil was zu programmieren ohne nach 2 Stunden Augenschmerzen zu bekommen. Fürs Geld bekommt man aber doch einiges zum Spielen und Basteln. Ich werde jetzt mal versuchen einen Webserver samt Applikation aufzusetzten.

Ich habe jetzt die Standard-Distri Debian drauf. Habt ihr schon mal andere ausprobiert? Wie ist da die Leistung?
 
Versuch mal als Windowmanager LXDE, das wirkte auf meinem Uraltlaptop beinahe Wunder. Welcher browser wird verwendet? Da läßt sich einiges einsparen, siehe Pandora Firefox vs. Jumanji, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 
Also als Desktop wird ja schon LXDE verwendet. Danke aber für den Tipp mit dem Browser. Ich hab jetzt mal Chromium installiert. Ist zwar nicht flüssiger, sieht aber besser aus. Ich habe jetzt auch mal einen angepassten Player installiert und siehe da, low-res Videos laufen, auch wenn die Optik und Haptik des Players noch sehr rudimentär sind. Wird sicher noch einige Zeit dauern, bis es angepasste Software für das Teil gibt. Momentan gibts noch viele Baustellen.
 
Gibts eigentlich sowas wie nen irda adapter für das gute Stück?
Das würde ihn zusammen mit xbmc und ner externen platte zum perfekten tragbaren videoabspieler machen.
 
taake said:
Gibts eigentlich sowas wie nen irda adapter für das gute Stück?
Das würde ihn zusammen mit xbmc und ner externen platte zum perfekten tragbaren videoabspieler machen.

Ist mir jetzt nichts bekannt, aber es sind einige serielle Schnittstellen verfügbar, und mit LIRC sollte da was zu machen sein.
 
Back
Top