Roms?-woher?


Status
Not open for further replies.

RED_ONE

Still Fresh
Joined
Oct 14, 2008
Messages
24
Age
32
Location
NBH
LOCATION
NBH
Hey Leute,

bin neu hier und natürlich total begeistert vom --> p&|a

hab aber ne frage zur emulation..

:Normalerweise braucht man für nen emu roms(die Spiele), die kann man sich ja aus dem internet laden..aber das ist ja illegal...wo bekommt man dann die Roms für den Pandora dann her?
 
Legal geht das nur, wenn Du die Spiele besitzt und mit einem Lesegerät ausliest (vorausgesetzt, diese haben keinen Kopierschutz).

Es gibt aber auch legale Emulatoren auf der Pandora:
Amiga, z.B. Da gibt es bei back2roots eine Menge freier, lizensierter Spiele zum Runterladen. Das Kickstart-ROM kann man selber auslesen, wenn man einen Amiga besitzt, oder dank dem Cloanto-Paket auch so legal erwerben.

Auch andere Disk- oder CD-Basierte Systeme kann man so legal verwenden. Selber auslesen ist hier leichter möglich.

DOS-Spiele kann man dann auch mit DOSBox verwenden, diese liegen ja auch meist schon in kopierbarer Form vor.
 
Die Roms sind nicht illegal, wenn du das original Modul /Diskette / CD besitzt. Trotzdem sieht die Industrie Seiten nicht gerne, die solche Inhalte zum Download anbietet. Deswegen machen die meisten Seiten nach einiger Zeit dicht. Da aber immer wieder andere auftachen, lohnt sich die Suche per Suchmaschine immer wieder mal. Außerdem gibt es noch File-Sharing Dienste und solche Chats für Konsolen, in denen die User privat Dateien austauschen können.

Aber diese Frage ist sicherlich ein alter Hut. Damit das hier nicht ganz umsonst ist, würde mich interessieren, in welchem Format die Emulatoren für Amiga und Mega CD die Images der CDs wahrscheinlich akezeptieren werden. Wie ist das denn jetzt auf dem GP32? Ich schätze mal, die Emus von dort werden alle für die Pandora portiert. Ich habe zu Hause nämlich noch Flink und Microcosm für das CD32 auf CD und für Mega CD besitze ich noch Sonic CD, Sylpheed, Time Gal und Road Avenger.
 
MegaCD ist schon portiert vom gp2x ;)
Läuft mit ISO-Dateien.

Und zur Legalität: Man MUSS die Spiele selber dumpen - ein Runterladen ist immer illegal, auch wenn man das Spiel original besitzt.
Wie man an einem ROM, ISO oder einer Disk feststellen will, ob man die selber gedumpt oder heruntergeladen hat, ist mir allerdings auch ein Rätsel.
 
Die Roms musst Du .. da sonst illegal... schon von deinen eigenen Games selbst dumpen ... beim SNES gibts spezielle Cardridges zum dumpen woanders z.B. NDS kann man das mit Software machen.
Sinn ist eine Sicherheitskopie des Spiels/Programms zu machen.....

Such einfach mal mit Google nach "rom dump +system" system ersetzt du durch das system wovon du ein rom dump erstellen willst ... btw ... am schwierigsten lassen sich NeoGeo PCBs dumpen .. braucht man ne Menge Hardware und Know-How zu..


edit: teilweise gelöscht

mfg
tom
 
achso läuft das..

aber irgendwie doch dämlich..wenn ich die spiele schon zuhause hab kann ich sie doch gleich auf der original konsole zocken..der enizge vorteil dann bei der pandora ist das du die Spiele überall hinmitnehmen kannst ...naja is ja schon ganz schön nice zB Zelda im bus zur schule/arbeit zu zocken :D..

thx für die..ehm "aufklärung" ;)
 
MiniSinisterMinister said:
Die Roms sind nicht illegal, wenn du das original Modul /Diskette / CD besitzt. Trotzdem sieht die Industrie Seiten nicht gerne, die solche Inhalte zum Download anbietet. Deswegen machen die meisten Seiten nach einiger Zeit dicht. Da aber immer wieder andere auftachen, lohnt sich die Suche per Suchmaschine immer wieder mal. Außerdem gibt es noch File-Sharing Dienste und solche Chats für Konsolen, in denen die User privat Dateien austauschen können.

Aber diese Frage ist sicherlich ein alter Hut. Damit das hier nicht ganz umsonst ist, würde mich interessieren, in welchem Format die Emulatoren für Amiga und Mega CD die Images der CDs wahrscheinlich akezeptieren werden. Wie ist das denn jetzt auf dem GP32? Ich schätze mal, die Emus von dort werden alle für die Pandora portiert. Ich habe zu Hause nämlich noch Flink und Microcosm für das CD32 auf CD und für Mega CD besitze ich noch Sonic CD, Sylpheed, Time Gal und Road Avenger.



is schon ne zeit her das es so war xD bei den heutigen leitungen wird alles ganz bequem auf ftp´s geladen, da kann man die meisten sicher nich finden :)

legal is kurz gesagt schon fast gar nich möglich die pandora in dem rahmen zu nutzen wie es sein sollte... aber dessen waren sich ed und das team sicher bewusst :D warez werden einen großen platz der pandora ausmachen...

es gibt schlimmeres
 
Es ist zwar illegal, wird aber nicht verfolgt, wenn man sich ROMs von älteren Konsolen wie SNES, MegaDrive, Neo Geo oder Amiga Disk Files (.adf) herunterlädt.
Selbst für PS1-ISOs oder N64-ROMs wird heute wohl niemand mehr belangt werden.

Dazu gibt es sogar einige Seiten, bei denen man seit Jahren unbehelligt so gut wie jedes jemals für diese Systeme erschienene Spiel herunterladen kann.

Natürlich rate ich trotzdem entschieden davon ab! ;)
 
Also Red_One so *hust* ist das mit den Roms gar nicht. Es gibt viele gute Gründe, die Spiele nicht mehr auf der original Hardware zu spielen.

1. Bietet ein Emulator mehr Funktionen wie z.B. Save States, Action Replay, Grafikaufpolierer, individuelle Tastenbelegung etc.
2. Will man nicht jedes Mal die original Hardware aus dem Keller holen mit allen Kabeln - mit den Jahren sammeln sich viele Konsole an.
3. Werden die Konsolen nicht mehr offiziell unterstützt, ein abgenutztes Joypad kann meist nicht mehr durch ein neues ersetzt werden, es gibt keine Memory Cards mehr
4. Geht jedes Gerät irgendwann kaputt. Ersatzteile gibt es meist keine mehr. Schon ab der PS1 Generation sind die Geräte sehr anfällig und sind meist schon kaputt gegange, als sie noch aktuell waren.
5. Auch die Datenträger halten nicht ewig. Bei älteren Modulen ist irgendwann die eventuell vorhandene Batterie leer bzw. die Kontakte funktionieren nicht mehr richtig. Und CDs haben sowieso eine begrenzte Lebensdauer.

Deswegen gibt es durchaus gute Grüden für jemand, der gerne klassische Spiele spielt, ein Modul, eine Diskette oder CD, die er besitzt parallel auf seinem PC zu archivieren.
 
verstehe :D..

noch ne Frage: programmiert ihr die Emulatoren alle selbst? oder werden die Emu's von anderen leuten programmiert zB von den Leuten von ZSNES oder Project 64?
 
Zwei seeehr schlechte Beispiele:

ZSNES ist x86 ONLY, da es zu 60% aus x86 ASM besteht.
Pj64 ist seht Widnows nah und auch nicht sooo leicht portierbar.

Bessere Beispiele wären wohl snes9x, was schon beim GP2X als Quelle diente. Und Mupen64 für N64, was mittlerweile mehr Linux only ist, und somit genau das richtige.
 
sind solche Links nicht illegal?
Nicht selten werden solche Anfragen von den Foren-Admins durch Löschung oder Account-Ban bestraft
 
Emu&Co said:
Zwei seeehr schlechte Beispiele:

ZSNES ist x86 ONLY, da es zu 60% aus x86 ASM besteht.
Pj64 ist seht Widnows nah und auch nicht sooo leicht portierbar.

Bessere Beispiele wären wohl snes9x, was schon beim GP2X als Quelle diente. Und Mupen64 für N64, was mittlerweile mehr Linux only ist, und somit genau das richtige.


:D..ja kk...aber wer macht nun die Emu's?
 
RED_ONE said:
D..ja kk...aber wer macht nun die Emu's?


mmhhh... ganz grob gesprochen, Jungs die programmieren können und Spaß an solch einem Projekt haben.

Ansonsten versteh ich deine Frage wohl nicht richtig :)

Gruß Ahab
 
Arnulf said:
sind solche Links nicht illegal?
Nicht selten werden solche Anfragen von den Foren-Admins durch Löschung oder Account-Ban bestraft

Jeder kann mal Fehler machen. Deshalb bann ich sie nicht sofort, sondern verteil eine Verwarnung. Dann ist man etwas zurückhaltender und macht sowas nicht mehr. Gut, wenn man gebannt ist, macht man sowas auch nichtmehr, aber der User hat noch die Möglichkeit, einfach ein neuen Account anzulegen.
Emu&Co said:
Ist es. Wehe jmd postet hier links. Wenn er ROMs will ist nur ein Link legal: http://www.google.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn jemand Links postet kriegt er ne Verwarnung oder wird gebannt. Je nach meiner Lust und Laune...
 
war ja auch kein Wunsch, sondern nur ein Hinweis.
Für illegale ROM-Links sind schon ganz andere Foren geschlossen worden..... :wink:
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top