Rueckprojektions Fernseher - heute noch okay?


Also MR LIMATEX, wenn das der Fall ist, was AKABEI schrieb, nämlich dass Rückprojektions-Fernseher (den Begriff kannte ich ehrlich gesagt vorher auch gar nicht) keine normalen Röhrengeräte sind, dann wäre ich vorsichtig damit, mir so ein Gerät für die Nutzung mit Retro-Konsolen zuzulegen. Die ganzen weiter vorne von mir genannten Infos bezogen sich auf NORMALE Röhrengeräte. Wie sich all dies dann bei einem Rückprojektions-Fernseher verhält, ist fraglich. Man findet im Netz auch kaum Infos zum Thema "Retrokonsolen auf Rückprojektions-Fernsehern".

Zum Thema was XYTA ansprach mit dem "Deinterlacing" auf 100Hz-Geräten. Das kann bei manchen Geräten wirklich Probleme machen, scheint aber wohl irgendwie von Gerät zu Gerät verschieden zu sein. Also ich hab hier, wie schon erwähnt, ein relativ neues 100Hz METZ Röhren-Gerät. Die genaue Typbezeichnung ist "METZ BRISTOL 72". Mit dem Deinterlacing in Verbindung mit alten Spielekonsolen hat dieser TV keinerlei Probleme. Ich konnte hier weder im NTSC-, noch im PAL-Modus etwas in dieser Richtung feststellen und es hängen viele Retro-Geräte (SNES, C64, Mega-Drive, PSX usw.) dran momentan.

Das einzige, was ich aber gemerkt habe - der TV bietet jede Menge Filter- und Bildverbesserungs-Einstellungen und einige davon sehen nicht gut aus, wenn eine Retro-Konsole über Cinch dransteckt. Den Kammfilter und den Rauschreduktions-Filter schalte ich dann immer ab, weil es sonst manchmal so Wisch- und Schlier-Effekte gibt, bei Spielen mit schnellem Scrolling. Sind diese beiden Filter aber abgeschaltet, hab ich ein tolles weiches Retro-Grafik-Bild auf dem METZ Bristol TV und kann dieses Gerät wirklich vorbehaltlos weiterempfehlen für Leute die gerne ältere Konsolen nutzen wollen.
 
Achso, ich dachte es war klar dass das kein Roehrenfernseher ist sondern ein Rueckprojektionsgeraet^^

Nunja ich habe mich nun doch entschlossen erstmal meine aktuelle Roehre zu behalten. Ja, ich habe nen Fernseher, aber der piept einfach eklig! Wenn mir ein gutes Angebot entgegen springt nehme ich es evtl. wahr, aber ansonsten werd ich es erstmal dabei belassen wie es ist^^

Aber ich muss sagen, ihr habt echt Ahnung! Wenn ich da nochmal Fragen habe, melde ich mich definitiv nochmal bei euch :)
 
Back
Top