Save States


Blues

Still Fresh
Joined
Feb 23, 2012
Messages
14
Hallo,

ich habe ein Problem mit Save States. Mehrfach war es jetzt so, dass ich in einem Emulator oder aber auch einem originären Wiz Spiel gespeichert habe. Es erfolgte dann meistens eine Bestätigung. In z.b. PicoDrive wurde mir der gespeicherte Spielstand dann auch unter Load States angezeigt.

Nach einem Neustart ist der State aber weg! An der Stelle ist nur noch eine frühere Version (bzw. gar nichts, wenn der Slot vorher leer war). Woran könnte dies liegen? Ein grundsätzliches Speicherproblem kann es doch eigentlich nicht sein, ab und an lässt er das Speichern auch zu....

Habe es mit SD Karten probiert, beide hatten noch genug freien Speicherplatz, beide nicht gelockt. Problem trat in mehreren Anwendungen auf -> Kann doch eigentlich nur am Wiz selbst oder iwie an der Kartenstruktur liegen? Könnte es auch am Herunterfahren liegen? -> Ist ausschalten im Menü nicht der richtige Weg?

Beste Grüße!
 
Ich hatte noch keinerlei Probleme mit Save States. Alles ist auf einer SDHC Karte, die jeweils zwischen den 2 Wiz' gewechselt wird. Vorinstallierte Games wie Animatch (mein Favorit) sind ebenfalls auf der Karte installiert.

Jedoch habe ich schon einige Posts wegen Problemen mit dem internen Speicher (NAND) gesehen. Es finden sich (bei mir) bspw. einige seltsame File Timestamps, weit in der Zukunft. Ich verzichte jedenfalls grundsätzlich darauf das NAND zu nutzen.

Bei den Speicherkarten verwende ich vorallem SanDisk (+teilw. Kingston) Produkte und habe seit Jahren noch kein einziges Problem gehabt (Holz anfassen). Da gilt es einfach darauf zu achten, dass keine Ramschware aus einschlägigen Quellen verwendet wird. Ein Test (+ evt. Neuformatierung) der Karte ist in Deinem Fall sicherlich nicht verkehrt. Mit h2testw kann die Karte komplett gefüllt und dann überprüft werden. Dass der Wiz generell Probleme mit Save States oder speichern (auf SD Karten) haben soll, habe ich jedenfalls noch nicht gehört.

Wenn Du das Problem mit unterschiedlichen Karten reproduzieren kannst, kann's natürlich auch am Wiz selber liegen.

Und ja. Im Menu kann der Wiz ausgeschaltet werden, weiter "zurück" geht's nicht.

Hoffe das hilft Dir irgendwie weiter.
 
Hm... da eine nagelneue Karte aus dem GP2X Shop dabei ist, schließe ich den Fehler hier mal aus. Save States müssten aber doch auf der Karte gespeichert werden, nicht im NAND, oder?
 
Bist Du unter Zeitdruck beim speichern? Ich kenne die Konfiguration des WIZ nicht, es könnte aber sein das er einen Zwischenbuffer aktiviert hat, der normalerweise dazu dient die Schreibzugriffe auf die Karte zu reduzieren. Solltest Du speichern und sofort danach ausschalten, dann könnte das der Grund für den Verlust sein. Es kann nicht schaden wenn Du mal gezielt darauf achtest nach dem speichern den WIZ erst nach ca. 30 Sekunden abzuschalten.

Kann natürlich auch sein das ich da irre, wäre nett wenn sich dazu jemand äussern könnte der im WIZ zuhause ist.
 
Back
Top