Selbst Hand an legen.....


Christoph.K said:
T4b said:
Ein ganz primitives Pong?
Ich glaube schon, dass man das in 5 Minuten schaffen kann. Oder wenigstens in 10.

Ich glaube ich versuch's mal. :-D
Ohje... aber zu welchem Preis? :D
(Sag jetzt nicht "Gratis, da mit Hilfe von FOSS entwickelt."! ;) )
Naja, ich schaffe es nicht in 5 Minuten. Ich bin auch noch Anfänger.
Aber einfach mal ein Pong zu machen versuche ich jetzt wirlich. :-D
Christoph.K said:
auch wenn es damals etwa einen Monat täglichen auf-der-Tastatur-rumhackens bedurfte bis der compiler mir keine Fehler mehr entgegenwarf)
Also das Problem hab ich eigentlich nie, bei mir fangen die Probleme an wenn der Compiler keine Fehler mehr ausspuckt. :-(
 
Also ich würde empfehlen NICHT mit C++ (dem "Industriestandart") anzufangen, denn die Sprache ist, wenn man keinen Vorkenntnisse in anderen Sprachen und Programmieren allgemein hat, viel zu kompliziert und komplex (außerdem auch nicht besonders schön und angenehm zu schreiben).
Warum wird sie dennoch so häufig eingesetzt? C++ ist einfach schnell. Außerdem bringt so eine komplexe Sprache natürlich auch Konzepte und Möglichkeiten mit, welche mit anderen Sprachen nur schwer oder gar nicht umgesetzt werden können.

Also womit sollte man jetzt anfangen?
C ist sicherlich eine gute Option. Es ist nicht ganz so kompliziert wie C++ und wenn man es beherrscht hat man sicherlich keine Probleme mehr auf C++ zu wechseln.
Ansonsten würde ich für den Anfang auch Python empfehlen.
Python ist für gute Code-Lesbarkeit und intuitives Programmieren entwickelt worden und deshalb sehr leicht für Einsteiger zu lernen.
Außerdem wird die Sprache immer populärer, sodass man mitnichten eine Nischensprache lernt welche man nachher (im Beruf) nie wieder gebrauchen kann.
Zudem gibt es die "Erweiterung" PyGame, mit welcher man sehr gut Spiele designen kann (vergleichbar mit SDL für C++).

foxblock out
 
http://openbook.galileocomputing.de/python/
Wir hatten Python in der Schule doch dieses Buche nehme ich immer als Nachschlagewerk. Ist sogar gratis als OpenBook
 
wow
Christoph.K said:
Nimagester said:
also glbasic ist besser für anfänger? ich kann das ja schlecht beurteilen..... hab nur ein paar html und vba kenntnisse..... :huh:

Christoph.K said:
Achja, und: Bitte nicht durcheinanderkriegen, HTML ist keine Programmiersprache.


sry meine lehrerein definierte es als programmiersprache..... :confused:?? aber das mit den ersten zehn spielen hat schon einen wahren kern... bin ja blutiger anfänger auf dem gebiet der probramierung.... aber ich habe einige kenntnisse mit dem rpgmaker machen können. die spiele die ich dort "zusammenschmiss"
(anders kann man das nicht nennen) waren zu anfang echt der totale F :oops: K . erst mein letztes spiel hat denen ansatzweise spaß gemacht....aber jeder depp der lesen kann kann mit dem rpgmaker umgehen und ein "spiel" "programmieren". nur die die die charaktere und die tilesets selber gemacht und noch features eingebaut haben die hatten was auf dem kasten ich rätsel immernoch wie man einen zelda-klon hinbekommt und wie man minispiele einbaut.

Auf alle fälle werde ich mir mal glbasic und python genauer ansehn. glbasic ist ja auch auf pandora portierbar oder? und meint ihr man kriegt solche bücher auch in der bücherei? kaufen wär auch net schlimm hab bis jetz nur kein einziges buch über diese sprachen gefunden nur c/c++ und java.
 
Das Python Buch von Galileocomputing ist auch als gedruckte Fassung verfügbar. Ob die das in der Buchhandlung vorrätig haben ist fragwürdig aber kannste ja bestellen lassen. Die Fachbücher sind übrigens meistens nicht billig. Wenn du bei Amazon Python oder Pygame eingibst bekommst du jede Menge. Evtl. da mal die Rezessionen lesen.
 
faebi said:
Kannst du mir ein gutes Buch empfehlen um Python zu lernen?
Hmm, tut mir leid, kann ich nicht.
Ich lerne selber kaum mit Büchern, als mit Tutorials und Beispielprogrammen aus dem Netz.
Ich bin der Meinung, dass man am besten lernt, wenn man das direkt praktisch angeht, also man sich ein paar Grundkenntnisse holt und dann einfach mal loslegt (Hello World, der Standard, dann evtl ein kleines "Textadventure", dann was mit Grafiken, etc.) und sich so anhand einigen Beispielen nach und nach das aneignet was man braucht oder wissen will.
Zudem kann man sich etwas kompliziertere OpenSource Programme oder Spiele herunterladen und sich dann mal durch den Quelltext schlagen um zu gucken wie gewisse Strukturen umgesetzt wurden, etc.

Das Buch von GalileoComputing ist dabei sicherlich hilfreich um einen Einstieg zu kriegen und Befehle nachzuschlagen.

Ansonsten noch:
http://www.pygame.org/news.html
http://docs.python.org/

foxblock out
 
foxblock said:
Zudem kann man sich etwas kompliziertere OpenSource Programme oder Spiele herunterladen und sich dann mal durch den Quelltext schlagen um zu gucken wie gewisse Strukturen umgesetzt wurden, etc.
Also zum lernen ist das meiner Meinung nach ungeeignet, meistens ist der Code entweder zu unübersichtlich, weil von Jemanem geschrieben, der auch kein Profi ist oder zu schwierig für einen Anfänger.
 
also ich habe mir ein buch mit python besorgt darin ist ne cd mit folgendem: Apache 2.2.6 ; db_adapters ; eclipse 3.3.1.1 ; mod_python ; MySQL 5.0.45 ; PIL 1.1.6 ; Python 2.5.1 und beispiele ist das den ok? hab nämlich auch ein werk mit python 3 gesehen da war ich etwas unentschlossen welches ich nehmen soll. Das Buch is von Peter Walerowski heißt Python Grundlagen und Praxis (Verflucht dicker Welßer)
 
Nimagester said:
also ich habe mir ein buch mit python besorgt darin ist ne cd mit folgendem: Apache 2.2.6 ; db_adapters ; eclipse 3.3.1.1 ; mod_python ; MySQL 5.0.45 ; PIL 1.1.6 ; Python 2.5.1 und beispiele ist das den ok? hab nämlich auch ein werk mit python 3 gesehen da war ich etwas unentschlossen welches ich nehmen soll. Das Buch is von Peter Walerowski heißt Python Grundlagen und Praxis (Verflucht dicker Welßer)
Ich kenne mich ja nicht so gut aus, mit Python, aber Python 2.x zu lernen statt Python 3 erscheint mir nicht schlau.
 
T4b said:
Also zum lernen ist das meiner Meinung nach ungeeignet, meistens ist der Code entweder zu unübersichtlich, weil von Jemanem geschrieben, der auch kein Profi ist oder zu schwierig für einen Anfänger.
Stimmt, Kommentare und übersichtlich geschriebener Code ist natürlich weitaus einfacher zur Verstehen und besser zum lernen, aber auch durch den Rest kann man sich durchbeißen.
Selber Programme schreiben oder extra vorgefertigte Tutorial-Programme zu untersuchen ist aber sicherlich die bessere Option
T4b said:
Ich kenne mich ja nicht so gut aus, mit Python, aber Python 2.x zu lernen statt Python 3 erscheint mir nicht schlau.
Zur Zeit ist es das jedoch schon, da die Pandora nur Python 2.6.x drauf hat. Kein Ahnung ob 3 noch nachgeliefert wird.

foxblock out
 
foxblock said:
T4b said:
Ich kenne mich ja nicht so gut aus, mit Python, aber Python 2.x zu lernen statt Python 3 erscheint mir nicht schlau.
Zur Zeit ist es das jedoch schon, da die Pandora nur Python 2.6.x drauf hat. Kein Ahnung ob 3 noch nachgeliefert wird.
Wenn man Python3 nicht nachinstalliere kann fresse ich einen Besen.
 
Nimagester said:
also ich habe mir ein buch mit python besorgt darin ist ne cd mit folgendem: Apache 2.2.6 ; db_adapters ; eclipse 3.3.1.1 ; mod_python ; MySQL 5.0.45 ; PIL 1.1.6 ; Python 2.5.1 und beispiele ist das den ok? hab nämlich auch ein werk mit python 3 gesehen da war ich etwas unentschlossen welches ich nehmen soll. Das Buch is von Peter Walerowski heißt Python Grundlagen und Praxis (Verflucht dicker Welßer)
Naja, das klingt ja als gehe es darin um erster Linie um eine serverseitige Implementierung von Funktionen für Internetauftritte (PIL ist glaube ich irgendwas zur Manipulation von Bildern). Also schon ziemlich speziell, nur eben in einem anderen Gebiet als Spielentwicklung.

Ich persönlich hab bisher ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass das Lernen in einem speziellen Gebiet bei einem Thema mit dem man sich bisher so gut wie gar nicht auskennt nicht sonderlich förderlich ist, so man denn eigentlich ein anderes Gebiet in diesem Thema anstrebt.

Von daher würde auch ich dir dazu raten, dir erst einmal das Python-Openbook anzusehen - wohlgemerkt allerdings, ohne es jemals selbst gelesen zu haben. Mein Tipp: versuch nicht, es von vorne nach hinten durchzulesen, sondern stöbere darin herum bis du etwas entdeckst, das für dich so klingt als könntest du Spaß an einer konkreten Umsetzung dessen haben. Und dann versuch dich an der Umsetzung, der Schwierigkeitsgrad ist erst einmal von untergeordneter Rolle, denn je schwieriger desto höher der potenzielle Wissensgewinn pro Codezeile. Das musst du dann ausloten, wie viel oder wenig Schwierigkeit für dich am besten ist, und das findest du mit der beschriebenen Methode dadurch heraus, dass es dir noch Spaß macht. Wenn es frustrierend wird, dann blättere einfach noch einmal im Buch umher und suche dir etwas anderes heraus. :)

Das ganze kannst du dann für deine erste veröffentlichte Software konkret ausweiten, indem du dir einen Satz an Voraussetzungen zulegst die du an deine eigene Software stellst. Ich z.B. habe beispielsweise Sicherheit eine hohe Priorität gegeben. Wenn ich mir also Wissen zu etwas aneigne, um daraus letztlich etwas schaffen zu können, das andere nutzen werden, dann verifiziere ich laufend, ob dieses Wissen mit sicherheitskritischen Problemen behaftet ist. (Deswegen sehe ich C auch längst als Medaille mit - Überraschung - ZWEI(!) Seiten. :) )

Das ist jedoch nur mein bescheidener persönlicher Senf und durchaus "with a grain of salt" (mit Skepsis) zu konsumieren (vorsicht, fantastulöses Wortspiel :) ).
foxblock said:
Ich lerne selber kaum mit Büchern, als mit Tutorials und Beispielprogrammen aus dem Netz.
Ich bin der Meinung, dass man am besten lernt, wenn man das direkt praktisch angeht, also man sich ein paar Grundkenntnisse holt und dann einfach mal loslegt (Hello World, der Standard, dann evtl ein kleines "Textadventure", dann was mit Grafiken, etc.) und sich so anhand einigen Beispielen nach und nach das aneignet was man braucht oder wissen will.
Zudem kann man sich etwas kompliziertere OpenSource Programme oder Spiele herunterladen und sich dann mal durch den Quelltext schlagen um zu gucken wie gewisse Strukturen umgesetzt wurden, etc.
So mach ich's auch meistens, ist auch für einen Einstieg eine gute Sache. Später können dann allerdings (gute!) Bücher das auf diese Weise erworbene Wissen teilweise hervorrangend komplementieren, nicht nur bei Programmiersprachen. Es kommt natürlich immer auf das konkrete Thema an, und wie gut die dazu erhältlichen Informationen in Büchern respektive dem Internetz letztlich sind. Spontan fällt mir da z.B. "The Art of Deception" und http://www.sicherheitskultur.at/social_engineering.htm#schutz ein.
 
:dash: hab echt das falsche genommen..... aber das python drei buch sah auch nicht so aus als ob spiele drin vertreten sind........ :unsure: also das open-python buch hab ich gespeichert. aber die buchform auszuleihen wär net schlecht.... naja mal schaun unsre bücherei hatte noch mehr bücher im register nur die warn verliehn. sonst halt über tutorials. :slap:
 
Nimagester said:
:dash: hab echt das falsche genommen..... aber das python drei buch sah auch nicht so aus als ob spiele drin vertreten sind........ :unsure:

Du solltest dich, wenn du noch gar keine Kenntnisse hast, nicht so sehr auf "Spiele"(-entwicklung) versteifen. Erstmal musst du einfach nur eine Sprache lernen. Da hast du dich ja anscheinend erstmal für Python entschieden, gut. Meine bescheidene Meinung wäre dazu gewesen, dass C nicht so schön ist, ich Java mag und man damit auch einsteigen könnte und ich Python nicht mag, was aber wohl an einigen Gründen liegt, die eig. irrelevant sind. Immerhin musst du dich bei Python nicht mit festen Typen "rumschlagen" ^^ Ich habe mit PHP angefangen, was prinzipiell recht ähnlich ist.
Wie dem auch sei, was ich sagen wollte ist, lern erstmal einfach die Sprache. Das ist mit nem guten Grundlagenbuch sehr gut wie ich finde. Alle Sprachen die ich kann / konnte habe ich mir mit solchen Büchern beigebracht. Und ob die Beispiele und Erklärungen darin nun Spiele sind, programmierte Mikrowellen oder sonstwas ist ja egal. Hauptsache du verstehst erstmal die Syntax, gewisse "Mechaniken" (k.A. wie ich mich ausdrücken soll ^^) usw. Dass du sie also erstmal benutzen kannst. Dann kannste damit quasi entwickeln was du willst ;)
 
:rotfl: also lag ich doch nicht so falsch mit dem buch. dann werd ich erst mal die normale syntax und grundlagen reinziehen und dann danach mich um spiele kümmern. bis die pandora kommt dauerts ja nochn bissl. :-D
 
Nimagester said:
:dash: hab echt das falsche genommen..... aber das python drei buch sah auch nicht so aus als ob spiele drin vertreten sind........

Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Damit:
Christoph.K said:
Also schon ziemlich speziell, nur eben in einem anderen Gebiet als Spielentwicklung.

Ich persönlich hab bisher ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass das Lernen in einem speziellen Gebiet bei einem Thema mit dem man sich bisher so gut wie gar nicht auskennt nicht sonderlich förderlich ist, so man denn eigentlich ein anderes Gebiet in diesem Thema anstrebt.

Von daher würde auch ich dir dazu raten, dir erst einmal das Python-Openbook anzusehen - wohlgemerkt allerdings, ohne es jemals selbst gelesen zu haben.
war nicht gemeint, dass ich es für am besten halte, im speziellen Themengebiet anzufangen. Ich sehe das so wie Baret:
Baret said:
Du solltest dich, wenn du noch gar keine Kenntnisse hast, nicht so sehr auf "Spiele"(-entwicklung) versteifen. Erstmal musst du einfach nur eine Sprache lernen. Da hast du dich ja anscheinend erstmal für Python entschieden, gut.
(...)
Wie dem auch sei, was ich sagen wollte ist, lern erstmal einfach die Sprache. Das ist mit nem guten Grundlagenbuch sehr gut wie ich finde
 
jau habs ja jetzt begriffen danke :juhu: alle communities die mit linux zu tun haben sind immer total freundlich und helfen immer wo sie können *thumbs up* respekt.
 
Nimagester said:
jau habs ja jetzt begriffen danke :juhu: alle communities die mit linux zu tun haben sind immer total freundlich und helfen immer wo sie können *thumbs up* respekt.
Nicht immer.
Es gibt auch solche die grosse Probleme mit Anfängern haben.
 
naja hoffentlich muss ich die nicht erleben. das versteh ich halt bei denen nicht die waren ja auch mal anfänger das geht gar net :no:
 
Back
Top