SNES9x4D4P - Skeezix war fleißig!


Jo funzt nun mit Secret of Mana in der deutschen Version =) Juhu
Jedeoch gibt es einen komischen Hintergrundsound als würde die Stasi 2.0 grad alles abhören.
Also wie gesagt am Sound muss generell noch etwas verbessert werden, das klingt alles noch zu blächern wie in einer blechdose.
Schon wenn man Anfangs im Spiel Stufen auf oder absteigt oder mit dem Schwert kämpft gibts wirklch nen komischen Klang.

Darüberhinaus hört sich Zelda nun noch grausamer an ^^ ....das Auswahlmenü für die Roms hat sich aber schon gewandelt, nicht gerade zum besten was die Lesbarkeit angeht aber immerhin es tut sich was. Sehr gut =)

Savegames gehen immernoch nicht nur die Speicherstände die man direkt im spiel machen kann gehen, insofern weniger tragisch


Laut Thrake gibs hier nen Update von der neusten Version was den Sound ausbessrn soll
Thrake, 24.07.2010 01:06:58:
http://www.codejedi.com/pandora/snes9x4d4p/binaries/snes9x4d4p_20100723_2.pnd


Werd ich jetzt aber nicht testen da ich zu viel vodtka intus habe insofern werd ich nun schlafen gehen denn morgen gehts zum phantasia-land. Firma zahlt ^^
 
EvilDragon said:
Hm, bei mir klingt SNES9x ziemlich identisch mit meinem SNES vom Sound her... wo genau soll da was schlecht klingen?

z.b. der Schlag mal mit dem Schwert in Secret of Mana. Bei mir hört sich das sehr komisch an und sicherlich nicht wie das orginal (leider).
 
Thrake said:
EvilDragon said:
Hm, bei mir klingt SNES9x ziemlich identisch mit meinem SNES vom Sound her... wo genau soll da was schlecht klingen?

z.b. der Schlag mal mit dem Schwert in Secret of Mana. Bei mir hört sich das sehr komisch an und sicherlich nicht wie das orginal (leider).

Aaah, einige Effekte. Ja, das kann sein :)
Fällt natürlich nicht überall auf :D

Ich dachte allgemein überall wäre der sound schlecht.
 
Also in der vorherigen Version war das Rom-Auswahl-Menü irgendwie besser, da man via "Klick" durch die Ordner springen konnte, während man bei der neuen Version auf die Tastatur-steuerung angewiesen ist, was ungleich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Das Problem; ich werde 30 und habe keine Zeit. ;)

Außerdem wird der Path nicht gespeichert und man muss sich jedes Mal wieder in den Rom-Ordner arbeiten. Oder mache ich da etwas falsch?

Secret of Mana und ein paar andere Spiele laufen tatsächlich, aber zu welchem Preis?
Aber es wird was getan, und das ist irgendwie immer gut und muss anerkannt werden! ;)
 
So habs jetzt mal mit der neueren Version getestet und die Sounds hören sich schon einwenig besser an, aber noch nicht perfekt ^^

Was mir auffällt ich kann zb in Super Mario World den Spielstand innerhalb des Spiels speichern und wieder laden...nur bei den anderen Spielen wie Secret of Mana, Zelda und co gehts nicht. Schade. Und aktuell wurde Frameskip nichtmehr auf Auto gesetzt wodurch die Spiele sich deutlich verlangsamen. Autoskip hatte mehr Speed ohne das Gefühl zu bekommen das Frames fehlen.

Darüberhinaus kann man in Secret of Mana kein Breitbild aktivieren ^^ aber was mich freut. Alle Games laufern bereits perfekt im Fullspeed. Auf der PSP hab ichs immer schrechklich herbeigesehent nur ist es bis heut noch nicht eingetroffen weshalb ich auch kein Spiel darauf weiterspielen wollte.
 
was ist denn eigentlich aus SquidgeSNES geworden? Der lief doch schon nahezu perfekt auf dem GP2x F100. Auch Secret of Mana lief.
ED said:
Most games run fullspeed for me at 650MHz.
Even Yoshis Island runs perfect at 750MHz.
Yoshis Island lief ja auch schon auf dem GP2x angeblich ganz gut (hab ich ne getestet, siehe http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/32823-squidgesnes-0-39/ )
Deshalb meine Frage: Warum wird SquidgeSNES nicht für die Pandora geportet und wie kann es sein, dass bei der Pandora so eine hohe Leistung erforderlich ist, um Spiele zu spielen, die bereits auf dem schwächeren GP2x ohne übertacktung schon gut liefen?
 
Thrake said:
was ist denn eigentlich aus SquidgeSNES geworden? Der lief doch schon nahezu perfekt auf dem GP2x F100. Auch Secret of Mana lief.
ED said:
Most games run fullspeed for me at 650MHz.
Even Yoshis Island runs perfect at 750MHz.
Yoshis Island lief ja auch schon auf dem GP2x angeblich ganz gut (hab ich ne getestet, siehe http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/32823-squidgesnes-0-39/ )
Deshalb meine Frage: Warum wird SquidgeSNES nicht für die Pandora geportet und wie kann es sein, dass bei der Pandora so eine hohe Leistung erforderlich ist, um Spiele zu spielen, die bereits auf dem schwächeren GP2x ohne übertacktung schon gut liefen?
Yo, das frag ich mich auch öfters. Eventuell werden für die Pandora halt die aufwendigeren Emus verwendet, die automatisch mehr Leistung ziehen.
Notaz hat auch mal erwähnt, das beim GP2X der 2. Prozessor ab und an genutzt wurde (jedenfallös für PicoDrive) und da das auf der Pandora nicht geht, braucht es dort auch schon mal mehr Leistung.
Und momentan wird immer noch nicht viel von den Hardwaremöglichkeiten genutzt, die die Pandora bietet, Skeezix arbeitet aber dran, er möchte dem SNES Emu bald "ASM CORES" verpassen - was immer das ist- und dies sollte die Emulation drastisch beschleunigen. ;)
 
Skeezix arbeitet aber dran, er möchte dem SNES Emu bald "ASM CORES" verpassen - was immer das ist- und dies sollte die Emulation drastisch beschleunigen. ;)

Das soll heissen das er bestimmte Teile des Emulators in Assembler schreibt, was das ganze ein gutes Stueck beschleunigen kann.


Wieso SquidgeSNES nicht geportet wird verstehe ich auch nicht ganz. Eventuell ist aber einfach der Aufwand das umzuschreiben zu gross. Arbeitet Squidge selbst denn nichtmehr an der Pandora mit ?
 
SquidgeSNES ist veraltet - SquidgeSNES wurde verbessert und in PocketSNES umgebaut.
skeezix hatte mal kurz PocketSNES angetestet, aber da sind soviele Hacks drin, dass der Sourcecode nicht mehr übersichtlich ist und durch die speziellen Hacks das auch nicht gleich auf der Pandora lief.
Es war wohl einfacher, eine SNES9x-Version zu nehmen und dort dann später den Assembler-Core zu nehmen (was er ja auch vor hat).

Zudem ist der Sound von PocketSNES so gehackt, dass er grauenvoll klingt - probiert mal Final Fantasy IV. Da klingen fast alle Musikstücke völlig schief.

Yoshi's Island lief aber nicht wirklich auf dem gp2x... also, mit Frameskip 3 oder 4 einigermassen passabel.
Am WIZ ist es schon besser.

Auf der Pandora läuft es mit etwas übertakten und C-Core flüssig. skeezix hat vor, als nächstes auch am Assembler-Core zu werkeln (hat aber ein paar Tage keine Zeit)
 
Klingt positiv, also ich bin jedenfalls sicher, dass ein Pandora-optimiereter und neu geschriebener Emu besser ist als ein Emu der für ein ganz anderes System optimiert wurde. :)
Yo, SNES auf dem GP2X lief halbwegs aber z.B. bei Super Metroid musste ich auf 270MHz übertakten und dann lief es auch nur mit Frameskip 1-2 halbwegs, zudem gabs Transparenzprobleme bei SquidgeSNES. Die gabs zwar nicht in PocketSNES aber dafür lief es da eben nicht so fix. Und ich wundere mich heute noch, wie ich bis Mother Brain kam mit dem Frameskip und vor allem dem üblen GP2X D-Stick. :lol:
 
Siehste ich habs damals gleich sein lassen und den GP2X abgestoßen ^^ ich wollte dann doch lieber auf die ultimative Traummaschiene zu warten die dann sogar wirklich gebaut wurde =)
 
Gurumeditation said:
Siehste ich habs damals gleich sein lassen und den GP2X abgestoßen ^^ ich wollte dann doch lieber auf die ultimative Traummaschiene zu warten die dann sogar wirklich gebaut wurde =)
Was und nicht umbringt, macht uns härter! Und härter als Metroid (Super-, -Fusion, -Zero Mission ) mit dem GP2X Stick und nem ruckelnden Emulator zu spielen geht kaum.
Und übrigens warten wir trotzdem noch fast alle auf unsere Pandora-Traummaschine, aber man muss sich ja zwischenzeitlich die Warterei versüßen. ;)
 
Was gibts denn da zu meckern ?

Seid froh das überhaupt jemand dran sitzt und das alles verbessert, wenn es zu langsam vorranschreitet machts selber...aber ich glaube das wird nicht so einfach oder ? :p :-D
 
Frage:
Bei mir läuft weder Secret of Mana 1 noch 2?
Total schlierig und nicht erkennbar.
Ausserdem Ruckelt StarFox/StarWing.

ist das bei euch auch so?
 
Hmm, komisch hab mir vorgestern die neueste Version draufgemacht und ging trotzdem nicht.
Und zwar die: SNES9X by Skeezix Port - 3.62MB, 003s - 21/7/2010

Gibt es da was noch neueres?
 
Trifon said:
Ok ich wart dann auf deine Info!
http://www.codejedi.com/pandora/snes9x4d4p/binaries/snes9x4d4p_20100723.pnd
http://www.codejedi.com/pandora/snes9x4d4p/binaries/snes9x4d4p_20100723_2.pnd <- wenn du viele Romfiles hast

angeblich hat auch die zweite Version interpolierten Sound, was ich allerdings nicht feststellen konnte.
 
Back
Top