Soll ich den kaufen die 314ste


Chomping-Nazgul

Still Fresh
Joined
Apr 9, 2007
Messages
11
ICQ
217021660
Hallihallo, liebe GP2X-Forengemeinde!
(Vorsicht! Ich hole immer ein wenig weit aus in meinen Posts XD)

Also, mich hat ein Freund auf den gp2x aufmerksam gemacht, weil er dachte, dass ich den interessant finden könnte.
Und interessant ist da noch gar kein ausdruck!^^
Ich liebe Linux, Opensource und emulatoren und bin schon lange auf der Suche nach einem gutem Handheld.
Und wenn der auch noch Videos abspielen kann und Musik, dann ist das obersuper!^^

Ich bin aber noch etwas unentschlossen, denn 220€(das entwicklerpacket) sind schon eine Investition für einen Schüler(ok, dafür muss ich zwar "nur" 22 Stunden arbeiten, aber dafür bekomm ich nicht allzu oft eine gelegenheit zum Arbeiten). Also bin ich wohl der x-te, der fragt:
Würde sich das für mich lohnen?
Meine Kaufaspekte:

*Ich liebe Linux
*ich mag es zu programmieren(kann aber nur PERL, LaTeX und ein bisschen HTML...ok, LaTeX ist keine richtige Programmiersprache, aber was soll's XD)
*ich mag emulatorenspiele
*ich hab hin und wieder Videos, die ich mir gerne auch mal unterwegs anschauen will
*ich hab keinen anderen Handheld

Meine Fragen:
ich habe schon ein bisschen rumgesucht, aber nur was gefunden, womit ich nix anfangen kann, also

*was ist denn bitte "BoB"?
*kann man damit eine tastatur/maus an den gp2x anhängen?
*was für ein Linux ist auf dem gp2x?
*kann man da auch eine andere Distri drauftun(z.B.Ubuntu)?
*Wie gut laufen denn die SNES/ GBA Emulatoren?
*Kann man irgendwie auch RPG-makerspiele auf dem gp2x zum laufen bringen?
*Ich liebe Rollenspiele, brauche eine gute Geschichte, aber nicht unbedingt Supergrafik. Gibt's da was für den gp2x?
*Wie macht man denn Tastatur-/Mausarbeiten am gp2x?
*wie spielt sich denn ScummVM am gp2x?

Vielen dank für's anschauen und falls ihr's macht auch für die Beantwortung der Fragen ^_^

Schöne Community, hoffentlich werd ich hier alt^_^
MfG,
Chomping-Nazgul ^_^

PS:
puh jetzt ist der erste Post auch geschafft! :D

PPS:
warum der 314-ste? Pi mal 10 ohne Nachkommastellen!^^
 
Erstmal herzlich willkommen hier im Board... :)
was ist denn bitte "BoB"?
Break out Box -> eine Dockingstation mit USB Host, Video out, Audio out und einer seriellen Schnittstellle
kann man damit eine tastatur/maus an den gp2x anhängen?
An USB Host kann man dann USB Geräte dranhängen ;) Unter anderem halt Maus / Tastatur
was für ein Linux ist auf dem gp2x?
ein eigenes, da der GP2X keinen x86 Prozessesor, wie z.B. dein PC, sondern einen ARM Prozessor hat. Verwendet wird ein 2.4er kernel. Bisher hat sich keiner finden lassen, der einen 2.6er portieren würde ;)
kann man da auch eine andere Distri drauftun(z.B.Ubuntu)?
Aus genanntem Grund: Nein, Ubuntu ist nur für x86 und x86 @ 64 Bit gemacht. Es würde sich aber auch nicht lohnen, da du mit dem Programmen eh wenig anfangen könntest
Wie gut laufen denn die SNES/ GBA Emulatoren
die SNES Emulatoren laufen sehr gut. Der GBA Emulator ist gerade in Entwicklung, funktioniert aber mitlerweile auch schon ganz gut und wird auf jeden Fall noch besser...
Kann man irgendwie auch RPG-makerspiele auf dem gp2x zum laufen bringen?
Diese sind leider ebenfalls nur für eine x86 Prozessorstruktur ausgelegt. Wenn der GP2X solch einen Prozzessor hätte könnte er nicht mit akkus laufen... ^^
Ich liebe Rollenspiele, brauche eine gute Geschichte, aber nicht unbedingt Supergrafik. Gibt's da was für den gp2x?
Es gibt da eine ganze Reihe Spiele... allesamt von irgendwelchen Emulatoren möglich gemacht ;) ED (der admin hier) kennt sich mit RPGs besonders gut aus, der wird dir dazu nachher wahrscheinlich mehr sagen können... ^^
Wie macht man denn Tastatur-/Mausarbeiten am gp2x?
Man nehme sich eine BoB und schließe die Tastatur/Maus danach an diese an. Dann nimmt man sich ein Programm, dass diese unterstützt, z.B. unterstützt das Terminal die Tastatur. -> fertig ^^
wie spielt sich denn ScummVM am gp2x?
keine Ahnung... :ph34r:
Vielen dank für's anschauen und falls ihr's macht auch für die Beantwortung der Fragen ^_^

kein Problem, wir sind hier ja ein nettes Forum :)

zum PPS - Ist dein Daumen 10? :p
 
Zu ScummVM:

Es laufen schon einige Spiele problemlos, hab bisher aber nur Flight of the Amazon Queen durchgespielt (sehr empfehlenswert!). Sam & Max läuft auch gut, ebenso die Indiana Jones Teile. Mehr hab ich noch nicht getestet, werde demnächst aber mal The Dig und Beneath a Steel Sky auf die Karte schmeißen. Anfangs ist es etwas ungewohnt, die Maus mit dem Stick zu bedienen, funktioniert aber ganz gut.

Grüße, methyl
 
Ganz klar: KAUFEN :)


Scumm läuft sehr gut, is wirklich nen bissel ungewohnt mit dem Cursor aber wer schonmal BaphometsFluch an der PSX gespielt hat kommt damit klar :wink:

SNES läuft auch soweit, nur solltest du von Spielen die den FX-Chip benutzen abstand halten, der wird nämlich noch nicht emuliert (also kein Starwing, Yoshi´s Island, Vortex etc. :( )

GBA macht in letzter Zeit beachtliche Fortschritte und wird wohl in Zukunft nahezu perfekt werden :oops:

Zu deiner Anfrage bezüglich RPG´s

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=3636&highlight=tipp+tip
 
ScummVM: "The Dig" und "Simon the Sorcerer" kann ich ebenfalls als gut spielbar bestätigen (letzteres enthält zwar eine zeitkritische Stelle, die aber auch mit dem Stick noch gut zu meistern ist). Die Steuerung mit Stick erinnert an Maniac Mansion auf dem C64: nicht unbedingt optimal, aber dafür kultig. ;)

Programmieren: mir ist kein PERL-Interpreter für den GP2X bekannt; wenn Du programmieren möchtest wirst Du Dir wohl noch eine andere Sprache aneignen müssen. Entweder gleich C (ich mag es zwar auch nicht, doch damit ist man immer auf der sicheren Seite), es gibt aber auch viele Sprachen für den GP2X, die gut für Einsteiger geeignet sind: GLBasic, Fenix, Python (pygame), Java ...
Oder Du startest den C64-Emulator und schreibst in Commodore Basic 2.0 :)

Pi*Daumen: da fehlt aber noch ein "Daumen ins Quadrat", um auf 314 zu kommen. ^^

edit:
p.s.: auf dem Marktplatz steht gerade wieder eine zum Verkauf.
 
also afair ist Frozen bubble in Perl geschrieben und davon gibt es zumindest eine abgespeckte Version für den 2x.

EDIT:
http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,14,1155
EDIT2: Kaufen!!!
 
ich hab mir ne gp2x gestellt und muss sagen, mir jucken die finger danach das teil in den händen zu halten :)

lg RR
 
Hey, danke für die vielen Antworten!
Ich muss sagen: Ich dachte mir nichts falsches, als ich mir dachte, als ich das erste mal hier reingeschaut habe(was für ein Satz!XD):"Scheint eine ziemlich nette Truppe zu sein!"
Ihr habt meine Erwartungen sogar übertroffen!^^(Notiz für mich: nie wieder an der OpenSourcegemeinde zweifeln :D )

Ok, ich glaube, dass ich ihn mir wohl zulegen werde... jetzt muss ich das nur noch meinen Eltern klarmachen <_<
Meine Mom mag zwar auch Linux, aber gegen die daddelei hat sie was und sie wird wohl herausfinden, wozu ich das Ding brauchen werde(aber auch zum Videos schaun und Musik hörn)

Und gibt es wirklich KEINE Projekte, die versuchen RPG-Makerspiele auf dem gp2x zum laufen zu bringen? Das Ding frisst ja normal nicht mehr Ressourcen, als ein SNES-spiel...
 
mmhhh... also ein RPG-Maker Projekt ist mir nicht bekannt aber dafür hat unser lieber ED mal von einem Zelda-Classic-Port geredet.... nur wie es damit steht kann ich dir leider nicht sagen, da hört man nämlich nichts mehr von :(


Falls unbekannt: http://www.zeldaclassic.com/
 
gibts sowas wie diese glücksspiel-automaten für die gp2x? so könnt ich meine spielsucht immer unterwegs befriedigen :)

lg RR
 
Chomping-Nazgul said:
Und gibt es wirklich KEINE Projekte, die versuchen RPG-Makerspiele auf dem gp2x zum laufen zu bringen? Das Ding frisst ja normal nicht mehr Ressourcen, als ein SNES-spiel...
Das Problem ist ja nicht der Ressourcenverbrauch, sondern dass das auch jemand Proggen muss. Wenn du möchtest ... ;)

Von Glücksspielspielen habe ich noch nichts gehört, aber vielleicht gibt es das ja für die ein oder andere Konsole, die man so emulieren kann.

Mfg
Dittboy
 
Back
Top