Spezifikationen des neuen Handheld Pandora


Status
Not open for further replies.

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Wie EvilDragon bekannt gegeben hat, wird es bald ein neues Open Source Handheld geben, dessen Name "Pandora" lautet.
Ich habe hier mal die aktuellen derzeit verfügbaren Informationen zusammengefügt.

Pandora.jpg


Es kommt bei der Konsole wieder ein SoC zum Einsatz. Es wird ein Texas Instruments OMAP 3530 Chipset verwendet.

An der Entwicklung beteiligt sind u. a. folgende internationale Community Mitglieder: Craigix, MWeston, EvilDragon, mfk, Squidge, DaveC und DJWillis.

Grundlegendes:
  • Name: Pandora
  • Abmessungen: 140 x 83 x 27mm
  • Preis: 299 Euro
  • Erscheinungstermin: nicht bekannt
  • Vorbestelldatum: ab 30.09.2008
  • FAQ: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=36&t=6082

    Hardware
    • CPU: ARM Cortex-A8 CPU 500MHz
    • RAM: 256 MB DDR 333
    • Interner Speicher: 512MB NAND FLASH Speicher
    • LCD: 800x480 4.3" Widescreen, 16,7 Millionen Farben mit Touchscreen
    • GPU: Power VR SGX530 @ 110 MHz Hardware 2D und 3D Beschleunigung (OpenGL ES 2.0)
    • Sonstiges: Echtzeituhr

    Eingänge
    • Dual SDHC Slots
    • 2 Analoge Sticks
    • Digitaler Pad
    • 7 Tasten + 2 Schulterbuttons
    • 43 Tasten QWERTY Keyboard
    • Mikrofon

    Anschlüsse
    • Wireless Lan Wifi 802.11b/g
    • Bluetooth
    • TV Out (SVideo)
    • USB 2.0 Host (nur High-Speed)
    • USB 2.0 On-the-go

    Power:
    • 4000mAh Lithium Ionen Akku
    • Über 10 Stunden Laufzeit unter normalen Betrieb, 8,5 Stunden bei max. CPU Auslastung
    • Über 100 Stunden bei Musik hören
    • Aufladbar über AC Adapter und USB
    • Advanced Power Management
    • Arbeitsspeicher und NAND-Speicher "schlafen", wenn sie nicht gebraucht werden, um schneller zu booten oder den Akku zu schonen.

Software:
  • Betriebssystem: Open2X-bassierender Firmwire
  • Software Installation per One-Click Installer
  • Emulatoren: http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=35&t=5888
  • File Archiv: http://archive.openpandora.org


Offizielle Pandora Webseite.
 
Gibts genauere Informationen zur Softwareinstallation?
Wird ein bekanntes Paketsystem benutzt oder was eigenes? Falls letzteres, wird es in den SDK's zu finden sein? (für mich als coder insteressant)
Also nur falls da schon was bekannt ist.

Das mit der FPU ist natürlich schade, aber nunja.
 
Zico said:
Gibts genauere Informationen zur Softwareinstallation?
Wird ein bekanntes Paketsystem benutzt oder was eigenes? Falls letzteres, wird es in den SDK's zu finden sein? (für mich als coder insteressant)
Also nur falls da schon was bekannt ist.

Das mit der FPU ist natürlich schade, aber nunja.

Alle Informationen hier sind aus verschiedenen Quellen zusammengetragen und möglicherweise nicht 100% genau.

Zur Softwareinstallation hat EvilDragon folgendes auf GP32x.com gesagt:
Each archive has an installer script included that can install and delete EVERY FILE from an install in/from a proper directory. No wasted space.
It's not the devs that need to create these packages - packages will be created after the devs releases.

So, if you want it fast: Download and copy it onto your card.
If you want it easy without fiddling around, wait until the package is there and automatically install.

Und hier eine Aussage hier im Forum:
Also machen wir da ein recht simples System: Die Pakete werden in entsprechende Verzeichnisse entpackt (einheitliche Struktur) und beim Deinstallieren wieder gelöscht. Quasi wie wenn man das selber macht.
Das Menu weiß natürlich, wo sich was befinden sollte und zeigt das dann dementsprechend an.

Zu der FPU Sache: Das finde ich auch ein großes Manko. FPU ist nicht nur für Emulatoren interessant, auch für viele Audio und Videocodecs ist es von nutzen. Ich vermute aber, daß Chipsätze mit FPU einfach zu teuer sind bzw. zuviel Strom verbrauchen.

Gruß,
Stephan
 
@ Sbock

Wie meinst du das mit der Tastatur ?
Eine Komlette oder ca. 4 Tasten und 2 Schultertasten?
Grüsse Marc
 
Wangsi said:
@ Sbock

Wie meinst du das mit der Tastatur ?
Eine Komlette oder ca. 4 Tasten und 2 Schultertasten?
Grüsse Marc

Ich habe es oben mal umformuliert. Viel mehr, als das es ein D-Pad und eine Tastatur gibt ist meines Wissens noch nicht bekannt...
 
Re: Spezifikationen des neuen Open Source Handhelds

<r><QUOTE author="sbock"><s>
sbock said:
</s>
Die Hardware ist final, lediglich die Akkufrage ist noch offen.
<e>
</e></QUOTE>

Ich dächte, es wurde mal erwähnt, dass man nun nen geeigneten Akku habe. Na, mal sehn.<br/>
Ich hoffe, der Akku bringt was, der OLPC möchte geschlagen werden: 8-10 Stunden Akkulaufzeit bei nem 433MHz x86 Prozessor 1200 x 900er Display und 256MB RAM sind nicht übel.<br/>
Aber sowas sollte ein ARM ja eigentlich locker in die Tasche stecken, wenn er von nem gescheiten Akku befeuert wird.</r>
 
Zabo said:
keine dierekte gp2x kompatiblität?
kann man nich einfach ein emu schreiben?

für ein Emulator braucht man normalerweise mindestens 10x so viel Leistung auf dem Host System, wie das zu emulierende System hat ;) Aber der Prozessor müsste eigentlich kompatibel sein. Das eigentlich Problem ist, dass das Display, Audio, ... verschieden angesprochen wird ;) Falls der neue ARM ein paar Register mehr hat als der alte müsste also ein "Emulator" möglich sein (warum man die braucht fragt ihr am besten exophase, der hätte die für den GBA Emulator gebraucht um so zu arbeiten). Der müsste dann "nur" noch die Display, ... Abfragen umwrappen, Code für die CPU müsste nativ laufen :)

(Ausnahme: Programme die die 2. CPU der GP2X benutzen)

Die Frage ist nur ob sich das lohnt, da GP2X Programme eigentlich mit Leichtigkeit direkt für den Neuen kompiliert werden können müssten und die wirklich guten Programme kommen ja von aktiven Entwicklern :D
 
Kompatibiltät mit Open2x und Debian ARM: Ja.
Mit gp2x: Eher nicht, aufgrund der statisch gelinkten Libraries. Recompilieren sollte aber ausreichen.
 
Ich muss schon sagen, wenn ich die Spezifikationen hier nochmal so lese, bekomme auch ich erstmalig richtig Lust auf diesen neuen Handheld. Ist das nicht verrückt, erst sage ich, ich werde ihn mir wohl nicht anschaffen - und inzwischen spiele ich doch mit dem Gedanken es zu tun. Da muss das Geld dann eben da sein und wenn nicht, wird es beschafft - auf welche Weise auch immer ;)
Mein Herz schlägt eben doch auch sehr für diese technischen Gadgets, da komme ich früher oder später nicht drumherum :)

2 Analogsticks finde ich zwar etwas zu viel es Guten aber schaden kann es auch nicht. Aber diese Display, USB Host Funktionalität und WLAN sind Punkte, wo Freude aufkommt bei mir.

Mal eine Frage zum Touchscreen: Wird es einer sein, der mehrere Druckpunkte gleichzeitig registrieren kann - also "multisensible" sozusagen? Das wäre ja noch der Clou.
 
das gerät wird kein vibration haben?....
warum sollte ein handheld vibration haben? :twisted:
 
Adrammelech said:
das gerät wird kein vibration haben?....
warum sollte ein handheld vibration haben? :twisted:

Force Feedback? Als unauffällige Benachrichtigung bei Terminen (bei Nutzung als PDA) oder E-Mails bzw. ICQ?

Einige User des Forums von gp32x.com haben nach dieser Funktion gefragt.
 
sbock said:
Adrammelech said:
das gerät wird kein vibration haben?....
warum sollte ein handheld vibration haben? :twisted:

Force Feedback? Als unauffällige Benachrichtigung bei Terminen (bei Nutzung als PDA) oder E-Mails bzw. ICQ?

Einige User des Forums von gp32x.com haben nach dieser Funktion gefragt.

Die user des gp32x.com Forums fragen nach sehr vielen (fragwürdigen) Features des neuenHandheld. :lol: Wenns danach ginge, würde das Ding 10Kilo wiegen weil vollgestopft mit allem was geht und 1000 Euro kosten. ^^
Ich brauch keine Vibration, addiert nur wieder bewegliche Teile in das Gerät und macht es weniger stabil. Ne Neigesensor-technik währe höchstens noch interessant, so dass man auf Wunsch das Display durch drehen des Gerätes von horizontal auf Vertikal stellen könnte - zum einen- und für Games sicher auch (z.B. Kugel durch Labyrinth steuern, nur durch bewegen des Handhelds stell ich mir super vor :) "OXYD" mit Neigesensoren währ der Hammer! )
 
also ich glaub force feedback bei nem handheld is ja schwachsinn! ...dann meckern die ersten das ihnen die kiste aus der hand gefallen is :D

und wenn sie ne erinnerungsfunktion mit vibration wollen,sollen die die sich n handy oder pda kaufen :roll:
 
Adrammelech said:
also ich glaub force feedback bei nem handheld is ja schwachsinn! ...dann meckern die ersten das ihnen die kiste aus der hand gefallen is :D

und wenn sie ne erinnerungsfunktion mit vibration wollen,sollen die die sich n handy oder pda kaufen :roll:

Es gibt mindestens 2 Spiele mit Rumble Funktion für Handhelds:

-Top Gear Rally für Gameboy Color
-Metroid Prime Pinball für Nintendo DS

Bei Beiden kommt der Rumble Effekt recht gut rüber und die Spiele machen generell sehr viel Spass.

Ich gebe Dir aber im Prinzip recht. Eine Vibration Funktion ist für das neue Handheld überflüssig, da es das Gerät nur komplexer und teurer macht.

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
-Top Gear Rally für Gameboy Color
-Metroid Prime Pinball für Nintendo DS
Ersteres habe ich auch, ist wirklich ein nettes Gimmick.
Ich könnte jetzt noch Pokemon Pinball für GameBoy Color hinzufügen, auch ein recht nettes Spiel.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top