Startsound möchte sich nicht in die FW schreiben lassen!?


Agent_no1

Newbie
Joined
Jan 2, 2007
Messages
129
Location
Berlin
Website
www.drwatson.de.tf
ICQ
99489427
WEBSITE
http://www.drwatson.de.tf
LOCATION
Berlin
Hi Leute,
ersteinmal frohes Neues an alle :)
ich bin seit Weihnachten ebenfalls stolzer Besitzer einer GP2X.
Die Firmware wurde bereits auf Version 2.1.1 gebracht und nun wollte ich gerne den Startsound auf das wohlklingende Final Fantasy Soundfile aus dem DL-Archiv aktualisieren lassen.
Ich habe mir das Soundfile runtergeladen, in gp2xsound.wav umbenannt und auf die Rootebene der SD-Karte untergebracht (wie damals beim FW-Update).
Der GP2X wurde nun mit gedrückter Start/Select-Taste gestartet/eingeschaltet, doch alles was passiert ist, dass das alte Menü der GP2X erscheint (gmenu2x ist eingerichtet). Es erscheint einfach kein "Patching..."Dialog. Wenn ich die Tastenkombination nicht beim Start betätige, kommt wie üblich mein gmenu2x, so wie es sein soll. Wenn sie jedoch betätigt wird, wird das alte Menü gestartet.

Habe ich irgendetwas vergessen, muss ich etwas bestimmtes beachten?
Eigentlich habe ich mich durch die Suchfunktion, sowie durch alle FAQs gewälzt, jedoch konnte ich mein Problem damit partout nicht lösen.

Vielleicht wisst ihr ja weiter und könnt mir bei dem Problem helfen :)
Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß
Agent_no1
 

HauJobb

Still Fresh
Joined
Feb 4, 2006
Messages
1,144
Age
33
Location
Germany
Website
Visit site
Hi und Willkommen im Forum.
Imho musst du noch per utilitys eine gpe/gpu ausführen damit das "patching" kommt.

mfg
Stephan
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,701
Age
43
Location
Ingolstadt
Das Patching ist nur für FW.
Bei Startsounds sollte es genau so gehen.
Du drückst schon Start und Select GLEICHZEITIG?
Sollte gleich nach dem schwarzen Bildschirm kommen, also noch vor dem Grünen.
 

Agent_no1

Newbie
Joined
Jan 2, 2007
Messages
129
Location
Berlin
Website
www.drwatson.de.tf
ICQ
99489427
WEBSITE
http://www.drwatson.de.tf
LOCATION
Berlin
weder noch. er startet einfach nur das alte menü (was er eigentlich seit der installation von gmenu2x normalerweise nicht mehr startet).
Beim Soundfile handelt es sich genau um das Square 2 Startup aus dem Archiv (Link)
Funktioniert das Soundpatchen denn zusammen mit gmenu2x oder soll ich es lieber vom autostart befreien?
danke im voraus

PS: Ich drücke beide Tasten gleichzeitig, so wie beim vorigen FW-Patchen auf 2.1.1
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,701
Age
43
Location
Ingolstadt
Ist logisch, dass gmenu2x dann nicht startet - mit gedrückter Select-Taste überspringt man den Autostart.

Wie gesagt: Die Meldung kommt gleich GAAANZ am Anfang, wenn der grüne Bildschirm kommt ist es schon zu spät, da brauchst Du auch nicht mehr gedrückt halten ;)
 

Agent_no1

Newbie
Joined
Jan 2, 2007
Messages
129
Location
Berlin
Website
www.drwatson.de.tf
ICQ
99489427
WEBSITE
http://www.drwatson.de.tf
LOCATION
Berlin
hmpf, das ist aber ärgerlich. Am Soundfile könnte das aber nicht liegen oder? Die Sounddatei muss auch völlig alleine auf die SD-Card, eben mit dem entsprechenden Namen richtig?
:-/ Wenn nicht muss ich eben mit dem Standard-Start-Sound leben ;)
Gruß
Agent_no1
 

HauJobb

Still Fresh
Joined
Feb 4, 2006
Messages
1,144
Age
33
Location
Germany
Website
Visit site
Agent_no1 said:
hmpf, das ist aber ärgerlich. Am Soundfile könnte das aber nicht liegen oder? Die Sounddatei muss auch völlig alleine auf die SD-Card, eben mit dem entsprechenden Namen richtig?
:-/ Wenn nicht muss ich eben mit dem Standard-Start-Sound leben ;)
Gruß
Agent_no1

Eben nicht alleine auf der/die/das Root :wink:
Dazu muss eben noch die aktuelle Firmware.
 

Agent_no1

Newbie
Joined
Jan 2, 2007
Messages
129
Location
Berlin
Website
www.drwatson.de.tf
ICQ
99489427
WEBSITE
http://www.drwatson.de.tf
LOCATION
Berlin
okay nun habe ich eben nochmal die gesamte firmware (2.1.1) auf die sd-card parallel zum soundfile kopiert und mit start/select gebootet. Die Firmware wurde erneut aktualisiert, der Sound blieb aber beim alten.
Darüber hinaus fragt er mich nun bei jedem GP2X-Start folgendes:
"Continue Patching? (b)okay (x)exit". Das habe ich nun schon 4mal gemacht, jedoch fragt er das bei jedem Neustart des Gerätes erneut. Wenn ich nun zur Abwechslung auch mal auf "x" drücke, landet er im alten GP2X Menü. Beim "b" drücken patcht er, bestätigt das mit "completed" und landet im gmenu2x.

Der Sound ist jedoch noch immer nicht da, egal wie oft ich das Patchen wiederhole oder das Gerät neustarte.
Habe ich vielleicht noch irgendetwas vergessen?
Grüße
Agent_no1
 

EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,701
Age
43
Location
Ingolstadt
Nach dem Update fragt er, wenn die .gpu noch drauf ist.
Und es reicht eigentlich das Soundfile allein, muss
gp2xsound.wav
heissen.

Und weder allein noch sonstirgendwie besonders sein - nur im Root der karte halt.
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,776
Location
Germany
Die Firmware wurde bereits auf Version 2.1.1 gebracht und nun wollte ich gerne den Startsound auf das wohlklingende Final Fantasy Soundfile aus dem DL-Archiv aktualisieren lassen.
Ich habe mir das Soundfile runtergeladen, in gp2xsound.wav umbenannt und auf die Rootebene der SD-Karte untergebracht (wie damals beim FW-Update).

Teste doch mal einen anderen Sound aus dem Archiv. Vielleicht ist das File korrupt.
 

HauJobb

Still Fresh
Joined
Feb 4, 2006
Messages
1,144
Age
33
Location
Germany
Website
Visit site
EvilDragon said:
Nach dem Update fragt er, wenn die .gpu noch drauf ist.
Und es reicht eigentlich das Soundfile allein, muss
gp2xsound.wav
heissen.

Und weder allein noch sonstirgendwie besonders sein - nur im Root der karte halt.

Sicher?
Ich bin immer davon ausgegangen das die Firmware mit im Root liegen muss. :huh:

Einen Tip hätte ich noch:
Versuchs statt 2.1.1 den Umweg über 2.0 zu nehmen.
(sollte ich doch recht behalten ;) )
 

Agent_no1

Newbie
Joined
Jan 2, 2007
Messages
129
Location
Berlin
Website
www.drwatson.de.tf
ICQ
99489427
WEBSITE
http://www.drwatson.de.tf
LOCATION
Berlin
es lag tatsächlich am soundfile...wie ärgerlich.
Mit einem anderen aus dem Archiv funktioniert es einwandfrei.
Die Firmware muss wie ED sagte dabei nicht auf der SD-Karte sein.
Könnte denn jemand vielleicht das Square II File reparieren lassen? :)

Auf jeden Fall vielen Dank euch für die zahlreichen Hilfestellungen.
Ich war schon echt am verzweifeln, ob ich etwas falsch mache ;)
Grüße
Agent_no1
 

sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,776
Location
Germany
Die Datei scheint ok zu sein. Ich kann das mit meiner Firmware leider nicht testen. Mir kommt da ein Gedanke: Hast Du die .rar Datei entpackt bevor du sie umbenannt hast? Die Datei die umbenannt werden muß heißt dann "Squaretest.wav".

Gruß,
Stephan
 

Splatter

Newbie
Joined
Jan 22, 2007
Messages
16
ICQ
174202752
Ich habe ein ähnliches Problem und wollte nicht noch einen neuen Thread dazu öffnen. Hoffe dem Threadersteller macht das nichts aus.

Folgendes:

Ich wollte mir einen neuen Startsound zulegen, welchen ich im Ursprungszustand als MP3 vorliegen habe. Nach einiger Bearbeitung und umwandeln in wav wird dieser Sound zwar korrekt geflasht, aber beim Starten dann in doppelter Geschwindigkeit abgespielt. Als ob Mickey Maus persönlich im Gerät wäre.

Wundert mich ein wenig da diese Sounddatei im Media Player unter Windows und im Audioplayer des GP2X korrekt abgespielt wird. Ich habe nun mehrere Programme zum Umwandeln in eine 22050 16 Bit Mono WAV Datei benutzt, doch jedes Mal das gleiche. Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
 
Top