Testleser gesucht


@ Screeny:
Dann bring' es ihr bei! Habe meinem Geschichtslehrer damals auch PowerPoint näher gebracht. :D

@fen_fire:
Das ist kein Problem, wenn eine Zusammenfassung hier offen steht, dann werde ich es vorerst einfach ignorieren. :wink:
 
Ich kann nicht versprechen, dass ich demnächst zeit finde, die Story zu lesen. Bin eigentlich auch kein Fan von "große große Drama, Baby" Aber ich sag mal, es wird schon passen. :D
Es gibt im Netz ettliche Foren, wo man seine Geschichten posten kann, da findet sich auch ein sehr großes Publikum, je nach Genre eben. Ich hab meine eine Story auch am richtigen Platz positioniert und viele positive Kritiken erhalten. OK, es war eine absolut nicht-jugendfreie Hentai-Story und der Platz das World-Of-Hentai-Forum, das ist zugegeben wie Fische aus nem Goldfischglas angeln. ;) Willst du, wie du sagst, neutrale Meinungen, dann poste eben in anderen Foren, die nicht dem Genre deiner Story entsprechen. So bekommt man sicher ebenso eine breit gefächerte Meinung, unser Board hier ist natürlich ein guter, neuraler Anfang, solange es in der Story nicht um Videospiele oder Open-Source Handhelds geht (aber währ doch auch mal ne Idee oder? ^_^ ).
Screeny said:
Apropos:
Madam? Darf ich sie darauf aufmerksam machen, dass ein IP Konflikt vorliegt?
Sie haben die selbe IP wie ED, mysteriös :ph34r: :lol:
Was Manche so alles ausspionieren... :D
 
:ph34r: Ich konnte es einfach nicht lassen:
Schon beim ersten Lesen des Prologs sind mir zwei Worte/Formulierungen ins Auge gesprungen:

1. "Scheuenklappen" gibt es laut Duden nicht (hab extra nachgeschaut), es handelt sich also eher um "Scheuklappen", wie ich sie auch aus meinem Sprachgebrauch kenne. (2. Seite, 2. Absatz, 3. Zeile)

2. Wenn ich "eingemummt" lese, ist mir nicht ganz wohl bei der Sache. Ich würde eher zu "eingemummelt" tendieren, da zumindest ich es mit etwas positivem (dem Schutz vor Kälte) verbinde. Eingemummt assoziiere ich dagegen eher mit: "sich vor etwas verbergen" im Sinne von: "Es darf keiner sehen". (2. Seite, 3. Absatz, 5. Zeile)

Beim Nachprüfen dieser beiden Formulierungen bin ich auch noch hierauf gestoßen:

3. Statt "hechteten" würde ich "hetzten" verwenden, da ersteres eher sprungartige Fortbewegung ist und ich glaube kaum, dass beide durch die Straßen springen. (2. Seite, 5. Absatz, 5. Zeile)

Das soll erstmal reichen, den Rest gibt es dann gesammelt bzw. kapitelweise.

Zu meiner Schande musste ich feststellen, dass der Prolog natürlich mehr ist als nur die ersten 5 Absätze bis zum Symbol. :confused: Ich schiebe es einfach mal auf die Eile, in der ich mir den Anfang der Geschichte zunächst angeschaut habe. Beim Rest bin ich sorgfältiger! ^_^

Eins noch: Verstehe bitte alle Anmerkungen von mir als Vorschläge und Empfehlungen. Keinesfalls möchte ich dir vorschreiben, wie du deine Geschichte zu erzählen hast! ^_^
 
fen_fire said:
Hier gibt es Grammatik-, Rechtschreibfehler, etc.
Ich würde mich nämlich gerne verbessern, leider geht das ohne Kritik nicht so gut. Denn dann kann ich geziehlt an meinen Schwachstellen arbeiten.

:huh:
 
Ok, dann schreib ich hier auch mal eine kurze Inhaltsangabe:

Die junge Vampirdame Victoria grenzt sich von allen anderen aus und verlässt ihren Clan. Nur das kleine Vampirmädchen Marie und Cameron, ein normaler Mensch, dringen zu ihr durch. Erst als Amar, ein Vampir aus einem anderen Clan, in ihr Leben tritt, verändert sich alles. Die beiden Vampirfamilien kämpfen gegeneinander und Victoria steht zwischen den Fronten. Als auch noch Cameron versucht, ihr näher zu kommen, holt sie die Erinnerung der Vergangenheit ein.


Alle Ähnlichkeiten zu "Twillight" sind definitiv nicht beabsichtigt. Habe erst davon gehört, als ich schon fast fertig war...
xyta said:
fen_fire said:
Hier gibt es Grammatik-, Rechtschreibfehler, etc.
Ich würde mich nämlich gerne verbessern, leider geht das ohne Kritik nicht so gut. Denn dann kann ich geziehlt an meinen Schwachstellen arbeiten.

:huh:

Ooops, da hast du mich erwischt :D

@Christoph.K
Habe auch mal nach Book on Demand geforscht. War allerdings bisher noch nicht so überzeugt. Aber ich halte das mal im Hinterkopf.

@rei_negishi
Hast schon ein paar gute Ansätze gedacht. Werde mir das mal überlegen, danke.

@Fusion_Power
Habe selbst schon über Amazon eine Geschichte testgelesen. Allerdings sind mir da viel zu viele Leute. Ich brauche keine huntert Kommentare dazu. Und ich dachte, da ihr ja alle so nett seid, frag ich hier mal nach *schleimschleim* ^_^
 
;) ich werde es heute abend mal meiner Frau auf ihren E-Book Reader machen und ihr sagen das sie es gefälligst lesen soll!
... Oder vielleicht werde ich sie auch lieb bitten :)
Die liebt Fan-Fiction auch wenn das jetzt nicht wirklich welche ist :)

2-3 Dinge sind mir schon aufgefallen nur weiß ich nicht ob dir meine Meinung weiterhilft :)
Ohne sich zu begrüßen oder
irgendeine Miene zu verziehen, die Aufschluss geben würde, dass sie sich gegenseitig
wahrgenommen hätten.

Das würde ich, ok ich bin echt kein Maßstab, so schreiben:
Ohne sich zu begrüßen oder
irgendeine Miene zu verziehen, die Aufschluss darüber geben würde dass sie sich gegenseitig
wahrgenommen hätten.

Naja ;) ich bin jetzt doch wieder still :)
 
Holliefant said:
Das würde ich, ok ich bin echt kein Maßstab, so schreiben:
Ohne sich zu begrüßen oder
irgendeine Miene zu verziehen, die Aufschluss darüber geben würde dass sie sich gegenseitig
wahrgenommen hätten.

Das ist ja auch korrekt. Wird ein Satzkonstrukt bereits anderweitig durch ein Komma in Haupt- und Nebensatz getrennt, so darf ein gegebenenfalls vorhandenes weiteres Komma vor einem "dass" zwecks besserer Lesbarkeit entfallen. So zumindest habe ich es in Erinnerung.
 
fen_fire said:
Screeny said:
:)
Apropos:
Madam? Darf ich sie darauf aufmerksam machen, dass ein IP Konflikt vorliegt?
Sie haben die selbe IP wie ED, mysteriös :ph34r: :lol:
Yo, das liegt daran, dass wir beide am selben Rechner arbeiten. Wäre auch sinnlos, meinen stromfressenden Computer anzuschalten. Vor allem, da er im kalten Arbeitszimmer und nicht im beheizten Wohnzimmer steht :-D

... und selbst dann hättest Du die gleiche IP, da müsstest Du Dich schon an ein anderes Internet hängen.
Aber ich weiß gar nicht, was Screeny hat - ICH habe doch hier eine andere IP :p
 
fen_fire said:
Ich kann auch gern eine kurze Inhaltsangabe geben. Aber wenn du schon sagst, dass du dich lieber überrachen lassen möchtest, kann ich sie auch den anderen Interessierten per PN zuschicken :p

Dafür gibt es in manchen Foren bereits die
Spoiler hier drin
Funktion. Sie bewirkt, daß der Text versteckt wird und erst mit einem Button sichtbar gemacht werden kann. So kann jeder selbst entscheiden ob er sich das anschaut oder nicht.

Ich weiss aber nicht ob es sowas auch für die von ED eingesetzte Forensoftware gibt und ob es viel Aufwand wäre das einzufügen. Ich denke er hat wichtigeres zur Zeit zu tun... :D
 
Christoph.K said:
Holliefant said:
Das würde ich, ok ich bin echt kein Maßstab, so schreiben:
Ohne sich zu begrüßen oder
irgendeine Miene zu verziehen, die Aufschluss darüber geben würde dass sie sich gegenseitig
wahrgenommen hätten.

Das ist ja auch korrekt. Wird ein Satzkonstrukt bereits anderweitig durch ein Komma in Haupt- und Nebensatz getrennt, so darf ein gegebenenfalls vorhandenes weiteres Komma vor einem "dass" zwecks besserer Lesbarkeit entfallen. So zumindest habe ich es in Erinnerung.

Also ich hatte ehrlich gesagt in Deutsch meist eine 3-4, Grammatik mach ich eher aus dem Bauch heraus. Habe also keine Ahnung, ob das so richtig ist ^_^

double7 said:
fen_fire said:
Ich kann auch gern eine kurze Inhaltsangabe geben. Aber wenn du schon sagst, dass du dich lieber überrachen lassen möchtest, kann ich sie auch den anderen Interessierten per PN zuschicken :p

Dafür gibt es in manchen Foren bereits die
Spoiler hier drin
Funktion. Sie bewirkt, daß der Text versteckt wird und erst mit einem Button sichtbar gemacht werden kann. So kann jeder selbst entscheiden ob er sich das anschaut oder nicht.

Ich weiss aber nicht ob es sowas auch für die von ED eingesetzte Forensoftware gibt und ob es viel Aufwand wäre das einzufügen. Ich denke er hat wichtigeres zur Zeit zu tun... :D

Von dieser Funktion habe ich bisher noch gar nicht gehört. Naja, wer möchte, kann auch einfach den fett gedruckten Text überspringen. Ist ja jetzt nicht so schwer ^^
 
Deutsch 3 und 4 das kommt mir bekannt vor ^^...das hat nichts zu bedeuten.

Aus dem Bauch herraus ist mit viel Übung und Anwendung aufjedenfall richtig. =)

Hab mich schonmal reingelesen, auch wenn mir solche Drama Vampir-Storys nicht zusagen. Ich bin mehr fürs knallharte wie bei Chronik der Unsterblichen von W.Hohlbein ^_^
 
Grade auf den Ebookreader kopiert, muss heute auch noch zum Arzt, da les ichs dann schnell :)- Antwort sollte heute Abend folgen.


Kritikpunkt 1:
Bitte nicht auf Din A 4 schreiben... :/
Kein normaler Mensch liest Bücher in Din A4
 
fen_fire said:
Also ich hatte ehrlich gesagt in Deutsch meist eine 3-4, Grammatik mach ich eher aus dem Bauch heraus. Habe also keine Ahnung, ob das so richtig ist ^_^
Gurumeditation said:
Deutsch 3 und 4 das kommt mir bekannt vor ^^...das hat nichts zu bedeuten.

Da stimme ich voll und ganz zu, Schulnoten sind nichtssagend.

Ich hatte damals in der Schule teilweise extrem schlechte Noten, und habe mich darüber geärgert dass "die ganzen Idioten" teilweise durch rumschleimen WESENTLICH besser abgeschnitten hatten als ich (der - gelangweilt vor Langeweile - wieder und wieder den Anschluss verpasste). Daher gebe ich nichts auf Schulnoten, zumal das hiesige Schulsystem ohnehin dringend einer Komplettrenovierung bedarf.

Auftrennung der Schüler auf Haupschule, Realschule und Gymnasium? Ja sicher, das wird bestimmt helfen. </ironie>

Aber ich schweife ab...
 
Zon said:
Kritikpunkt 1:
Bitte nicht auf Din A 4 schreiben... :/
Kein normaler Mensch liest Bücher in Din A4

Naja, ich hatte es ja auch nie als Buch geplant. Zum Korrigieren und sonsigem reicht es. Vor allem ist es am besten zum Ausdrucken. Am Bildschirm kann ich mich in längere Texte nicht gut reinlesen. Und auf dem Papier kann ich auch gleich Notizen machen.

Ich hab in der Schule diese ganzen dummen Aufsätze nicht ausstehen können, mit den ganzen Textanalysen und Sonstigem. Das war mir alles immer viel zu langweilig. Ich will Texte schreiben, nicht Wort für Wort auseinander nehmen.
 
fen_fire said:
Ok, dann schreib ich hier auch mal eine kurze Inhaltsangabe:

Die junge Vampirdame Victoria grenzt sich von allen anderen aus und verlässt ihren Clan. Nur das kleine Vampirmädchen Marie und Cameron, ein normaler Mensch, dringen zu ihr durch. Erst als Amar, ein Vampir aus einem anderen Clan, in ihr Leben tritt, verändert sich alles. Die beiden Vampirfamilien kämpfen gegeneinander und Victoria steht zwischen den Fronten. Als auch noch Cameron versucht, ihr näher zu kommen, holt sie die Erinnerung der Vergangenheit ein.

...

mein schwager heisst "amar" ;) hehe

also ich habe es wirklich nur ganz kurz überflogen - du hast auf alle fälle den richtigen weg eingeschlagen - viele dinge sind schön ausformuliert und auch detailreich beschrieben, so wie die meisten autoren das halt machen. das ende war... traurig :(
 
Kojote said:
mein schwager heisst "amar" ;) hehe

also ich habe es wirklich nur ganz kurz überflogen - du hast auf alle fälle den richtigen weg eingeschlagen - viele dinge sind schön ausformuliert und auch detailreich beschrieben, so wie die meisten autoren das halt machen. das ende war... traurig :(

Oh, ich war mir nicht sicher, ob das tatsächlich ein richtiger Name ist. Mir hat er einfach gefallen. Ich kenne nur einen Amir, allerdings ist der ein A****** ^^

Danke fürs Kompliment. Ich gebe mir große Mühe, viele Umschreibungen zu machen, vor allem abwechslungsreiche Formulierungen zu finden (auch wenn ich erst nach und nach dieses Gespür entwickle).
Soso, du bist auch jemand, der gern das Ende zuerst liest :lol: Das könnte ich gar nicht, dann wäre ja die ganze Spannung weg ^_^
 
Sodele,

gerade zu Ende gelesen. Tschja, was soll ich nun sagen?
Über kleine grammatikalische Ungereimtheiten wurde ja schon was gesagt, genauso wie zu den "Scheuklappen" ;)
Daher will ich mich damit auch nicht weiter aufhalten, denn das ist eh zweitrangig. Eine Kleinigkeit vielleicht doch noch, ein wenig weniger Konjunktiv erhöht an manchen Stellen den Lesefluss.

Kommen wir aber zum Wichtigsten: Der Geschichte.
Sehr schönes Thema, recht klassische "Liebesgeschichte" mit einigen sehr interessanten, eigenen Ansätzen. Die Bildgestaltung im Kopf des Lesers wird oft (zumeist an den wichtigen Stellen) von dir gesteuert aber ist nicht zu aufdringlich. Sprich: Der Leser hat genug Freiheit sich sein eigenes Bild zu formen. Das ist gut und weiß zu gefallen.
Zum Setting (haha.. meine Rechtschreibkorrektur kennt Setting nicht und schlägt Petting vor... oh man) nunja... zurück zum Thema... nein zum Setting :)
Hier werde ich nicht viel zu schreiben, da ich kein großer Vampirfan bin. Trotz allem fand ich die Stelle am Anfang recht interessant, wo du bzw. Vicky darauf hinweist, dass die Vampire sich nicht trauen zu Versuchen im Sonnenlicht zu überleben, also, dass Ihre eigene Angst sie quasi vor Neuem zurückhält. Hat mich an einen Clan aus dem Pen & Paper Vampires erinnert dessen Name mir gerade nicht einfällt.
Hier ergibt sich ein sehr interessantes Thema für eine weitere Geschichte ;)
Quasi ein Gegenstück zu 30 Day's of Night (Nein, um Gottes Willen nicht der Kinofilm, ich schreibe von dem Comic).

Nun, du wartest sicherlich noch auf ein wenig negative Kritik.
Ich wage es kaum zu schreiben, aber leider muss ich dich hier enttäuschen.
Verzeih, aber leider fällt mir dazu nichts mehr ein.

Evtl. interessiert es dich noch ein wenig über meine Lesegewohnheiten zu erfahren, damit du meine Kritik einordnen kannst.
Normalerweise bin ich hoffnungslos der Scheibenwelt von Terry Pratchett verfallen, des weiteren lese ich gerne H.P. Lovecraft und kann mich auch für die Geschichten von Tsutomu Nihei, David Mack und ganz besonders von Don Rosa begeistern. Wobei die letzteren Comicautoren sind ;)

Und nun kommen wir auch noch zu einem Schlusswort, welches nicht von mir stammt sondern von dem begnadeten Davi Mack:

Ich kann dir nicht sagen wie man Comiczeichner wird, es gibt keine Ausbildung.
Ich kann dir nicht sagen wie du deinen Zeichenstil verbessert, es gibt zwar viele Bücher über das Thema, aber ob sie helfen weiß ich nicht.
Das was ich weiß ist, das du Zeichnen am besten durchs Zeichnen lernst.
(sinngemäß aus dem englischen übersetzt)

Ich denke das trifft auch zu 100% aufs schreiben und erdenken von Geschichten zu, man muss es einfach machen, einfach schreiben, sicherlich wird viel Müll produziert, der einem nach ein paar Tagen, einigen Wochen oder gar Jahren die Schamesröte aufs Gesicht treibt, aber wie soll man sonst lernen?

Andererseits bist du schon sehr gut, aber es gibt immernoch Spielraum nach oben, die Grenzen sind der Himmel. Mach weiter, es lohnt sich. Und lass dich nicht von kleinen Rückschlägen verunsichern die es Gewiss mal geben wird.

Gruß Ahab
 
Ahab said:
Hier werde ich nicht viel zu schreiben, da ich kein großer Vampirfan bin.

Ich muss zugeben, dass ich selbst auch kein großer Vampirfan bin. Einiges zu dem Thema gefällt mir schon, aber vieles lehne ich auch ab. Ursprünglich habe ich mir die Vampire rausgesucht, weil ich eine düstere und traurige Geschichte schreiben wollte. Leider (oder vielleicht war es auch besser so) ist im Nachhinein alles anders verlaufen, als ich es geplant hatte.
Ahab said:
Nun, du wartest sicherlich noch auf ein wenig negative Kritik.
Ich wage es kaum zu schreiben, aber leider muss ich dich hier enttäuschen.
Verzeih, aber leider fällt mir dazu nichts mehr ein.

Nun, im positivsten Sinne würd das wohl heißen, dass du mit meiner Geschichte zufrieden warst. Oder du einfach keine Ahnung hast, wie du das formulieren sollst, das dir aufgefallen ist und dich gestört hat. Ich interpretiere das jetzt einfach mal als ein Mittelwert, was ja auch nicht schlecht ist.

Ahab said:
Normalerweise bin ich hoffnungslos der Scheibenwelt von Terry Pratchett verfallen, des weiteren lese ich gerne H.P. Lovecraft und kann mich auch für die Geschichten von Tsutomu Nihei, David Mack und ganz besonders von Don Rosa begeistern. Wobei die letzteren Comicautoren sind ;)

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir manche Namen gar nichts sagen und ich selbst von den wenigsten der Autoren bisher ein Werk gelesen habe.
Ich meinerseits bin ein großer Fan von Ralf Isau.

Ahab said:
Ich kann dir nicht sagen wie man Comiczeichner wird, es gibt keine Ausbildung.
Ich kann dir nicht sagen wie du deinen Zeichenstil verbessert, es gibt zwar viele Bücher über das Thema, aber ob sie helfen weiß ich nicht.
Das was ich weiß ist, das du Zeichnen am besten durchs Zeichnen lernst.

Guter Spruch gefällt mir sehr gut. Stimme ihm auch völlig zu. Ich würde einmal sagen, das wichtigste an einem Autor ist, dass er fesseln kann. Das kann man mit gut gewählten Worten schaffen, einer sehr guten Story oder/und das Hineinfühlen in die Charaktere.

Danke für deine Kritik :) Mal sehen, ob noch weitere folgen ^^
 
fen_fire said:
Ich muss zugeben, dass ich selbst auch kein großer Vampirfan bin. Einiges zu dem Thema gefällt mir schon, aber vieles lehne ich auch ab. Ursprünglich habe ich mir die Vampire rausgesucht, weil ich eine düstere und traurige Geschichte schreiben wollte. Leider (oder vielleicht war es auch besser so) ist im Nachhinein alles anders verlaufen, als ich es geplant hatte.

Ich kenne nichts düsteres und traurigeres als die Abgründe der menschlichen Seele.
fen_fire said:
Nun, im positivsten Sinne würd das wohl heißen, dass du mit meiner Geschichte zufrieden warst. Oder du einfach keine Ahnung hast, wie du das formulieren sollst, das dir aufgefallen ist und dich gestört hat. Ich interpretiere das jetzt einfach mal als ein Mittelwert, was ja auch nicht schlecht ist.

Nix Mittelwert, sollt durchweg positiv gemeint sein, auch wenn ich das nicht so umissverständlich dargestellt habe. Bin halt ein Mann, schreibe auch ganz gerne und tue mich halt schwer mir selber einzugestehen, dass eine Frau es besser kann ;) :-D

fen_fire said:
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir manche Namen gar nichts sagen und ich selbst von den wenigsten der Autoren bisher ein Werk gelesen habe.
Ich meinerseits bin ein großer Fan von Ralf Isau.

Nicht schlimm, Terry hat die Scheibenwelt erfunden, Lovecraft ist der Erfinder des Necronomicon und des Cthulhu-Mythos und der Rest sind halt Zeichner von Blame, Kabuki und Dagobert :D
Dafür kenn ich Ralf Isau nicht ;)


fen_fire said:
Guter Spruch gefällt mir sehr gut. Stimme ihm auch völlig zu. Ich würde einmal sagen, das wichtigste an einem Autor ist, dass er fesseln kann. Das kann man mit gut gewählten Worten schaffen, einer sehr guten Story oder/und das Hineinfühlen in die Charaktere.

Danke für deine Kritik :) Mal sehen, ob noch weitere folgen ^^


Sag das mal Michel Houellebecq der schockiert eigentlich eher, genau wie damals Franz Kafka.


Und du sollst nich schauen ob weitere folgen, du sollst schreiben :p :-D

Gruß Ahab
 
Wie ich sehe, ist es ja hier wieder recht ruhig geworden. Wollte dir, fen_fire, auch nur kurz sagen, dass ich noch dran arbeite. Habe zur Zeit leider viel zu tun und komme daher nur langsam voran. :-(
Wenn ich fertig bin, gibt es dann aber definitiv eine mit Notizen vollgestopfte PDF für dich. RTFM ^_^
 
Back
Top