Tutorial für die Installation von dem in 8sec bootenden GP2X


Elektranox

Well-Known Member
Joined
Dec 3, 2005
Messages
1,805
Age
34
Location
Oldenburg, Germany, Earth
Website
elektranox.dyndns.org
Kann dafür mal jemand was im Tutrialberreich schreiben? Ich hab nämlich nirgends gefunden, was man dafür machen muss - Nur, dass man die Open2X Firmware benötigt. Auf sf.net gibts noch nichtmal nen fertig kompilierten kernel, wenn ich das richtig gesehen habe -__- also an alle die sowas schon haben -> Schreibt mal bitte nen Tutorial :)
 
[ http://www.artaylor.co.uk/~richard/gp2x/ ]

1. http://www.artaylor.f2s.com/gp2x/open2xfile.tar.gz downloaden
2. Inhalt auf die SD-Karte kopieren
3. flash_open2x.gpu ausführen
4. http://www.artaylor.co.uk/~richard/gp2x/open2x_kernel.tar.gz downloaden
3. Inhalt ins Root der SD-Karte kopieren
4. GP2x einschalten, Kernel wird automatisch geflasht

Optional (ACHTUNG, falls dieser Schritt fehlschlägt brickst du deinen GP2x):
5. http://www.artaylor.co.uk/~richard/gp2x/dev/gp2xboot.img downloaden
6. Inhalt ins Root der SD-Karte kopieren
7. GP2x einschalten, Bootloader wird automatisch geflasht (Denke ich, hab ich noch nicht gemacht)
 
Habe ich grade mal nach deiner Liste gemacht, Matt.

Habe nun einen anderen Bootscreen und eine andere Oberfläche. Nachdem ich auch 5. - 7. ausgeführt habe, habe ich auch einen "animierten" Loader-Screen, dann erst den Bootscreen.

Die Infos übers Menü sind: Version 1.4.0

Habe ich damit alles geschafft?

BTW: Die Bootzeit ist .... hmmmm.... ratzfatz 8)

Greetz
BNrXYZ

P.S. Wenn ich das Update geschafft habe, sollten es auch die anderen nach deinem Kurz-How2 schaffen (geeignete SD-Karte und fehlerfreie DLs der Dateien vorausgesetzt).. Danke dafür Matt.
 
Du hast dich echt getraut den Bootloader zu flashen? Respekt ^^

Mehr Infos über den Bootloader:
http://www.artaylor.co.uk/~richard/gp2x/dev/u-boot.html

(Ich hab soviel Angst ;) )
 
Ich persönlich halte das Risiko den GP2x mit ARTs Bootloader zu bricken für eher gering. Entscheidend ist es, eine kompatible SD Karte zu besitzen. Ich habe es zuerst erfolglos mit einer Sandisk 2GB Ultra II versucht. Dann kam eine Panasonic 1GB High Speed zum Einsatz. Auch kein Erfolg. Zuletzt eine Sandisk 512 MB Standard, mit der es es dann geklappt hat. Meine beiden Fehlversuche haben also nicht zum Brick geführt. Ich vermute, langsame Karten sind eher zum flashen geeignet.

Gruß,
Stephan
 
Matt said:
Du hast dich echt getraut den Bootloader zu flashen?

Ich hatte gerade nix besseres zu tun :)

Nee, aber mal im Ernst: Ich hätte es mich nicht getraut, wenn ich nicht schon vorher 2 FW-Updates mit ein und der selben SD-Karte (siehe Signature) "hinbekommen" hätte.

Edit: Und Danke für den Link zu den U-Boot-Infos. Ja, es hat danach geklappt, ich bekomme das Boot-Menü mit Auswahlmöglichkeit.

Hinweis zur open2xfile Installation:

Meldung:
Code:
<i>
</i>Erase of block 931 failed
...
Erase complete with 1 bad blocks
...
1 bad blocks

Da hatte ich schon Muffensausen gehabt, aber es lief trotzdem alles richtig durch *puh*

Greetz
BNrXYZ
 
Ich hatte sogar 3 bad blocks ^^

Naja wenn der Kernelflash nicht klappt kann man das immer noch wiederholen, aber wenn der Bootmanager im Arsch ist wohl Schluß!
 
Nur eine Vorsichtsmassnahme:
Der momentane Art' Bootloader ist noch recht inkompatibel mit SD-Karten. Kann also sein, dass Ihr nachher nicht mehr flashen könnt.

Das Flashen AUF Art's Bootloader ist genauso einfach, wie GPH's U-Boot zu flashen.
 
Habe nun einen anderen Bootscreen und eine andere Oberfläche. Nachdem ich auch 5. - 7. ausgeführt habe, habe ich auch einen "animierten" Loader-Screen, dann erst den Bootscreen.

mmh, wie denn einen "animierten" Loader-Screen ?

Und wie schnell ist deiner denn ~ ?
Meiner bootet immo in 13 sec. °.°

mfg
 
clint2x said:
mmh, wie denn einen "animierten" Loader-Screen ?

Animiert durch einen Ladebalken oben. Nicht viel Animation, aber immerhin.
clint2x said:
Und wie schnell ist deiner denn ~ ?
Meiner bootet immo in 13 sec. °.°

Jo, mit Arts U-Boot dauert es etwas länger als die im Topic erwähnten 8 Sekunden, aber immer noch erheblich schneller als vorher. 8)
13 Sekunden kommt hin...

Greetz
BNrXYZ
 
EvilDragon said:
Nur eine Vorsichtsmassnahme:...

Danke für den Hinweis.

Und in diesen Thread gehört ja noch der Hinweis von Dir aus einem anderen Thread, dass man vorher die originale FW 1.4.0 drauf haben sollte, oder? Nicht wegen Arts U-Boot, sondern wegen Open2X...

Greetz
BNrXYZ
 
Na echt leiwand! <_<
Ich hab jetzt die Schritte 1-4 ausgeführt und nun lädt das Betriebssystem nicht mehr. Alles was ich sehe, ist der Startbildschirm.
Ist mein GP2X nun ein teurer Briefbeschwerer?
 
@eAnic
Keine Panik.
Welchen Startbildschirm? Den Neuen mit Tux?
Es besteht grundsätzlich immer die Möglichkeit, daß Du mit einem Flash eines alten Kernel Images (1.4.0) den Urzustand wiederherstellst. Das Open2x Filesytem überschreibt das Alte nicht, sondern erstellt parallel dazu ein Neues.


@ Matt
Optional (ACHTUNG, falls dieser Schritt fehlschlägt brickst du deinen GP2x):
5. http://www.artaylor.co.uk/~richard/gp2x/dev/gp2xboot.img downloaden
6. Inhalt ins Root der SD-Karte kopieren
7. GP2x einschalten, Bootloader wird automatisch geflasht (Denke ich, hab ich noch nicht gemacht)

Der Weg funktioniert zwar im Prinzip, Art selbst empfiehlt aber eine andere Vorgehensweise:
I would highly recommend using the gp2xkernel.img to reflash the real U-Boot:
- copy only gp2xkernel.img to your SD card.
- Boot the GP2x (this should flash gp2xkernel.img)
- delete gp2xkernel.img from your card.
- copy only gp2xboot.img to your SD card.
- Boot the GP2x and select Firmware Upgrade when on the blue screen.
- delete gp2xboot.img from your card.
- copy a real gp2xkernel.img onto your card

So habe ich es auch durchgeführt und das Brickrisiko ist dann minimal.

Gruß,
Stephan
 
Keine panik, ich hatte so ca. das gleiche problem nachdem mein gp2x beim ausführen der flash_open2x.gpu ausgegangen is.

Ich hab einfach den open2x kernel geflasht (img datei auf die leere sd haun) und danach nochmal das filesystem geflasht.

(Das neue uboot hab ich auchnoch draufgehaun ;P)

Danach gings bei mir wieder perfekt :)
 
sbock said:
Es besteht grundsätzlich immer die Möglichkeit, daß Du mit einem Flash eines alten Kernel Images (1.4.0) den Urzustand wiederherstellst. Das Open2x Filesytem überschreibt das Alte nicht, sondern erstellt parallel dazu ein Neues.

Jo, da es schon Multikernel-Basiert ist - man kann mit Art's Bootloader ja einen Kernel von SD-Karte booten.
Und damit Open2x und FW 1.4.0 auf dem gp2x laufen können, haben sie das mit der zweiten Partition gelöst :)
Find ich klasse :)
 
Da gibt es doch dieses Programm, welches unter anderem dafür sorgt, das der Speicher des gp2x "schonender" behandelt wird beim schreiben und sich so die Lebenszeit deutlich verlängert.

Sind jene Funktionen bei den hier beschriebenen Updates schon integriert oder muss man dieses (wichtige) extra nach wie vor von Hand ergänzen?
 
Fusion_Power said:
Da gibt es doch dieses Programm, welches unter anderem dafür sorgt, das der Speicher des gp2x "schonender" behandelt wird beim schreiben und sich so die Lebenszeit deutlich verlängert.

Sind jene Funktionen bei den hier beschriebenen Updates schon integriert oder muss man dieses (wichtige) extra nach wie vor von Hand ergänzen?

Das ist unnötig, da das Filesystem von Open2x von Haus aus Read-Only ist.

Gruß,
Stephan
 
Back
Top