TV-Out mag nicht, wie ich will!


andre

Still Fresh
Joined
Aug 28, 2006
Messages
76
Ich hab heute zum erstem Mal meinen GP2X mit dem TV verbunden, war aber enttäuscht. Also hier gekauften Stecker in den GP2X, SCART ans andere Ende, Verlängerung dazwischen.

Dann den Kasten eingeschaltet, GP2X ebenfalls, den Fernseher auf den SCART-Eingang umgeschaltet, im GP2X den TV-Ausgang aktiviert und PAL als System eingestellt... Was passiert? Ein völlig verschwommenes Bild, alle Kanten rosa flimmernd. Dann hab ich's mit PAL probiert. Toll, wunderbar scharfe Kanten, kein Flimmern aber - das Bild ist schwarz/weiss.

Mach' ich irgendetwas falsch?
 
Andre said:
Ich hab heute zum erstem Mal meinen GP2X mit dem TV verbunden, war aber enttäuscht. Also hier gekauften Stecker in den GP2X, SCART ans andere Ende, Verlängerung dazwischen.

Dann den Kasten eingeschaltet, GP2X ebenfalls, den Fernseher auf den SCART-Eingang umgeschaltet, im GP2X den TV-Ausgang aktiviert und PAL als System eingestellt... Was passiert? Ein völlig verschwommenes Bild, alle Kanten rosa flimmernd. Dann hab ich's mit PAL probiert. Toll, wunderbar scharfe Kanten, kein Flimmern aber - das Bild ist schwarz/weiss.

Mach' ich irgendetwas falsch?

Dein Fernseher kann kein SVHS und kein NTSC.
Lösung: SVHS -> Composite Adapter.
 
Andre said:
Ich hab heute zum erstem Mal meinen GP2X mit dem TV verbunden, war aber enttäuscht. Also hier gekauften Stecker in den GP2X, SCART ans andere Ende, Verlängerung dazwischen.

Dann den Kasten eingeschaltet, GP2X ebenfalls, den Fernseher auf den SCART-Eingang umgeschaltet, im GP2X den TV-Ausgang aktiviert und PAL als System eingestellt... Was passiert? Ein völlig verschwommenes Bild, alle Kanten rosa flimmernd. Dann hab ich's mit PAL probiert. Toll, wunderbar scharfe Kanten, kein Flimmern aber - das Bild ist schwarz/weiss.

Mach' ich irgendetwas falsch?

Versuch mal diesen Trick hier, der klappt ;)
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=41863#41863
 
Andre said:
Und wo bekomm' ich jetzt nen' dünnen Draht her?

Du rennst durch die Innenstadt und schreist: "Wenn ich keinen
dünnen Draht bekomme, dann passiert was" und dann bekommst
nen dünnen draht =)
 
Habs jetzt hinbekommen, aber es ist keinerlei Unterschied festzustellen. NTSC ist genau so grau wie vorher und PAL ist immer noch farbig und extrem verschwommen...
 
Andre said:
Habs jetzt hinbekommen, aber es ist keinerlei Unterschied festzustellen. NTSC ist genau so grau wie vorher und PAL ist immer noch farbig und extrem verschwommen...

Nachdem ich mir deinen 1. Post nochmal genau durchgelesen habe, hätte ich noch eine Frage:

NTSC funktioniert super nur Bild ist s/w?
PAL ist in Farbe aber Bild verschwommen?
 
HauJobb said:
NTSC funktioniert super nur Bild ist s/w?
PAL ist in Farbe aber Bild verschwommen?
Genau. Einmal ist das bild zwar gestochen scharf aber s/w, ein anderes Mal ist das Bild zwar farbig, aber alle Kanten und scharfen Übergänge sind von rosaweisem Flackern "verziert".
 
Andre said:
HauJobb said:
NTSC funktioniert super nur Bild ist s/w?
PAL ist in Farbe aber Bild verschwommen?
Genau. Einmal ist das bild zwar gestochen scharf aber s/w, ein anderes Mal ist das Bild zwar farbig, aber alle Kanten und scharfen Übergänge sind von rosaweisem Flackern "verziert".

Kannst du mir weiterhin noch sagen ob diesen Rosa flackern auch bei NTSC auftritt?
(in diesem Fall müsste es dann in s/w flackern)
 
HauJobb said:
Kannst du mir weiterhin noch sagen ob diesen Rosa flackern auch bei NTSC auftritt?
(in diesem Fall müsste es dann in s/w flackern)
Nein, der s/w-Modus ist gestochen scharf, keine Flecken, nichts. Ich lade dir gleich mal ein Bild hoch.

bild7mq7.jpg
bild9zi3.jpg


Die Qualität ist nicht die beste, das hab ich schnell mit der Webcam gemacht. Im oberen Bild ist zwar alles s/w, dafür aber gestochen scharf. Im unteren Bild sieht man denke ich deutlich die rosanen Ränder. Leider konnte ich das nicht besser einfangen.
 
hallöle ;)

hast du mal versucht, ein anderes kabel als verlängerung zu benutzen?

wie schaut es bei den verbindungen der kabel selbst aus...? sitzen diese fest, oder wackelt das? sitzt das tv out kabel am gp2x fest?

mehr fällt mir grad nicht ein... aja, du könntest auch ein tv gerät haben, wo der hersteller einfach müll gebaut hat... teste das ganze mal an ein anderen tv gerät...

lg gp
 
Back
Top