Ubuntu 12.04 auf der Pandora?


Ligachamp

Member
Joined
Sep 21, 2009
Messages
209
Heyho liebe Community!

Nun, wie der Titel des Threads bereits verrät, interessiere ich mich dafür, ob es irgendwie möglich ist die ARM Version von Ubuntu 12.04 auf die Pandi zu bekommen? An und für sich wird die Pandi hardwaretechnisch ja unterstützt, es gibt ein preinstalled image für den OMAP3. Ich hab mich gleich drangesetzt, ne alte 4GB SD ausgegramen, das image aufgespielt, in die Pandi gesteckt und gestartet. Weiter als bis in den Bootsplash (wenn ich nur die ubuntu sd einstecke) oder in ein Bootmenü das mir nur mein klassisches Pandi-Linux anzeigt (wenn beide sd's drin sind) komm ich nicht :/ ich hab auch schon versucht eine boot.txt und eine autoboot.txt für ubuntu zu erstellen, jedoch komm ich zum selben Ergebnis. Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt da noch rumzubasteln, oder ob es eh vergebens ist? falls es sich loht wäre ich froh über ein paar Tipps wie ich die distri doch noch zum booten kriege ;D
und ich denke dieses Thema könnte für mehrere durchaus interessant werden...? :))

MFG
Ligachamp
 
Re: AW: Ubuntu 12.04 auf der Pandora?

<t>Guck mal ins englische, da hat das schon wer fertig gebracht.<br/>
Aber so bescheiden wie das auf dem Quadcore Nexus 7 lief will ich das vermutlich garnicht auf der Pandi:p</t>
 
Läuft schon länger auf dem Beagleboard, aber sowas von lahm. OpenSuse würde ich auf alle Fälle vorziehen.
 
Re: AW: Ubuntu 12.04 auf der Pandora?

<t>Naja, mit nem LXDE gehts bestimmt, aber ich fänd n debian schön das vollen PND support hat:)</t>
 
Re: AW: Ubuntu 12.04 auf der Pandora?

<r><QUOTE author="Infinity"><s>
Infinity said:
</s>Guck mal ins englische, da hat das schon wer fertig gebracht.<br/>
Aber so bescheiden wie das auf dem Quadcore Nexus 7 lief will ich das vermutlich garnicht auf der Pandi:p<e>
</e></QUOTE>

hast du dazu villt nen link? bin heut nur noch mit der pandi on... damit auf die suche gehn kann schwierig werden ^^"<br/>
ich muss dazusagen, ich war inzwischen in der lage ubuntu zu booten <E>:D</E> ich hab ganz schlicht die autboot.txt und boot.txt aus der bootpartition der pandi kopiert, verweis auf das root-verzeichnis abgeandert. bedingung war dann eben slot 1 fur die ubuntu sd, aber fur den anfang akzeptabel... wenn ich das iwie in das bootmenue integriert bekame ware wunderbar... <E>:)</E> aber zuruck zum thema, booteen klappt, einziges problem: ich hatte keine bildschirmausgabe... nur die flackernde sd led verriet mir dass da was lauft. nachdem das ab nem gewissen punkt auf ein "enter" reagiert hat, gehe ich davon aus dass da was bootet bzw ein menue wartet?</r>
 
Die Integration ins bootmenü ist relativ einfach. Ich habe mehrere RISC OS Aufrufe dort hinterlegt.

Im Terminal

sudo thunar


dann in Thunar suchen und mit Doppelklick öffnen

File System/boot/bootmenu.txt

Füge Deine Zeile entsprechend boot oder autoboot der SD ein...

z.B. Ubuntu|fatload mmc 0:1... oder ext2load mmc 0:1...

das geänderte dann speichern.

Autoboot sollte die Ubuntu-Karte dann nicht mehr enthalten (Löschen oder Umbenennen).
 
Re: AW: Ubuntu 12.04 auf der Pandora?

<r><QUOTE author="Ligachamp"><s>
Ligachamp said:
</s>
ich muss dazusagen, ich war inzwischen in der lage ubuntu zu booten <E>:D</E> ich hab ganz schlicht die autboot.txt und boot.txt aus der bootpartition der pandi kopiert, verweis auf das root-verzeichnis abgeandert. bedingung war dann eben slot 1 fur die ubuntu sd, aber fur den anfang akzeptabel... wenn ich das iwie in das bootmenue integriert bekame ware wunderbar... <E>:)</E> aber zuruck zum thema, booteen klappt, einziges problem: ich hatte keine bildschirmausgabe... nur die flackernde sd led verriet mir dass da was lauft. nachdem das ab nem gewissen punkt auf ein "enter" reagiert hat, gehe ich davon aus dass da was bootet bzw ein menue wartet?<e>
</e></QUOTE>
Hast Du einen für die Pandora passenden Kernel verwendet? Für mich klingt das so, als hättest Du versucht, den Kernel, der mit dem Ubuntu kam, zu Booten. Das kann natürlich nicht funktionieren (u.a. wegen dem fehlenden Treiber für das Display der Pandora). Wenn das so ist, kannst Du entweder einen neuen, passenden Kernel kompilieren, oder evtl. den Kernel vom Standard-Pandora-OS nehmen, vorrausgesetzt, der hat alle Features einkompiliert, die man für Ubuntu benötigt.</r>
 
Raik said:
Die Integration ins bootmenü ist relativ einfach. Ich habe mehrere RISC OS Aufrufe dort hinterlegt.

Im Terminal

sudo thunar


dann in Thunar suchen und mit Doppelklick öffnen

File System/boot/bootmenu.txt

Füge Deine Zeile entsprechend boot oder autoboot der SD ein...

z.B. Ubuntu|fatload mmc 0:1... oder ext2load mmc 0:1...

das geänderte dann speichern.

Autoboot sollte die Ubuntu-Karte dann nicht mehr enthalten (Löschen oder Umbenennen).

also, ich weiß ja nicht wieso und warum, aber es existiert kein bootmenu.txt in meinem boot verzeichnis :confused:??
liegt das nur im boot verzeichnis auf dem nand? arbeite normal von der sd aus...
wejp said:
Ligachamp said:
ich muss dazusagen, ich war inzwischen in der lage ubuntu zu booten :D ich hab ganz schlicht die autboot.txt und boot.txt aus der bootpartition der pandi kopiert, verweis auf das root-verzeichnis abgeandert. bedingung war dann eben slot 1 fur die ubuntu sd, aber fur den anfang akzeptabel... wenn ich das iwie in das bootmenue integriert bekame ware wunderbar... :) aber zuruck zum thema, booteen klappt, einziges problem: ich hatte keine bildschirmausgabe... nur die flackernde sd led verriet mir dass da was lauft. nachdem das ab nem gewissen punkt auf ein "enter" reagiert hat, gehe ich davon aus dass da was bootet bzw ein menue wartet?
Hast Du einen für die Pandora passenden Kernel verwendet? Für mich klingt das so, als hättest Du versucht, den Kernel, der mit dem Ubuntu kam, zu Booten. Das kann natürlich nicht funktionieren (u.a. wegen dem fehlenden Treiber für das Display der Pandora). Wenn das so ist, kannst Du entweder einen neuen, passenden Kernel kompilieren, oder evtl. den Kernel vom Standard-Pandora-OS nehmen, vorrausgesetzt, der hat alle Features einkompiliert, die man für Ubuntu benötigt.

soweit war ich in gedanken mittlerweile auch schon... ich hab den kernel benutzt der mitgeliefert wurde. fehlender bildschirmtreiber erklärt vermutlich den blackscreen ^^" kernel kompillieren bin ich auf die schnelle nicht imstande, müsste mcih erst beser in das thema einlesen.. :/ abgesehen davon wüsste ich nicht woher die nötigen komponenten beziehen :-( ein link wäre an dieser stelle villeicht hilfreich ;)
naja, ich hab inzwischen weitergegoogelt und bin auf folgendes gestoßen: http://lxtek.de/pandora/ubuntu/
der link wurde mal im englischen forum erwähnt und dazu wurde diskutiert... scheint auch zu funktionieren bei denen, nur hab ich folgendes problem:
alle verzeichnisse und blabla werden korrekt angelegt, boot.txt hab ich entsprechend angepasst, doch wenn ich boote meldet er dass kein kernel gefunden wurde! bin dann auf der sd auf die suche nach einem uImage gegangen, doch da ist NICHTS, das in der boot.txt angegebene verzeichnis exisitert gar nicht (/lib/boot/uImage)! <_< hab dann mal auf gut glück den original pandora kernel in das boot verzecihnis geschoben, boot.txt angepasst und gebootet. Lief soweit wunderbar, kann das booten schön verfolgen, bis die karte gemountet wird und eine Kernel panic gemeldet wird.. :-( Laut fehlermeldung verwerne ich einen zu alten kernel... dasselbe ergebnis mit dem von ubuntu mitgeliefertem kernel >< jemand lösungsvorschläge?


EDIT: bin fündig geworden :D
Create a /lib/boot folder on the SD_card.

Boot latest Zaxxon on NAND.

Copy /boot/uImage-3 to /media/SD_card/boot/uImage
Copy /lib/modules/3.2.21/ to /media/SD_card/lib/modules/

mal ausprobieren...

EDIT2: Und es läuft :DD es gibt aber leider kein initrd :/ naja.. wird schon nicht stören ^^ mal testen :))

EDIT3:

Unity ist etwas sehr träge... mach nciht wirklich spaß damit :( kurzerhand via apt-get lxde installiert und sieheda, performance ist top :D es gibt einzelne problemchen die noch iwie behoben werden müssten, aber das stört fürs erste nicht im betrieb :3 da wäre z.B. die nicht brauchbare akkustandsanzeige unter LXDE oder das nicht funktionierende bluetooth :/ aber fürs erste, feine sache ^^
 
Hab das neueste drauf ;) Release 1.53 ^^ wobei, ich hab mittlerweile entdeckt dass die bootmenu.txt im bootverzeichnis auf dem nand liegt und von da aus "wirkt"? hab mein system nie vom nand gelöscht, trotzdem bootet die pandi immer sauber von der SD... etwas... seltsam? ^^"
egal, solange es funktioniert :)
zurück zu ubuntu:
hab mir das system recht schnell durch ein apt-get upgrade zerschossen ._. eine neuinstallation brachte nichts, das system wollte nicht mehr >< bevor ich jetzt nen neuen Anlauf starte warte ich auf meinen satz sd-karten.. sollten bald ankommen.
In der zwischenzeit werde ich mich etwas mit dem thema kernel etc beschäftigen und schaun ob ich was brauchbares kreiren kann :)

MFG
Ligachamp
 
depian mit openbox fluxbox usw wär toll oda ev mit E17 wär sehrh flott :unsure:
 
@Ligachamp

Wenn Du eine autoboot.txt im root der SD hast, wird das nand ignoriert, es sei denn Du drückst die rechte "Schultertaste".
Nur ein boot.txt im root der Karte und die Pandora bootet vom Nand, es sei denn Du wählst via rechte "Schultertaste" die SD als Bootmedium.
Nand löschen macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn und im E-Fall hast Du immer noch das originale BS.
 
Raik said:
@Ligachamp

Wenn Du eine autoboot.txt im root der SD hast, wird das nand ignoriert, es sei denn Du drückst die rechte "Schultertaste".
Nur ein boot.txt im root der Karte und die Pandora bootet vom Nand, es sei denn Du wählst via rechte "Schultertaste" die SD als Bootmedium.
Nand löschen macht aus meiner Sicht auch keinen Sinn und im E-Fall hast Du immer noch das originale BS.

aaah, das wird dann wohl einiges erklären ^^ nur erklärt es nicht warum meine Pandi nicht mehr ohne Schultertaste booten wollte nachdem ich das System auf dem Nand zerschossen hatte? Naja, sei dahingestellt. Ist der Eintrag im Bootmenue.txt eig immer derselbe wie in der boot.txt?
 
Back
Top