Ubuntu auf der Pandora!


YEAH !!!

Das war für mich definitiv das PRO-Argument für düt Pandora. Ich bin zwar kein Ubuntu-Freund, aber dann werde ich mich entweder damit abfinden müssen oder doch versuchen Gentoo draufzupacken. :p
 
Merlin said:
Erstmal: geil!
Frage: Wie stehen die chancen für Windows (XP?)?

antwort: gleich null
erstens: windows nicht für arm
zweitens: quellcode nicht verfügbar

bis dann
Käptn
 
Sehr nice.

Fällt mir grad ne Frage zu ein:

Soll Ubuntu jetzt Standartmässig darauf installiert sein oder kann man einfach machen wenn man Lust und Nutzen dafür hat?
 
Ubuntu wird nicht das Standardbetriebssystem für die Pandora, das war lediglich eine Spielerei.

Wenn ich mich recht entsinne, dann wird für die Pandora eine Abwandlung von Open2X genutzt werden.
 
V-Ger said:
Wenn ich mich recht entsinne, dann wird für die Pandora eine Abwandlung von Open2X genutzt werden.

Das war zwar wohl tatsächlich mal angedacht, ist aber nicht mehr aktuell. Stattdessen soll nun wohl ein angepasstes Ångström Linux zum Einsatz kommen.
 
laufen damit auch die "normalen" ubuntu pakete oder nur die gui und das wars?
das wäre irgendwie .. naja :|
 
Die Programme müssen auch für die ARM Architektur compiliert sein. Das sollte bei vielen Programmen aber nicht das größte Problem sein...
 
Was ein Windows kompatibles OS betrifft... Wie schauts mit QEMU aus? Schon mal jmd portiert?

Ansonsten warte ich halt auf ReactOS ARM. Das Windows on Windows Layer macht das dann schon, dass x86 Apps laufen.
 
geil :D

wird jedes ubuntu bzw auch andere linux distributionen laufen können? und wie siehts denn mit dem internet aus bei dem ubuntu? gibts da immer noch probleme mit den flash inhalten?

so langsam überzeugt mich pandora immer mehr :D
 
Emu&Co said:
Ansonsten warte ich halt auf ReactOS ARM.

Da werden aber auch keine Windowsprogramme drauf laufen, es sei denn, sie würden für ARM kompiliert. Und wenn Du nur Programme benutzen willst, die im Quellcode verfügbar sind, kannst Du auch gleich Linux nehmen, das dürfte um Welten ausgereifter sein...
 
hazzla said:
geil :D

wird jedes ubuntu bzw auch andere linux distributionen laufen können? und wie siehts denn mit dem internet aus bei dem ubuntu? gibts da immer noch probleme mit den flash inhalten?

so langsam überzeugt mich pandora immer mehr :D

Ein "original" Debian (Ubuntu stammt ja auch davon ab) sollte man auch zum Laufen bringen können - aber eben die ARM-Version. Grundsätzlich laufen halt nur Sachen, die für ARM-Prozessoren kompiliert wurden. Gentoo gab es zumindest mal für ARM - da werde ich mal schauen ob das noch gepflegt wird und brauchbar ist.

Ich würde mal spontan behaupten von SuSE gibt es da nichts mehr, die bieten nur noch x86 (32 Bit), x86-64 und PowerPC an - korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Bei Fedora, Mandrake & Co bin ich nicht so auf dem Laufenden, ich denke da wird das aber auch eher stiefmütterlich behandelt. Immerhin habe ich dazu spontan eine Seite im Fedora-Wiki gefunden. Wer Interesse dran hat kann sich da ja mal durchlesen.
 
Beinahe hätte ich auch was gesehn aber mehr als 10 Sekunden Video laden mit nem 56K Modem sind stressig, leider passiert die ersten 10 Sekunden nix im Video. :lol:

Egal, der notaz is schon ein Schlingel. Im engl. Board hab ich gelesen, dass sich Ubuntu nicht lohnt, weil es recht viel Ressourcen braucht und der RAM der Pandora etwas unterdimensioniert ist für den praktischen Einsatz des OS.
Aber ich weiß, dass es eine Mobile Version von Ubuntu gibt, kam die hier zum Einsatz?
 
Naja, man müsste ja nur ein wenig optimieren... Unnötige Dienste abschalten, ggf. direkter Start einer grafischen Oberfläche ohne Loginmanager, Gnome durch was Anständiges austauschen... Wenn man z.B. ein xfce drauf macht sollte das ganz gut gehen.
 
Notaz hat eine Version von Handheld Mojo benutzt. Das ist eine vollwertige Desktop Distribution, die auf verschiedene ARM Architekturen compiliert wurde. Auch sind mitlerweile komplette ARM Programmpakete über die Mojo Repository erhältlich.
Die Distro lauft bereits auf Plattformen wie dem Zaurus, dem Nokia N810 oder dem Pandora Schwesterprojekt BeagleBoard.
Übrigens wird bereits von notaz xfce verwendet.

Es gibt Alternativ das Projekt EmbeddedUbuntu.

Gruß,
Stephan
 
Gentoo dürfte man unter ARM zum laufen bekommen, glaube ich. Muss man halt auf ner großen Maschine Cross-Compilen und neue Programme genauso oder zumindest über verteiltes Kompilieren installieren x)

EDIT: Bezweifle aber ehrlich gesagt, dass das nötig sein wird, der Kernel von den Entwicklern wird garantiert besser angepasst sein als irgendein selbstgebauter und neue Software (die noch nicht in den Pandora Repos is) dürfte nicht allzu schwer draufzubringen sein. (Und wenn man das Gentoo-Feeling will, CCed man sich eben Portage auf düt Pandora ;D )
 
Back
Top