Und endlich startet die Produktion wieder!


Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<t>War vielleicht original Vulkanasche vom Efayköldingsda!</t>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<t>Vielleicht wäre es doch besser gewesen, die Pandora als Bausatz zu verkaufen.</t>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Denn über das (echt vermeidbare) Problem mit zu fest angezogenen Schrauben stoße ich immer wieder. Die in England scheinen wohl mit Akkuschraubern zu hantieren und nicht von Hand zu schrauben. Ohne Drehmoment-Regelung wird das natürlich nix,<e>
</e></QUOTE>
Die besseren Akkuschrauber haben eine Drehmomentregelung über eine Rutschkupplung. Die würde hier allerdings auch nicht viel bringen. Wie Schnatterplatsch beschrieben hat bricht das Gehäuse durch das Drehmoment. Das bedeutet, die Kraft die man zum schrauben benötigt ist höher als die Gehäusestabilität, die Schrauben lassen sich einfach zu schwer drehen. Ein Akkuschrauber mit dem "richtigen" Drehmoment hätte zur Folge dass die Schrauben gar nicht erst rein gehen.<br/>
<br/>
Lösungsansätze hat RMfast gezeigt. Wobei die Frage offen bleibt ob akutelle Produktionen dieses Problem immer noch haben. Nach meiner Erinnerung wurde dort schon nachgebessert.</r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r><QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s><QUOTE><s>
</s>Ich vermute mal, dass bei einem gerissenen Gummi die Zentrierung nicht mehr richtig funktioniert. Wenn dieser immer per Hand zurückgestellt wird, ist der Nub noch eingeschränkt nutzbar.<e>
</e></QUOTE>

Ah, das scheint das zu sein, was bei mir gestern passiert ist.<br/>
<br/>
<URL url="http://img571.imageshack.us/i/cimg0002s.jpg">http://img571.imageshack.us/i/cimg0002s.jpg</URL><e>
</e></QUOTE>

Und dann war die Rede davon, dass die Pandora qualitativ gut sei??????????????<br/>
Ich habe sowas ähnliches schon kommen gesehen, ist aber etwas schwieriger das einzuschätzen. Ich dachte allerdings, das die Schultertasten auch eher den Geist aufgeben. Ist aber nur eine vormutung, keine Provokation und bitte beleidigt mich nicht gleich alle schon wieder, nur weil mich es noch interessiert, wie es mit der Pandora weitergeht.</r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r>Naja, die Nullserie ist ja auch dafür da, um Probleme zu identifizieren, die in der Massenproduktion auftreten.<br/>
<br/>
Aber irgendwie ist das schon mal wieder ein Fail, da wird sich über den Nubhersteller aufgeregt, weil Metallspäne im Nub waren; und dann verbauen Craigs Mannen da irgendwelche Aschesubstanzen im Gehäuse... <E>:p</E><br/>
<br/>
Infos zu Schrauben gibts jedenfalls hier:<br/>
<URL url="http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp"><LINK_TEXT text="http://www.schrauben-lexikon.de/td3-wer ... -stahl.asp">http://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
Und Drehmoment-Schraubenzieher<br/>
hier:<br/>
<URL url="http://www.ace-technik.de/hazet-drehmoment-schraubendreher.96595.html?p=16"><LINK_TEXT text="http://www.ace-technik.de/hazet-drehmom ... .html?p=16">http://www.ace-technik.de/hazet-drehmoment-schraubendreher.96595.html?p=16</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
oder hier:<br/>
<URL url="http://www.totti-gmbh.de/produkte/drehmoment-schraubendreher.html"><LINK_TEXT text="http://www.totti-gmbh.de/produkte/drehm ... reher.html">http://www.totti-gmbh.de/produkte/drehmoment-schraubendreher.html</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
oder hier:<br/>
<URL url="http://www.enpro-gmbh.de/Zubehor/Drehmomentschraubendreher/drehmomentschraubendreher.html"><LINK_TEXT text="http://www.enpro-gmbh.de/Zubehor/Drehmo ... reher.html">http://www.enpro-gmbh.de/Zubehor/Drehmomentschraubendreher/drehmomentschraubendreher.html</LINK_TEXT></URL><br/>
<br/>
...wobei es im letzten Link noch schön mit Erklärungen versehen ist.<br/>
<br/>
Investition wohl maximal 50 Euro pro Gehäusemontageplatz. <E>:)</E></r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>Naja, die Nullserie ist ja auch dafür da, um Probleme zu identifizieren, die in der Massenproduktion auftreten.
<e>
</e></QUOTE>

was meinst du mit "Nullserie"?<br/>
<br/>
-- So Nov 07, 2010 15:20 --<br/>

<QUOTE author="Schnatterplatsch"><s>
Schnatterplatsch said:
</s>
Ganz schön frustrierend, ich hab am WiZ mehrfach Lautsprecher gelötet und Buttonmatten ausgetauscht, ohne dass die bleibende Schäden davongetragen hätten und die Pandora, die gegen den WiZ mit seinen klemmenden, wabbeligen Einzelteilen eine Erleuchtung ist, was das Zerlegen angeht, zerfällt mir quasi in den Händen. Gestern wollt ich am Wochenende noch endlich mal wieder so richtig Mario64 zocken. Als der Nub 6 feet under gegangen ist hab ich auf GBA umorientiert, aber jetzt fass ich sie lieber garnichtmehr an. Nicht das ich den Escape-Knopf drücke und an der Unterseite des Gehäuses durchbreche, mir das Ding über die Kopfhörer Elektroschocks austeilt oder plötzlich anfängt meine Finger in Brickets umzubraten. <e>
</e></QUOTE>

Jetzt lese ich es gerade, verstehen tu ich es trotzdem nicht...<br/>
Man hat doch früher, bevor die Pandora rausgekommen ist, immer wieder irgendwelche Prototypen gemacht, damit sie letztendlich "perfekt" wird. Das klingt nicht gerade nach was perfekten. Damit meine ich jetzt dein Problem mit dem Aufschrauben und nicht das Nub problem.<br/>
<br/>
Nochmal: Ich dachte, Qualitativ (also von der Verarbeitung) sie die Pandora sehr gut. Wie kommt es, dass es jetzt zu solchen Problemen kommt?</r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r>Wieso erwartest du dir von "der schlechtesten Community die es je gab" überhaupt ne Antwort?<br/>
Jetzt noch mit allen Mitteln versuchen die Pandora und alle Leute drumherum schlecht zu machen und alles runterziehen... find ich nicht in Ordnung.<br/>
<br/>
Die Pandora ist spitze und jeder der sie bestellt hat kann sich mit gutem Gewissen darauf freuen. Es wird laufend weiterentwickelt und ständig erscheinen neue Spiele und Programme.<br/>
Lasst euch nicht eure Vorfreude vermiesen Leute und haltet weiter durch! <br/>
Das Ding ist einmalig und ein echtes Schmuckstück für Leute die wissen was sie wollen. <E>:)</E></r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r><QUOTE author="Nupfi"><s>
Nupfi said:
</s>Wieso erwartest du dir von "der schlechtesten Community die es je gab" überhaupt ne Antwort?<br/>
Jetzt noch mit allen Mitteln versuchen die Pandora und alle Leute drumherum schlecht zu machen und alles runterziehen... find ich nicht in Ordnung.<br/>
<br/>
Die Pandora ist spitze und jeder der sie bestellt hat kann sich mit gutem Gewissen darauf freuen. Es wird laufend weiterentwickelt und ständig erscheinen neue Spiele und Programme.<br/>
Lasst euch nicht eure Vorfreude vermiesen Leute und haltet weiter durch! <br/>
Das Ding ist einmalig und ein echtes Schmuckstück für Leute die wissen was sie wollen. <E>:)</E><e>
</e></QUOTE>

back 2 Topic?</r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>Nochmal: Ich dachte, Qualitativ (also von der Verarbeitung) sie die Pandora sehr gut. Wie kommt es, dass es jetzt zu solchen Problemen kommt?<e>
</e></QUOTE>
Das kann Dir hier niemand sachlich und korrekt beantworten. Es würde mehr Sinn machen diese Frage im originial Openpandora Support Forum zu stellen. Dort könnte Craig als Mann vor Ort dazu vielleicht verlässlichere Kommentare abgeben. <E>:lol:</E><br/>
<br/>
Soweit ich weiss, sind in Deutschland 130 Pandoras ausgeliefert. Seitdem wurden Probleme der Produktion behoben. Die Frage ist also, welche Baureihe Schnatterplatsch erhalten hat.<br/>
<br/>
Da es der erste hier öffentliche Fall eines stehenbleibenden Nub ist, kann man bei 1 zu 130 keine verlässliche Qualitätsbewertung auf die gesamte bisherige und in Hinblick auf laufende mögliche Verbesserungen auch nicht auf zukünftige Pandoraproduktion schlussfolgern.</r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r><QUOTE author="double7"><s>
double7 said:
</s><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>Nochmal: Ich dachte, Qualitativ (also von der Verarbeitung) sie die Pandora sehr gut. Wie kommt es, dass es jetzt zu solchen Problemen kommt?<e>
</e></QUOTE>
Das kann Dir hier niemand sachlich und korrekt beantworten. Es würde mehr Sinn machen diese Frage im originial Openpandora Support Forum zu stellen. Dort könnte Craig als Mann vor Ort dazu vielleicht verlässlichere Kommentare abgeben. <E>:lol:</E><e>
</e></QUOTE>

Du findest das vielleicht zum schießen, andere jedoch nicht und Schnattersplatch auch nicht. Bei ihm liegt ja auch das Problem vor, dass er dies versucht hat, selbstständig zu erledigen, statt ED damit zu "belästigen". Eigentlich hat er mit dieser Aktion seine Garantie auf das Gerät auch verloren.<br/>

<QUOTE><s>
</s>Soweit ich weiss, sind in Deutschland 130 Pandoras ausgeliefert. Seitdem wurden Probleme der Produktion behoben. Die Frage ist also, welche Baureihe Schnatterplatsch erhalten hat.<br/>
<br/>
Da es der erste hier öffentliche Fall eines stehenbleibenden Nub ist, kann man bei 1 zu 130 keine verlässliche Qualitätsbewertung auf die gesamte bisherige und in Hinblick auf laufende mögliche Verbesserungen auch nicht auf zukünftige Pandoraproduktion schlussfolgern.<e>
</e></QUOTE>

Da stellt sich allerdings auch die Frage, wie viele von denen die Pandora aufmachen oder es sein lassen. Ich denke mal, ihn stört es doch etwas mehr, dass er das Gerät aufgemacht hat und es nichtmehr zusammenbekommt.<br/>
Ich fand persönlich die Nubs von der Qualität her nicht berauschend. Eigentlich könnte man sich glücklich schätzen, dass man sich einen neuen Zulieferer geholt hat.</r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>
<br/>
was meinst du mit "Nullserie"?<br/>

<e>
</e></QUOTE>

Sind die ersten paar tausend Geräte, die sozusagen als "Test" dienen. Sie gehören dazu, Kinderkrankheiten auszumerzen und die Serienproduktion anlaufen zu lassen. <br/>
Normalerweise gehen diese nicht in den Verkauf, aber bei der Pandora wäre das unbezahlbar. <br/>
Hier ist halt Batch 1 die Nullserie.<br/>
<br/>
Quelle: <URL url="http://de.wikipedia.org/wiki/Nullserie">http://de.wikipedia.org/wiki/Nullserie</URL></r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r><QUOTE author="T4b"><s>
T4b said:
</s><QUOTE author="Fusion_Power"><s>
Fusion_Power said:
</s>Wer Pandoras teils ohne Schrauben oder ohne Stylus aber mit Zigarettenasche zwischen Deckel und Boden zum Kunden versendet, kann nicht viel von Qualität halten.<e>
</e></QUOTE>
<E>:confused::</E> <E>X-(</E> <E>:/</E> <E>:slap:</E> <E>:grrr:</E> <br/>
<br/>
Wer hat eine Pandora mit Zigarettenasche/ohne Stylus bekommen?<e>
</e></QUOTE>
Das waren Einzelne User, nicht alles auf einmal zum Glück. Zumindest einer hat im engl. Board das Ding mit der Asche gepostet. Aber fehlende Styli gabs schon öfter, zumindest bei Lieferungen aus England. Ich bin sicher unser ED ist da vor dem versenden aufmerksamer. <E>:)</E></r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s><QUOTE author="double7"><s>
double7 said:
</s><QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>Nochmal: Ich dachte, Qualitativ (also von der Verarbeitung) sie die Pandora sehr gut. Wie kommt es, dass es jetzt zu solchen Problemen kommt?<e>
</e></QUOTE>
Das kann Dir hier niemand sachlich und korrekt beantworten. Es würde mehr Sinn machen diese Frage im originial Openpandora Support Forum zu stellen. Dort könnte Craig als Mann vor Ort dazu vielleicht verlässlichere Kommentare abgeben. <E>:lol:</E><e>
</e></QUOTE>

Du findest das vielleicht zum schießen, andere jedoch nicht und Schnattersplatch auch nicht.<e>
</e></QUOTE>
Wie ich das finde ist irrelevant, sorry für den Smiley. Fakt ist, Craig ist der Einzige der dazu verlässliche Aussagen treffen könnte.
<QUOTE author="Thrake"><s>
Thrake said:
</s>Bei ihm liegt ja auch das Problem vor, dass er dies versucht hat, selbstständig zu erledigen, statt ED damit zu "belästigen". Eigentlich hat er mit dieser Aktion seine Garantie auf das Gerät auch verloren.<e>
</e></QUOTE>
Nein, formal hatte das Gerät bereits keine Garantie mehr, weil es schon einmal für die Schultertasten geöffnet wurde. Ich unterstelle Schnatterplatsch zwar, dass er in der Lage ist ein Gehäuse sachgemäß wieder zu zu schrauben, aber wenn ich einen Grund suchen würde die Garantie nicht mehr gelten zu lassen würde ich sagen er hätte die Schraube dabei verkantet eingesetzt und reingeknorzt. Denn was schwer raus geht muss in der Regel auch schwer rein gegangen sein.<br/>
<br/>
Allerdings würde ich meine Pandora verwetten das ED trotzdem auf Kulanz einen Austausch vornehmen wird. Den sehr guten Support hattest Du ja schon selbst lobend erwähnt.</r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r>Und schon gehts weiter: Ich hab rausgefunden warum mein L Button so ganz und garnicht gut reagiert: Wenn man nämlich das Gehäuse um ihn herum zusammendrückt funktioniert er zumindest besser. Und warum bei mir nicht? Logo, weil die Schraube da gar keinen wirklichen Effekt hat, das Plastikplättchen auf das sie draufdrückt ist, was sonst, abgebrochen vom unterteil des Gehäuses(Zur Erklärung: Das abgebrochene Stückchen hing irgendwo zwischen 2 Chips auf dem Mainboard fest. Hab das erst garnicht als abgerochen erkannt und gedacht das gehört dahin). Flink mal nachgeschaut: Ja, auch die Schraubenfassung am R - Knopf ist angebrochen, zum Glück nicht durch. <br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Ich nehm mal an, das es eine der früheren Modelle ist, die Seriennummer, falls die etwas darüber aussagt, lässt auf Pandora no.350 schließen. Ich möcht garnicht wissen mit was für brutalen Methoden man da in England arbeitet...<br/>
<br/>
<br/>
<br/>
Der rechte Nub fühlt sich unten links in der Ecke manchesmal auch ein wenig hakelig an, ich erahne die nächste Katastrophe.<br/>
<br/>
Ich hab ein paar Bilder gemacht, die ich, gesetzt ich befinde mich dann noch in der psychischen Verfassung dazu, heute abend hochladen werde. Gibt wahrlich spaßigere Methoden sich das Wochenende zu versauen. <br/>

<QUOTE><s>
</s>
Ich unterstelle Schnatterplatsch zwar, dass er in der Lage ist ein Gehäuse sachgemäß wieder zu zu schrauben, aber wenn ich einen Grund suchen würde die Garantie nicht mehr gelten zu lassen würde ich sagen er hätte die Schraube dabei verkantet eingesetzt und reingeknorzt. Denn was schwer raus geht muss in der Regel auch schwer rein gegangen sein.<br/>
<br/>
<br/>
Allerdings würde ich meine Pandora verwetten das ED trotzdem auf Kulanz einen Austausch vornehmen wird. Den sehr guten Support hattest Du ja schon selbst lobend erwähnt.<e>
</e></QUOTE>

...alles was ich will ist eine funktionierende Pandora. Ob ich jetzt nochmal 40€ für Ersatzteile und weißichwieviel für Reparatur zahlen muss, oder das über kulante Garantie läuft ist mir relativ egal. Beim Schrauben war ich vorsichtig, aber wie gesagt: Ich hab schon ganz andere Geräte zerlegt, die funktionierten danach alle noch.</r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r>schick es zu ED, er wechselt sicher das Gehäuse gegen ein brauchbares. <E>:)</E> Garantie haste eventuell noch.</r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r>Werd ich machen, sobald ED sein OK gibt. Nur leider dauert das, er hat wohl zu tun, wen wunderts. (Hat sich ja seit Freitag nichtmal mehr hier eingeloggt).<br/>
<br/>
Hier noch die Bilder: <URL url="http://yfrog.com/fvltriggerjx">http://yfrog.com/fvltriggerjx</URL><br/>
<br/>
...hab versucht mit dem gleichen (Mini-)Schraubendreher die Schrauben von einem Taschenrechner, meiner Maus und meinem Netbook zu überdrehen. Ist mir nicht gelungen.<br/>
<br/>
EDIT: Ach, und sorry, dass ich diesen Thread mit seinen erfreulichen Nachrichten so depressiv gestallte.</r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r>Mein Uralter NexII-MP3-Player hat Metallgewinde, welche in das Gehäuseteil eingelassen sind, und wird mit passenden Schrauben zusammengehalten. Da überdreht dann auch nix.<br/>
<br/>
Wäre evtl. mal eine Idee für künftige Gehäuserevisionen bei der Pandora. <E>:)</E> <br/>
<br/>
Die andere wäre zu schauen, ob man mit Plastik-"Rastnasen" die ein oder andere Schraubverbindung sparen kann. Das geht dann auch schneller bei der Montage, wenn Gehäusehälften einfach Zusammengeklipst werden. <E>;)</E> Allerdings ist es natürlich zeitaufwändiger bei der Reperatur.<br/>
<br/>
Ich denke aber, zwei dieser Plastikrastnasenclipsteckverbindungen wären gerade noch zumutbar fürs modden! <E>:yes:</E> Dann dazu noch 1-2 Schrauben zur Sicherheit, gerne mit eingelassenem Metallgewinde...<br/>
<br/>
Ansonsten sehe ich da noch Luft um diesen abgebrochenen Zylinder, vielleicht kann man den einfach noch ein bisschen dicker machen.</r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>Die andere wäre zu schauen, ob man mit Plastik-"Rastnasen" die ein oder andere Schraubverbindung sparen kann. Das geht dann auch schneller bei der Montage, wenn Gehäusehälften einfach Zusammengeklipst werden. <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Bitte nicht. In der Praxis lassen sich solche Konstruktionen nur seltenst ohne Beschädigungen lösen. Ganz übel ist es, wenn man keine Bilder oder Beschreibungen findet wie dort was womit verbunden wird. Dann muss man blind den Schraubendreher ansetzen und hoffen das man irgendwie eine Stelle findet an der man hebeln. Wenn der Clip bricht war es das. Eine kaputte Schraube kann man austauschen, ein Gewinde zur Not nachscheiden. Korrekt angewendet bevorzuge ich die Schraubverbindung. Mein S35 besteht nur aus Clipsen und hat immer noch Macken von einer Öffnung (Displaytausch). Meinen Palm 3 hab ich schon über 10 Mal aufgemacht, da sieht man nichts dran, ist mit 4 Schrauben zusammengehalten. Palm 4 oder 5 ist geklebt, da darf man auch keine Hemmungen haben mit den Fön drauf zu halten und dann heftig hebeln. War es zu kalt, hat man wieder Macken im Gehäuse...</r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r><QUOTE author="double7"><s>
double7 said:
</s><QUOTE author="xyta"><s>
xyta said:
</s>Die andere wäre zu schauen, ob man mit Plastik-"Rastnasen" die ein oder andere Schraubverbindung sparen kann. Das geht dann auch schneller bei der Montage, wenn Gehäusehälften einfach Zusammengeklipst werden. <E>;)</E><e>
</e></QUOTE>
Bitte nicht. In der Praxis lassen sich solche Konstruktionen nur seltenst ohne Beschädigungen lösen. Ganz übel ist es, wenn man keine Bilder oder Beschreibungen findet wie dort was womit verbunden wird. Dann muss man blind den Schraubendreher ansetzen und hoffen das man irgendwie eine Stelle findet an der man hebeln. Wenn der Clip bricht war es das. Eine kaputte Schraube kann man austauschen, ein Gewinde zur Not nachscheiden. Korrekt angewendet bevorzuge ich die Schraubverbindung. Mein S35 besteht nur aus Clipsen und hat immer noch Macken von einer Öffnung (Displaytausch). Meinen Palm 3 hab ich schon über 10 Mal aufgemacht, da sieht man nichts dran, ist mit 4 Schrauben zusammengehalten. Palm 4 oder 5 ist geklebt, da darf man auch keine Hemmungen haben mit den Fön drauf zu halten und dann heftig hebeln. War es zu kalt, hat man wieder Macken im Gehäuse...<e>
</e></QUOTE>

Da seh ich nochn anderes Problem! Das "Alter"! Mit dem alter wird das Plastik Poröser! Das hatte ich jetzt schon mit 2 Dbox-2en, dass diese Nasen (Sitzen an der vorderen Blende beim Display) sich nicht mehr ablösen lassen, sondern direkt abbrechen! Bei einer ist sogar alles abgebrochen, sobald ich es nur angefasst habe!</r>
 
Re: Offizieller Blog: Und endlich startet die Produktion wie

<r>Die Geschichte mit den Nubs kann ich bestätigen. Wenn die Seriennummer aussagekräftig ist, dann hab ich Nr. 278 (ebay-Kauf, in England produziert). Benutzte die Nubs primär in X als Maus und der linke Nub ging für meinen Geschmack etwas schnell kaputt. Blieb nicht mehr zentral und unter X als Maus war das nicht zu ertragen, da die Maus ständig in eine Richtung weglief. Als dann noch das Monitorkabel Probleme machte und wenige Wochen später gänzlich kaputt ging, schickte ich es an ED. Habs dann später direkt bei ihm abgeholt (mitsamt dem vor 2 Jahren bestellten Kleinkram aus seinem Shop), etwas geplaudert, gingen noch italienisch essen.<br/>
<br/>
Ich war echt baff, obwohl er die Pandora einfach zu Craig hätte weiterschicken können, hat er selber alles und mehr repariert. U.a. hab ich dann auch grad das Board ausgetauscht gekriegt und er positionierte noch Knöpfe nach (A,B), was mir vorher gar nicht erst aufgefallen war. Ich würde behaupten auch die Schultertasten funktionieren jetzt besser. Respekt und grossen Dank an dieser Stelle an ED. Läuft jetzt wieder spitze!<br/>
<br/>
Ich verstehe jedenfalls die Verschiebung wegen der Nubs, denn mit den Nubs der ersten Stunde hätten sie gewaltige Kosten für die Reparaturen gehabt. Und das Sockeln ist eine extrem gute Idee.<br/>
<br/>
Ansonsten bin ich happy mit der Pandora (nicht versucht aufzuschrauben), auch die Tastaturbelegung auf dem Desktop (Fadenkreuzes, A, B,X,Y und v.a. der Schultertasten als zusätzliches Shift und Ctrl) ist sehr elegant und bequem. Warten lohnt sich <E>:D</E> bzw. ich hatte es nicht mehr ausgehalten mit dem Warten...</r>
 
Back
Top