Und weiter gehts!


Craig ist leider nicht gewillt, irgendwas zum aktuellen Status zu sagen. Einer hat heute im englischen Forum einen Thread mit der Frage eröffent und Craig antwortete mit "Ende der Woche werden ich neue Fotos für euch haben". Dann folgten so nette Antworten wie "habe ich etwa Fotos vorbestellt?" oder "Gratuliere Craig, besser rausgewunden als ED".

Ich verstehe es immer noch nicht, warum OP sich so schwer tut, offen über den aktuellen Status zu sprechen. Ich hoffe nicht, dass sich da wieder eine massive Verzögerung zusammenbraut.
 
grond said:
EvilDragon said:
Nein, ich muss erst warten, bis hier die Eishockey-Saison vorbei ist.

Wann ist denn das? Oder willst Du Dich da nicht auf ein Datum festlegen? :)

Das letzte Heimspiel vom ERC Ingolstadt ist am 5. April. Also nehme ich mal an, dass zumindest für ED dann die Saison beendet ist?
 
MiniSinisterMinister said:
Craig ist leider nicht gewillt, irgendwas zum aktuellen Status zu sagen. Einer hat heute im englischen Forum einen Thread mit der Frage eröffent und Craig antwortete mit "Ende der Woche werden ich neue Fotos für euch haben". Dann folgten so nette Antworten wie "habe ich etwa Fotos vorbestellt?" oder "Gratuliere Craig, besser rausgewunden als ED".

Ich verstehe es immer noch nicht, warum OP sich so schwer tut, offen über den aktuellen Status zu sprechen. Ich hoffe nicht, dass sich da wieder eine massive Verzögerung zusammenbraut.
Ich würde aber nicht darauf wetten wollen...
Craig :dash: Ich weiß, warum ich ihn nicht wirklich leiden kann X-(
 
warum gibts eigentlich immer "Ende der Woche eventuell..." irgend welche News und selten Anfang der Woche bestätigungen von Ankündigungen, die man bereits vorige Woche gemacht hat. Also aktuell z.B.: "Boards und Gehäuse sind in England eingetroffen" oder "Zehntausende schwarze Schrauben sind bereit für die Pandora" oder wenigstens "wir benutzen alle weiße Handschuhe beim Zusammenbau der Geräte" :D

Aber News von Craigis sind irgend wie immer auf die Zukunft ausgelegt und dass auch ehr schwammig. Und oft ist ein konkretes Ereigniss, auf das wir seit der letzten Ankündigung warten, dann schon wieder veraltet oder keine Erwähnung mehr wert. Echt schade, denn das schlaucht schon ungemein. Vor allem, dass Fatih, der ja den direkten Kontakt mit den Chinesen hält, kaum selber online ist um direkt die neuesten Entwicklungen zu funken. MWeston, der sicher am besten den Status der Boards kennt, sieht man auch ehr selten on.
 
Screeny said:
Ich würde aber nicht darauf wetten wollen...
Craig :dash: Ich weiß, warum ich ihn nicht wirklich leiden kann X-(

Kein Wunder, warum er nix sagt, wenn andauernd die Leute nur meckern. Ich hätte auch kein Bock, irgendwie was zu dem Thema zu schreiben, wenn mich danach jeder anmault, obwohl ich nix dafür kann. Solche Leute, die einfach mal solche Sprüche wie "Ich kann Craig nicht leiden" abgeben, haben eigentlich bei diesem Projekt nix zu suchen und solchen lieber zu Sony oder Nintendo gehen, wenn ihnen was nicht passt. Craig ist einer derjenigen und der Pfosten für das Projekt, ohne ihn gebe es die Pandora nicht. Wenn es gerade nix zu berichten gibt, dann ist das einfach so. Ich frage mich, warum ihr gerade so brennend auf irgendwas wartet, denn der Zusammenbau beginnt eh erst am 1. April und dabei spielt es keine Rolle, ob die Geräte 4 Tage später eintreffen oder nicht.
 
Thrake said:
Wenn es gerade nix zu berichten gibt, dann ist das einfach so. Ich frage mich, warum ihr gerade so brennend auf irgendwas wartet, denn der Zusammenbau beginnt eh erst am 1. April und dabei spielt es keine Rolle, ob die Geräte 4 Tage später eintreffen oder nicht.
Öh, ich vermute, die meißten leute wollen erst mal wissen, ob denn das Datum überhaupt noch steht. Denn bekanntlich ändert sich beim Pandora Projekt ja quasi jeden tag der Status und vormals "sichere" Termine lösen sich blitzschnell in nichts auf. Daher sind viele User natürlich etwas besorgt, wenn es einige (wenige) Tage keine konkreten neuen News gibt.
Natürlich muss man dan nicht gleich jeweils nen neuen Thread aufmachen, wie es gern im engl. Board passiert.
 
Thrake said:
Screeny said:
Ich würde aber nicht darauf wetten wollen...
Craig :dash: Ich weiß, warum ich ihn nicht wirklich leiden kann X-(

Kein Wunder, warum er nix sagt, wenn andauernd die Leute nur meckern. Ich hätte auch kein Bock, irgendwie was zu dem Thema zu schreiben, wenn mich danach jeder anmault, obwohl ich nix dafür kann. Solche Leute, die einfach mal solche Sprüche wie "Ich kann Craig nicht leiden" abgeben, haben eigentlich bei diesem Projekt nix zu suchen und solchen lieber zu Sony oder Nintendo gehen, wenn ihnen was nicht passt. Craig ist einer derjenigen und der Pfosten für das Projekt, ohne ihn gebe es die Pandora nicht. Wenn es gerade nix zu berichten gibt, dann ist das einfach so. Ich frage mich, warum ihr gerade so brennend auf irgendwas wartet, denn der Zusammenbau beginnt eh erst am 1. April und dabei spielt es keine Rolle, ob die Geräte 4 Tage später eintreffen oder nicht.
Das ist nicht das Problem.
Craig sagt nie, dass er momentan auch nichts genaueres weiß, er tut immer so, als wüsste er alles.
DAS ist es, was mich aufregt.
Unser ED sagt "Tja, Leute..ich informiere mich, weil ich selbst momentan nichts weiß", das hat Craig noch nie wirklich geschrieben, oder?
Es kotzt mich einfach nur an, dass er uns sichere Termine und Gegebenheiten vorgaukelt, nur weil er es auch nicht genauer weiß.

Craigs Aussagen sind mehr Wahrsagungen... Du darfst dir selber aussuchen, wie du sie interpretierst.
Und dann soll ich auch noch Mitleid mit ihm haben, weil ihn ja dann alle anschnauzen?!
:dash:

Seit ich ihn kenne sagt er solche Sachen, das hört mein Verständnis auf, Sorry.
 
Das thema gabs doch schon oft genug. Sollen Devs jetz wirklich jeden Tag schreiben "heute nix neues...".
Wenn es Infos gibt bekommen wir die meisten recht schnell, das war auch bei allen Verzögerungen so, dass wir das recht schnell erfahren haben. Wartet doch einfach mal ab bis etwas passiert. Wenn es keine Infos gibt, gibt es warscheinlich auch nix neues...
Ab dem 1. soll ja der Zusammenbau losgehn, dann sollte es auch Neuigkeiten geben, wenn nicht, dann kann man sich aufregen.
 
morq said:
Sollen Devs jetz wirklich jeden Tag schreiben "heute nix neues...".

Naja, bis zum 1. sind es noch drei Tage. Ein großer Teil der Vorlaufzeit aus der Roadmap ist abgelaufen. Es kann nicht so schwer sein zu schreiben, dass gerade große Kisten aus China gekommen sind, deren Inhalt meinetwegen morgen genauer inspiziert wird. Oder vom Zoll abgeholt werden müssen. Wer schreiben kann, dass demnächst wieder Fotos zu erwarten sind, kann auch schreiben, ob es Fotos von massenhaft vorhandenen Bauteilen für den Zusammenbau sind.

Ich kann allerdings verstehen, dass man schlechte Nachrichten mit etwas mehr Zeit ausformuliert, ich habe hier ja lautstark auf eindeutigen Formulierungen bestanden. Für mich bedeutet das Ausbleiben von Informationen daher, dass entweder Craig es irgendwie lustig findet, uns noch auf die Folter zu spannen (alles läuft im Plan, er sagt es nur nicht), oder aber dass mal wieder nichts klappt. Für ersteres hätte ich kein Verständnis (Spaß-Vorrat ist aufgebraucht), das letztere würde bei mir massiv schlechte Laune erzeugen. Da es aber nur noch drei Tage bis zum 1. April sind, werde ich das noch durchstehen und dann nach Ostern die Situation für mich beurteilen.
 
Fusion_Power said:
Thrake said:
Wenn es gerade nix zu berichten gibt, dann ist das einfach so. Ich frage mich, warum ihr gerade so brennend auf irgendwas wartet, denn der Zusammenbau beginnt eh erst am 1. April und dabei spielt es keine Rolle, ob die Geräte 4 Tage später eintreffen oder nicht.
Öh, ich vermute, die meißten leute wollen erst mal wissen, ob denn das Datum überhaupt noch steht. Denn bekanntlich ändert sich beim Pandora Projekt ja quasi jeden tag der Status und vormals "sichere" Termine lösen sich blitzschnell in nichts auf. Daher sind viele User natürlich etwas besorgt, wenn es einige (wenige) Tage keine konkreten neuen News gibt.
Natürlich muss man dan nicht gleich jeweils nen neuen Thread aufmachen, wie es gern im engl. Board passiert.

Was soll er denn sagen? Soll er andauernd sich irgendwie rechtfertigen wie ED das macht und das nur, weil die leute entweder zu blöd zum lesen sind oder nicht ihr Hirn einschalten können? Vor 3 Tagen wurden die gehäuse laut den Chinesen verschickt. Was soll er denn jetzt schon großartig für news haben? Wie wäre es denn einfach mal zu warten?
Screeny said:
Thrake said:
Screeny said:
Ich würde aber nicht darauf wetten wollen...
Craig :dash: Ich weiß, warum ich ihn nicht wirklich leiden kann X-(

Kein Wunder, warum er nix sagt, wenn andauernd die Leute nur meckern. Ich hätte auch kein Bock, irgendwie was zu dem Thema zu schreiben, wenn mich danach jeder anmault, obwohl ich nix dafür kann. Solche Leute, die einfach mal solche Sprüche wie "Ich kann Craig nicht leiden" abgeben, haben eigentlich bei diesem Projekt nix zu suchen und solchen lieber zu Sony oder Nintendo gehen, wenn ihnen was nicht passt. Craig ist einer derjenigen und der Pfosten für das Projekt, ohne ihn gebe es die Pandora nicht. Wenn es gerade nix zu berichten gibt, dann ist das einfach so. Ich frage mich, warum ihr gerade so brennend auf irgendwas wartet, denn der Zusammenbau beginnt eh erst am 1. April und dabei spielt es keine Rolle, ob die Geräte 4 Tage später eintreffen oder nicht.
Das ist nicht das Problem.
Craig sagt nie, dass er momentan auch nichts genaueres weiß, er tut immer so, als wüsste er alles.
DAS ist es, was mich aufregt.
Unser ED sagt "Tja, Leute..ich informiere mich, weil ich selbst momentan nichts weiß", das hat Craig noch nie wirklich geschrieben, oder?
Es kotzt mich einfach nur an, dass er uns sichere Termine und Gegebenheiten vorgaukelt, nur weil er es auch nicht genauer weiß.

ED informiert sich bei Craig, wo soll sich denn Craig informieren? Manchmal weiß es ja auch selber nicht, er ist nicht gott. Wenn ich ne Schachtel voller Pandora-Gehäuse vor mir liegen habe, und gerade merke, das was nicht passt, woher soll ich mir denn da sicher sein? Und dann soll er panisch ins Forum schreiben, dass war nicht geht? Ich hab ähnliche Probleme bei meiner Bachlorarbeit: Da passt was nicht.... Was mach ich dann? nachschauen, warum es nicht passt und dann merk ich vielleicht: Ah, ich hab ja das gemacht.
Craigs Aussagen sind mehr Wahrsagungen... Du darfst dir selber aussuchen, wie du sie interpretierst.

Okay, er schreibt: "Am Wochenende kommen Fotos".
Ich denke: "Ah, Craig macht Fotos von irgendwas, mal kucken"
User 1 denkt: "Ah, Craig macht fotos von der fertigen Pandora und die sehe ich dann"
User 2 denkt: "Ah, Craig macht Fotos von dem Packet mit den ganzen Pandorateilen"
usw.

Jeder denkt was anderes, dabei schrieb er nur, das am wochenende fotos kommen. Anscheinend interpretiert immer irgendjemander was anderes rein. Das merkt man hier schnell, denn mir wird auch "agressives schreiben" vorgeworfen, obwohl ich in ruhe den text hier verfasse und meine Tastatur immer noch wie am ersten tag funktioniert, da ich nicht wie ein bekloppter drauf einhämmer.
Und dann soll ich auch noch Mitleid mit ihm haben, weil ihn ja dann alle anschnauzen?!
:dash:

Seit ich ihn kenne sagt er solche Sachen, das hört mein Verständnis auf, Sorry.

Dann frage ich mich, warum du dich noch fürs Pandora-Projekt überhaupt interessierst. Schließlich hast du ihm dein Geld in den Rachen geschoben und das vielleicht sogar schon vor einerhalb Jahren. Ich hab kein Mitleid mit ihm, nur so wie er reagiert, ist völlig einleutend. Ich hätte auch irgendwann kein Bock mehr, seit 1,5 Jahren andauernd irgendwelche Fragen zu beantworten, denn meist führt jede Antwort zu 10 weiteren Fragen und wenn man dann aufhört zu antworten, sind die Leute noch aufgebrachter, also vor der ersten Antwort.
 
B2m said:
grond said:
EvilDragon said:
Nein, ich muss erst warten, bis hier die Eishockey-Saison vorbei ist.

Wann ist denn das? Oder willst Du Dich da nicht auf ein Datum festlegen? :)

Das letzte Heimspiel vom ERC Ingolstadt ist am 5. April. Also nehme ich mal an, dass zumindest für ED dann die Saison beendet ist?

Nein, wir sind in den PlayOffs. Da ist das ganze vorbei, wenn der ERC rausfliegt oder Meister geworden ist.
Deswegen kann ich mich da nicht festlegen :)

Sie sind jetzt im Viertelfinale. Es ist ein Best of Five. Sprich: Die Mannschaft, die von 5 Spielen die meisten gewinnt, kommt eine Runde weiter. Im Besten Fall gewinnt eine Mannschaft drei Spiele hintereinander und kommt dann weiter. Dann ist die Runde nach drei Spielen beendet.
Im schlechtesten Fall gewinnen beide Mannschaften zweimal und das letzte ist das Entscheidungsspiel. Die Runde dauert dann 5 Tage.
Spiele sind immer Di, Do und So.
Der ERC fängt am Di an. Am Sonntag könnte also schon alles vorbei sein - oder sie kommen eine Runde weiter.
Oder sie kommen erst am Do in einer Woche eine Runde weiter - oder nicht.

Ist also nicht vorhersehbar.
 
Thrake said:
Craigs Aussagen sind mehr Wahrsagungen... Du darfst dir selber aussuchen, wie du sie interpretierst.

Okay, er schreibt: "Am Wochenende kommen Fotos".
Ich denke: "Ah, Craig macht Fotos von irgendwas, mal kucken"
User 1 denkt: "Ah, Craig macht fotos von der fertigen Pandora und die sehe ich dann"
User 2 denkt: "Ah, Craig macht Fotos von dem Packet mit den ganzen Pandorateilen"
usw.

So etwas zu unterstellen, halte ich für gewagt. Ich denke, die meisten Nutzer - so auch ich - wollen vielleicht nicht länger warten; erst recht nicht, da es in letzter Zeit ohnehn etliche Verzögerungen gegeben hat. Welche Information ist schon gewiss? Weitere Verzögerungen nehme ich nicht gerne in Kauf, werde sie aber trotzdem durchstehen. Eine unbestimmte Zahl kann diese Geduld nicht aufbringen. Ist es für Dich, Thrake, denn so verwunderlich, dass solche Gedanken aufkommen? 1.000 Geräte sind im April sicher. Was ist mit den anderen 3.000? Was ist mit dem zweiten Batch? Wird diese Fragerei jemals ein Ende haben? Ich denke nicht. Craig ist uns jedes Bisschen schuldig.
 
von ed im englischen gepostet.

Okay, got some news. Cases are fine so far, they managed to make it look much better than what we saw last Thursday (they got a new machine and asked if we could give them two more days to test if that does a better quality... Fatih agreed and they did a new test today and according to them, it does a MUCH better quality). Can't wait for the pictures.
Shipping and production will happen this week, so yeah, we lost a few days for assembly, but got much better cases.

About the WiFi... well, we're currently discussing things and will do the blog post (finally!) when we decided everything (hopefully tonight).

We'll probably let you decide if you want your Pandora NOW (and we might even throw in a free mini-WiFi-Stick so you can use WiFi with your Pandora!) or wait until everything is sorted out. And when I mean YOU, I'm not talking about a public discussion - every single customer can decide if he wants it now with stick or wait until internal WiFi is sorted out.

Yep, we don't want to keep you waiting anymore.


quelle:http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/52711-is-everything-on-track-for-early-april-production/page__st__60

ich hoff das sich diese woche wirklich endlich mal was tut und nicht weiter zeit vertrödelt wird.
und craig ist wirklich ein pfosten meiner meinung nach, auch wenn ich das anders meine als thrake in seiner aussage.

edit:
und ich hoffe auf die baldige einzel befragung der kunden, ich brauch kein wifi will jetzt aber endlich mal mein gerät.
 
Ja, ich mag Craigs kryptische Antworten auch nicht.

Aber jetzt weiß ich schonmal mehr :)
Wir sind gerade noch am Diskutieren wie wir alles handhaben werden und dann gibts auch (endlich!) den Blogeintrag.

Es gibt wie immer gute News und nicht so gute... aber keine Sorge, wir sind immer noch kurz vorm Zusammenbau.

Kurz die guten:
In China gibts eine neue Maschine, die eine bessere Produktion ermöglicht. Die wollten die Chinesen noch testen, Fatih hat ihnen am Donnerstag zugestimmt. Der Test ist vorbei, laut den Chinesen sind die Gehäuse qualitativ nun DEUTLICH besser als die vom Donnerstag und könnten dann diese Woche auch gleich verschickt werden.
Das klingt schonmal gut, ich kann die Fotos kaum erwarten.

Die nicht so guten:
Wir kämpfen noch ein wenig mit WiFi.
Damit aber niemand bei Auslieferung ohne WiFi dasteht, legen wir wahrscheinlich einen Mini-WiFi-Stick (1,5cm lang) den Pandoras bei und bauen den Treiber in die Firmware mit ein. Der würde auch schon den neuen n-Standard bis 150MBps schaffen und wäre auch an normalen PCs nutzbar, wenn jemand ihn nutzen will.

Wer aber lieber warten will, bis wir das WiFi-Problem komplett gelöst haben, kann das auch machen.
Wir werden wohl dann per eMail alle Kunden anfragen :)
Somit darf jeder selber entscheiden: Pandora jetzt und mit Stick oder lieber warten bis alles komplett läuft.

Wie das genau abläuft, darüber diskutieren wir aber gerade noch.
Sobald das durch ist, kommt das in den Blog rein.

Ich jedenfalls hatte bisher mit Stick kein Problem: Der USB-Port ist so an der Pandora angebracht, dass man nicht mal merkt, wenn man einen normalen Stick reinsteckt. Weder beim Spielen noch beim Tippen.
So ein 1,5cm WiFi-Stick stört da auch nicht und ist doch eine gute Lösung soweit.

Aber, wie gesagt, soll dann jeder selber entscheiden können :)
 
EvilDragon said:
[...]
Damit aber niemand bei Auslieferung ohne WiFi dasteht, legen wir wahrscheinlich einen Mini-WiFi-Stick (1,5cm lang) den Pandoras bei und bauen den Treiber in die Firmware mit ein.[...]
Sorry, dass ich jetzt mal blöd nachfrage, aber ich habe immer gelesen, dass WiFi ein Softwareproblem ist. Jetzt wird evtl. neue Hardware mitgeliefert. Nur noch mal zum klarstellen, das integrierte WiFi ist wirklich nur ein Software Problem oder?
 
Nur so am Rande: Das Board läuft noch auf Winterzeit, das irritiert etwas.

edit:
Hat sich erledigt, danke zLouD!
 
EvilDragon said:
Kurz die guten:
In China gibts eine neue Maschine, die eine bessere Produktion ermöglicht. Die wollten die Chinesen noch testen, Fatih hat ihnen am Donnerstag zugestimmt. Der Test ist vorbei, laut den Chinesen sind die Gehäuse qualitativ nun DEUTLICH besser als die vom Donnerstag und könnten dann diese Woche auch gleich verschickt werden.
Das klingt schonmal gut, ich kann die Fotos kaum erwarten.


also für mich sind das schlechte nachrichten. ich kann es nicht fassen das jetzt wieder dieser perfektionswahn vorherrscht....

ja und in der woche wirds abgeschickt...natürlich :-(
 
Bedeutet dies, das das WLAN-Modul auf dem Board zwar drin bleibt, aber vorerst nicht angesteuert wird, bis es funktioniert und dafür der usb wlan stick begelegt wird? Und sich dann vielleicht später jemand um das Wlan problem kümmert?


(oder kommt in 3 Tagen ein "haha.. verarscht :p")
 
Thrake said:
Das merkt man hier schnell, denn mir wird auch "agressives schreiben" vorgeworfen, obwohl ich in ruhe den text hier verfasse und meine Tastatur immer noch wie am ersten tag funktioniert, da ich nicht wie ein bekloppter drauf einhämmer.

Mal ganz ehrlich, vielleicht liegt es an dem dauerhaften aggro-Frownie links von Deinen Beiträgen. Als Du da noch Wall-E hattest, habe ich Dich ganz anders wahrgenommen, obwohl Du damals vielleicht sogar eher aggressiver warst (zumindest beim Schließen von Threads und "Abmahnen").

EvilDragon said:
Nein, wir sind in den PlayOffs. Da ist das ganze vorbei, wenn der ERC rausfliegt oder Meister geworden ist.
Deswegen kann ich mich da nicht festlegen :)

Hehe, wie hätte es auch anders sein können. Wobei ich hier die Antwort schon geahnt habe, auch wenn ich kein Eishockey-Fan bin...

EvilDragon said:
Wir kämpfen noch ein wenig mit WiFi.
Damit aber niemand bei Auslieferung ohne WiFi dasteht, legen wir wahrscheinlich einen Mini-WiFi-Stick (1,5cm lang) den Pandoras bei und bauen den Treiber in die Firmware mit ein.

[...]

Wer aber lieber warten will, bis wir das WiFi-Problem komplett gelöst haben, kann das auch machen.

Ähm, die Wahl lautet also "Pandora jetzt und geschenkten WiFi-Stick dazu" oder "Pandora später und ohne WiFi-Stick"? Wie werden sich da wohl die meisten entscheiden? :confused:??

Ich persönlich kann auf den Stick aber auch gut verzichten. Dann geht das WLAN eben erst einmal nicht. Wird sich schon alles finden und umso schneller, je mehr Leute eine Pandora haben...
 
MasterJulian said:
EvilDragon said:
[...]
Damit aber niemand bei Auslieferung ohne WiFi dasteht, legen wir wahrscheinlich einen Mini-WiFi-Stick (1,5cm lang) den Pandoras bei und bauen den Treiber in die Firmware mit ein.[...]
Sorry, dass ich jetzt mal blöd nachfrage, aber ich habe immer gelesen, dass WiFi ein Softwareproblem ist. Jetzt wird evtl. neue Hardware mitgeliefert. Nur noch mal zum klarstellen, das integrierte WiFi ist wirklich nur ein Software Problem oder?

Das würde mich jetzt aber auch interessieren!
Ich hätte überhaupt kein Problem mit nem Stick; nur wie sieht das dann in der Zukunft aus? WiFi nur mit Stick möglich? Oder wird dann noch daran weitergetüftelt? (Davon gehe ich jetzt mal stark aus)

Das die "neuen" Gehäuse besser aussehen werden find ich klasse; hoffentlich behebt das diese Ausbuchtung unter dem Pandora Logo (am Deckel).
 
Back
Top