Und weiter gehts!


Fetter post, Herr Anwalt. :D
grond said:
Laut Roadmap sollen die Gehäuse dann doch schon am 22. März in England eintreffen. Das sind sechs Wochen, von denen wir die zwei Wochen Neujahrsferien abziehen. Offenbar werden also schon jeweils 1.000 Gehäuse einen satten Monat brauchen. Oder werdet Ihr ernsthaft und wahrhaftig die restlichen 9.000 Gehäuse auf einmal beauftragen? Nach der mehrfach geäußerten Behauptung, dass nach Einstellen der Maschinen 1.000 Gehäuse am Tag gefertigt werden können, würden 9.000 Gehäuse großzügig berechnet sechs Wochen brauchen, bis sie in England wären.
Der Punkt stößt mir auch noch sauer auf. Wenn wirklich erst mal nur 1000 Gehäuse gefertigt werden in China, warum brauchen die Chinesen dann trotzdem so lange als würden sie 10.000 fertigen? Es hieß doch immer und immer wieder, wenn die Maschinen erst mal anrollen, dann dauert die gesammte Produktion nur wenige Tage und da bin ich immer von 10.000 Gehäusen ausgegangen. Natürlich macht es Sinn, erst mal nur 1000 zu fertigen wenn die Möglichkeit besteht, aber dann könnne die Chinesen keinen Monat für 1000 Stück brauchen, denn genau das war ja der Grund, warum alle auf die Massenproduktion gewartet haben: damit die Maschinen durch laufen können und nicht kleine "Kleckerbatches" fertigen müssen die sich nicht lohnen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Maschienen durchlaufen, so langsam produzieren die sicher nicht, dass sie so lang für nur 1000 Gehäuse brauchen. Also verwette ich meinen nicht vorhandenen Hut, dass die Chinesen immer wieder unterbrechen und irgend einen anderen Mist machen, nur nicht unsere gehäuse in einem Rutsch fertigen. Also gehen offenbar doch kelinere Chargen. Ich dachte, für solche Fälle hilft nun der Übersetzer, der regen Kontakt mit den Chinesen hält aber im grunde machen die wohl immer noch, was sie wollen.
Man ist irgend wie so hilflos. Wenn die sagen würden, "Nö, wir behalten die Formen und ihr bekommt keine Gehäuse, lebt wohl" nicht mal dann könnte das OP Team irgend etwas unternehmen, es ist echt zum Verzweifeln. Wie kann ein Wirtschaftssystem nur bie einer solchen Kundenfeindlichkeit überhaupt funktionieren? Das gibt mir echte Rätsel auf. :confused:??

Und das mit dem Zusammenbau ist eigentlich auch utopisch. Es funzt sicher für die erste Charge aber wenn die Pandora ein Erfolg wird, und es 20.000 oder 50.000 Geräte gibt, wer soll die zusammen bauen? Es wird sicher ne Lösung geben aber auch da wird sich das OP Tema sicher erst mal umsehen müssen, was wieder unmengen Zeit kosten wird, wie halt alles an dem Projekt. Ich kann nur empfehlen, immer vorher einne Plan zu machen und 2 oder 3 "Plan B", immer mit dem schlimmsten rechnen und dafür immer eine Alternativlösung haben. Immer alles hinterfragen, nie einer Aussage blind vertrauen und immer pessimistisch und misstrauisch bleiben.
Machts wie ich, ich geh nicht mal aufs Klo ohne einen Plan. :-D
 
"Weiterproduziert und getestet" bezieht sich natürlich nur auf Texas und heißt nicht, dass die Boards auch noch während des Zusammenbaus auf den Weg gebracht und in England ankommen, wo sie dann gleich für den weiteren Zusammenbau über die ersten 500 Geräte hinaus verwendet werden. Das ist nur das, was sich das verehrte Publikum naiverweise aufgrund des herrschenden Wunschdenkens vorstellt, das steht da aber nicht...

Ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen möchtest.
Ich hab den Text nun dreimal gelesen und verstehe kein wort.
Wie soll man etwas während des Zusammenbaus verschicken...?
Selbst vorausgesetzt, die nächsten 500 getesteten Boards kämen am Ende der ersten Bastelwoche an (wobei es bis dahin ja eh noch vier Wochen sind, warum kommen da dann eigentlich nicht 2.000 getestete Boards an?

Wer sagt, dass es nicht so ist?
Die ersten schaffen sie komplett fertig bis zum 22. - 26. (wie gepostet).
Je schneller sie danach schaffen, desto eher kommen sie an.
Hat irgendwer behauptet, dass sie immer nur 500 machen und dann extra warten, obwohl sie schneller fertig werden?
Ach ja, die Chinesen liefern ja nur 1.000 Gehäuse und vorher will man ja nicht etwa schon einmal etwas auf Vorrat beauftragt haben, man könnte ja womöglich Zeit sparen...)

Man spart sich weitere Probleme und Zeit.
Anscheinend hast Du hier alles nur überflogen, denn den Grund, warum wir nur 1000 Gehäuse mit der ersten Lieferung wollten, hast Du anscheinend nicht gelesen:
Normalerweise macht man einen Prototyp-Test mit 100 - 200 Gehäusen, um zu testen, dass alles passt.
Der Schritt fällt bei uns aus weil er Geld kostet und zu lange dauert.
Diese 1000 Stück sind also die ersten ECHTEN produzierten.
Passt etwas nicht ganz, würde man entweder die 1000 von Hand alle ausbessern müssen oder sie wären im schlimmsten Fall nicht verwendbar (glauben wir nicht, da die schnellen Protos ja sauber passen).
Das von Hand ausbessern würde pro Gehäuse wohl locker 2 - 5 Minuten extra Zeit fressen. Viel Spaß.
Und im Schlimmsten Fall müsste man neue produzieren - Problem ist nur: nach 10.000 Stück brauchst Du eine neue Gußform.
Machen wir alle 10.000 auf einmal und sie sind unbrauchbar dürfen wir eine neue Gußform machen lassen (kostet nochmals Zeit und Geld) und dürfen die 10.000 vermurksten auch zahlen.
Guter Plan.
Offenbar werden also schon jeweils 1.000 Gehäuse einen satten Monat brauchen.

Nein. Tun sie nicht.
Wir sind direkt nach dem Neujahr in die Produktions-Queue gerutscht (Produktion ist bei denen eine andere Abteilung als
Die ersten Tage wurden die Maschinen gewartet, so dass ab dem 1. März die Produktion erst wieder richtig losging.
Wir waren etwa eine Woche in der Queue, so dass die Produktion jetzt losgeht und am 15. fertig ist.
Dann werden alle verpackt und versendet, das dauert auch ein wenig.
Die Produktion an sich geht also fix.
Und wenn die 1000 passen werden wir den Rest bestellen, ja. Gibt ja keinen Grund mehr für einen kleinen Batch.

Wir haben unseren Abhol-Service übrigens schon beauftragt und das auch den Chinesen mitgeteilt - das dürfte sie ein wenig zur Eile antreiben.
Ach so: die Tastaturmatten sind schon da? Oder werden gemeinsam mit den Gehäusen produziert und verschickt?

Wie schon mind. 10 Mal geschrieben werden die zusammen produziert, ja.
Die Pandoras dann durch periodisch an- und abwesende Leute zusammenbauen zu lassen, von denen wohl keiner seinen Job aufgeben will, wird wohl auch seine Zeit dauern. Gibt es da einen besseren Plan? Wenn nein, wie stellt Ihr Euch das terminlich im Detail vor? Selbst wenn Ihr alle immer da sein könntet, wären wohl nicht mehr als 500 Geräte pro Woche drin.

Craig macht nichts anderes. Der hat die komplette Zeit Zeit. Einige Elektrotechnik-Studenten, die er anheuern möchte, haben Semesterferien.
Michael Weston macht auch nichts anderes im Moment und hilft mit.
Meine Freundin möchte sich dafür Urlaub nehmen.
Ich versuche, mindestens drei Tage die Woche da zu sein.
Fatih ist ebenfalls selbständig und kann sich für die Zeit eine Weile freinehmen.
Aus dem Forum haben sich auch einige gemeldet, die in sowas Erfahrung haben und auch gerne zwei Wochen mithelfen können.
Wir wollen dauerhaft immer 8 Leute da haben.

Besserer Plan? Ja, wir gewinnen im Lotto, damit wir die 400.000 USD haben, um die Geräte in Texas zusammenbauen zu lassen.
Oder sponsort die jemand?
Was mich so erzürnt, ist, dass noch nicht einmal halbwegs realistische Roadmaps wie mein Berechnungsversuch oben zu sehen sind, die dann meinetwegen auch nicht eingehalten werden. Stattdessen kommt jedesmal der Eindruck auf, dass sich keiner vom OpenPandora-Team auch nur im entferntesten Gedanken über die nächsten Monate macht. Ich habe weiter oben ausdrücklich nach einer Roadmap für die restlichen 3.500 Geräte gefragt: keine wirkliche Antwort, außer, dass alles natürlich irgendwie weiterläuft.

Mich könnte genauso erzürnen, dass Du Sachen in den Raum stellst und fragst, die schon mehrfach erklärt wurden (wie die Sache mit den "Warum nur 1000 Gehäuse?"
Trotzdem bleibe ich ruhig.

Wer sollte auf die oben genannte Frage von Dir antworten außer mir? Ich war gestern und heute komplett in Berlin drehen und habe kurz zwischenzeitlich das Internet checken können.
Ich habe die Frage von Dir noch nicht mal bisher gesehen.

Wie Du oben auch schon richtig angemerkt hast habe ich auch andere Verpflichtungen und kann daher nicht 24/7 das Forum nach Fragen durchforsten, die ohnehin schon beantwortet wurden.

Hier aber nochmal die Antworten zu den restlichen 3500:
Passen die Gehäuse, werden die restlichen produziert (wie schon erwähnt).
Die Bestückung und der Test der Boards läuft dauerhaft weiter (wie auch schon erwähnt).
Sobald neue Teile da sind, werden die in der Village Hall so schnell wie möglich weitergebaut.

Noch Fragen?

-- 11 Mär 2010 16:16 --
Fusion_Power said:
Der Punkt stößt mir auch noch sauer auf. Wenn wirklich erst mal nur 1000 Gehäuse gefertigt werden in China, warum brauchen die Chinesen dann trotzdem so lange als würden sie 10.000 fertigen? Es hieß doch immer und immer wieder, wenn die Maschinen erst mal anrollen, dann dauert die gesammte Produktion nur wenige Tage und da bin ich immer von 10.000 Gehäusen ausgegangen.

Tja, frag die Chinesen, warum sie uns immer wieder sagen, sie machen es bis da und dahin und dann machen sies doch erst später.
Viel Glück, wir haben es noch nicht herausgefunden.

Wie schon 12335 Mal gesagt geben wir nur die Informationen weiter, die WIR bekommen.
Also verwette ich meinen nicht vorhandenen Hut, dass die Chinesen immer wieder unterbrechen und irgend einen anderen Mist machen, nur nicht unsere gehäuse in einem Rutsch fertigen. Also gehen offenbar doch kelinere Chargen.

Den hast Du gut verwettet - denn unterbrechen wäre das ziemlich sinnloseste, da es mindestens einen Tag dauert, bis die Maschine eingerichtet und kalibriert ist.
Sie haben uns in die Produktionswarteschleife eingereiht und uns natürlich NICHT vorher gesagt, dass die Produktion erst später losgeht.
Ich dachte, für solche Fälle hilft nun der Übersetzer, der regen Kontakt mit den Chinesen hält aber im grunde machen die wohl immer noch, was sie wollen.

Tut er auch - aber sie verschweigen halt immer mal wieder so Kleinigkeiten. Deswegen haben wir nun ja auch die Abholung bereits beauftragt und den Termin den Chinesen mitgeteilt.
Man ist irgend wie so hilflos. Wenn die sagen würden, "Nö, wir behalten die Formen und ihr bekommt keine Gehäuse, lebt wohl" nicht mal dann könnte das OP Team irgend etwas unternehmen, es ist echt zum Verzweifeln.

Doch, die Gußform gehört uns. Ist vertraglich geregelt. Wir könnten hinfahren und es uns holen.
Und das mit dem Zusammenbau ist eigentlich auch utopisch. Es funzt sicher für die erste Charge aber wenn die Pandora ein Erfolg wird, und es 20.000 oder 50.000 Geräte gibt, wer soll die zusammen bauen?

Wir sind bei der ersten Charge.
Die Lösung für weitere ist einfach: Da steht mehr Geld zur Verfügung.
Je mehr bestellen desto mehr Plus kommt raus. Entwicklungskosten haben wir hinter uns, die fallen flach. Also steht mehr Geld für die Produktion zur Verfügung.
Und bei einer gewissen Menge kann man mit besseren Firmen zusammenarbeiten - aber bei so wenig Stück, wie wir bestellt haben, ging es nicht.
Außer, wir hätten 500 Euro pro Pandora verlangt. Dann wäre genug für eine bessere Gehäusefabrik und den Zusammenbau in Texas dagewesen.

Hätte das jemand gezahlt? Ich denke, bei weitem nicht genug.

Wie hätten wir das also anders machen sollen?
 
Immer wieder respektabel, dass du solche langen, ruhigen erklärenden Antworten abgibst. Da ich lesen kann, wusste ich das zwar so ziemlich alles schon, aber trotzdem guter Post. :)

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass die pandora vor meinem Geburtstag, dem ersten September kommt. Bis dahin halte ich den Ball flach :)
 
@EvilDragon, danke, deine Antwort hat eine Menge Fragen beantwortet, aber eine ist doch geblieben: Du schreibst das die Gußform nur bis 10000 Gehäuse funktioniert,
Auf der Cebit hast du in einem Interwiew gesagt, das ihr im nächsten Batch 8000 Pandoras bauen wollt, das heißt mit dieser Gußform sind noch 6000 Gehäuse übrig, dort muss man noch den Ausschuss wegrechnen und die gegossenen Prototyphgehäuse, die ja auch am Lebenszyklus der Gußform genagt haben müssen... das heißt für den nächsten Batch fehlen mehr als 2000 Gehäuse und für die muss wieder eine neue Gußform gefräßt werden (was teuer und zeitaufwendig ist..), wie wollt ihr da jemals auf Gewinn kommen?, ok, die ein teil der Gehäuse vom nachfolgenden Batch können mit den vorgänger Batch Gußformen produziert werden, aber es geht irgendwie nicht auf..
 
Gegenvorschlag: wie wäre es wenn alle Leute die am meisten meckern ihre Pandoras zuerst bekommen würden !? *lol*
Dann müsste Ed nicht ewiglange Posts beantworten und die Leute die immer so geduldig alles hinnehmen würden könnten weiter warten, da es ihnen ja nichts ausmacht. ;) ;) *ironie* ;)

War natürlich ein Scherz. :D Galgenhumor ftw.
Aber jetzt mal im Ernst - glaubt ihr wirklich dass sich die Produktion derart lange hinziehen wird? Juni!? :confused::
Wäre natürlich nicht so toll aber was solls - wir werden weiter warten und von den Pandoris träumen. ;)
 
EvilDragon said:
grond said:
"Weiterproduziert und getestet" bezieht sich natürlich nur auf Texas und heißt nicht, dass die Boards auch noch während des Zusammenbaus auf den Weg gebracht und in England ankommen, wo sie dann gleich für den weiteren Zusammenbau über die ersten 500 Geräte hinaus verwendet werden. Das ist nur das, was sich das verehrte Publikum naiverweise aufgrund des herrschenden Wunschdenkens vorstellt, das steht da aber nicht...

Ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen möchtest.
Ich hab den Text nun dreimal gelesen und verstehe kein wort.

Nicht? So schwierig ist das aber m.E. nicht. Du hast geschrieben, dass die Boards weiterproduziert und getestet werden, während Ihr in England Geräte zusammenbaut. Daraus schließen hier manche, dass jede Woche in England neue Boards eintreffen werden, die Ihr dann ohne Unterbrechung zu fertigen Geräten verbaut. Ein Schluss, der zur Beruhigung der Kunden hier beiträgt, aber bisher auf keiner faktischen Grundlage beruht. Du hast nämlich dazu nichts gesagt, wann Pandora Nr. 501 produziert werden soll. Und das ist der Punkt, der mich so aufregt: für 501 bzw. 1.001 bis 4.000 gibt es offenbar keinen konkreten Plan.

Selbst vorausgesetzt, die nächsten 500 getesteten Boards kämen am Ende der ersten Bastelwoche an (wobei es bis dahin ja eh noch vier Wochen sind, warum kommen da dann eigentlich nicht 2.000 getestete Boards an?

Wer sagt, dass es nicht so ist?

Du hattest jedenfalls bisher nicht gesagt, dass es so ist, aber vielleicht ist das nur meine patentanwaltliche Spitzfindigkeit, die in "werden weiterproduziert" kein "werden so in England ankommen, dass wir Nr. 501 bis 1.000 ohne weitere Verzügerung in der zweiten Aprilwoche fertigstellen können" und auch kein "die Boards werden kontinuierlich weiter geliefert, während wir auf die restlichen Gehäuse warten" finden kann.

Also, kommen bis dahin 2.000 getestete Boards an oder nicht bzw. sind entsprechende Aufträge/Weisungen erteilt? Weiter unten schreibst Du "die Bestückung und der Test der Boards läuft dauerhaft weiter". Das beantwortet diese Frage höchstens teilweise. Mir geht es darum, dass alle Boards getestet vorliegen sollten, wenn die Hauptcharge von Gehäusen aus China kommt. Dafür ist nach Euren Aussagen definitiv genug Zeit, da bis zur Feststellung, ob die ersten 1.000 Gehäuse tauglich sind, noch ein Monat vergeht (=2.000 getestete Boards) und bis zum Eintreffen der restlichen Gehäuse auch noch genug Zeit, um die restlichen Boards zu produzieren, bestücken, testen und verschicken. Eine Verzögerung zwischen Pandora Nr. 1.000 und 1.001 wegen fehlender Boards wäre also nicht wirklich entschuldbar.

Hat irgendwer behauptet, dass sie immer nur 500 machen und dann extra warten, obwohl sie schneller fertig werden?

Nein, aber die Erfahrung mit diesem Projekt lehrt, dass man ohne konkrete Aussagen von Euch sich besser keine Gedanken darüber machen sollte, was sein könnte oder sollte. Soll ich wirklich etwas annehmen, nur weil Ihr nicht das Gegenteil gesagt habt, es aber möglich wäre? Es läuft doch in der Regel so: es kommt ein Informationshappen ("500 Boards pro Woche"), jedoch keine konkreten Aussagen über die Pläne für den weiteren Verlauf. Daraufhin fühlt sich das Forum berufen, Berechnungen aufzustellen, die von Euch nicht kommentiert werden. Das führt dann dazu, dass die Leute irgendwie optimistisch an ein frühes Datum glauben, man Euch aber nicht vorwerfen kann, dass dieses Datum mal wieder illusorisch war. Und das nervt mich seit geraumer Zeit.

Ach ja, die Chinesen liefern ja nur 1.000 Gehäuse und vorher will man ja nicht etwa schon einmal etwas auf Vorrat beauftragt haben, man könnte ja womöglich Zeit sparen...)

Man spart sich weitere Probleme und Zeit.
Anscheinend hast Du hier alles nur überflogen, denn den Grund, warum wir nur 1000 Gehäuse mit der ersten Lieferung wollten, hast Du anscheinend nicht gelesen:

Doch, habe ich und halte das auch für vernünftig. Was ich hingegen für inkorrekt halte, ist, erst den Eindruck zu erwecken, es sei die volle Anzahl Gehäuse bestellt worden, dann aber Wochen später damit rauszurücken, dass es doch nur 1.000 sind. Ich kann eine Wartezeit sehr viel besser verknusen, wenn sie sinnvoll begründet wird und ich nicht das Gefühl habe, für dumm verkauft zu werden. Ich hätte kein Problem damit, wenn Ihr gleich gesagt hättet: wir springen ins kalte Wasser, aber nur für einen mittelgroßen Probelauf, weil das Risiko sonst unkalkulierbar ist.

Aber in der zitierten Stelle ging es mir ohnehin um etwas anderes: darum, dass ich -- Pessimist, der ich bin -- erwart habe, dass es irgendwann heißt, Ihr hättet nicht über 1.000 Boards hinaus beauftragt, weil ja noch gar nicht mehr als 1.000 Gehäuse da sind (weshalb es sich nur noch um ein paar Wochen handeln kann...). Immerhin war es ja bisher auch mit der Bestellung, dem Testen und dem Ausliefern der Boards ja auch überhaupt noch nicht eilig, weil die das ja so schnell können und die Lager eh schon voll mit (ungetesteten!) Boards sind. Hoppla, können sie ja doch nicht. Es gibt m.E. keinen ersichtlichen Grund, die restlichen Boards nicht samt und sonders produzieren, bestücken und testen zu lassen. Deswegen ist mir dazu eine Aussage so wichtig gewesen.

Und im Schlimmsten Fall müsste man neue produzieren - Problem ist nur: nach 10.000 Stück brauchst Du eine neue Gußform.

Was kostet die? Wie lange brauch die? Kann die unkompliziert nach den endgültigen Dimensionen der überarbeiteten und schließlich passenden ersten Form gearbeitet werden? Hat sich damit schon jemand eingehend beschäftigt?

Wir waren etwa eine Woche in der Queue, so dass die Produktion jetzt losgeht und am 15. fertig ist.
Dann werden alle verpackt und versendet, das dauert auch ein wenig.
Die Produktion an sich geht also fix.

Ja, zweifellos. Aber der Rest darum herum braucht halt ein paar Wochen. Das habe ich ja auch in meiner Rechnung einbezogen. Meine Schätzung von weiteren sechs Wochen für die restlichen 9.000 Gehäuse ist dann wohl nicht so falsch.

Und wenn die 1000 passen werden wir den Rest bestellen, ja. Gibt ja keinen Grund mehr für einen kleinen Batch.

Dann warten wir also gespannt darauf, ob es beim Zusammenbau der ersten 500 und eventuell sogar 1.000 Geräte im April irgendwelche Probleme mit dem Gehäuse gibt. Bis Anfang Mai könnten dann zwischen 12,5 und 25% der bestellten Geräte ausgeliefert sein. Für die restlichen 75 bis 87,5% fehlt gegenwärtig noch ein wirklich belastbarer Plan hinsichtlich des Zusammenbaus. 9.000 Gehäuse werden dann aber im April beauftragt, es sei denn, es kommt zu Problemen beim Zusammenbau. Dann ist überhaupt nichts mehr gesichert.

Craig macht nichts anderes. Der hat die komplette Zeit Zeit. Einige Elektrotechnik-Studenten, die er anheuern möchte, haben Semesterferien.
Michael Weston macht auch nichts anderes im Moment und hilft mit.
Meine Freundin möchte sich dafür Urlaub nehmen.
Ich versuche, mindestens drei Tage die Woche da zu sein.
Fatih ist ebenfalls selbständig und kann sich für die Zeit eine Weile freinehmen.
Aus dem Forum haben sich auch einige gemeldet, die in sowas Erfahrung haben und auch gerne zwei Wochen mithelfen können.
Wir wollen dauerhaft immer 8 Leute da haben.

Das ist also der Plan? Schickt mir doch einfach meinen Bausatz, ich krieg das schon selbst zusammen...

Besserer Plan? Ja, wir gewinnen im Lotto, damit wir die 400.000 USD haben, um die Geräte in Texas zusammenbauen zu lassen.

Tut mir leid, aber Du lässt mir keine andere Wahl: auf welcher faktischen Grundlage habt Ihr denn den Preis kalkuliert? Wie kann man zwei Jahre lang den Zusammenbau an einem Ort planen, ohne ein verbindliches Preisangebot zu haben? Es ist ja nicht so, dass das einfach nur Schicksal ist, dass der Zusammenbau jetzt in Heimarbeit gemacht werden wird. Von daher darf ich schon mit der Stirn runzeln, was Euren Plan für den weiteren Projektverlauf angeht. Mir klingt das jedenfalls nicht so, als ob das reibungslos funktionieren könnte.

Wer sollte auf die oben genannte Frage von Dir antworten außer mir? Ich war gestern und heute komplett in Berlin drehen und habe kurz zwischenzeitlich das Internet checken können.
Ich habe die Frage von Dir noch nicht mal bisher gesehen.

Nun, ca. zehn Minuten nach meinen Fragen hast Du in einem Beitrag zu einigen der gestellten Fragen Stellung bezogen, aber eben nicht auf die Frage nach den Plänen für den Zusammenbau über Pandora Nr. 500 hinaus.

Hier aber nochmal die Antworten zu den restlichen 3500:
Passen die Gehäuse, werden die restlichen produziert (wie schon erwähnt).
Die Bestückung und der Test der Boards läuft dauerhaft weiter (wie auch schon erwähnt).
Sobald neue Teile da sind, werden die in der Village Hall so schnell wie möglich weitergebaut.

Noch Fragen?

In welchen Chargen und zeitlichen Abständen werden die Boards wohin verschickt? Werden alle 4.000 Geräte in der Dorfhalle bei Craig zusammengebaut? Wo werden eventuelle 3.000 Boards gelagert, während man auf die fehlenden 9.000 Gehäuse wartet? Kommen die 9.000 Gehäuse dann in einer einzelnen Lieferung?

Ich weiß, Fragen stellen ist einfacher, als sie zu beantworten. Wenn Dir mal langweilig ist, kann ich noch viel mehr fragen. Die meisten dieser Fragen sind aber Fragen, die Ihr Euch und Euren Zulieferern längst selbst gestellt haben solltet, daher sind ja vielleicht auch schon die Antworten bekannt...
 
auf weitere verschiebungen wegen der gehäuse produktion bin ich auch sehr gespannt.
nach verschicken der 1000 rüsten die ihre maschine natürlich für einen anderen auftrag wieder um, wann da mal wieder ein zeitfenster für die restprodukion frei ist steht wohl in den sternen.
die pandora wird wohl noch lange nicht fertig werden.
schon vor einem halben jahr+ klang es so als würde es nur noch wochen dauern.
und dann wähnten sich alle kurz vorm ziel haben den fuß zum letzten schritt gehoben und dann kommen solche aussagen von wegen weniger gehäuse bestellt und 1000 boards sind bestückt aber nicht getestet, wobei ich bei der meinung bleibe man hätte mal in der fabrik fragen können ob die auch getestet sind und wenn nein dann selbiges anfordern.
und dann das hoffnung machen von mweston das sich das mit der zeit alles beschleunigt wenn sie mehr erfahrung und mehr teststellen haben (ähm warum sollten sie mehr teststellen aufbauen für so einen zähen mini auftrag?), so ein blödsinn hier hat sich seit 1,5 jahren nichts beschleunigt. :-(
die gehäuse taugen nun doch nur für 10 000 stück? war im englischen forum nicht ein post wo es hieß man habe sich für die teureren entschieden die länger halten (wenn ich lustig bin muss ich mal danach suchen)?.
 
Die Info über die Gußformen finde ich jetzt aber auch überraschend.
Also doch so billige Aludinger?
 
grond said:
Es läuft doch in der Regel so: es kommt ein Informationshappen ("500 Boards pro Woche"), jedoch keine konkreten Aussagen über die Pläne für den weiteren Verlauf. Daraufhin fühlt sich das Forum berufen, Berechnungen aufzustellen, die von Euch nicht kommentiert werden. Das führt dann dazu, dass die Leute irgendwie optimistisch an ein frühes Datum glauben, man Euch aber nicht vorwerfen kann, dass dieses Datum mal wieder illusorisch war. Und das nervt mich seit geraumer Zeit.
"Das Forum" ist keine eigenständige Entität mit einem Willen, sondern ein Diskussionsort wo unterschiedliche Meinungen aufeinander prallen. Und dass "es" sich zu etwas "berufen fühlt" bezweifle ich sehr...

Ich ignorier jegliche Spekulationen im Forum und vertraue nicht auf etwas, das ein aussenstehender ins Forum schreibt. Könnte auch spekulieren sie kommt 2019, am 17. evtl. 18. September. Darfst du ruhig wieder glauben und viel Spass beim sich freuen, wenn sie dann so ca. 9 früher kommt! ;)

Natürlich gibt es Leute, die sich weniger aufregen (wie ich) und solche, die sich mehr aufregen(gewisse andere). Ist auch dein Recht. Und natürlich kannst du jede Detailfrage versuchen auszudiskutieren, aber es hilft niemandem weiter. Vielleicht gehts dir besser, wenn du deinen Frust ausschreibst. Aber das geht auf Kosten anderer, v.a. EDs.

Ich find die Verzögerungen der letzten Monate auch enttäuschend, aber die Versäumnisse der Zulieferer am Pandorateam auszulassen ist nicht fair. Vermutlich gabs auch Versäumnisse innerhalb des Pandorateams, aber sie bauen zum ersten mal ein solches Gerät und das meiste basiert auf Unwissen (Aufwand Gehäuseerstellung), während die Zulieferer die Hinhaltetaktik schon profesionell betreiben... Daher kreide ich es ihnen nicht gross an.

-- Do Mär 11, 2010 19:38 --
dingens said:
Die Info über die Gußformen finde ich jetzt aber auch überraschend.
Also doch so billige Aludinger?
Spielt für die 4000 Vorbesteller wohl keine Rolle, oder?
 
PandoraSuechtig said:
Spielt für die 4000 Vorbesteller wohl keine Rolle, oder?
Das ist ja nicht die Frage. Wenn nach 10k eine neue Form her muss, muss man die quasi jetzt schon bestellen. Für dieses Jahr sind angeblich noch zwei weitere Batches a 4000 geplant. Für den letzten Batch wird es da schon knapp, wenn die Form schlapp macht.
 
Also bedenken muss man in jedem Fall, dass die Chinesen offenbar 4-6 Wochen Wartezeit haben, von der Bestellung der Gehäuse bis zur Auslieferung. D.h. wenn alles gut läuft und die 1000 Gehäuse OK sind, kommt der Rest irgendwann Anfang Mai. D.h. für die meisten wirds wohl auf Juni rauslaufen, bis sie ihre Pandora haben.

Die Idee mit den Studenten finde ich auch nicht optimal. Haben die überhaupt noch im Mai Semesterferien? Wärs eventuell nicht sinnvoller, irgendwelche Hausfrauen zu nehmen, die sich was dazuverdienen wollen?
Weil die Lösung, dass die Devs immer für ein Paar Tage zu Craig fliegen kann ja wohl auch keine Dauerlösung sein. Für den Anfang vielleicht OK... Aber mit der Zeit wird es wohl nur noch nervig und teuer, und ED und Fatih können sich weniger um ihr Geschäft und die Kunden zu Hause kümmern. Wieweit ist es eigentlich von Craig zum nächsten Flughafen mit Verbindung nach München/Nürnberg und Istanbul?? Weil ständig Umsteigen und am Ende 3 Stunden durch die britische Landschaft gurken wär ja auch nicht angenehm.
 
PandoraSuechtig said:
Ich ignorier jegliche Spekulationen im Forum und vertraue nicht auf etwas, das ein aussenstehender ins Forum schreibt. Könnte auch spekulieren sie kommt 2019, am 17. evtl. 18. September. Darfst du ruhig wieder glauben und viel Spass beim sich freuen, wenn sie dann so ca. 9 früher kommt! ;)

Es geht nicht darum, dass ich etwa glauben würde, was im Forum so gemutmaßt wird, soviel Medienkompetenz darfst Du mir ruhig zutrauen. Ich finde es nur etwas keck, auf eine Frage gegenzufragen, "wer sagt, dass es nicht so ist?", wenn man der einzige hier ist, der halbwegs zuverlässige Informationen haben kann und als Projektmitverantwortlicher auch zu haben hat. Es ist ja wohl ein schlechter Witz, wenn ich etwas, was nicht ausdrücklich gesagt wurde, vermuten soll, nur weil niemand gesagt hat, dass es nicht so wäre.

Wenn eine Information fehlt oder zu fehlen scheint, muss ich fragen dürfen. Wenn man mir die Information dann nicht geben kann, dann wirft das m.E. Zweifel an der Fähigkeit, dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen, auf. Nun gut, wir haben die Information erhalten, dass die Boards ohne weitere Unterbrechungen produziert, bestückt, getestet und geliefert werden. Sollte dem nicht so sein, ist hier und jetzt die Chance, das klarzustellen.

Natürlich gibt es Leute, die sich weniger aufregen (wie ich) und solche, die sich mehr aufregen(gewisse andere).

Ich rege mich nicht darüber auf, dass es mal wieder ein bisschen länger dauert, sondern darüber, wie immer zufällig die entscheidenden Informationen fehlen. Ich hege den Verdacht, dass das Methode hat. Ich bin ein erwachsener Mensch, der sich entschlossen hat, ein gewisses Investitionsrisiko einzugehen. Dann will ich aber auch wie ein erwachsener Mensch behandelt und informiert werden. Die ganzen vollkommen unerwarteten Rückschläge erzeugen bei mir vor allem Fragen dahingehend, was man denn eigentlich erwartet und geplant hatte. Kennst Du den "Flug der Phoenix"? Die bauen ihr Flugzeugwrack nach der Anleitung eines Mitreisenden, der sich als Flugzeugkonstrukteur ausgibt, um. Irgendwann finden sie dann heraus, dass er nur Modellflugzeuge baut. So ähnlich geht es mir manchmal hier, wobei ich mich dabei weniger auf die technische Kompetenz, sondern mehr auf die Planung beziehe.

Und natürlich kannst du jede Detailfrage versuchen auszudiskutieren, aber es hilft niemandem weiter.

Es hilft mir, besser einzuschätzen, wem ich Geld anvertraut habe und wie verantwortungsvoll er damit umgeht. Und vielleicht besteht ja doch Bedarf, durch Fragen auf mögliche Probleme hinzuweisen, wenn man bisher zahlreiche Probleme nicht vorhersehen konnte.

Ich find die Verzögerungen der letzten Monate auch enttäuschend, aber die Versäumnisse der Zulieferer am Pandorateam auszulassen ist nicht fair.

Überprüfbar, ob das alles so stimmt, wie es uns erzählt wird, ist das sowieso nicht. Vielleicht sind die Gussformen ja schon vor einem Jahr fertig geworden und die OMAPs sind wegen der hohen Nachfrage und dadurch entstandener Lieferengpässe nur als ein paar Engineering Samples geliefert worden. Wenigstens die Story, die man uns erzählt, sollte gut sein.
 
Kennst Du den "Flug der Phoenix"? Die bauen ihr Flugzeugwrack nach der Anleitung eines Mitreisenden, der sich als Flugzeugkonstrukteur ausgibt, um. Irgendwann finden sie dann heraus, dass er nur Modellflugzeuge baut. So ähnlich geht es mir manchmal hier, wobei ich mich dabei weniger auf die technische Kompetenz, sondern mehr auf die Planung beziehe.

Super Vergleich, grond! :) Aber Du weißt wie der Film ausgeht? Der Deutsche rettet nichtsdestotrotz den Tag (Zumindest im Original, bei der Neuverfilmung bin ich mir gerade nicht so sicher...) ;)
 
sbock said:
Aber Du weißt wie der Film ausgeht?

Ja, aber man soll halt nicht alles glauben, was man in Filmen sieht und in Foren liest... ;)
 
grond said:
Nun gut, wir haben die Information erhalten, dass die Boards ohne weitere Unterbrechungen produziert, bestückt, getestet und geliefert werden. Sollte dem nicht so sein, ist hier und jetzt die Chance, das klarzustellen.

Wir haben zumindest die Information in den ersten Sätzen aus EDs langen Ausführungen erhalten, aus der man schließen könnte, dass dem so ist. :) Wirklich eindeutig geschrieben hat ers aber nicht, obwohl ich in dem Thread schon zweimal genau danach gefragt habe. :confused:??
 
EvilDragon said:
Sie haben uns in die Produktionswarteschleife eingereiht und uns natürlich NICHT vorher gesagt, dass die Produktion erst später losgeht.
Ich glaub, das ist hier der entscheidende Punkt, warum es wieder Verwirrungen gab. Viele User (ich auch) sind wohl davon ausgegangen, dass Produktionsbeginn dann ist, wenn die Fabrik eben euer GO bestätigt. Dass das aber im Grunde nur die Eingliederung in eine (sicher lange) Warteschleife ist, wurde halt nicht gesagt, aber eigentlich hätte man es sich denken können. ;)

Ich vermute, jetzt zu diesem Zeitpunkt wo ich das schreibe, ist in der Praxis noch nicht ein einziges Gehäuseteil gefertigt worden, bzw. gerad so angefangen worden, denn wie erwähnt würde die Fabrik bis zum 15. (oder 18.) sonst schon längst fertig sein bei nur 1000 Gehäusen.
dingens said:
Die Info über die Gußformen finde ich jetzt aber auch überraschend.
Also doch so billige Aludinger?
Nein, Das hab ich schon vor einiger Zeit im Forum gelesen, die Gussformen halten viel länger, können also keine Alu Teile sein, und diese Aussage kam von Craigix, dem geanu so eine Frage gestellt wurde.
Die weniger robusten Kleinserien Gussformen hätte man auch relativ billig von Kleinserien-Firmen machen lassen können, ich hab selber im Web einige gesehen, die sowas zu realativ humanen Preisen machen können. Der Grund für die Cina-Fertigung war ja gerade jener, dass die Haltbaren Großserien Formen gewünscht wurden, und die sind halt viel teurer und in Europa wohl nicht zu bezahlen.
 
hi,war bisher immer stiller leser aber jetzt hab ich mich extra hier angemeldet, ok das hätte ich sowieso demnächst getan, aber egal, um hier jetzt diesen kommentar zu verfassen;)
IHR NERVT!
dieses ewige rumgebashe, glaubt ihr wirklich der gute mann hat nix anders zu tun als hier im forum ständig fragen zu beantworten? an seiner stelle hätte ich da sicher schon lange kein bock mehr drauf, aber hier steht wirklich jemand hinter seiner community. ich mag mir kaum vorstellen was manchmal los is, wenn ED sein ICQ anwirft. andere firmen und projekte lassen garkeinen einblick in die entwicklung etc. da wartet man solange bis das ding im laden steht. und hier wird etwas von leuten gemacht, die selber noch keine oder wenig erfahrung auf diesem gebiet haben. die sind wohl auch das erste mal mit derartigen probs konfrontiert worden.
ich denke alle beteiligten sind risiken eingegangen, so das dem einen oder anderen die rosette auf und zu gegangen ist, und ich denke das jeder einzelne mit herzblut in diesem projekt steckt.
mach das erstma einer nach, so mutig zu sein und dieses risiko auf sich zu nehmen. und dann mit den unerwarteten problemen klarzukommen, und es dann noch deiner community zu erzählen.
ich finde ihr könnt allesammt so froh sein, das ihr zum richtig zeitpunkt hier seid um das ganze zu verfolgen und! sich zu beteiligen. wie oft hat man diese chance schon?
wir alle werden unsere pandoras lieb haben, und wir werden sie nächstes jahr immernoch lieb haben, auch wenn schon wieder das nächste, noch bessere, noch stylishere und noch teurere spielzeug auf den markt kommt.

just my two cents

an dieser stelle ein dickes DANKE an alle die dieses risiko eingegangen sind und den mut aufgebracht haben das durchzuziehen, für sich und letztendlich für uns.
so ich klinke mich erstma wieder aus. bis ich dann irgendwann eine pandora mein eigen nenne, werd ich hier eher wenig schreiben, denn ich hab nich viel zu sagen,
und rumnerven is nich mein stil.
gruss,
phokz
 
andere firmen und projekte lassen garkeinen einblick in die entwicklung etc. da wartet man solange bis das ding im laden steht.

... und bezahlt auch erst dann! Was z.B. Apple mit dem iPad für Produktionsprobleme hat, geht mich wirklich nichts an, weil ich hier nichts vorschießen musste. Bei OP habe ich Geld für etwas vorgeschossen, was gar noch nicht existiert. Da darf man ja wohl nachfragen.
und hier wird etwas von leuten gemacht, die selber noch keine oder wenig erfahrung auf diesem gebiet haben. die sind wohl auch das erste mal mit derartigen probs konfrontiert worden.

Es geht grond doch auch eher um die Darstellung des Ganzen. Es wird ständig suggeriert, dass das Handheld bald ausgeliefert wird, obwohl nichts wirklich feststeht. Später heißt es dann immer nur "das konnten wir ja nun wirklich nicht wissen, da sind wir nicht schuld, was sollten wir machen usw.". Ich stimme grond zu, dass der aktuelle Plan mehr als "luftig" ist und ich ebenso bevorzugen würde, wenn man die Wahrheit sagen würde. Z.B. dass es noch länger dauern kann, weil dies und jenes erfahrungsgemäß schon so lange gedauert hat und eben noch einige "Unbekannte" im Plan vorkommen. Dass schon eine Abholung ausgemacht wurde, heißt für mich keinesfalls, dass die 1000 Gehäuse auch wirklich zum 15. produziert werden.
 
Fusion_Power said:
Ich glaub, das ist hier der entscheidende Punkt, warum es wieder Verwirrungen gab. Viele User (ich auch) sind wohl davon ausgegangen, dass Produktionsbeginn dann ist, wenn die Fabrik eben euer GO bestätigt. Dass das aber im Grunde nur die Eingliederung in eine (sicher lange) Warteschleife ist, wurde halt nicht gesagt, aber eigentlich hätte man es sich denken können. ;)
Die Frage wurde schon oft aufgeworfen wie detailiert soll das Pandorateam berichten. Ich finds absolut okay so. Sie verwenden mehr Zeit mit dem OS und der Produktion anstatt sich zuviel um News zu kümmern. Und sie könnten auch viel weniger Informationen mit uns teilen, aber wegen den Vorschüssen müssen sie basierend auf Zuliefererzusicherungen die Gratwanderung wagen uns Informationen zu geben, deren Einhaltung sie oft nicht in der Hand haben.
dingens said:
Wenn nach 10k eine neue Form her muss, muss man die quasi jetzt schon bestellen. Für dieses Jahr sind angeblich noch zwei weitere Batches a 4000 geplant.
Ja, nur ist noch sovieles nicht klar (z.B. Wartezeit auf nächste OMAP Lieferung), dass dies ein geringeres Problem wäre. Macht aber schon Sinn es aufzuwerfen. Vielleicht bin ich nur allzu Egoist und denke nur an meine Pandoras aus der Vorbestellung :)
grond said:
Es ist ja wohl ein schlechter Witz, wenn ich etwas, was nicht ausdrücklich gesagt wurde, vermuten soll, nur weil niemand gesagt hat, dass es nicht so wäre.
?? Du musst nichts vermuten, aber du kannst, ja.
grond said:
Wenn eine Information fehlt oder zu fehlen scheint, muss ich fragen dürfen. Wenn man mir die Information dann nicht geben kann, dann wirft das m.E. Zweifel an der Fähigkeit, dieses Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen, auf.
Fragen okay, aber der Ton wurde leicht grantig. Und es ist ein spezieller Service vom Team, dass sie Fragen auf dem Forum beantworten. Das bieten die Grossfirmen bestenfalls zahlenden Grosskunden.
grond said:
Ich rege mich nicht darüber auf, dass es mal wieder ein bisschen länger dauert, sondern darüber, wie immer zufällig die entscheidenden Informationen fehlen. Ich hege den Verdacht, dass das Methode hat. Ich bin ein erwachsener Mensch, der sich entschlossen hat, ein gewisses Investitionsrisiko einzugehen. Dann will ich aber auch wie ein erwachsener Mensch behandelt und informiert werden.
Stell dir vor alle 4000 Vorbesteller würden Detailfragen stellen. Irgendwo ist eine Grenze. Ab da fängt Vertrauen an. Vielleicht scheiterts dann doch an zuvielen Verschiebungen und du kannst sagen "ich hatte Recht", aber jeder muss für sich wissen wie weit er vertraut. Man wird immer so behandelt, wie man andere behandelt. Den Entwickler mit Fragen zukleistern ist sicher nicht förderlich für ein gutes Klima. Und ich schätze das Team kann die Lieferfristen absolut nicht garantieren, das dürften auch nur Schätzungen nach bestem Wissen und Gewissen sein. Und bei jeder Kundenfrage dazu wiederum die Firmen anzuhauen "hey, diese Formulierung hier, was genau meint ihr?" würde diese sicher auch nur nerven, v.a. wenns für sie nur ein Kleinkunde ist.
grond said:
Und natürlich kannst du jede Detailfrage versuchen auszudiskutieren, aber es hilft niemandem weiter.
Es hilft mir, besser einzuschätzen, wem ich Geld anvertraut habe und wie verantwortungsvoll er damit umgeht. Und vielleicht besteht ja doch Bedarf, durch Fragen auf mögliche Probleme hinzuweisen, wenn man bisher zahlreiche Probleme nicht vorhersehen konnte.
Ich versteh dich, für mich spielen die paar hundert Euro keine so grosse Rolle. Für mich ist aber das dabeisein und das "Zuschauen" bei diesem Projekt schon viel wert. Ich erwarte aber auch nicht, dass sie exakte Daten nennen können bei so vielen Abhängigkeiten.
grond said:
Überprüfbar, ob das alles so stimmt, wie es uns erzählt wird, ist das sowieso nicht. Vielleicht sind die Gussformen ja schon vor einem Jahr fertig geworden und die OMAPs sind wegen der hohen Nachfrage und dadurch entstandener Lieferengpässe nur als ein paar Engineering Samples geliefert worden. Wenigstens die Story, die man uns erzählt, sollte gut sein.
Könnte schon sein, ich vermutete vor einem Jahr auch, dass sie die Produktion hinauszögerten um mehr Zeit für die Software zu haben. Aber schlussendlich ist es einfach eine Frage des Vertrauens und ich schiess ihnen dieses gerne vor. Wenns einem dann doch zu lange dauert, kann man immer noch stornieren.
ED wird sicher auch nicht gut schlafen mit all den Unsicherheiten ob sich jeder Lieferant jetzt sauber an alles hält... Er erhält genauso unscharfe Nachrichten und kann daraus einfach keine "exakten" Infos erstellen.

-- Do Mär 11, 2010 22:31 --
MiniSinisterMinister said:
Bei OP habe ich Geld für etwas vorgeschossen, was gar noch nicht existiert. Da darf man ja wohl nachfragen.
Mit freundlichem Ton, ja. Aber man kann nicht erwarten, dass sie bei sovielen Unsicherheiten durch Zulieferer umgekehrt sichere und exakte Antworten geben können.
MiniSinisterMinister said:
Es wird ständig suggeriert, dass das Handheld bald ausgeliefert wird, obwohl nichts wirklich feststeht.
Muss jede Firma machen, wenn sie stattdessen schreiben würden "kommt, wenns fertig ist, wir wissen aber nicht wann, da zuviele Umbekannten", wär die Zahl potentieller Kunden viel geringer. "Obwohl nichts wirklich feststeht" ist etwas übertrieben formuliert.
MiniSinisterMinister said:
Später heißt es dann immer nur "das konnten wir ja nun wirklich nicht wissen, da sind wir nicht schuld, was sollten wir machen usw.". Ich stimme grond zu, dass der aktuelle Plan mehr als "luftig" ist und ich ebenso bevorzugen würde, wenn man die Wahrheit sagen würde. Z.B. dass es noch länger dauern kann, weil dies und jenes erfahrungsgemäß schon so lange gedauert hat und eben noch einige "Unbekannte" im Plan vorkommen.
Sie konntens wirklich nicht wissen. Ja, der Plan ist luftig, und ja ED wird vermutlich auch besänftigend schreiben, aber wir haben doch alle schon die Erfahrung, um abschätzen zu können, dass es wohl später wird.
MiniSinisterMinister said:
Dass schon eine Abholung ausgemacht wurde, heißt für mich keinesfalls, dass die 1000 Gehäuse auch wirklich zum 15. produziert werden.
Dachte dasselbe als ich es las... Ich drück die Daumen, dass alle Lieferungen auf Ende März klappen... :confused:??
xyta said:
Die Idee mit den Studenten finde ich auch nicht optimal. Haben die überhaupt noch im Mai Semesterferien? Wärs eventuell nicht sinnvoller, irgendwelche Hausfrauen zu nehmen, die sich was dazuverdienen wollen?
Mir gefällt die Idee auch nur mässig, die werden die Studis wohl vorher testen wie gut sie arbeiten. Hausfrauen würd ich jetzt ganz vergessen. Erinnert mich aber an eine Story: Hier in der Schweiz hat vor einigen Jahrzehnten eine Zigarrenfirma zugemacht und ein schlauer Mann suchte damals einen Platz um spezielle Computerhardware herzustellen. Er kaufte die Halle, weil sie schon mit Hinsicht auf "trockene Atmosphäre" und "feuersicher" gebaut war. Und zusätzlich übernahm er die Zigarrenmacherinnen (Frauen, da feinere Hände), weil sie so geschickt waren, dass sie nach kurzer Einweisung sehr zuverlässig die Platinen bestücken konnten.
 
naya also ich will hier niemandem ans bein strullen :confused:?? :nope:
aber in letzter zeit schau ich recht häufig hier ins forum und fast immer hat irgend jemand irgendwas zu meckern. grad jetzt wo es auf die zielgrade geht.
es nervt einfach ein bisschen, weil ich bin mir sicher das alle die dabei mitmachen sich den aXXXh aufreissen, um euch/uns, und letztendlich auch sich selbst, zufrieden zu stellen.
fragt euch doch mal, wer is ED. einer von uns, der hat bock auf daddeln und das alles. er hat schon den shop aufgebaut, die community, das file archiv. das is alles arbeit und er macht das ganze freiwillig. noch dazu den stress mit der pandora. er muss sich auf deutscher seite für alles rechtfertigen was passiert, das macht er auch freiwillig. er is auch nur n mensch, und wie ich finde ein ganz normaler.
ich persönlich frage mich, wann ED das letzte mal gemütlich irgendwo rumgesessen und sein lieblingsspiel gezockt hat, und dabei den kopf frei hatte. aber vielleicht bekommt er das ya auch hin, wer weiss;) aber grade weil hier nich sony oder microsoft hintersteckt, denke ich, sollte man auch nich die menschen vergessen die dahinter stecken.
natürlich will jeder antworten haben, würde mir nich anders gehen, wenn ich vorbesteller wäre.

versetzt euch auch mal in ED's lage, du kommst ins forum, machst den thread auf und :O oh man schon wieder, dann der nächste, der übernächste. :unsure:
und das die ganze zeit :confused::
wir bekommen unsere dinger schon, daran zweifle ich keine minute. und genau das is für mich der punkt.
 
Back
Top