Und weiter gehts!


Wie passt:
phokz said:
natürlich will jeder antworten haben, würde mir nich anders gehen, wenn ich vorbesteller wäre

zu
phokz said:
wir bekommen unsere dinger schon, daran zweifle ich keine minute

?

Wenn hier noch mehr Frischregistrierte zur Unterstützung von ED aufschlagen, ist es wohl wirklich Zeit, einen Schlusstrich zu ziehen...
 
nun, ich werd mir auch eine holen, nur eben nicht jetzt. ich würde gern, aber ich kanns mir nicht leisten. nichtsdestotrotz darf ich meine meinung als beobachter kundtun. und als leser empfinde ich es einfach als störend.

und unter dem aspekt hat mein posting ya wenigstens was erreicht :rotfl:
 
PandoraSuechtig said:
Die Frage wurde schon oft aufgeworfen wie detailiert soll das Pandorateam berichten. Ich finds absolut okay so. Sie verwenden mehr Zeit mit dem OS und der Produktion anstatt sich zuviel um News zu kümmern. Und sie könnten auch viel weniger Informationen mit uns teilen, aber wegen den Vorschüssen müssen sie basierend auf Zuliefererzusicherungen die Gratwanderung wagen uns Informationen zu geben, deren Einhaltung sie oft nicht in der Hand haben.

Wie passt das dazu, dass das Detail, dass erst einmal nur 1.000 Gehäuse produziert werden, verschwiegen wurde? Ein Blick ins (deutsche) Gesetz zeigt, dass man einen Betrug (ein solcher ist das hier natürlich nicht, es geht mir um die dahinterstehende Logik) nicht nur erreichen kann, indem man durch Vorspiegelung falscher Tatsachen einen Irrtum erregt, sondern auch durch Unterdrückung wahrer Tatsachen. Die Unterlassung, die Sache mit den 1.000 Gehäusen zu berichten und zu begründen, ist nicht versehentlich passiert, das kann mir keiner erzählen. Und die Unterlassung, die volle Wahrheit zu sagen, ist schon fast eine Lüge. Das ist schon wichtig, wenn Du doch auch den Vertrauensaspekt so betonst.

Aus 1.000 Gehäusen können ganz schnell nur 500 fertige Geräte werden, wenn plötzlich und unerwartet die Boardproduktion doch ein kleines bisschen komplizierter ist als ursprünglich angekündigt. Daher mein Insistieren auf der Frage nach dem Schicksal der weiteren 3.500 Boards.

grond said:
Es ist ja wohl ein schlechter Witz, wenn ich etwas, was nicht ausdrücklich gesagt wurde, vermuten soll, nur weil niemand gesagt hat, dass es nicht so wäre.
?? Du musst nichts vermuten, aber du kannst, ja.

Nein, ich will nichts vermuten, deshalb will ich klare Informationen und mir auf meine Fragen nicht anhören müssen: "habe ich irgendwo geschrieben, es sei nicht so, wie Du Dir wünschst?"

Die Boards waren nie ein Problem in all den Monaten, die wir auf die Gehäuse warten. Dass nicht in Texas endmontiert werden kann, ist auch nicht erst seit gestern klar. Und jetzt kommen nur 500 getestete Boards bis Anfang April? Da muss man fragen dürfen, ob die Boards bitteschön weitergefertigt werden und man hoffentlich ab spätestens April mit 500 Boards pro Woche rechnen darf.

Fragen okay, aber der Ton wurde leicht grantig.

"Grantig" ist das richtige Wort, das gebe ich ohne weiteres zu. Ich bin aber der Meinung, dass mein Ton an keiner Stelle unverschämt wurde. Wenn doch, bitte ich um Hinweis.

Stell dir vor alle 4000 Vorbesteller würden Detailfragen stellen. Irgendwo ist eine Grenze. Ab da fängt Vertrauen an.

Stell Dir vor, das Vertrauen ist aufgebraucht. Ab da fangen die Nachfragen an.

Man wird immer so behandelt, wie man andere behandelt.

Da habe ich kein Problem mit. Es darf jeder grantig zu mir sein. Meinetwegen sogar unverschämt, dann muss er sich aber auch eine entsprechende Antwort gefallen lassen. Aber ich gebe zu, Deeskalation war noch nie eine meiner Stärken.

Ich versteh dich, für mich spielen die paar hundert Euro keine so grosse Rolle. Für mich ist aber das dabeisein und das "Zuschauen" bei diesem Projekt schon viel wert. Ich erwarte aber auch nicht, dass sie exakte Daten nennen können bei so vielen Abhängigkeiten.

Für mich spielen ein paar hundert Euro auch keine besonders große Rolle, das heißt aber nicht, dass ich sie einfach verschwenden möchte. Das Zuschauen bei dem Projekt kostet mich eher Nerven, als dass ich es als Bereicherung erleben würde. Und ich finde schon, dass man erwarten kann, dass die bekannten Informationen auch genannt werden, womit wir wieder bei der Sache mit den 1.000 Gehäusen wären.
 
Heyho!

Also ich bin auch neu und möchte die Pandora unbedingt haben.

Und ich muss sagen das ich das Verhalten der Entwickler ABSOLUT RICHTIG finde!

Die rackern sich ab damit alles funktioniert, und das sich das Ganze verzögert, das konnten die vorher ja auch nicht wissen.

Und ich finde das die Community auch gut über den aktuellen Stand informiert wird!

Also ich werde die Entwickler unterstützen und wenn das Gerät auf den Markt kommt ist das ein großer Erfolg für alle Beteiligten!

Also ich kann nur sagen: Weiter so!
 
"straßendeutsch":
So'ne Pisse! Nichtmal die erste und letzte Seite vom Post durchgelesen und schon kriege ich ein mulmiges Gefühl. 2 Monate.. ja klar. Und Zusammenbau in England, anstelle von Amiland.. warum nicht, Inselaffe bleibt Inselaffe, ob groß oder klein..

"formaldeutsch":
Hmm. Ich muss nicht viel lesen um zu sehen, dass alte, bereits verworfene Ziele (Termine á la "2 Monate" * xx.. etc.) wieder aufgegriffen werden. Ferien schön und gut, Priorität hin oder her, aber wo bleiben die "Pandorianer", die mit ihrem Geld das ganze hin und her finanzieren und auf Nachrichten hoffend zwischen "ja" und "nein" hin- und hergerissen sind?

Irgendwie hab' ich mir das anders vorgestellt mit der Pandora.. :/
 
Man muss bedenken das das Ganze ein Projekt ist das komplett von 0 aufgebaut wurde und quasi ein "Hobby-Projekt" ist und einfach nur rasend schnell expandiert hat!
 
phokz said:
so ich klinke mich erstma wieder aus. bis ich dann irgendwann eine pandora mein eigen nenne, werd ich hier eher wenig schreiben, denn ich hab nich viel zu sagen,
und rumnerven is nich mein stil.
gruss,
phokz

Gute Idee. ;)
Nein im Ernst jetzt - tut mir leid aber du bist kein zahlender Kunde, du haftest mit gar nichts und kannst dir somit auch nicht vorstellen in welcher Lage hier manche sind die schon mehr als 1 Jahr darauf warten dass die Pandora erscheint.
Jetzt hier so große Reden schwingen... betrifft dich doch gar nicht?!
Also bitte lass die Moralpredigt, es liegen hier einfach die Nerven bei manchen (oft auch zurecht) blank.

Niemand ist Ed böse oder stellt all diese Fragen nur um ihn zu ärgern.
Die Leute haben Geld gezahlt; dass im Vorraus, teilweise Jahre!
Ohne diese Leute gäbe es die Pandora überhaupt nicht.
Welche Absicherung haben denn alle Vorbesteller am Anfang gehabt !? Hätte ja im Prinzip auch ein krummes Ding sein können, also bitte.
Alle Vorbesteller haben den Glauben an Ed und Co bewiesen indem sie 300 Euro und mehr im Vorraus (!!) gesponsert haben - ist doch Vertrauensbeweis genug.
Genau die Sache unterscheidet auch OpenPandora von den "Großfirmen wo es nicht üblich ist dass so viele Fragen gestellt werden".
Hätten die Leute nicht vorbestellt gäbe es keine Pandora - damit haben sie schon das Recht einfach mal nachzufragen wie der Stand der Dinge so aussieht.
Verstehst du? Dass alles basiert auf Vertrauen - vertrauen dem Kunden gegenüber zur Firma und umgekehrt!
Ist alles ein großes Geben und Nehmen.

Manchmal passieren dann Sachen wo man sich schon mal denkt - warum machen die das !?
Z.b. als die Gehäuseproduktion "gegreenlighted" wurde gingen eigentlich alle Leute von der Community aus dass nun alle 4000 (und mehr) Gehäuse auf einen Schlag produziert werden.
Dann wird ganz so "nebenbei" gesagt dass man nur 1000 bestellt.
Mag ja alles nach genauigem Überlegen sinnvoll sein, aber trotzdem - oft wird die Community ein wenig in die Irre geführt / über manche Sachen im Dunkeln gelassen. :confused:?? Oder hat irgend jemand nicht geglaubt dass jetzt alle Gehäuse produziert werden ?
Eben. Das sind halt so kleine Sachen wo man dann ein wenig... zu grübeln beginnt.
Trotzdem - ich finde es ist jedem sein gutes Recht auch mal nachhaken zu dürfen. ;)
 
habe lange mit mir gerungen auch was zu schreiben, aber ich denke ich muss nun einmal grond den Rücken stärken.
Auch ich habe schon länger das Gefühl, dass viel zu viel verschönt wird, bewusst Aussagen getroffen werden, die verschiedenst interpretiert werden können und uns Informationen ebenso bewusst vorenthalten werden.
Hatte bisher nie wirklich den Mumm eine derartige Diskussion loszutreten, auch deshalb ein Dankeschön an grond (und einige andere, die gleicher Meinung sind), du sprichst mir in vielen Dingen aus der Seele!

Auch ich möchte nochmal betonen, dass solche kritischen Posts wirklich nichts mit geringer Wertschätzung der Arbeit von ED oder so etwas zu tun haben, ich denke der Großteil der Kritiker will einfach nur klare, nicht misszuverstehende und vor allem keine ausgelassenen Informationen. Es ist wirklich kein Problem zu hören, dass es noch lange dauern könnte, solange es zur Ansprache gebracht wird und man nicht immer und immer wieder an der kurzen Leine gehalten wird und somit auch immer und immer wieder enttäuscht wird...
 
lol
ya, ich hab mich hinreissen lassen. (mist, schon wieder)
hast auch nich unrecht, ich hab gut reden, aber ich fühle mit euch, ganz ehrlich. ich hätte auch sofort 300 taler auf den tisch gelegt und genau so gewartet.
wenn ich das richtig verstanden hab is grond n anwalt, oder ein baldiger?! ich fand seine ausführungen etwas...schroff ausgedrückt sag ich mal.
als ich sagte "wir bekommen unsere dinger schon", stimmt doch auch..ihr jetzt demnächst, ich irgendwann später;)
naya, also es kommt n bissl so rüber als würde man den leuten böse absicht und schlechte planung unterstellen, auch wenns nich so gemeint is, es wirkt ein wenig so.
und was die schlechte planung angeht, finde ich, muss mans auch erstma besser machen.
und eben, ihr vertraut der sache euer geld an, über jahre, dann vertraut doch weiter, das die sache auch in eurem interesse geregelt wird.
ich will nichden ED fanclub aufmachen, aber ich finds schade, wenn sich jemand hinter so ein projekt stellt und dann so bombardiert wird,
grad n anwalt, stellt wohl die übelsten fragen in der hinsicht;)
naya ich will niemandem böses unterstellen. wir wollen alle das selbe und das lieber gestern als heute, und besser morgen als im sommer.
und ich erst dann, wenn eure die ersten (hoffentlich nich:D) abnutzungserscheinungen zeigen.
mal sehen ob ich jetzt die klappen halten kann+g
 
Eins muss ich ja mal sagen: Es ist schon sehr lange bekannt das das Werk fuer die Boards nicht auf Halde baut sondern mit der Ankunft der Gehaeuse just in time anfangen wollte. Das das Werk fuer die Gehaeuse nicht aus den Hufen kommt war auch lange bekannt. Was genau soll denn hier falsches suggeriert worden sein? Ich fuehle mich bestens Informiert, ehrlich gesagt!

In diesem Sinne... Go team P :)

edit: ich meine, was erwartet ihr? Das das Werk fuer die Boards in der Zeit nichts besseres vor hat als den Testprozess fuer ein Board zu optimieren wovon voraussichtlich nur 4k gebaut werden, wo nichtmal sicher ist ob und wann denn die Boards ueberhaupt gebraucht werden? So laeuft das nicht. Die muessen Geld verdienen!
 
Meine Güte, manche Diskussionen hier sind ja nerviger als jede Verzögerungsmeldung. Ich fühle mich ebenfalls gut informiert. Muss denn aus jedem Blog-Post eine Meckerorgie werden?
 
Ich fühle mich auch gut informiert, inzwischen ist fast alles klar, :) abgesehen von der einen einzigen Frage
xyta said:
Wann startet denn die Produktion und Test der übrigen 3000 Boards? Ich hoffe doch, die Fabrik in Texas macht nach dem 22. dann nahtlos weiter?

xyta said:
auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen und zu nerven...

@Ed: kannst du bestätigen dass die restlichen 3000 Boards auch bald bzw. bis zum 1.4. von der Fabrik in Texas angegangen werden, oder werden die dann produziert, wenn mal wieder Zeit ist (so im April/Mai/Juni...) :huh:

xyta said:
Wirklich eindeutig geschrieben hat ers aber nicht, obwohl ich in dem Thread schon zweimal genau danach gefragt habe. :confused:??

Also, da

-ich diese Frage bzw. Andeutungen auf den Seiten 1, 2 und 5 dieses Threads gebracht habe und
-ED immer auch zwischendurch (teilweise superfleissig seitenlange) Beiträge verfasst hat, aber
-er letztlich auf meine Frage nicht klar geantwortet hat,

gehe ich jetzt mal zumindest davon aus, dass er diese Frage nicht beantworten will oder kann. Damit muss ich jetzt wohl damit rechnen, dass die Produktion der restlichen 3500 Boards nicht unbedingt Ende März/Anfang April nach dem Testen der bereits produzierten Boards nahtlos weitergehen muss. :nope:
Vermutlich hat das Werk in Texas auch noch andere und wichtigere Kunden und wir sind auch hier in einer Warteschlange.
 
grond said:
EvilDragon said:
grond said:
"Weiterproduziert und getestet" bezieht sich natürlich nur auf Texas und heißt nicht, dass die Boards auch noch während des Zusammenbaus auf den Weg gebracht und in England ankommen, wo sie dann gleich für den weiteren Zusammenbau über die ersten 500 Geräte hinaus verwendet werden. Das ist nur das, was sich das verehrte Publikum naiverweise aufgrund des herrschenden Wunschdenkens vorstellt, das steht da aber nicht...
Ich habe keine Ahnung, was Du damit sagen möchtest.
Ich hab den Text nun dreimal gelesen und verstehe kein wort.
Nicht? So schwierig ist das aber m.E. nicht. Du hast geschrieben, dass die Boards weiterproduziert und getestet werden, während Ihr in England Geräte zusammenbaut. Daraus schließen hier manche, dass jede Woche in England neue Boards eintreffen werden, die Ihr dann ohne Unterbrechung zu fertigen Geräten verbaut. Ein Schluss, der zur Beruhigung der Kunden hier beiträgt, aber bisher auf keiner faktischen Grundlage beruht. Du hast nämlich dazu nichts gesagt, wann Pandora Nr. 501 produziert werden soll. Und das ist der Punkt, der mich so aufregt: für 501 bzw. 1.001 bis 4.000 gibt es offenbar keinen konkreten Plan.

Aaaah, SO war das gemeint. Nicht während der Produktion zu verschicken, sondern chargenweise verschicken, während die nächste produziert wird.
Soweit mir bekannt ist, ist das so gedacht, ja.
Also, kommen bis dahin 2.000 getestete Boards an oder nicht bzw. sind entsprechende Aufträge/Weisungen erteilt? Weiter unten schreibst Du "die Bestückung und der Test der Boards läuft dauerhaft weiter". Das beantwortet diese Frage höchstens teilweise. Mir geht es darum, dass alle Boards getestet vorliegen sollten, wenn die Hauptcharge von Gehäusen aus China kommt.

Ich werde es Dir aber nicht genauer sagen können - denn das kann keiner.
Noch nicht mal das Werk kann uns mitteilen, wie schnell sie in Zukunft testen können. Im Moment ists eine Woche und da sind sie am 22. - 26. März mit den ersten 500 Versandbereit.
Gehts danach schneller, kommen schneller welche. Wie schnell es wirklich geht weiß vielleicht Gott. Kannst ja mal nachfragen.
Dafür ist nach Euren Aussagen definitiv genug Zeit, da bis zur Feststellung, ob die ersten 1.000 Gehäuse tauglich sind, noch ein Monat vergeht (=2.000 getestete Boards) und bis zum Eintreffen der restlichen Gehäuse auch noch genug Zeit, um die restlichen Boards zu produzieren, bestücken, testen und verschicken. Eine Verzögerung zwischen Pandora Nr. 1.000 und 1.001 wegen fehlender Boards wäre also nicht wirklich entschuldbar.

??? Die Gehäuse kommen laut momentanem Plan vor den fertig produzierten 500 ersten Boards an.
Wie und wo bekommst Du da den Monat her?!
Hat irgendwer behauptet, dass sie immer nur 500 machen und dann extra warten, obwohl sie schneller fertig werden?
Nein, aber die Erfahrung mit diesem Projekt lehrt, dass man ohne konkrete Aussagen von Euch sich besser keine Gedanken darüber machen sollte, was sein könnte oder sollte. Soll ich wirklich etwas annehmen, nur weil Ihr nicht das Gegenteil gesagt habt, es aber möglich wäre? Es läuft doch in der Regel so: es kommt ein Informationshappen ("500 Boards pro Woche"), jedoch keine konkreten Aussagen über die Pläne für den weiteren Verlauf. Daraufhin fühlt sich das Forum berufen, Berechnungen aufzustellen, die von Euch nicht kommentiert werden. Das führt dann dazu, dass die Leute irgendwie optimistisch an ein frühes Datum glauben, man Euch aber nicht vorwerfen kann, dass dieses Datum mal wieder illusorisch war. Und das nervt mich seit geraumer Zeit.

Wie schon mehrfach erwähnt VERFOLGT hier jeder ein Projekt LIVE.
Treten Probleme auf, wird schnellstmöglichst eine Lösung gesucht und umgebaut.
Um Folgen zu vermeiden, wird auch hier umgebaut.

Daten sind basierend auf den Daten, die uns die FIRMEN genannt haben. Stimmen diese nicht, wird alles wieder ausgebessert.

Der Blogeintrag, den ich hier verfasst habe, fasst alle Infos, die soweit beschlossen wurden, zusammen.
Wie schon mehrfach erwähnt, ist der Blog am konkretesten - wer aktuell bleiben will, kann Twitter oder Forum lesen, muss sich aber auch nicht wundern, dass da einiges kurz drauf umgebaut wird oder nicht stimmt - denn oftmals kommen diese während eines Entscheidungsprozesses.
Ach ja, die Chinesen liefern ja nur 1.000 Gehäuse und vorher will man ja nicht etwa schon einmal etwas auf Vorrat beauftragt haben, man könnte ja womöglich Zeit sparen...)
Man spart sich weitere Probleme und Zeit.
Anscheinend hast Du hier alles nur überflogen, denn den Grund, warum wir nur 1000 Gehäuse mit der ersten Lieferung wollten, hast Du anscheinend nicht gelesen:
Doch, habe ich und halte das auch für vernünftig. Was ich hingegen für inkorrekt halte, ist, erst den Eindruck zu erwecken, es sei die volle Anzahl Gehäuse bestellt worden, dann aber Wochen später damit rauszurücken, dass es doch nur 1.000 sind.

Wochen später?
Sorry, aber die Entscheidung dafür ist vor wenigen Tagen gefallen. Davor wollten wir die vollen 4.000 (wenn auch mit gewissem Risiko, aber okay), aber nachdem wir das mit den Boards erfahren haben (was wir auch erst seit ein paar Tagen wissen), haben wir angefragt, ob nicht ein kleiner Batch am Start möglich wäre. Und das ist er.
Denn was bringen die Gehäuse, wenn noch nicht genug Boards vorhanden sind?

Wie gesagt: Hier wird ein kompletter Entwicklungsprozess dynamisch mitverfolgt.
Auch in GROSSEN Firmen ändert sich bei sowas täglich etwas, um auf Probleme zu reagieren. Würde Sony kurz vor der Produktion auffallen, dass das DPAD ihrer neuesten Konsole unspielbar ist, würden sie die Maschinen auch nicht anwerfen wie geplant sondern stoppen und was umbauen.
Und so machen wir das auch - versuchen aber gleichzeitig, dann den weiteren Vorgang zu optimieren.

Wir kriegen nur 500 Boards? Gut, fahren wir die Gehäuseproduktion runter, um zu sehen, ob alles passt. Und wenn ja, dann kommt der große Rest.
Ist doch logisch.

Was sollen wir machen? Wir geben nur weiter, was wir erfahren haben und wie wir darauf reagiert haben.
Wenn Dir eine Firma sagt, sie schafft 1000 pro Woche, würdest Du auch davon ausgehen, 4000 Stück in vier Wochen zu haben.
Kurz vor knapp teilt sie Dir mit, dass Du sie aber nur 500 pro Woche schaffen. Und? Dann?
Ich denke, viel mehr konnten wir hier leider nicht machen.
Wir selber haben so einen Handheld noch nie entwickelt - wir KÖNNEN uns doch nur darauf verlassen, was die anderen uns sagen.
Ich kann eine Wartezeit sehr viel besser verknusen, wenn sie sinnvoll begründet wird und ich nicht das Gefühl habe, für dumm verkauft zu werden. Ich hätte kein Problem damit, wenn Ihr gleich gesagt hättet: wir springen ins kalte Wasser, aber nur für einen mittelgroßen Probelauf, weil das Risiko sonst unkalkulierbar ist.

Aber das steht doch quasi da - "Die Gehäuse kommen in England an und werden von uns untersucht. Passt alles, gehen die nächsten 3000 in Produktion."
Da kann doch jeder rauslesen, das wir erstmal überprüfen wollen, ob sie auch wirklich sauber passen.
Wenn ich alles für jeden ausformuliere, dann kann ich mich auch gleich erhängen, weil ich vor lauter Posts keine Zeit mehr für meine Arbeit habe und mir somit noch nicht mal mehr was zu Essen kaufen kann...
Irgendwo MUSS ich doch eine Grenze ziehen.
Und im Schlimmsten Fall müsste man neue produzieren - Problem ist nur: nach 10.000 Stück brauchst Du eine neue Gußform.
Was kostet die? Wie lange brauch die? Kann die unkompliziert nach den endgültigen Dimensionen der überarbeiteten und schließlich passenden ersten Form gearbeitet werden? Hat sich damit schon jemand eingehend beschäftigt?

Fatih weiß darüber Bescheid, aber mal unter uns: Unser momentanes Prioritätsziel ist es, die ersten 4000 auszuliefern.
Bis die nächsten Vorbestellungen losgehen (die wir erst starten, wenn die 4000 ausgeliefert sind), haben wir ohnehin kein Geld, um da noch mehr produzieren zu lassen.

Erst müssen wir schauen, dass wir aus unseren Verpflichtungen rauskommen, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.
Wir waren etwa eine Woche in der Queue, so dass die Produktion jetzt losgeht und am 15. fertig ist.
Dann werden alle verpackt und versendet, das dauert auch ein wenig.
Die Produktion an sich geht also fix.
Ja, zweifellos. Aber der Rest darum herum braucht halt ein paar Wochen. Das habe ich ja auch in meiner Rechnung einbezogen. Meine Schätzung von weiteren sechs Wochen für die restlichen 9.000 Gehäuse ist dann wohl nicht so falsch.

Was soll ich sagen? Die Chinesen sagten uns, sie halten die Maschine bereit und legen dann gleich los.
Stimmt das? Keine Ahnung. Und weil ich es nicht weiß, habe ich es auch nicht im Blog gepostet.
Und wenn die 1000 passen werden wir den Rest bestellen, ja. Gibt ja keinen Grund mehr für einen kleinen Batch.
Dann warten wir also gespannt darauf, ob es beim Zusammenbau der ersten 500 und eventuell sogar 1.000 Geräte im April irgendwelche Probleme mit dem Gehäuse gibt. Bis Anfang Mai könnten dann zwischen 12,5 und 25% der bestellten Geräte ausgeliefert sein. Für die restlichen 75 bis 87,5% fehlt gegenwärtig noch ein wirklich belastbarer Plan hinsichtlich des Zusammenbaus. 9.000 Gehäuse werden dann aber im April beauftragt, es sei denn, es kommt zu Problemen beim Zusammenbau. Dann ist überhaupt nichts mehr gesichert.

Der Plan ist: Wenn Teile da sind, werden sie zusammengeschraubt.
Du kannst uns ja gerne einen besseren Plan machen, wenn Du das kannst.
Ich kann das nicht, da ich keinen Terminangaben von den Firmen mehr so wirklich traue.
Besserer Plan? Ja, wir gewinnen im Lotto, damit wir die 400.000 USD haben, um die Geräte in Texas zusammenbauen zu lassen.
Tut mir leid, aber Du lässt mir keine andere Wahl: auf welcher faktischen Grundlage habt Ihr denn den Preis kalkuliert? Wie kann man zwei Jahre lang den Zusammenbau an einem Ort planen, ohne ein verbindliches Preisangebot zu haben? Es ist ja nicht so, dass das einfach nur Schicksal ist, dass der Zusammenbau jetzt in Heimarbeit gemacht werden wird. Von daher darf ich schon mit der Stirn runzeln, was Euren Plan für den weiteren Projektverlauf angeht. Mir klingt das jedenfalls nicht so, als ob das reibungslos funktionieren könnte.

Tja, wir haben von allen beteiligten Firmen die Preise eingeholt, ein wenig dazuaddiert, weil es ja eh teurer wird.
Das war unsere faktische Grundlage.
Sind aber leider immer alles freibleibende Angebote, die sich "nach Aufwand" ändern. Und genaueres gibt eine solche Firma nicht raus (weiß ja schließlich selber nicht, wie kompliziert das alles wird, was wir abliefern).

Große Firmen wie z.B. Sony oder Nintendo habens leichter: Sie haben schon immens Erfahrung damit und können von vornherein abschätzen, wir komplex ihr neues Gerät zu entwickeln und zu bauen ist und den Preis in etwa abschätzen.
Trotzdem wird der Verkaufspreis erst mit der Auslieferung der Geräte bekannt gegeben - die angepeilten Verkaufspreise, die man in News liest, ändern sich häufig auch noch.
Deren Vorteil ist: Wird das Gerät doch aufwendiger, wird der Verkaufspreis ein wenig angepasst.
Bei ein paar Millionen Geräten sind das dann ein paar Euro pro Gerät. Bei ein paar Tausend wären das deutlich mehr.

Es tut mir ja furchtbar leid, dass wir weder Sony noch Nintendo sind.

Und es ist kein Schicksal, wenn die Firma, die Dir mitgeteilt hat, sie bestückt und baut zusammen für ca. 100 USD zwei Wochen vorher sagt "Och, das Zusammenbauen ist so kompliziert, das kostet weitere 100 USD pro Gerät".
Und? Was würdest Du machen, wenn das passiert? 400.000 USD aus dem Ärmel schütteln?
Oder den Plan ändern und schauen, dass Du Deine eigene Arbeitskraft reinsteckst, um das ganze doch noch fertig zu machen?
Wer sollte auf die oben genannte Frage von Dir antworten außer mir? Ich war gestern und heute komplett in Berlin drehen und habe kurz zwischenzeitlich das Internet checken können.
Ich habe die Frage von Dir noch nicht mal bisher gesehen.
Nun, ca. zehn Minuten nach meinen Fragen hast Du in einem Beitrag zu einigen der gestellten Fragen Stellung bezogen, aber eben nicht auf die Frage nach den Plänen für den Zusammenbau über Pandora Nr. 500 hinaus.

Tja, weil man beim Überfliegen auch mal Posts und Fragen überlesen kann.

Hier aber nochmal die Antworten zu den restlichen 3500:
Passen die Gehäuse, werden die restlichen produziert (wie schon erwähnt).
Die Bestückung und der Test der Boards läuft dauerhaft weiter (wie auch schon erwähnt).
Sobald neue Teile da sind, werden die in der Village Hall so schnell wie möglich weitergebaut.
Noch Fragen?
In welchen Chargen und zeitlichen Abständen werden die Boards wohin verschickt?[/quote]

Das weiß ich selber nicht, das hat Michael mit ihnen ausgemacht.
Ich gehe aber davon aus, dass das dynamisch abläuft - solange wir noch zu schrauben haben, brauchen wir keine neue Lieferung.
Da ein Lieferservice Geld kostet, welches wir zahlen müssen, versuchen wir natürlich, so viele Boards wie möglich auf einmal zu verschicken.
Es werden also soviele und so schnell abgeholt, wie wir mit dem Zusammenbau nachkommen.
Werden alle 4.000 Geräte in der Dorfhalle bei Craig zusammengebaut?

Ja.
Wo werden eventuelle 3.000 Boards gelagert, während man auf die fehlenden 9.000 Gehäuse wartet?

In der Halle.
Kommen die 9.000 Gehäuse dann in einer einzelnen Lieferung?

Ob Fatih dann gleich alle 9000 oder erstmal nur die fehlenden 3000 produzieren lassen will (gäbe mehr Sinn), weiß ich nicht.
Ob eine oder mehrere Lieferungen läßt sich auch noch nicht sagen, da bleiben wir dynamisch.
Wenn wir mit dem Zusammenbau so schnell sind, dass wir wieder welche brauchen, lassen wir in China rechtzeitig die nächste Charge abholen.
Sind aber noch keine Boards da oder wir haben noch zusammenzubauen, werden es größere Lieferungen.
Ich weiß, Fragen stellen ist einfacher, als sie zu beantworten. Wenn Dir mal langweilig ist, kann ich noch viel mehr fragen. Die meisten dieser Fragen sind aber Fragen, die Ihr Euch und Euren Zulieferern längst selbst gestellt haben solltet, daher sind ja vielleicht auch schon die Antworten bekannt...

Tja - nur kümmert sich um die Boards Michael und um die Gehäuse Fatih und ich mich um das OS.
Oder auch nicht - wollte heute noch einige Scripts schreiben und ausnahmsweise mal wieder vor fünf oder sechs Uhr ins Bett gehen, da ich aber über eine Stunde mit Posten verbracht habe und es schon wieder kurz vor fünf ist, werde ich die Scripts auf ein anderes Mal verschieben müssen.
 
grond said:
Wie passt das dazu, dass das Detail, dass erst einmal nur 1.000 Gehäuse produziert werden, verschwiegen wurde? Ein Blick ins (deutsche) Gesetz zeigt, dass man einen Betrug (ein solcher ist das hier natürlich nicht, es geht mir um die dahinterstehende Logik) nicht nur erreichen kann, indem man durch Vorspiegelung falscher Tatsachen einen Irrtum erregt, sondern auch durch Unterdrückung wahrer Tatsachen. Die Unterlassung, die Sache mit den 1.000 Gehäusen zu berichten und zu begründen, ist nicht versehentlich passiert, das kann mir keiner erzählen. Und die Unterlassung, die volle Wahrheit zu sagen, ist schon fast eine Lüge. Das ist schon wichtig, wenn Du doch auch den Vertrauensaspekt so betonst.

Weißt Du, was mich an solchen Behauptungen am meisten stört?
Wir rackern uns gerade den Arsch ab, um das Ding endlich rauszubringen. Bemühen uns, alle Probleme, die kommen, zu umgehen und so schnell wie möglich flexible Lösungen dafür zu finden.
Dann erfahren wir, dass wir nur 500 Boards rechtzeitig bekommen, ändern deswegen die Gehäuseproduktion auf 1000, damit wir da eine Absicherung haben, posten das zwei Tage später im Blog... und dann wird uns vorgeworfen, dass wir Lügen.

Sorry, aber sowas kotzt mich einfach nur an. Aber gewaltig. Egal, ob Du nicht unverschämt formulierst oder nicht.
Ist ein tolles Gefühl, bis ans Ende seiner Kräfte zu Arbeiten und dafür noch als Lügner bezeichnet zu werden.

Wenn wir wirklich was unterschlagen oder nachweislich lügen, dann würde ich solche Behauptungen ja verstehen.
Aber bloß, weil wir flexibel und schnell was ändern, sowas ohne genaueres Hintergrundwissen zu behaupten... das finde ich persönlich einfach mies.

Und nein, ich schaue nicht im Gesetzbuch nach, ob solche Behauptungen ohne Hintergrund als Rufschädigung gelten würden, weil mir das eigentlich egal ist.

Wir haben den Weg vor Jahren angefangen, haben das Risiko auf uns genommen und werden das auch fertig bringen. Es gäbe auch noch Mittel und Wege, die Pandora fertigzustellen, wenn alle stornieren würden.
Wir haben fertige Prototypen, eine Gußform und funktionierende Boards... im allergrößten Notfall könnten wir das sicher auch an andere Firmen verkaufen. Oder Investoren ins Boot holen.
Bei soviel Interesse und einer abgeschlossenen Entwicklung sollte das möglich sein.

Ob die Pandora aber dann noch das wäre, was es jetzt ist - nämlich ein offenes Produkt - das ist die nächste Frage.
Investoren reden gerne mit rein...

Ich frage mich aber, ob ich nochmals an solch einem Projekt mitmachen würde... ich denke nicht.
Außer, es wäre genug Geld zum finanzieren da. Aber mit den ganzen Vorbestellern im Nacken, die verständlicherweise immer ungeduldiger werden... nein, das ist alles dermaßen kraftraubend, wenn ich das nochmals mitmachen würde, würde ich nochmals um 40 Jahre altern, und dann wäre ich weit über 100.
 
So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Ganz zufrieden bin ich auch nicht wie das Projekt so läuft. Versteht auch bei manchen Posts nicht so was der Community-Gedanke so eigentlich ist, da wir eigentlich nur Geld geben und sonst nix machen (können).
Ich kann auch keine Komplimente an das Team rausgeben vonwegen sie machen gute Arbeit. Ich kenn niemanden von denen persöhnlich insofern kann ich auch nicht hergehn und sagen ich unterstütze sie weil sie total toll sind.

Aber:
Teilweise muss ich sagen hat Grond schon ein bisschen zu krasse Unterstellungen gemacht. Vonwegen das OP Team hat keinen Plan für die nächsten 2 Monate. Wenn sie nen Plan raushaun und der wird nicht eingehalten, egal ob um eine Woche oder einen Monat. Dann wird wieder gemeckert und ich glaub ich wär auch dabei. Deshalb geben die absichtlich wenig Infos raus, damit nicht wieder jemand herkommt vonwegen "Ihr habt gesagt zu dem Zeitpunkt ist es fertig, ist es aber nicht!". Ja es zögert sich ewig raus und alle die sagen "Wir sind gerade auf der Zielgeraden" kann ich auch nicht verstehen, da die Zielgerade schon fast ewig da ist.

Aber leider find ich aufm Markt keine bessere Alternative und es schaut auch nicht so aus als ob sich das ändern wird. Deshalb bleib ich dabei.
Ich glaube wenns was besseres geben würde wären extrem viele auf einen Schlag weg.
 
Klaus said:
ED, geh schlafen, gönn' Dir 'ne Pause.

Rentiert sich das? Darf in vier Stunden eh wieder in die Arbeit... naja, ich versuchs mal.

-- 12 Mär 2010 05:43 --
Paperscreen said:
So dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Ganz zufrieden bin ich auch nicht wie das Projekt so läuft. Versteht auch bei manchen Posts nicht so was der Community-Gedanke so eigentlich ist, da wir eigentlich nur Geld geben und sonst nix machen (können).
Ich kann auch keine Komplimente an das Team rausgeben vonwegen sie machen gute Arbeit. Ich kenn niemanden von denen persöhnlich insofern kann ich auch nicht hergehn und sagen ich unterstütze sie weil sie total toll sind.

Meinst Du, ich bin damit zufrieden?
Es gab auch viele Planungen von Craig, mit denen ich nicht wirklich einverstanden war. Aber er trägt nunmal die größten Kosten und hat das ganze initiiert, ich fand das Projekt super und habe mich dafür entschieden, ihn zu unterstützen. Und das ziehe ich bis hinten durch - sonst hätte ich ja selber auch Schwierigkeiten.
Gut, ich habe prinzipiell die LCDs bezahlt. Hat Craig aus dem Grund gemacht, damit die im Notfall wieder verkauft werden können, wenn doch was schief geht, und ich dann den Großteil meiner Gelder wieder habe.
Trotzdem ist das der Worst Case den ich NICHT will.

Ja, es gab viele Probleme und Verzögerungen und ja, wir sind auf der Zielgeraden. Auch wenn die lange dauert.
Aber mit fertiger Gußform und 1100 fertigen Boards (von denen noch nicht alle getestet sind) sowie 10 funktionierenden Prototypen ist mal wohl - von der Entwicklung her gesehen - auf der Zielgeraden.
Klar, eine Zielgerade eines Projektes, welches sich über Jahre hinzieht sind keine paar Tage.

Wir haben alle viel gelernt, wir geben unser Bestes, Eure Geräte fertigzustellen und die Firmen zum schnelleren Arbeiten anzutreiben.
Mehr können wir im Moment wohl kaum machen, oder?

BTW: Wer den Prototyp selber mal in der Hand halten will: Ich werde warscheinlich am 24.03. auf der Munich Gaming sein.
 
Sorry.
Eigentlich war mein Post eher aus der Sicht eines genervten Pandora-Käufers geschrieben, der (wahrscheinlich) trotzdem noch mehr Geduld hat als er ursprünglich vorhatte.
Wollte eher zeigen, dass auch die genervten Einsicht haben. Das ihr nicht zufrieden seid mit der derzeitig Situation war mir eh schon klar:D.
 
Paperscreen said:
Sorry.
Eigentlich war mein Post eher aus der Sicht eines genervten Pandora-Käufers geschrieben, der (wahrscheinlich) trotzdem noch mehr Geduld hat als er ursprünglich vorhatte.
Wollte eher zeigen, dass auch die genervten Einsicht haben. Das ihr nicht zufrieden seid mit der derzeitig Situation war mir eh schon klar:D.

Kein Problem :)
Ist im Moment nicht leicht, aber wir versuchen, unser Bestes zu geben.

So, jetzt aber wirklich ins Bett... uaaah, in 3,5 Stunden wieder in die Arbeit, juppieh...
 
Ich glaube was hier fehlt ist ein Mecker-Thread wo alles Gemecker reingeschoben wird.
Ist ja schlimm was hier ablaeuft.
Beim Lesen des Thread-Titels denkt man, dass man hier ueber den Fortlauf der Dinge informiert wird. Was ich dann aber lesen muss, ist Gemecker und Anschuldigungen... schliesslich muss sich dann ED noch mit restlicher Kraft rechtfertigen.
Stellt Euch mal vor welches Gefuehl Neuinteressierte haben, wenn Sie das erste Mal dieses Forum betreten.
 
Back
Top