Und weiter gehts!


Ich versuch das jetzt mal auf ein Minimum zu reduzieren und hoffe, dass wir bald zu einem Ende dieser Diskussion kommen. Ich möchte mir aber nicht das Etikett anhängen lassen, hier ständig im Forum herumzustänkern. Genaugenommen ist das das erste Mal, dass ich mich über die Art der Projektführung und -planung beschwere, und bin ansonsten sehr geduldig gewesen.
EvilDragon said:
grond said:
Du hast geschrieben, dass die Boards weiterproduziert und getestet werden, während Ihr in England Geräte zusammenbaut. Daraus schließen hier manche, dass jede Woche in England neue Boards eintreffen werden, die Ihr dann ohne Unterbrechung zu fertigen Geräten verbaut.

Aaaah, SO war das gemeint. Nicht während der Produktion zu verschicken, sondern chargenweise verschicken, während die nächste produziert wird. Soweit mir bekannt ist, ist das so gedacht, ja.

D.h., all die Helfer, die sich zum Zusammenbau einfinden sollen, wissen noch nicht, ob sie die Zeit für 500 Geräte (schätze ich auf eine Woche) oder 1.000 Geräte mitbringen sollen (logischerweise doppelt so lang)? Und Du willst das auch gar nicht genau wissen?

Also, kommen bis dahin 2.000 getestete Boards an oder nicht bzw. sind entsprechende Aufträge/Weisungen erteilt? [...] Mir geht es darum, dass alle Boards getestet vorliegen sollten, wenn die Hauptcharge von Gehäusen aus China kommt.

Ich werde es Dir aber nicht genauer sagen können - denn das kann keiner.
Noch nicht mal das Werk kann uns mitteilen, wie schnell sie in Zukunft testen können. Im Moment ists eine Woche und da sind sie am 22. - 26. März mit den ersten 500 Versandbereit. Gehts danach schneller, kommen schneller welche.

Mir geht es nicht darum, ob die mehr als 500 Boards pro Woche testen können, mir geht es darum, ob sie nach den 500 Boards kontinuierlich weiterproduzieren und testen, man also mit einem Ausstoß von 500 Boards pro Woche rechnen kann. 500 Boards pro Woche sind ja vollkommen ausreichend, schließlich muss man damit ja erst einmal 500 Geräte pro Woche zusammenbauen, verpacken und verschicken. Nicht hinnehmbar wäre jedoch, wenn nach 500 fertigen Geräten wiederum sechs bis acht Wochen auf die nächsten 500 Boards gewartet werden müsste, weil erst nach Verbauen des letzten gelieferten Boards jemandem einfällt, dass man bei der Fabrik mal nachfragen müsste, ob und wann man denn nun wohl bitte die nächsten haben könnte.

Dafür ist nach Euren Aussagen definitiv genug Zeit, da bis zur Feststellung, ob die ersten 1.000 Gehäuse tauglich sind, noch ein Monat vergeht

??? Die Gehäuse kommen laut momentanem Plan vor den fertig produzierten 500 ersten Boards an.
Wie und wo bekommst Du da den Monat her?!

Ich habe (sozusagen zu Euren Gunsten) vermutet, dass man erst sicher weiß, dass die Gehäuse so passen, wenn man ein paar Dutzend bis hundert Geräte zusammengebaut hat. Das wäre dann am Ende der ersten Aprilwoche soweit. Bis dahin sind es von jetzt gerechnet noch vier Wochen, bei 500 Boards pro Woche könnten also 2.000 Boards fertig werden.

Doch, habe ich und halte das auch für vernünftig. Was ich hingegen für inkorrekt halte, ist, erst den Eindruck zu erwecken, es sei die volle Anzahl Gehäuse bestellt worden, dann aber Wochen später damit rauszurücken, dass es doch nur 1.000 sind.

Wochen später?
Sorry, aber die Entscheidung dafür ist vor wenigen Tagen gefallen. Davor wollten wir die vollen 4.000 (wenn auch mit gewissem Risiko, aber okay), aber nachdem wir das mit den Boards erfahren haben (was wir auch erst seit ein paar Tagen wissen), haben wir angefragt, ob nicht ein kleiner Batch am Start möglich wäre. Und das ist er.

Und diesen Zusammenhang kann man nicht gleich in den Blog-Eintrag schreiben? Ich hacke jetzt schon ein paar Seiten auf dem Punkt mit den 1.000 Gehäusen herum. Die Begründung, dass mehr als 1.000 Gehäuse ein zu großes Risiko wären, kam erst einmal losgelöst von der Problematik mit den Boards und ist für sich ja auch vollkommen unproblematisch. Und selbst wenn die 4.000 Boards morgen in England sein könnten, wäre das mit den 1.000 Gehäusen vollkommen verständlich. Mich stört daran, dass im Blogeintrag die Zahl von 1.000 Gehäusen vollkommen nebenbei und ohne jede Erläuterung einfließt. Meinetwegen war Dir die Situation klar und Du hast es einfach nicht so klar ausgedrückt, wie ich es mir gewünscht hätte. Das passiert nicht selten, dass jemand glaubt, alles wesentliche gesagt zu haben, die Hälfte der Informationen aber nur im Kopf und nicht ausgesprochen hat. Dann sollten aber wenigstens die Fragen dazu klar beantwortet werden.

Es gibt aber dennoch weiterhin keinen guten Grund, nicht sicherzustellen, dass die Boards kontinuierlich weiterproduziert und getestet werden. Ihr erwartet momentan immerhin die doppelte Menge Gehäuse wie Boards. Wenn die Texaner doch so deutlich zuverlässiger sind als die Chinesen, sollte man doch eine verlässliche Information bekommen und entsprechende Vereinbarungen treffen können. Lässt man den Aspekt "Texas" mal außenvor, sprechen MWeston und die Leute vom Werk ja sogar dieselbe Sprache.

Denn was bringen die Gehäuse, wenn noch nicht genug Boards vorhanden sind?

Wenn man wenigstens von einem von beiden die insgesamt benötigte Menge schon vorort hat, kann man ohne Verzögerung den Zusammenbau des Restes beginnen, wenn die anderen Teile ankommen. Ist doch irgendwie offensichtlich. Da die Gehäuse der schwierigere Teil sind, sollte man halt schon die Boards dahaben, wenn schließlich der Startschuss für die nächsten 3.000 oder 9.000 Gehäuse gegeben wird bzw. deren Lieferung langsam zu erwarten ist.

Wir kriegen nur 500 Boards?

Bisher schaffen die nach Euren Verlautbarungen 500 Boards pro Woche. Ein Grund dafür, nach 500 Boards aufzuhören, ist nicht ersichtlich. Falls wir da etwas wissen sollten, kannst Du es ja sagen.

Wenn Dir eine Firma sagt, sie schafft 1000 pro Woche, würdest Du auch davon ausgehen, 4000 Stück in vier Wochen zu haben.
Kurz vor knapp teilt sie Dir mit, dass Du sie aber nur 500 pro Woche schaffen. Und? Dann?

Dann erwarte ich, in den vier Wochen 2.000 Boards zu haben und nicht nur 500. Der Unterschied ist immerhin, dass Ihr 1.000 Pandoras zusammenbauen könnt und nicht nur 500.

Ich kann eine Wartezeit sehr viel besser verknusen, wenn sie sinnvoll begründet wird und ich nicht das Gefühl habe, für dumm verkauft zu werden. Ich hätte kein Problem damit, wenn Ihr gleich gesagt hättet: wir springen ins kalte Wasser, aber nur für einen mittelgroßen Probelauf, weil das Risiko sonst unkalkulierbar ist.

Aber das steht doch quasi da - "Die Gehäuse kommen in England an und werden von uns untersucht. Passt alles, gehen die nächsten 3000 in Produktion."

Wir fangen an, uns zu wiederholen. Genau dieser Aspekt ist ja erst durch den Blog-Eintrag vom 10.3. bekannt geworden, hätte aber schon am 24. Februar (Massenproduktion hat langsam begonnen), 11. Februar (wissen nicht, ob sie vor dem Neujahr noch welche produziert bekommen) oder 8. Februar (Massenproduktion beauftragt) dort stehen können. Wenn die Entscheidung erst vor kurzem abgeändert wurde, wie Du gesagt hast, dann wäre das vielleicht einen Satz wert gewesen. Inzwischen stehen für mich aber die Boards Nr. 501 bis 4.000 im Fokus.

Der Plan ist: Wenn Teile da sind, werden sie zusammengeschraubt.
Du kannst uns ja gerne einen besseren Plan machen, wenn Du das kannst.

Wie wäre es mit diesem Plan:

1. es werden alle 4.000 Boards geordert, 500 werden in einer ersten Lieferung geliefert, weitere 500 in einer zweiten, so schnell wie möglich nach der ersten. Die weiteren 3.000 Boards werden kontinuierlich weiterproduziert und getestet und dann in einer kompletten Lieferung geliefert. Parallel dazu ist bereits klar, ob die Gehäuse passen oder nicht und optimalerweise der Auftrag für weitere 3.000 oder 9.000 Gehäuse erteilt.
2. es werden mit den 500 ersten Boards und den 1.000 ersten Gehäusen 500 Pandoras zusammengebaut
3. treffen die zweiten 500 Boards ein, werden die restlichen Gehäuse zu Pandoras verbaut
4. es wird auf 3.000 Boards und 3.000 oder 9.000 Gehäuse gewartet. Wenn schließlich beides da ist, wird mit dem Zusammenbau der restlichen 3.000 Geräte begonnen

Zeitplan:

1. jetzt geordert, 500 Boards kommen zwischen dem 22. und 26. März an, die nächsten 500 Boards eine Woche später
2. Gehäuse kommen am 22.3. in England an, ab Anfang April werden die ersten 500 Geräte zusammengebaut
3. die zweiten 500 Boards sind angekommen (2. Aprilwoche), es werden ohne Pause Pandoras 501 bis 1.000 gebaut, die Produktion der restlichen Gehäuse ist beauftragt
4. die restlichen 3.000 Boards kommen nach weiteren sechs Wochen an (Mitte Mai), die 3.000 oder 9.000 Gehäuse kommen sechs Wochen nach Auftragserteilung Anfang April an, (dritte Maiwoche), der Zusammenbau der verbleibenden 3.000 Geräte beginnt Ende Mai

Voraussetzungen: alle Boards werden JETZT beauftragt, die Chinesen werden nicht noch langsamer als sie bei den 1.000 Gehäusen sind.

In welchen Chargen und zeitlichen Abständen werden die Boards wohin verschickt?

Das weiß ich selber nicht, das hat Michael mit ihnen ausgemacht.

Würde es Dir nicht viel besser gehen, dazu Informationen zu haben? Mir schon und ich bin im Gegensatz zu Dir nicht in der Verantwortung. Wie macht Ihr denn die Pläne, wenn Ihr nicht einmal wisst, wer was wann geordert hat? Ihr wollte in drei Wochen in einen Flieger steigen und wisst nicht, für wie lange Ihr Euren Aufenthalt planen sollt? Was soll ich denn davon halten? Planlosigkeit? Naivität? Oder verheimlichst Du uns etwas? Keine der möglichen Antworten erzeugt zusätzliches Vertrauen.

Ob Fatih dann gleich alle 9000 oder erstmal nur die fehlenden 3000 produzieren lassen will (gäbe mehr Sinn), weiß ich nicht.

Vielleicht könnte man ja mal bei den Chinesen anfragen, ob es irgendwelche Abhängigkeiten gibt bezüglich eines Produktions-Slots und der Frage, ob man 3.000 oder 9.000 Gehäuse ordert. Eventuell schieben die 3.000 Gehäuse mal dazwischen oder machen das aber nur, wenn es sich lohnt und gleich die restlichen 9.000 Gehäuse auf einmal sind.

Vielleicht können die Chinesen ja auch einen früheren Slot reservieren, wenn man ihnen sagt, wieviele Gehäuse man zu einem bestimmten Zeitpunkt voraussichtlich anweisen wird, wenn alles okay ist. Dann haben die eine Planungsgrundlage hinsichtlich Zeitpunkt, Zeitdauer und Anzahl benötigter Maschinen und können Euren Auftrag mit anderen zeitlich abstimmen.

Die meisten dieser Fragen sind aber Fragen, die Ihr Euch und Euren Zulieferern längst selbst gestellt haben solltet, daher sind ja vielleicht auch schon die Antworten bekannt...

Tja - nur kümmert sich um die Boards Michael und um die Gehäuse Fatih und ich mich um das OS.

Du musst ein Zen-Meister sein, wenn Du die Antworten auf meine Fragen nicht selbst von Michael und Fatih erfahren willst...

EvilDragon said:
Weißt Du, was mich an solchen Behauptungen am meisten stört?
Wir rackern uns gerade den Arsch ab, um das Ding endlich rauszubringen. Bemühen uns, alle Probleme, die kommen, zu umgehen und so schnell wie möglich flexible Lösungen dafür zu finden.

Und Du weißt dabei nicht einmal, was wann in welcher Menge beauftragt wurde? Was rackert man denn da zwischendurch so, ohne dass man das zwangsläufig erfährt? Die Entwicklung am OS würde ich an Deiner Stelle erst einmal zugunsten Deiner normalen Arbeit zurückstellen. Da können hier genug Leute später helfen. Am Wifi-Treiber kannst Du vermutlich ebenso wenig mitarbeiten, wie MWeston, Craig oder Fatih. Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden lassen bzw. das macht ja eh jemand anderes. Was bleibt also? Den Zusammenbau der Geräte zu organisieren und sich um die Beauftragung der Boards zu kümmern. Vielleicht sehe ich das nur zu naiv, kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber ich lasse mich da auch gerne belehren.

Dann erfahren wir, dass wir nur 500 Boards rechtzeitig bekommen, ändern deswegen die Gehäuseproduktion auf 1000, damit wir da eine Absicherung haben, posten das zwei Tage später im Blog... und dann wird uns vorgeworfen, dass wir Lügen.

Mal ehrlich, meinst Du nicht, dass es irgendwie in Eurer Verantwortung gewesen wäre, diese Information etwas ausführlicher darzustellen? Immerhin liegt zwischen dem 8. Februar und dem 10. März ein voller Monat, alle Welt ging davon aus, dass die volle Zahl Gehäuse produziert wird. Am 8. März war also mit der Produktion der Gehäuse noch nicht einmal begonnen, wenn da noch die Weisung von 4.000 Gehäuse auf 1.000 reduziert werden konnte. Habt Ihr einfach nur Angst vor dem dadurch entstehenden Unmut gehabt? Das ist jedenfalls inbezug auf mich gründlich schiefgegangen. Ich hätte die vollständige Information sehr viel eher akzeptiert, als so eine beiläufige Erwähnung. Ohne Transparenz nimmt das Vertrauen nur ab.

Sorry, aber sowas kotzt mich einfach nur an. Aber gewaltig. Egal, ob Du nicht unverschämt formulierst oder nicht.
Ist ein tolles Gefühl, bis ans Ende seiner Kräfte zu Arbeiten und dafür noch als Lügner bezeichnet zu werden.

Das habe ich nicht getan, ich habe gesagt, dass eine solche Information zurückzuhalten und so den Eindruck aufrechtzuerhalten, dass die volle Zahl Gehäuse geordert ist und nun bald eintreffen müsste, nah an einer Lüge ist. Immerhin ist dadurch ja auch gleichzeitig klar bzw. gerade verschwiegen, dass am 8.3.2010 noch kein einziges Gehäuse gefertigt wurde (Blog-Eintrag vom 10.3. minus die von Dir erwähnten zwei Tage vorher). Wenn Ihr auf dieser Information nur zwei Tage gesessen habt, dann will ich Euch das nicht mehr vorwerfen, wohl aber, dass das nicht ausführlicher bekanntgegeben und erklärt wurde.

Wir haben den Weg vor Jahren angefangen, haben das Risiko auf uns genommen

Dieser Aspekt wird hier von zahlreichen Teilnehmern immer wieder positiv hervorgehoben. Und ja, das ehrt Euch schon, ohne Euch wäre das Projekt nicht möglich. Es sollte dabei aber nicht vergessen werden, dass Ihr dafür auch den potentiellen Gewinn einstreichen werdet. Wenn Ihr nach den ersten 4.000 Geräten weitere zehn- oder zwanzigtausend Pandoras verkauft, was ich für durchaus möglich halte, dann lohnt sich das schon. Wer gewerblich tätig wird, will und soll Geld damit verdienen, er darf sich dann aber nicht über das Geschäftsrisiko beschweren.
 
Ich antworte nun nicht mehr drauf, da wir uns hier im Kreis gehen.

Alle Fragen von Dir, lieber grond, wurden hier inzwischen mehrfach von mir beantwortet.
Mir fehlt die Zeit und die Muse, das gleiche nochmals zu erklären. Irgendwann ists auch genug.

Ich muss mich nicht für jeden Furz rechtfertigen und alles erklären, wir haben gesagt, was passiert und haben auch im Blog schon geschrieben, dass zunächst 1000 Gehäuse und 500 Boards ankommen und der Rest weiterproduziert wird, während wir zusammenbauen.

Das habe ich nun auch schon mehrfach geschrieben, auch auf Deine Nachfrage.

Habe auch geschrieben, dass wir dynamisch reagieren, wann neue Boards und Gehäuse zu uns kommen - und dass die Produktion eben so schnell abläuft, wie sie eben abläuft.

Und WIEDER kommt die Nachfrage, wieviele Boards pro Woche produziert werden.

Nein, wir drehen uns im Kreis, und da habe ich keine Zeit zu.
 
EvilDragon said:
Und WIEDER kommt die Nachfrage, wieviele Boards pro Woche produziert werden.

Genau das habe ich NICHT gefragt. Ich habe gefragt, ob alle 4.000 Boards in einem Rutsch produziert, bestückt und getestet werden. Anscheinend ist die Antwort "ja". Sollte hier kein Widerspruch durch Dich erfolgen, werde ich das für die Zukunft bei der Beurteilung eventueller weiterer Verzögerungen -- insbesondere nach dem Zusammenbau der ersten 500 Geräte -- annehmen.

Ich bin übrigens nicht der einzige, der fand, dass diese Frage mehrfach nicht klar beantwortet worden ist, obwohl sie sehr klar gestellt wurde. Auch in Deinem vorletzten Beitrag hier hast Du wieder von Vermutungen Deinerseits geredet und davon, dass sich MWeston darum kümmert.
 
Natürlich werden alle 4000 produziert und getestet - was gäbe es für einen Sinn, weniger zu produzieren, als wir benötigen!?
 
Also für mich ist alles soweit geklärt... :)

Das einzige, was mich noch etwas beunruhigt und stört, ist, dass es vorerst offenbar nicht möglich ist, so etwas wie eine nachhaltig funktionierende Massenproduktionskette aufzuziehen. Abnehmer x bestellt Y Stück und OP kann die Lieferung in Z Wochen garantieren.
Anscheinend muss da jedes mal dann Fatih auf die Chinesen einreden, dann muss er oder MWeston Texas Feuer unterm A.. machen und am Ende fliegen sämtliche Devs samt Kind und Kegel für einige Wochen zu Craigix und bauen die p&|a zusammen.... Also Produktivität sieht für mich anders aus... <_<

(Und in der Zeit wird die Pandora dann richtig berühmt, und hat zu Weihnachten 2010 eine Lieferzeit von 2 Jahren... :confused:?? )

Allerdings seh ich nach dem, was ED uns hier seitenlang berichtet hat, im Moment wohl auch keine andere Möglichkeit, wie es sonst gehen soll... :-(


Edit:
@ED: Ähm, am Stück!? :-D
 
Ok die restlichen Gehäuse können also produziert werden und ankommen, bevor sie gebraucht werden, was mich aber etwas irritiert: Die Gußform reicht für gerade mal 10000 Gehäuse, und ihr habt 10000 Gehäuse geordert, aber es sind ne menge Prototyphen geordert worden, und die kamen auch aus der Gußform, das heißt doch das ihr am Ende gar keine 10000 Gehäuse habt, sonder vieleicht 9500, da man ja noch den Verschnitt rausrechnen muss, bevor ihr einen neue Gußform braucht.. der arme 3te Batch, bei denen wirds wieder lange dauern..
 
Auch wenn grond mit seinen Ausführungen und Fragen sicherlich nicht den freundlichsten Ton getroffen hat, so muss ich ihm im Großen und Ganzen recht geben. Es geht auch nicht darum ellenlange Romane zu verfassen, um alles zu erläutern (das wurde ja irgendwo mal von ED gesagt, dass die zeitlich nicht hinhaut - absolut nachvollziehbar), sondern darum, präzise Aussagen zu machen und das kann man durchaus mit sehr wenig Text schaffen und hätte Dir, ED, mitunter viel Zeit gespart, weil Du dich dann eben nicht für alles rechtfertigen müsstest, oder Dinge (aus deiner Sicht mehrfach) erklären müsstest.

Nur um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Grond hat gesagt:
Ich habe gefragt, ob alle 4.000 Boards in einem Rutsch produziert, bestückt und getestet werden.

Darauf kam als Antwort:
Natürlich werden alle 4000 produziert und getestet - was gäbe es für einen Sinn, weniger zu produzieren, als wir benötigen!?
Genau genommen ist das wieder keine Antwort auf die Frage. Das mag für manche vielleicht kleinkariert erscheinen, ich halte es aber für durchaus wichtig. Man kann es als eine Antwort interpretieren, aber genau das ist ja das Problem - dieses permanente Interpretieren von "schwammigen" Aussagen und nichts anderes ist das hier. Man kann vielleicht in diesem Fall durch den Kontext auf die Bedeutung schließen, aber das ist eben problematisch, weil im Zweifelsfall jeder etwas anderes daraus schließt.
Was wäre problematisch daran gewesen, hier einfach zu antworten: "Ja, es werden alle 4000 Gehäuse in einem Rutsch produziert, bestückt und getestet."? Das wäre nicht länger gewesen, aber eine sehr klare Aussage, die keinen Interpretationsspielraum lässt, folglich zu weniger Nachfragen führt und auch zu weniger Unmut bei all denen die einfach stillschweigend mitlesen.
Ich habe das hier grade nur beispielhaft herausgepickt, weil es eben grade aktuell im Thread aufgetaucht ist, aber es gab schon viel zu oft so ungenaue Aussagen und damit meine ich keineswegs die Tatsache, dass ihr in manchen Fällen nicht über bestimmte Sachen Bescheid wusstet, sondern dass die Sachen nicht präzise kommuniziert wurden.
Ich möchte hier gar keine Absicht unterstellen, aber diese Art ist einfach für niemanden hilfreich - insbesondere auch für euch, da das oft mehr Fragen aufwirft als es klärt, was man ja gut an den ellenlangen Threads hier und auch im englischen Forum sehen kann.
 
Hat sich gottseidank als Irrtum meinerseits rausgestellt (hat Gruso im englischen Forum rausgesucht).
ICH dachte, es gehen nur 10.000 Gehäuse, dachte, ich hätte das so gelesen.

Dabei hatte Craig geschrieben dass bei den billigen Aluminium-Gußformen nur 10.000 gehen und wir die deswegen nicht genommen haben.
Gefahr also vorbei :)

-- 12 Mär 2010 17:37 --
wejp said:
Auch wenn grond mit seinen Ausführungen und Fragen sicherlich nicht den freundlichsten Ton getroffen hat, so muss ich ihm im Großen und Ganzen recht geben. Es geht auch nicht darum ellenlange Romane zu verfassen, um alles zu erläutern (das wurde ja irgendwo mal von ED gesagt, dass die zeitlich nicht hinhaut - absolut nachvollziehbar), sondern darum, präzise Aussagen zu machen und das kann man durchaus mit sehr wenig Text schaffen und hätte Dir, ED, mitunter viel Zeit gespart, weil Du dich dann eben nicht für alles rechtfertigen müsstest, oder Dinge (aus deiner Sicht mehrfach) erklären müsstest.

Nur um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Grond hat gesagt:
Ich habe gefragt, ob alle 4.000 Boards in einem Rutsch produziert, bestückt und getestet werden.

Darauf kam als Antwort:
Natürlich werden alle 4000 produziert und getestet - was gäbe es für einen Sinn, weniger zu produzieren, als wir benötigen!?
Genau genommen ist das wieder keine Antwort auf die Frage. Das mag für manche vielleicht kleinkariert erscheinen, ich halte es aber für durchaus wichtig. Man kann es als eine Antwort interpretieren, aber genau das ist ja das Problem - dieses permanente Interpretieren von "schwammigen" Aussagen und nichts anderes ist das hier. Man kann vielleicht in diesem Fall durch den Kontext auf die Bedeutung schließen, aber das ist eben problematisch, weil im Zweifelsfall jeder etwas anderes daraus schließt.
Was wäre problematisch daran gewesen, hier einfach zu antworten: "Ja, es werden alle 4000 Gehäuse in einem Rutsch produziert, bestückt und getestet."? Das wäre nicht länger gewesen, aber eine sehr klare Aussage, die keinen Interpretationsspielraum lässt, folglich zu weniger Nachfragen führt und auch zu weniger Unmut bei all denen die einfach stillschweigend mitlesen.

Ich hab doch schon zig Mal geschrieben, dass die 4000 Stück so schnell wie möglich produziert und getestet werden und wir die bekommen, so schnell es geht?

Welcher Teil an meinem Satz unterscheidet sich nun genau von Deinem und was ist da nicht dran verständlich und läßt Interpretationsspielraum?

Ungenaue Angaben gibt es von mir nur dann, wenn wir vom Werk selber noch nichts genaueres wissen.
Aus gutem Grund: Würde ich das gar nicht schreiben, wird uns wieder vorgeworfen, dass wir was verschweigen.
Würde ich versuchen, es so zu schreiben, wie ich es mir denke, könnte es anders rauslaufen und mir würde wieder der Vorwurf der Lüge gemacht werden.

Was soll ich denn da bitteschön schreiben?
 
Echt Spannend ... ;)



Ähh... Vielleicht sollte ED alle seine Antworten in 3 Kategorien ( Sicher / Wahrscheinlich / Gerücht ) einteilen ? :-D
 

Attachments

  • popcornsmilie.gif
    popcornsmilie.gif
    2.8 KB · Views: 1,513
EvilDragon said:
Ich hab doch schon zig Mal geschrieben, dass die 4000 Stück so schnell wie möglich produziert und getestet werden und wir die bekommen, so schnell es geht?
Es ging dabei gerade wirklich nur um die Frage und Antwort, ohne größeren Kontext. Das war bloß ein Beispiel. Es ging nicht um die konkrete Frage als solche.
Welcher Teil an meinem Satz unterscheidet sich nun genau von Deinem und was ist da nicht dran verständlich und läßt Interpretationsspielraum?
Deine Antwort sagt bloß, dass ihr 4000 Gehäuse produzieren und testen lasst, sagt aber nichts darüber, ob diese eben in einem Rutsch produziert und getestet werden. Diesen Teil der Frage lässt die Antwort völlig offen und das ist es, worauf ich hinaus wollte. Es ging mir dabei nicht darum, ob diese konkrete Frage früher vielleicht schon vollständig beantwortet wurde - wie gesagt, es war bloß ein Beispiel, um die Problematik zu erklären.
Es gab definitiv früher auch schon häufig ähnlich geartete Situationen.
Ungenaue Angaben gibt es von mir nur dann, wenn wir vom Werk selber noch nichts genaueres wissen.
Nein, das meinte ich nicht und hatte gedacht, dass ich das klar gemacht hätte. Es ist ein Unterschied, ob Du sagst, dass Du dies und jenes nicht weißt und daher keine Aussage darüber machen kannst, weil vom Werk eben keine genauen Informationen vorliegen, oder ob Du einfach eine ungenaue Antwort (wie im Beispiel oben) abgibst. Im ersten Fall sind alle im Bilde über die Situation und es gibt keinen Grund für derartige Nachfragen - Du weißt nichts genaues - weitere Nachfragen also nicht sinnvoll. Antwortest Du allerdings so, wie im Beispiel, wirft das eben Fragen auf, die nicht daher rühren, dass ihr keine Informationen habt.
Aus gutem Grund: Würde ich das gar nicht schreiben, wird uns wieder vorgeworfen, dass wir was verschweigen.
Würde ich versuchen, es so zu schreiben, wie ich es mir denke, könnte es anders rauslaufen und mir würde wieder der Vorwurf der Lüge gemacht werden.

Was soll ich denn da bitteschön schreiben?
Ich hatte eigentlich versucht, genau das in meinem vorherigen Beitrag klarzumachen: Klare Aussagen machen. Dies kann auch bedeuten, dass Du sagst, dass ihr über dieses und jenes keine Details vorliegen habt. Einfach Dinge auslassen, die gefragt wurden (siehe Beispielfrage), ist, aus den genannten Gründen, eine sehr unglückliche Variante.
 
TuxBrain said:
Echt Spannend ... ;)



Ähh... Vielleicht sollte ED alle seine Antworten in 3 Kategorien ( Sicher / Wahrscheinlich / Gerücht ) einteilen ? :-D
Find ich ne tolle Idee und erspart viel Ärger
 
Was spielt es für eine Rolle ob die Aussagen "schwammig" sind, wenn die Zulieferer auch keine genauen Aussagen machen und diese später noch revidieren. Dazu sinds mehrere Leute mit unterschiedlichen Muttersprachen, auf mehreren Kontinenten, die mit unterschiedlichen Zulieferern auf mehreren Kontinenten verhandeln und sich dann noch absprechen müssen. Mich erstaunts, dass nicht noch mehr Missverständnisse entstehen.

Und dann kommt einer und will eine Diskussion über eine einzelne Aussage im Detail durchklopfen.

So sehr ich euren Frust verstehe, sowenig versteh ich was diese Fixation auf eine Aussage soll. Morgen könnte aus Texas die Aussage kommen, die Boards kämen doch erst einen Monat später. Und dann? Was bringts ob ihr jetzt die dann sowieso nicht mehr gültige Aussage möglichst im Detail zerlegt habt (und ED müsste dann vermutlich nochmals eine Diskussion mit MWeston und den Texanern lostreten um euch überhaupt so genau antworten zu können).

Die Jungs versuchen ja möglichst genaue Angaben zu machen und euch Daten zuzusichern ohne den Zulieferern selber überhaupt vertrauen zu können. Auch das Pandorateam besteht nur aus Menschen, die können nicht zaubern oder hellsehen.

Könnt ihr euren Frust nicht anders bewältigen?

-- Fr Mär 12, 2010 18:42 --
Fusion_Power said:
Ich persönlich hätte eventuell jede Aussage der Zulieferfirmen festgenagelt in einem schriftlichen Vertrag, dann hätten DIE den Zonk undn icht wir. :D Also wenn z.B. eine Angabe "6 Wochen" ist, dann sind wir mal großzügig und geben denen 7 Wochen und wenn sie das nicht hinbekommen, dann wirds teuer für die. So läuft das doch normal oder wozu gibt es Verträge? Muss ja irgend nen Sinn haben sonst würde keine Firma irgend einen Vertrag aufsetzen, nehm ich mal an.
Wenn man Sony heisst, nen Haufen Anwälte hat, eine Verzögerung wegen den Gerichtsfällen in Kauf nehmen kann und "Marktmacht" besitzt, eher ja. Aber als Kleinfirma gegen einen Hersteller in einem anderen Land und Kunden die ungeduldig werden?
Ansonsten hab ich dir hier http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=116294#p116294 schon mal darauf geantwortet.
 
PandoraSuechtig said:
Was spielt es für eine Rolle ob die Aussagen "schwammig" sind, wenn die Zulieferer auch keine genauen Aussagen machen und diese später noch revidieren. Dazu sinds mehrere Leute mit unterschiedlichen Muttersprachen, auf mehreren Kontinenten, die mit unterschiedlichen Zulieferern auf mehreren Kontinenten verhandeln und sich dann noch absprechen müssen. Mich erstaunts, dass nicht noch mehr Missverständnisse entstehen.

Und dann kommt einer und will eine Diskussion über eine einzelne Aussage im Detail durchklopfen.
Du hast offensichtlich nicht verstanden, worum es mir ging.
So sehr ich euren Frust verstehe, sowenig versteh ich was diese Fixation auf eine Aussage soll.
Wenn das auf mich bezogen war, solltest Du vielleicht noch einmal lesen, was ich geschrieben habe. Mit Frust hat das alles auch ziemlich wenig zu tun.
 
PandoraSuechtig said:
Was spielt es für eine Rolle ob die Aussagen "schwammig" sind, wenn die Zulieferer auch keine genauen Aussagen machen und diese später noch revidieren

Der Unterschied ist schnell erklärt:

-- wenn etwas beauftragt wird (möglichst mit einer exakten Formulierung...) und dann von den Beauftragten nicht eingehalten wird, ist es deren Fehler

-- wenn etwas nicht gut geplant ist und deshalb ein Auftrag nicht, nicht im richtigen Umfang oder nicht rechtzeitig erteilt wird, dann ist es der Fehler der Projektverantwortlichen

Bei zweiterem gibt es aber die Möglichkeit, das Problem komplett zu vermeiden, indem man es gleich richtig macht. Meine Frage entstehen auch zum Teil aus einem leicht mäeutischen Ansatz. Nur wenn etwas gefragt wird, kann man sich sicher sein, dass auch über diesen Punkt nachgedacht wird/wurde.

Angesichts der Tatsache, dass selbst bei optimalem Ablauf nach meiner unwidersprochenen Berechnung frühestens Ende Mai mit dem Zusammenbau weiterer 3.000 Geräte begonnen werden könnte, was wiederum nach meiner Schätzung zwischen sechs und acht Wochen dauern dürfte, ist es schon ziemlich entscheidend, ob erst im April festgestellt wird, dass über die ersten 500 Boards hinaus das Werk noch gar nicht weiterarbeitet. Dann kann es nämlich wiederum ein paar Wochen dauern, bis Board Nr. 501 vom Band rollt. Von Board Nr. 4.000 gar nicht erst zu reden.
 
EvilDragon said:
Hat sich gottseidank als Irrtum meinerseits rausgestellt (hat Gruso im englischen Forum rausgesucht).
ICH dachte, es gehen nur 10.000 Gehäuse, dachte, ich hätte das so gelesen.

Dabei hatte Craig geschrieben dass bei den billigen Aluminium-Gußformen nur 10.000 gehen und wir die deswegen nicht genommen haben.
Gefahr also vorbei :)
Hatte ich so schon vor einigen Seiten geschrieben, glaubt mir doch auch mal was, Leute. :lol:
Währ auch etwas Teuer, nur auf minderwertige Formen zu setzen, wenn fast sicher ist, dass sich mehr als 10K Geräte verkaufen. ;) Preiswerte Prototyp-Firmen, die für einige tausend Euro solche Alu-Formen für Kleinserien Fertigen, gibts jednefalls reichlichst. Dann hätten wir sicher schon unsere Pandora aber leider währe eben nach 10K Exemplaren Sense. Und dann wirds wieder teuer. :yes:

Fand ich übrigens ne sehr gute Entscheidung, auf massenproduktions-taugliche Formen zu setzen.
 
wejp said:
EvilDragon said:
Ich hab doch schon zig Mal geschrieben, dass die 4000 Stück so schnell wie möglich produziert und getestet werden und wir die bekommen, so schnell es geht?
Es ging dabei gerade wirklich nur um die Frage und Antwort, ohne größeren Kontext. Das war bloß ein Beispiel. Es ging nicht um die konkrete Frage als solche.
Welcher Teil an meinem Satz unterscheidet sich nun genau von Deinem und was ist da nicht dran verständlich und läßt Interpretationsspielraum?
Deine Antwort sagt bloß, dass ihr 4000 Gehäuse produzieren und testen lasst, sagt aber nichts darüber, ob diese eben in einem Rutsch produziert und getestet werden. Diesen Teil der Frage lässt die Antwort völlig offen und das ist es, worauf ich hinaus wollte. Es ging mir dabei nicht darum, ob diese konkrete Frage früher vielleicht schon vollständig beantwortet wurde - wie gesagt, es war bloß ein Beispiel, um die Problematik zu erklären.
Es gab definitiv früher auch schon häufig ähnlich geartete Situationen.
Ungenaue Angaben gibt es von mir nur dann, wenn wir vom Werk selber noch nichts genaueres wissen.
Nein, das meinte ich nicht und hatte gedacht, dass ich das klar gemacht hätte. Es ist ein Unterschied, ob Du sagst, dass Du dies und jenes nicht weißt und daher keine Aussage darüber machen kannst, weil vom Werk eben keine genauen Informationen vorliegen, oder ob Du einfach eine ungenaue Antwort (wie im Beispiel oben) abgibst. Im ersten Fall sind alle im Bilde über die Situation und es gibt keinen Grund für derartige Nachfragen - Du weißt nichts genaues - weitere Nachfragen also nicht sinnvoll. Antwortest Du allerdings so, wie im Beispiel, wirft das eben Fragen auf, die nicht daher rühren, dass ihr keine Informationen habt.
Aus gutem Grund: Würde ich das gar nicht schreiben, wird uns wieder vorgeworfen, dass wir was verschweigen.
Würde ich versuchen, es so zu schreiben, wie ich es mir denke, könnte es anders rauslaufen und mir würde wieder der Vorwurf der Lüge gemacht werden.

Was soll ich denn da bitteschön schreiben?
Ich hatte eigentlich versucht, genau das in meinem vorherigen Beitrag klarzumachen: Klare Aussagen machen. Dies kann auch bedeuten, dass Du sagst, dass ihr über dieses und jenes keine Details vorliegen habt. Einfach Dinge auslassen, die gefragt wurden (siehe Beispielfrage), ist, aus den genannten Gründen, eine sehr unglückliche Variante.

@ED: Also irgendwie fand ich die Kommunikationsweise von dir in dem Thread auch irgendwie ... naja bemerkenswert. Da stellen dir mehrere Leute sehr präzise die gleiche Frage (bezüglich einer wichtigen Info, die im Blog fehlt). Und du antwortest haarscharf daran vorbei, beantwortest nur einen Teil oder verstehst die Frage nicht. :confused:: ich hab mir dann irgendwann selbst einen Reim darauf gemacht.
Ich find dieses Herumgeeiere nur etwas seltsam, das wirkt als wenn wir auf keinen Fall erfahren durften, dass mit dem Werk in Texas noch nichts (abschließend?) geklärt ist. :confused:?? Lieber werden seitenweise Diskussionen fabriziert als diese Info rausgerückt... Nix für ungut, aber da muss ich irgendwie an diverse Gedächtnislücken diverser Politiker in diversen Untersuchungsausschüssen denken. :confused:?? ;)
 
Hier wird in letzter Zeit erst gemeckert und dann nachgedacht. Ich lese nur noch mit, weil ich bei den ganzen Kommentaren nur noch mit dem Kopf schütteln kann. Alle meine Fragen wurden bisher ausgiebig beantwortet und es wundert mich wirklich nicht, dass ED langsam keinen Bock mehr hat, alles doppelt und dreifach zu erklären.
Freut Euch doch einfach mal, dass die Gehäuseproduktion angelaufen ist. Was macht Ihr Euch denn jetzt Gedanken um dem 3. Batch? Bewahrt Euch das für den Zeitpunkt auf, an dem der 3. Batch spruchreif wird, sonst habt ihr bald nüscht mehr zu meckern.

Irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, dass die "alten Hasen" kaum noch was schreiben. Denen geht das ganze Negativgeschwafel vermutlich auch langsam auf den Keks. Was macht Ihr denn, wenn Ihr Eure Pandora habt? Regt Ihr Euch dann auf, dass Ihr nix mehr zum Aufregen habt?

Ich freue mich jedenfalls auf meine Pandora, auch wenn ED jetzt aufgrund des Zusammenbaus noch mehr Stress hat und zwischen GB und D pendeln muss. Er reißt sich hier im wahrsten Sinne des Wortes den Podex auf und ich weiß das echt zu schätzen. Jeder andere hätte nicht die Geduld gehabt, jedes Fitzelchen haarklein auszuführen, sondern hätte sich nur noch auf die gröbsten News beschränkt.

Das dämliche ist nur, dass bei Newspausen irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt werden, die sich wie ein roter Faden monatelang durchs Forum ziehen und IMMER wieder durchgekaut werden...
Jeder Vorbesteller wird seine Pandora bekommen. Ganz sicher! Wer storniert ist selbst schuld.
Ich sehe mich als Teil der Community, der mit vollstem Herzblut hinter diesem Projekt steht. Würde ich auch nur einen Funken Zweifel hegen, dann ist die Pandora nicht das richtige für mich. Ich habe am 1. Oktober 2008 vorbestellt und warte (wie Ihr alle) seitdem sehnsüchtig drauf. Nur was nützt mir die Meckerei? Wird der Prozess dadurch beschleunigt?
ED macht seinen Job hervorrangend und ich fühle mich äußerst gut informiert. Was nach Auslieferung noch nicht passt, wird passend gemacht!
 
shaun said:
Was macht Ihr Euch denn jetzt Gedanken um dem 3. Batch?

Tun wir nicht. Wie kommst Du auf diese Idee? Es geht immer noch um die Geräte 501 bis 4.000 und somit um immerhin 87,5% des ersten Batches. Achso, Du meinst die Gussformen für Gehäuse jenseits der 10.000. Pandora?

Irgendwie habe ich sowieso das Gefühl, dass die "alten Hasen" kaum noch was schreiben. Denen geht das ganze Negativgeschwafel vermutlich auch langsam auf den Keks.

Wie alt muss ein Hase sein, um für Dich als alter Hase zu gelten? Ich bin Vorbesteller der ersten Stunde und, soweit ich das überblicke, sind es auch andere hier in dieser Diskussion.

Das dämliche ist nur, dass bei Newspausen irgendwelche Gerüchte in die Welt gesetzt werden, die sich wie ein roter Faden monatelang durchs Forum ziehen und IMMER wieder durchgekaut werden...

Viel dämlicher ist, wenn unpräzise Aussagen solchen Gerüchten Vorschub leisten. Einige unverbesserliche Optimisten machen daraus dann immer die bestmögliche Aussagen. Das bleibt dann unkommentiert. Tritt der Idealfall nicht ein, heißt es: wir haben das nie behauptet. Die Zeiten, in denen gewisse Team-Mitglieder aktiv für unhaltbaren Optimismus gesorgt haben, sind nun glücklicherweise vorbei. Vielleicht geht man noch einen Schritt weiter und versucht übertriebenen Optimismus aufgrund offener Stellen in der Roadmap durch entsprechende Hinweise einzudämmen?

Nur was nützt mir die Meckerei? Wird der Prozess dadurch beschleunigt?

Eventuell schon, wenn nämlich aufgrund der bohrenden Nachfragen doch noch ein paar Mal in Texas nachgefragt wird, wie das mit den Boards 501 bis 4.000 ist und ob die bitte schön - wie es eigentlich gedacht war - in direktem Anschluss an die ersten 500 gefertigt werden.
 
Also inzwischen rechne ich ja fest damit, dass die sich in Texas nach Board 500 noch 4-6 Wochen Zeit lassen mit der Produktion der restlichen 3500. Sonst hätte ED das ja stolz verkündet... Meinentwegen, hauptsache es tut sich was und das Projekt geht voran. :)

Was mich in diesem Thread eher stört ist die Art und Weise, wie wir ED die Info aus der Nase ziehen mussten, dass mit Texas noch nix geklärt ist. <_< War bestimmt für beide Seiten nicht angenehm.... :troest:
 
Back
Top