Unterschiede zwischen Win32 und GP2X-Kompilat


Achim

Member
Joined
Jul 25, 2006
Messages
223
Age
55
Location
Hamburg - Germany
Website
www.gp2x-station.com
Abend @ all !

Ich habe mit der GLBasic-Demo ein kleines Testprogramm erstellt.

Innerhalb der Entwicklungsumgebung (Win32) war alles ok. Als ich allerdings das GP2X-Kompilat erstellt habe und das Projekt auf dem GP2X startete ...

... naja - die GFX-Darstellung ist auf dem GP2X sehr langsam und der Sound (eine MP3-Datei) wurde doppelt so schnell abgespielt.

- Es werden 10 Sprites dargestellt (mittels ROTOSPRITE)
- Als Musiktitel läuft mittels PLAYMUSIC ein MP3-File

:confused:

Wie performant sind Eure GP2X-Projekte unter GLBasic ? Vielleicht habe ich ja auch nur etwas übersehen bei der Umwandlung in die GP2X-Version ...

Weiterhin habe ich die Testfiles zum Download bereit gestellt:

www.softworxs.de/download/testgame.zip

Das Zipfile beinhaltet sowohl die Win32, als auch die GP2X-Variante. Wäre sehr nett, wenn Ihr das mal gegenprüfen könntet.

Danke für Euer Infos & Hilfe ...

CYA !
 
Moin Achim,
jepp da scheint etwas nicht zu passen.
Bei mir auf dem GP2X wird auch nor die Demoschrift halb geladen und das wars, nich mal sound :(
Gestartet unter gmue2x und unter Standart "Desktop"

Aktuelle GLB version benutzt , Version: 5.062?

Meld Dich mal bei Gernot im GLB Forum.

Ansonsten, das was ich bisjetzt getestet habe ist immer Gut gelaufen.
 
Du solltest mal den Quellcode dazugeben, dann würde ich mal mit meiner Vollversion compilieren und es dann testen! Könnte mir vorstellen, dass es dann geht.

EDIT: was du aber noch probieren solltest: die mp3 hat ja 48 kHz und ist Mono. Es ist denkbar, dass diese Umstände die Probleme machen. Ich würde unbedingt mal 44 kHz (reicht völlig aus für den GP2X!) und Stereo probieren.
 
@D²O

Ja - Version ist aktuell (+Gruss zurück aus dem Norden :D )

@johnnysnet

Ok - ich habe dem Zipfile nun auch den Quellcode beigelegt.

Download hier: www.softworxs.de/download/testgame.zip

In Sachen "Sound" hattest Du recht: Die Samplerate war "falsch" :roll:

Danke Dir vorab für Deinen Test.

CYA !
 
Hi, werds Heut Abend Testen und hochladen,
im moment spielt gerade Frau und Kinder mit dem kleinen.

Und später geht es noch an das Wohnung/Zimmer streichen :(
 
@Achim
Ich habe es nun gestestet. Die Musik wird vollkommen korrekt abgespielt, jedoch fliegen die Asteroiden nur ganz langsam über den Bildschirm. Und ich habe auch herausgefunden, warum. Es ist der Befehl ROTOSPRITE, der auf dem GP2X so furchtbar langsam ist. Ersetze ich ihn mit DRAWSPRITE, läuft es sehr viel schneller - ich denke, beinahe so wie unter Windows.

Noch etwas: du solltest unbedingt die Verwendung von GOTO vermeiden, mache immer eine WHILE-WEND-Schleife. Ich hatte bei einem Projet schonmal Ruckler durch GOTO. Zum Testen habe ich das GOTO in deinem Code jedoch gleich entfernt.
 
@johnnysnet

Danke Dir - mit DRAWSPRITE läuft es nun flüssig. Sehr schade nur, das ROTOSPRITE auf dem GP2x so viel Performance einfordert und es dadurch sehr langsam wird.

Anyway - ich mache mich nun mal an mein 1. kleines Spieleprojekt :oops:

CYA !
 
Lustig, lustig.

Ich bekomme Achim's Code nicht zu laufen.

Habe auch gleich mal das goto rausgeschmissen und ne While Wend schleife eingebaut.
Nada.
Sound mal nicht geladen,
24bit gfx in 8bit gewandelt,
nix wars.
Test Print ausgaben gemacht,
nach dem laden,
nach dem sound
nach dem Array befüllen
und am Main start.
Bis dahin alles klar,
dan geht in die Main schleife und alles bleibt schwarz und still ???

Ich habe auch mal nach den Laden der Gfx als kontrolle ein Drawsprite
gemacht, und wieder nix, wird nicht angezeit.
Showscreen hab ich nicht vergessen ;)

Dann mal ein einfaches:
Code:
DRAWRECT 100,100,32,32,RGB(0xff, 0x00, 0x00)
DRAWRECT 150,150,32,32,RGB(0x00, 0xff, 0x00)

SHOWSCREEN
KEYWAIT
gemacht, läuft :twisted:

Werd mal noch ein bisschen testen.
 
Ich hatte auch schon sehr Merkwürdiges mit GLBasic erlebt. Bei mir lief auch schon Code nicht, der bei anderen ging. Und ich konnte die Ursache bis heute nicht finden :(
 
bei mir läuft fast alles nich weil ich einfach soviel fehler mach....
bin wohl zu alt ne neue sprache zu lernen :roll:
 
Moin moin,

danke nochmals an Alle für Eure Hilfe. Ich schliesse jetzt mal diesen Topic.
Mein 1. kleines GP2x Spiel habe ich gestern fast fertig gestellt und ich werde es asap präsentieren. Ist nichts Grosses, aber immerhin :D

Weiterhin habe ich mir gestern noch die Vollversion von GLBasic bestellt :oops:

Die Syntax hat sich mir recht schnell erschlossen, lediglich die Befehle differieren zu BlitzBasic, so dass ich hier und da in die HILFE schauen musste.

Ist schon eine tolle Sache, sein eigenes kleines Game auf dem GP2x "laufen" zu sehen ...

CYA !
 
dieses fenix wirkt auch wunder zum proggen.
habe es mal getestet.
ist einfach zu proggen (basicähnlich), hat eine schöne ide.
hier wird das rotieren der sprites nicht ausgebremst.


mfg
 
glbasic finde ich, ist eine einfache basicsprache.

kann aber zb keine usb-maus ansprechen am cradle, mit dem fenixprogramm geht es.

der pen geht auch nicht so richtig auf dem f200 mit dem glbasic.
3x wurde es nachgebessert, funktioniert aber noch nicht.

es muss erst noch reifer werden, hat noch kleine systemmängel.

hoffentlich arbeitet gernot daran.
 
Ich progge mit GLBasic seit es für den GP2X compilieren konnte. Ausschließlich Zocken ist nicht so mein Ding.
 
sechsrad said:
wer proggt hier eigentlich noch. oder zockt ihr nur.

Aber sechsrad :D ob man sich jetzt Fenix reinzieht, hat ja nichts damit zu tun, ob man proggt oder nicht (denn die Vorgehensweise bei GLBasic ist ja durchaus auch als Programmieren zu bezeichnen), sondern ob man geneigt ist, eine neue Entwicklungsumgebung auszuprobieren. Da geht ziemlich viel Zeit bei drauf und man kriegt nichts auch nur halbwegs fertiggebacken. Wenn man mit seinem Tool an sich zufrieden ist, zumal es sich lediglich um ein Hobby handelt - wozu?
sechsrad said:
runter vom sofa...ran an die programmiersprache.

Na, was denkste, von wegen Sofa, bin doch noch nicht in Frührente... progge mir einen Wolf in PHP... und das sogar gerne...
 
Back
Top