USB unter Linux


pflanzenmoerder

Still Fresh
Joined
Dec 22, 2005
Messages
20
Ok, unter Windows haut's schonmal nicht hin (da versucht er das Gerät nach abgeschloßener Installation jedesmal gleich wieder zu installieren).
Unter Linux bekomm ich folgendes in der messages:
Dec 28 21:26:04 burgerpower kernel: [4308368.543000] usb 5-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
Dec 28 21:26:09 burgerpower kernel: [4308373.734000] usb 5-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
Dec 28 21:26:14 burgerpower kernel: [4308378.873000] usb 5-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
Dec 28 21:26:19 burgerpower kernel: [4308383.957000] usb 5-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6

Was muß ich weiter tun um das Teil als Laufwerk zu bekommen?
Das Teil sollte doch eigentlich ganz einfach als USB-Laufwerk eingebunden werden (SD-Karte ist natürlich eingelegt). Meine anderen USB-Laufwerke funktionieren alle.

OS: Ubuntu 5.10
 
Bei mir (ebenfall mir Ubuntu 5.10) erscheint ca. 20 Sekunden nachdem ich den GP2X anschließe auf dem Desktop ein Symbol und ein Nautilus-Fenster...

Ganz nebenbei solltest du lieber einen Kartenleser benutzen, die Datenübertragung per GP2X funktioniert nicht immer wirklich...
 
tach,
bei mir läuft auch Ubuntu 5.10. Bis jetzt ging auch alles prima...Allerdings nur bei Dateien kleiner 5mb oder so...naja egal ich will mir eh noch nen SD-Card-Reader/Writer holen :) Nur jetzt habe ich ubuntu neu aufgesetzt und wieder meine GP2X angeschlossen...die wurde wieder erkannt und dann will ich drauf schreiben:
Code:
<i>
</i>elektranox@erde:/media/sda$ mkdir test
mkdir: kann Verzeichnis „test“ nicht anlegen: Das Dateisystem ist nur lesbar

wodran kann das liegen? ich meine am USB-Anschluss nicht der ging ja vorher auch und an der GP2X/SD-Karte auch nicht, da es auf anderen Rechnern noch geht.

P.S.: Auch wenns so aussieht die Karte ist nicht "locked" :wink:
 
Zeigt "mount" das ganze als rw an? Wenn nicht und dieses Problem bleibt ist dein Kartenleser gehimmelt.

Ansonsten steck den Leser ab und wieder an, manchmal kann das vorkommen.
 
lass mal fsck drüber laufen (vor dem mounten)

-o sync verhindert nur ein bisschen, dass du dir
das Dateisystem kaputt machst.
Wenn es schon kaputt ist, bringts auch nix mehr.
 
Wollte mich nur kurz bedanken.
Der Tip mit EHCI hat's gebracht, einen rmmod später kann ich jetzt auf meine SD-Karte zugreifen (auch große Files hauen einwandfrei hin).
 
ich konnte gerade was kopieren :) ich hab einfach mal den fstab eintrag entfernt ubuntu mountet ja eigentlich schon von alleine und dann probiert. Ging solange bis ich .Trash betreten habe da ist er abgekackt...Ich hatte ja schon sterm draufgemacht und dachte mir so ja lösch ich den Ordner halt über sterm...*sterm start*
Code:
<i>
</i>rm -r .Trash-elektranox
...(nen haufen spam, kann jede einzelne Datei nicht löschen)...
rm: unable to remove `.Trash-elektranox': Read-only file system

achja die dateinamen usw. sind dadrin extrem merkwürdig...so irgendwelche Zeichen usw.

Edit.: Ach ich hab meine neue Frage vergessen: Wie werde ich den Müll jetzt ohne Card Reader (Krieg ich ja heute/morgen nicht) los?
 
Back
Top