Vorbereitungen für die nahe Zukunft.


Das Timing ist genau wie beim letzten mal, also ganz locker bleiben. MWeston muss die Dinger erstmal genau unter die Lupe nehmen und wird sich schon melden.
 
dingens said:
Das Timing ist genau wie beim letzten mal, also ganz locker bleiben. MWeston muss die Dinger erstmal genau unter die Lupe nehmen und wird sich schon melden.

Ok das mag schon sein, aber was wäre so schwer daran kurz zu sagen, dass die Gehäuse angekommen sind und noch geprüft werden müssen - oder so ähnlich. Wenn man weiss, dass die Leute ein feedback erwarten, dann kann man doch mal was hören lassen. :grrr:
 
dingens said:
Fusion_Power said:
Die Welt dreht sich weiter, andere Firmen hauen ein Gerät nach dem anderen raus, MIT Gehäuse, schon seit Prototypen-Stadium und keiner scheint je ein ernstes Problem mit diesem Teil eines Gerätes gehabt zu haben. Keiner - bis auf das Pandora-Team. :(

Hast Du in der Schule mal von einem Chinesen eins auf die Nase gekriegt?
Wenn schon spekulieren, dann bitte mit mehr Substanz. Zähl mal auf, welche Firmen welche Geräte raushauen und wer dabei die Entwicklung offenlegt, sodass man auch nachvollziehen kann, dass das bei den anderen so viel geschmeidiger läuft.

Nö.
ich kenne aber auch keinen Fall, in dem es so lange gedauert hätte, solch ein Gehäuse zu fertigen, denn meißt exisiteren sogar als erstes nur die Gehäuse ohne Inhalt, wenn mal wieder ein neues Produkt vorgestellt wird, daher ist das wohl normalerweise das kleinste Problem währden der Entwicklung eines neuen elektronsichen Gerätes von der Größe der Pandora.
Ich meine, wir hatten dafür doch die FDM Gehäuse, gleich mehrere und wir hatten CNC Gehäuse, auch mehr als eines und das alles nur, damit die Fehler dann bei der späteren Form-Fertigung so gering wie möglich gehalten werden. Leider scheint es so, als ob es quasi gar keinen Nutzen hatte, diese langwierigen Vorbereitungen zu treffen, da die Fabrik im grunde eh "bei 0" anfängt, so fühlt es sich zumindest an. Und da mach ich dem OP team keinen Vorwurf, deren CAD Daten waren ja nicht das Problem.
Nein, ich kann keine Firmen aufzählen, bei denen sowas schneller lief, ich behaupte einfach mal frei aus dem Bauch raus, dass so eine Fertigung der Spritzgussformen niemals (rund) 5 Monate im Durchschnitt dauern kann, wenn man also "unsere" chinesische Fabrik als normalen Durchschnitt annimmt. Aber man möge mich gern vom Gegenteil überzeugen. Wenn du sagst "5 Monate dauert das nun halt mal" dann glaub ich dir das auch. Allein, ich kanns mir nicht vorstellen. 5 Wochen OK, 5 Monate -> lächerlich.
 
dingens said:
Fusion_Power said:
Die Welt dreht sich weiter, andere Firmen hauen ein Gerät nach dem anderen raus, MIT Gehäuse, schon seit Prototypen-Stadium und keiner scheint je ein ernstes Problem mit diesem Teil eines Gerätes gehabt zu haben. Keiner - bis auf das Pandora-Team. :(

Hast Du in der Schule mal von einem Chinesen eins auf die Nase gekriegt?
Wenn schon spekulieren, dann bitte mit mehr Substanz. Zähl mal auf, welche Firmen welche Geräte raushauen und wer dabei die Entwicklung offenlegt, sodass man auch nachvollziehen kann, dass das bei den anderen so viel geschmeidiger läuft.
Dass OpenPandora weniger Möglichkeiten offenstehen als größeren, bekannteren Firmen, wurde hier schon zu Genüge erklärt. Es geht einfach darum, dass ein Gerät ja auch irgendwann einmal erscheinen soll. Was nützt diese Community hier, wenn das Gerät nicht da ist?
Fauk said:
Ist doch völlig offensichtlich, dass das Gehäuse wieder nicht in Ordnung war oder die Lieferung irgendwo verloren ging, warum sonst hört man nichts? Vor Ostern ist mit der Pandora aber so oder so nicht zu rechnen, glaubt doch wohl niemand ernsthaft, dass die Lieferung der fertigen Pandoras nach Deutschland problemlos verlaufen wird. Das würde ja unangenehm auffallen :rotfl:
Die Gießmaschinen werden doch nur aus reiner Freundlichkeit angeworfen. Bei 10.000 Gehäusen kann der Auftrag nicht wirklich aus gewerblichem Interesse erfolgen. Weder OP noch das chinesische Werk machen dadurch Gewinn. OP sieht ja laut eigenen Angaben vor, erst viel später Gewinn anzustreben. So lange wie wir jetzt schon warten, ist es doch offensichtlich, dass der Auftrag nach Lust und Laune aufgeschoben wird. Sobald das Werk der Meinung ist, genug Zeit und Mühe für die Pandora aufgewendet zu haben, wendet es sich wieder den gewinnbringenden Aufträgen zu.
 
Laomedon said:
Die Gießmaschinen werden doch nur aus reiner Freundlichkeit angeworfen. Bei 10.000 Gehäusen kann der Auftrag nicht wirklich aus gewerblichem Interesse erfolgen. Weder OP noch das chinesische Werk machen dadurch Gewinn.

Verstehe ich deine Ironie nicht? Das kannst du ja wohl nicht ernsthaft glauben.
 
lorion84 said:
Laomedon said:
Die Gießmaschinen werden doch nur aus reiner Freundlichkeit angeworfen. Bei 10.000 Gehäusen kann der Auftrag nicht wirklich aus gewerblichem Interesse erfolgen. Weder OP noch das chinesische Werk machen dadurch Gewinn.

Verstehe ich deine Ironie nicht? Das kannst du ja wohl nicht ernsthaft glauben.

Wieso nicht? Andere bestellen das zehnfache. Mit Batch 1, 2 und vielleicht sogar auch 3 macht OP keinen Gewinn.

Ist es denn professionell, nach 5 Monaten immer noch kein Gehäuse zu haben, das in Masse gehen kann?
 
Fusion_Power said:
ich kenne aber auch keinen Fall, in dem es so lange gedauert hätte, solch ein Gehäuse zu fertigen
Das ist der Punkt. Ich kenne keinen weiteren Fall, wo man überhaupt an Info darüber rankommt ;)
Ich meine, wir hatten dafür doch die FDM Gehäuse, gleich mehrere und wir hatten CNC Gehäuse, auch mehr als eines und das alles nur, damit die Fehler dann bei der späteren Form-Fertigung so gering wie möglich gehalten werden. Leider scheint es so, als ob es quasi gar keinen Nutzen hatte, diese langwierigen Vorbereitungen zu treffen, da die Fabrik im grunde eh "bei 0" anfängt, so fühlt es sich zumindest an. Und da mach ich dem OP team keinen Vorwurf, deren CAD Daten waren ja nicht das Problem.
FDM und CNC Gehäuse haben mit der entgültigen Form nichts zutun. Das waren einfach nötige Vorarbeiten um überhaupt vernünftige CAD Daten zu bekommen ;)
Nein, ich kann keine Firmen aufzählen, bei denen sowas schneller lief, ich behaupte einfach mal frei aus dem Bauch raus, dass so eine Fertigung der Spritzgussformen niemals (rund) 5 Monate im Durchschnitt dauern kann, wenn man also "unsere" chinesische Fabrik als normalen Durchschnitt annimmt. Aber man möge mich gern vom Gegenteil überzeugen. Wenn du sagst "5 Monate dauert das nun halt mal" dann glaub ich dir das auch. Allein, ich kanns mir nicht vorstellen. 5 Wochen OK, 5 Monate -> lächerlich.
Aus dem Bauch raus kann man alles behaupten, nur den Beweis bleibt man dann immer schuldig ;)
 
Niemals machen die Chinesen das Freundlichkeit.
OP hat sich dazu bereit erklärt, gegen Preisnachlass eine geringere Priorität zu haben. Das ist aber schon alles.

Sicher, die haben vielleicht auch größere Aufträge, aber das heißt nicht das sie damit keinen Gewinn machen.
 
lorion84 said:
Niemals machen die Chinesen das Freundlichkeit.
OP hat sich dazu bereit erklärt, gegen Preisnachlass eine geringere Priorität zu haben. Das ist aber schon alles.

Sicher, die haben vielleicht auch größere Aufträge, aber das heißt nicht das sie damit keinen Gewinn machen.

Preisnachlass dank geringerer Priorität? Bitte kläre mich auf, wo das mal geschrieben stand.

Klar machen sie Gewinn, aber ist der bei so einer geringen Stückzahl überhaupt noch von Bedeutung? ED hatte doch einmal gesagt, dass er froh sei, dass die Chinesen den Auftrag annehmen. Es war eben nicht selbstverständlich.
 
dingens said:
Fusion_Power said:
ich kenne aber auch keinen Fall, in dem es so lange gedauert hätte, solch ein Gehäuse zu fertigen
Das ist der Punkt. Ich kenne keinen weiteren Fall, wo man überhaupt an Info darüber rankommt ;)
Ich hatte damals die Entwicklung vom Neo 1973 (dem Vorgänger vom Freerunner) verfolgt. Dort gab es, wie bei der Pandora, immer wieder Probleme bei der Entwicklung, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Gehäuse problematisch gewesen wären. Es gab einige Probleme und Bugs bei den Boards, weswegen es einige Zwischenrevisionen gab. Sicherlich sind die Gehäuse vom Neo 1973 einfacher von der Konstruktion, die komplizierten Teile vom Pandoragehäuse sollen aber ja garnicht die größten Problemstellen gewesen sein.
Von der Menge der produzierten Gehäuse dürfte sich das beim Neo 1973 (und auch später beim Freerunner) wohl in ähnlich kleinen Dimensionen bewegt haben, wie bei der Pandora - mit dem Unterschied, dass die Geräte von einer bekannten Firma (FIC) produziert wurden, die wohl bereits viel Erfahrung bei der Produktion von solchen Geräten besessen haben dürfte. Die Produktion lief übrigens auch in China.
 
Hi,
kann mich nicht daran erinnern, dass die Gehäuse problematisch gewesen wären

Ja das stimmt, weil das Gehäuse schon fertig war und von FIC gestellt wurden ist und man den Neo/Frerunner in das vorhandene Gehäuse rein designt hat.

Schönen Gruß
Rene
 
Jup, R.I.P., Freerunner wurde ja beerdigt von FIC? Bzw. die Tochterfirma wurde doch aufgelöst.
Schätze mit so einem FIC im Rücken kannste viel lockerer mit den Chinesen verhandeln...
 
Hi,

nicht ganz richtig der Freerunner wurde von Openmoko aufgegeben und FIC war der Sponsor von diesen Projekt und hat sowohl Geld als auch Hardware, wie das schon fertige Gehause gestellt.

Schoenen Gruss
Rene
 
BTT: Also bei uns ist es ja so, das der Paketbote auch Samstags liefert, also in Kanada ist es nun 11 Uhr, wenn der Paketfahrer viele Pakete hat, wird er wahrscheinlich etwas brauchen bis er bei Michael Weston ist, es ist also noch nichts verloren, vielleicht erhält Michael das Gehäuse heute ja noch, wir müssen uns nur darauf einstellen das Heute auch Morgen heißen kann, da es in Kanada noch heute Morgen ist.... (wenn ihr versteht was ich meine) :confused:??
 
Craig said:
I'm hoping we can show you some delicious photos on Monday.
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/51600-the-cases-whats-done-and-whats-next/page__view__findpost__p__802900
 
Nach vielen Tagen so ein Satz. :huh:
I'm hoping we can show you some delicious photos on Monday

Das gibt wieder Spekulationen ohne Ende.
 
:-D
Ich liebe es :rotfl:
Jetzt wo ich weiß, dass die Teile für den zweiten Batch geordert sind, isses mir eh scheißegal :-D
 
Montag ist gut!Mittwoch könnte evt. dann schon das GO! gegeben werden oder?
 
wejp said:
dingens said:
Fusion_Power said:
ich kenne aber auch keinen Fall, in dem es so lange gedauert hätte, solch ein Gehäuse zu fertigen
Das ist der Punkt. Ich kenne keinen weiteren Fall, wo man überhaupt an Info darüber rankommt ;)
Ich hatte damals die Entwicklung vom Neo 1973 (dem Vorgänger vom Freerunner) verfolgt. Dort gab es, wie bei der Pandora, immer wieder Probleme bei der Entwicklung, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Gehäuse problematisch gewesen wären. Es gab einige Probleme und Bugs bei den Boards, weswegen es einige Zwischenrevisionen gab. Sicherlich sind die Gehäuse vom Neo 1973 einfacher von der Konstruktion, die komplizierten Teile vom Pandoragehäuse sollen aber ja garnicht die größten Problemstellen gewesen sein.
Von der Menge der produzierten Gehäuse dürfte sich das beim Neo 1973 (und auch später beim Freerunner) wohl in ähnlich kleinen Dimensionen bewegt haben, wie bei der Pandora - mit dem Unterschied, dass die Geräte von einer bekannten Firma (FIC) produziert wurden, die wohl bereits viel Erfahrung bei der Produktion von solchen Geräten besessen haben dürfte. Die Produktion lief übrigens auch in China.

Ah, genau, das Open-Handy dingens! hatte ich ganz vergessen, yo DAS währe mal ein guter Vergleich. Ich möchte wetten, die hatten nicht viel mehr Mittel als unser Pandora-Team zur Verfügung und hatten (wie du schreibst) eventuell weniger Probleme am Gehäuse. Klar ist die Hülle der Pandora viel komplexer aber man hätte bei dem Hersteller sicher mal ganz vorsichtig anfragen können wegen der Machbarkeit und Finanzierbarkeit. ^_^
Wurde vielleicht sogar gemacht, vielleicht ist "unsere" Cina-Firma ja sogar diese FIC, wer weiß. Aber wenn nicht währe das OpenMoko sicher ein Ansatz gewesen, mal einen Vergleich zu ziehen, jetzt ist es natürlich zu spät dafür aber wer weiß, vielleicht wirds bei einer möglichen "Pandora 2" ja ganz anders...aber geschichte wiederholt sich bekanntlich. :oops:
 
Back
Top