Warnung vor dem CPS2 Konverter


Joined
Sep 5, 2010
Messages
262
Hi Leute,
in dem "CPS2 Converter" versteckt sich ein schädliches Programm - und die Datei lässt sich nicht öffnen, da bei mir nach der Warnung vor dem Schad - Programm der Ordner-Inhalt gelöscht wurde.


Gruß Kortal Mombat69 :)
 
Auf eine franz. HP glaube ich, aber bei vielen war es ähnlich.
Also bisher hab ich keinen gefunden, der in Ordnung wäre. :-(

Kannst du mir bitte den Link zu deinem K. posten?
Danke :)
 
Das kann auch gut sein, daß da nur Dein Virenscanner amokgelaufen ist.

Vor ein paar Monaten gabs einen Fall, da hat der McAffee Systemdateien von Windows XP gelöscht - bei einem unserer Kunden waren dadurch ein Drittel aller PCs zerschossen.

Also prüf erstmal, was Dein Virenscanner da gefunden haben will, und ob die Beschreibung der Schaddatei überhaupt sein kann.
 
:unsure: Wie krass ist das denn?

Bei meiner Tante wurde immer Moorhuhn 1 vom Virenscanner gelöscht, bis ich das geschnallt hab hab ich ganz schön lange gesucht. Der hat nicht mal "bescheid" gesagt. :nope:
 
ButterBrot said:
:unsure: Wie krass ist das denn?

Bei meiner Tante wurde immer Moorhuhn 1 vom Virenscanner gelöscht, bis ich das geschnallt hab hab ich ganz schön lange gesucht. Der hat nicht mal "bescheid" gesagt. :nope:

was für ein virenscanner hast du? es kommt schon recht oft vor, das programme als gefahrenquelle gemeldet werden, die ursache aber eine fehlkonfiguration des scanners ist...
 
Unter Windows könnt ihr mit Hilfe des Microsoft File Checksum Integrity Verifier Prüfsummen (also den "Fingerabdruck") der heruntergeladenen Datei erstellen, um diese hier vergleichen zu können.

Microsoft fvic kann md5- sowie sha1-Prüfsummen erstellen. Um beides zu erhalten (was aus Gründen der Sicherheit sowie einfacheren Vergleichbarkeit empfehlenswert ist):
Code:
<i>
</i>fciv -both DATEINAME

Unter Linux gelingt dies mit Hilfe von `md5sum' respektive `sha1sum'.

Bei fragwürdigen Dateien, die keine persönlichen Daten enthalten, empfehle ich außerdem immer, http://www.virustotal.com/ zu verwenden. Dort wird die hochgeladene Datei von mehreren Virenscannern überprüft. Auch dies kann jedoch eine vorsichtige Vorgehensweise bei Dateien, deren Herkunft und Verbreitungsweg nicht eindeutig klar sind, nicht ersetzen.
 
Bei Moorhuhn wundert mich das weniger.

Viele Virenscanner haben eine Option die Spiele und andere Zeitfresser löscht - weil manche Chefs glauben, daß die Leute mehr arbeiten wenn sie sowas nicht auf der Kiste haben. Und Moorhuhn gehört auch noch zu den berühmtesten Zeitfressern aller zeiten :rotfl:

Standardmäßig ist sowas zwar deaktiviert, aber wer mal eben nach der Methode 'sicher ist sicher' alle Häkchen setzt, kriegt solche unerwünschten Effekte ganz schnell hin.

edit: upps, überschnitten. Das war noch ne Antwort auf die Beiträge von Gamepower und Butterbrot.


Zum Checksummenabgleich:

wxchecksums ist ein grafisches Tool für Windows um Checksummen zu vergleichen.

Allerdings müssen zum Vergleich erstmal Checksummen vorliegen.
 
Gamepower said:
was für ein virenscanner hast du? es kommt schon recht oft vor, das programme als gefahrenquelle gemeldet werden, die ursache aber eine fehlkonfiguration des scanners ist...
Ich habe zu Hause kein Windows und damit auch keinen aktiven Virenscanner. Meinte Tante hat einen, aber keine Ahnung. Wayne....Es war aber ein bekanntes Problem, dass der Scanner dort Amok gelaufen ist.
 
Hab mir den CPS2 Konverter nochmal runtergeladen, zur Probe.

Ich hab Antivir, und die Schaddatei heisst 'WORM/Mydoom.MB' [worm].
Steht in Quarantäne unter "Malware" was immer das bedeutet.. :)

Würmer werden gelöscht! ;)
Die will ich nicht haben.
 
Kortal Mombat69 said:
Hab mir den CPS2 Konverter nochmal runtergeladen, zur Probe.

Ich hab Antivir, und die Schaddatei heisst 'WORM/Mydoom.MB' [worm].
Steht in Quarantäne unter "Malware" was immer das bedeutet.. :)

Würmer werden gelöscht! ;)
Die will ich nicht haben.

dieser wurm verbreitet sich per email. du, oder jemand aus deinem email verkehr hat sich den eingeschleppt. ich empfehle, mit einer linux live cd (avira rescue cd oder eine andere), nocheinmal gegen zu scannen.

anschliessend holst du dir den converter aus einer sicheren quelle. deine aktuelle converter installation löchst du am besten sofort. diese ist wohl mit verseucht...
 
Den Wurm hab ich direkt gelöscht.

Werd aber nochmal meinen PC scannen - Linux hab ich nicht, scheinbar bin ich einer der Wenigen hier im Forum :)
Aber was nicht ist, kann ja noch werden..
 
Back
Top