Warum ist hier nichts los????!!!


zottel

Still Fresh
Joined
Jun 17, 2007
Messages
7
Warum ist hier im Entwicklerforum nix los? Fänd es gut das hier wiederzubeleben. Gibt es da draußen keine leute mehr, die lust haben in fenix zu programmieren? Wenn ja meldet euch. Man könnte ein deutsches tutorial schreiben und anderen den Einstieg leichter machen. Bin ein absoluter neuling in fenix. Aber ich denke es ist nicht schlecht immer die neusten erkenntnisse aufzuschreiben.
Wer interesse hat melde sich.
 
Naja, viele programmieren lieber mit Python und sehr viele lieber mit C... Ich z.B. habe garkeine Ahnung von Fenix. Du kannst die Leute nicht zu ihrem Glück zwingen, jeder programmiert und schreibt, was und wie er will. Und mit Schreiben meine ich auch Antworten auf Fragen oder jene Tutorials.

Wer, was weiß und willens ist, es zu sagen, wird es sagen. Wer nicht, der nicht.

mfG Cyberpuer
 
Man könnte ein deutsches tutorial schreiben

Da liegt der Hund begraben.
Das ist auch der grund warum ich immer noch nicht für den GP2x progge.
Ich denke mir auch wenn es mehr Tutorials gebe, gebe es auch mehr Progger.
 
Also naja desintressiert bin ich auch nich wirklich... ich hab nur kaum zeit.

Und programmieren tu ich eigentlich hauptsaechlich in C und ab und an was in Assembler aber halt nix grafisches sondern eher microcontrollerzeugs :D
 
Pliskin said:
Man könnte ein deutsches tutorial schreiben

Da liegt der Hund begraben.
Das ist auch der grund warum ich immer noch nicht für den GP2x progge.
Ich denke mir auch wenn es mehr Tutorials gebe, gebe es auch mehr Progger.
Redest du von Fenix oder allgemein?
Allgemein kann ich zu C (was die Sache wiederum speziell macht) sagen, dass man ansich garnichts "spezielles" zu C und SDL zu lernen braucht. Darum gehts ja, das alles platformunabhängig und einfach woanders umzusetzen ist.
 
Pliskin hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Man könnte ein deutsches tutorial schreiben


Da liegt der Hund begraben.
Das ist auch der grund warum ich immer noch nicht für den GP2x progge.
Ich denke mir auch wenn es mehr Tutorials gebe, gebe es auch mehr Progger.

Redest du von Fenix oder allgemein?
Allgemein kann ich zu C (was die Sache wiederum speziell macht) sagen, dass man ansich garnichts "spezielles" zu C und SDL zu lernen braucht. Darum gehts ja, das alles platformunabhängig und einfach woanders umzusetzen ist.

Allgemein.
Es gibt zwar paar Tuts, aber das sind nur puzzelteile, wo imho ein paar puzzelteile fehlen.
Schaut man sich unseren HowTo bereich an :| .....kein einziges Tut zu Programmieren, obwohl der GP von Homebrew lebt.
Da braucht man sich auch nicht zu wundern warum es so wenig Progger gibt.
Zu C und SDL da hast du recht, aber wie man vom Quellcode zur fertigen gpe datei kommt steht nirgends.
Ich weis man kann ja Fragen, aber ich habe blöde erfahrung damit gemacht und das ist mir imho zu blöd.
Einige denken hier das man schon ein grundwissen braucht um überhaubt eine frage zu stellen, aber es gibt auch Leute die net wissen was ein Compiler oder ne lib ist.

Gruss Pliskin
 
Ein «in vier Schritten zum 1337-Progger» wird wohl nicht schreibbar sein. Lern die Programmiersprache Deiner Wahl, beachte die für's «kleine Schwarze» dokumentierten Dinge und das war's wohl auch schon. Übermäßig speziell ist's scheinbar nicht.

Fenix ist außerhalb des spanischen Sprachraums einfach eher unbekannt. Es hat ja nichtmal einen deutschen Wikipediaeintrag und auch der Englische ist vergleichsweise dürftig. Du könntest der erste werden, der eine ausführliche, deutsche Dokumentation zu Fenix schreibt, und damit den Bekanntheitsgrad vielleicht pushen ;)


Loxi
 
Und ich finde mit C für den GP2X zu schreiben ist unter Windows wahnsinnig einfach. Entwicklungsumgebung runterladen und fertig. ^_^
 
Finde auch, zum Aufsetzen der dev kits gibts im Wiku und Forum eigentlich reichlich Info und naja das Coden lernt man nicht mal eben in nem Tutorial, wenn man es kann bekommt man es auch fürn gp2x hin.
 
anscheinend ist hier ja doch noch Leben:)!! Wer hat Lust sich am Schreiben eines Wickibooks Fenix für Anfänger zu beteiligen? Vorwissen ist nicht erforderlich. Wir knobeln das dann zusammen aus.
Ich denke das währe eine gute Quelle für Leute, die noch nie programmiert haben, und das gern lernen möchten.
 
Ich habe mir gestern mal das GP32-Fenix-Tutorial von Evil Dragon runtergeladen und fand jetzt Fenix gar nicht mal sooo übel.
Klar mit C kann man eigentlich alles machen, doch ich weiß nicht
ob C so eine gute Sprache für Anfänger ist.

Ich werde noch mal ein bisschen an Fenix dran bleiben.
 
Ich denke für den Anfang ist fenix besser als C. Nach kurzer Einarbeitszeit kann man schon loslegen. Bei C muß man erstmal OOP können, dann sich ewig mit der SDL beschäftigen...
 
zottel said:
Ich denke für den Anfang ist fenix besser als C. Nach kurzer Einarbeitszeit kann man schon loslegen. Bei C muß man erstmal OOP können, dann sich ewig mit der SDL beschäftigen...
Was muss man? Meine Kenntnisse von OOP unter C liegen so bei Null und ich komm wunderbar damit aus. Und SDL ist wirklich nicht schwer.
 
sorry, hab gedacht sdl is oop. aber es braucht schon einiges anzeit um sich in c und sdl einzuarbeiten.
 
Naja, jeder soll machen, was er will. Aber dann auch nicht meckern, wenn es keine Tuts für seine Wahl gibt. ^_^
 
Kalex said:
Ich habe mir gestern mal das GP32-Fenix-Tutorial von Evil Dragon runtergeladen und fand jetzt Fenix gar nicht mal sooo übel.
Klar mit C kann man eigentlich alles machen, doch ich weiß nicht
ob C so eine gute Sprache für Anfänger ist.

Ich werde noch mal ein bisschen an Fenix dran bleiben.

ob du jetzt c oder fenix lernst, da ist es doch schon egal. weil fakt ist du musst eines von beiden so oder so lernen um etwas erschaffen zu können. obwohl die syntax von fenix ne spur leichter ist, würde ich dennoch zu c raten. c gibt es sogut wie für jedes system, für jede konsole und für jeden handheld.

es macht viel mehr spass, wenn du deine arbeit auch noch auf anderen platformen veröffentlichen kannst - anstatt durch fenix auf windows, dreamcast, gp32 und gp2x limitiert zu sein.

und wie gesagt... lernen musst du so oder so ;)
 
Back
Top