Was halten eure Freunde von der Pandora?


Thrake said:
Da würde ich schon gerne zwischen Entwickler und Benutzer differenzieren. Benutzer können nämlich mit der Entwicklung nicht viel anfangen und ein Entwickler sucht expliziert nach Entwickler-Support. Bei den Benutzer-Tutorials soll eher sowas rein, wie z.b. das einrichten von ScummVM oder sonstigen Emultoren. Und bei den Entwickler-Tutorials steht ja bereits was drin ;)

Kannst Du ja auch. Das war lediglich ein Beispiel, wie man ein Netzwerk mit Über- und Unterseiten oder sonst etwas erstellen kann. Genauso wie es Wikipedia eben macht. Die Kategorien fehlen ja auch gänzlich. Man könnte ja zuerst versuchen, über die Kategorien ein kleines Netzwerk aufzubauen, so wie es die Simpsonspedia macht.

Meine nächsten Beiträge zu diesem Thema werde ich im Pandora-Wiki-Thread ablegen.
 
Pascal said:
Meine nächsten Beiträge zu diesem Thema werde ich im Pandora-Wiki-Thread ablegen.
"Was nutzt es mir, wenn Du mir verzeihst, ich aber versprechen muss es nie wieder zu tun?" :ph34r:
 
Hmm Ich habe die Pandora nem Freund gezeigt, also im ICQ den Link zur Seite gegebn und gesagt das ich mir eine kaufen werde. Er hat keine 10 Sekunden gebraucht, um "gefällt mir nicht" zu antworten.
 
Dragoon said:
Thrake said:
Die einzigen, die bis jetzt was für das Projekt gemacht haben, ist das Screeny, das PandoraSource & PandoraBlog Team, die Mods hier, ein paar sehr wenige, die mir bei dem Wiki helfen (wobei es da auch fast keinen gibt) und das PandoraEntwickler Team selber. Natürlich weiß ich nicht, was sonst noch für Projekte hinter dem ein oder anderem stehen und ich hab auch nie was von meinem Spiel erzählt, das ich nebenbei noch entwickle, aber irgendwie kommt es mir hier nur so vor, als würden hier alle laut schreien "Ich will Spiel XYZ auf der Pandora" aber dafür sonst nix geben wollen. Tolle Community....
...Abgesehen davon, dass Deine "tolle Community" dieses ganze Projekt vor finanziert ...
Das sehe ich auch so. Ohne die zahlreichen Leute, die teilweise schon vor über einem Jahr mindestens 249 EUR Geld im Voraus bezahlt haben, würde es das ganze "Projekt Pandora" mitsamt der Community gar nicht geben. Und für die lange Wartezeit mit immer neuen Terminverschiebungen empfinde ich die Community noch als ziemlich geduldig und gut.

Neben dem Vertrauen und die Geduld, die die Vorbesteller in das Projekt hatten, auch noch zusätzlich Arbeit für die Community einzufordern, halte ich vor allem zu diesem Zeitpunkt für ungerechtfertigt. Was sollen die Leute denn alles "theoretisch" fürs Projekt tun, obwohl sie noch nicht einmal die Pandora in ihren Händen halten? Was soll man denn zum Beispiel groß ins Wiki schreiben, wenn man sich (mit Ausnahme der Entwickler und ihren Prototypen) im Moment nur um theoretische Sachen der Pandora Gedanken machen kann?

Bevor man jetzt irgendwas groß von der Community "einfordert", sollte mal lieber die "andere Seite" nach Monaten Wartezeit ihre "Schuld einlösen" und die Pandora an die Vorbesteller schicken. Wenn das Gerät endlich auch mal bei der Community angekommen ist, wird mit Sicherheit auch die Tatkraft Einzelner, sich in die Community einzubringen, steigen.
 
Also da gibts verschiedene

Gruppe A: Schulkollegen (alles Informatiker) können sich nicht verkneifen Bemerkungen zu machen aber wenn die Pandora draussen sind wirds für sie ganz Interessant denk ich.

Gruppe B: Die sich dafür Interessieren und ab und zu nachfragen oder selber bischen kucken

Gruppe C: Alles was nicht von Apple kommt kann ja nicht gut sein.
 
Snoopy2009 said:
...Wenn das Gerät endlich auch mal bei der Community angekommen ist, wird mit Sicherheit auch die Tatkraft Einzelner, sich in die Community einzubringen, steigen.

Aber Hallo! Die Anzahl an täglichen Posts wird sich bestimmt verfünffachen, wenn das Gerät dann endlich unseren Nachttisch ziert. Es wird unzählige Videos und vor allem Bilder geben, Threads über Ersteindrücke, Fragen-Threads zur Hardware/Software, neue Projekte, u.v.m..
Außerdem wird es mit Sicherheit neue Forumkategorien geben wie "Foren-Übersicht --> Pandora --> Pandora Homebrew".

Und die Community wird enorm wachsen, wenn das gute Stück erstmal unter die Leute gebracht wurde und hautnah auf Begeisterung und Interesse stößt, während wir hier alle ein bisschen den Hirtenstab schwingen dürfen. :D

Auch einige der vielen Zweifler, um die es in diesem Thread geht, werden eine große, innere Stimmungsschwankung vernhemen. :)

...bis die Pandora aufgrund der enormen Nachfrage kommerziell wird und beim Saturn über die Ladentheke wandert. Hehehe.
 
Dragoon said:
...bis die Pandora aufgrund der enormen Nachfrage kommerziell wird und beim Saturn über die Ladentheke wandert. Hehehe.
Eher kann ich mir vorstellen das ein Provider das gute Stück mit einem USB-UMTS-Stick als Bonus für einen Vertrag raus bringt, als das es einmal über einen Discount-Theke geht.
 
kironon said:
adtbm said:
Ich liebe solche Beiträge in denen gepostet wird : "für 100€ bekommt man schon was besseres" und dann keine Beispiele nennen. Tja, muss dran liegen dass es nichts vergleichbares gibt, dieser Vergleich wurde schon des öfteren hier angegangen !
wenn du keine beispiele findest, dann guck doch im forum einfach mal bei der sektion:
"andere konsolen".
da wirst du unter anderem auch das hier finden: http://www.nvidia.com/object/product_tegra_600_us.html
oder such bei amazon oder ebay einfach mal nach mininetbooks...da wirse auch gut fündig

Okay, also das habe ich nun gemacht.
Der Tegra 600 ist klar billiger, NVidia ist ein wenig größer und stellt zudem die Chips selber her - das ist eine Riesenkostenersparnis.

Sowohl bei eBay oder Amazon habe ich nichts vergleichbares gefunden, als ich Deinen Suchbegriff mal eigegeben habe.
Gut fündig sind 0 Ergebnisse?

Um die Pandora mal vergleichen zu können, sollte man Geräte mit gleichem Prozessor nehmen.

Da haben wir...
* Das iPhone. Kostet 600 Euro aufwärts. Hm, nicht wirklich preiswerter.
* Das Always Innovating Touchbook. Kostet mit Tastatur 270 EUR + Mwst., also 321 Euro. Auch drüber.
* Das Nokia N900. Kostet 600 Euro.

Mehr fallen mir auf die Schnelle mit dem OMAP nicht ein.
Merkst Du da was?
Das einzige, was vom Preis ungefähr passt, ist das Touchbook. Das wird aber, wenn es offiziell in Deutschland erscheint, aufgrund der Mehrkosten auch auf mind. 400 Euro ansteigen.

Bei allen diesen genannten Geräten fehlen mir aber die Spielsteuerungen.

Dann gibts noch (wenn man den Prozessor mal wegläßt) UMPCs. Wie den WiBrain. Oder den Sony Vaio.
Die kosten auch alle mehr, haben aber noch dazu nen Atom-Prozessor, der dafür sorgt, dass kein Gerät länger als 6-8 Stunden durchhält.
Spielsteuerungen fehlen auch hier. Vom OQO habe ich leider noch keinen Preis gesehen, aber auch der ist wohl nicht dabei.

Wenn wir die Pandora mit Spielekonsolen vergleichen wollen, finden wir gar nix.
Alle (PSP, NDS, etc.) haben deutlich weniger Leistung und sind fast nur zum Spielen verwendbar. Mit eMails oder vernünftig Browsen ist auch da nix.
Und die sind auch günstig, da die Hersteller Geld mit den Spielen machen, fällt bei der Pandora weg.

Okay, soweit zum Vergleich. Wenn Du ein WIRKLICHES Konkurrenzprodukt findest, darfst Du es gerne melden.
Ich bin für alles neue offen.

Nun zum Preis:
Ich weiß nicht, wo Du Deine Kalkulationen in Bezug auf Produktion, etc. hernimmst, aber ich weiß, dass wir ca. 400.000 EUR Eigenkapital bisher eingebracht haben (ZUSÄTZLICH zu den Vorbestellungen).
Wir hoffen, mit Batch 2 das Geld zurückzubekommen. Vor Batch 3 ist mit einem Gewinn nicht zu rechnen.

Wenn uns die Produktion so billig kommt und wir doch alle fett Kohle machen - dann frage ich mich, wo die Kohle ist.
Bei uns ist sie nicht, und keiner von uns hat auch nur einen Urlaub genommen, in dem er das Geld hätte verschwenden können.

Klar wir der Preis mit erhöhter Stückzahl günstiger - und? Das ist langfristig auch unser Plan. Wäre super, wenn das klappt.
ABER: Wie hätte das funktionieren sollen? Wo hätten wir entsprechend viele Vorbesteller gefunden (ca. 100.000 wären wohl für nen wirklich besseren Preis nötig gewesen), die uns auch das ganze vorfinanzieren, uns vertrauen und uns so lange die Stange halten?
Das klappt nur mit kleinen Communitys. Communitys, die uns seit Jahren kennen und wissen, dass wir sie nicht übers Ohr hauen wollen.

Selbst wenn Du einen Produktionskostenpreis von 100 EUR pro Stück hast - bei 100.000 Geräten wären das mal schnell 10 Millionen Euro, die Du uns da hättest vorfinanzieren müssen.
Hättest Du das für uns gekonnt? Ich hab leider keine paar Millionen Euro auf dem Konto liegen. Schade. Sonst wäre die Pandora auch ohne das Geld der Community und deutlich schneller fertig geworden. Wenn man Geld hat, dann geht das schon.
Wir sind aber nur einfache, normale Menschen aus der Community, die solch ein Projekt stemmen wollen - und das, obwohl sie eigentlich kein Geld für solch ein Projekt haben. Und jetzt haben wirs fast geschafft.

Vielleicht solltest Du, bevor Du solche Behauptungen mal in den Raum stellst, das ganze ein wenig durchdenken.
Die Produktionskosten pro Gerät sind übrigens deutlich über 100 EUR. Mit 100 EUR dürftest Du gerade mal die Einzelteile im Einkauf bekommen. Da fehlen dann aber noch die Platinen, die Bestückung, die Gehäuse, der Zusammenbau, etc.
UND natürlich die Entwicklungskosten, die man ja auch noch wieder reinbekommen sollte...
Thrake said:
Das sieht man ja schon an dem Kommentar von kironon. NUR 5 Entwickler nutzen ihr Privatvermögen, um ein Community-Projekt aufzustellen und es zu finanzieren, stellen tausende von Stunden für die Entwicklung, prügeln sich mit Firmen und Banken rum und dann wirft man ihnen vor, sie seien geizg, weil den den preis aufgrund des Dollarkurses um 50Euro angehoben haben?
wie schon gesagt: sie würden mehr verdienen wenn sie den preis runterschraubn da sich dann mehr leute die pandora leisten können

Und genau DAS funktioniert erst, wenn man ein paar Lieferungen draußen hat.
Die meisten Leute zahlen ERST, wenn das Gerät da ist. Und man muss soviele Geräte dann erstmal vorfinanzieren können.
 
da muss ich dir zustimmen.
Ich war am Anfang auch ganz heiß auf das Teil.
Dann habe ich bemerkt, dass die erste Runde der Vorbestellungen abgeschlossen war und ich warten musste.
Jetzt bin ich froh, denn ich würde mir die Krätze an den Hals ärgern, wenn ich das Geld schon vorgelegt hätte.

Das Projekt in allen Ehren, aber ich wurdere mich, wie geduldig die Leute noch sind.
Wie vor einem Jahr, lese ich immer wieder ähnliche Zeiten, die man noch hätte, bis das Ding ausgeliefert wird.
Glaubt ihr wirklich noch daran? Oder ist das einfach nur die Hoffnung, dass das Geld nicht verloren ist?
 
Um ehrlich zu sein, ich glaube noch voll und ganz an das Projekt, Vorfreude ist die beste Freude, und ich habe zeit, ich bin Arbeitslos, und ich brauch das Ding nicht fürs Büro, sondern einfach als Zeitvertreib, ich hab nix zu verlieren, also ist die Pandora voll und ganz ein Ziel worauf man sich freuen kann, das Jahr ist doch vergleichsweise schnell rumgegangen, und am Freitag habe ich schon meine Prüfung um Busfahren zu können, und so wenigstens bessere Chancen zu haben einen Job zu finden, wenn ich dann mit dem Bus beispielsweise nach Loret de Mare unterwegs bin, brauche ich ja was um meine Aggressionen die man auf so eine langen Fahrt angefangen hat, bei einer entspannten runde Quake 3 abzubauen.. (Killerspiele erschaffen keine Aggression, sie helfen sie zu verhindern) :lol:

Natürlich musste man im letzten Jahr ein dickes fell haben, aber wir sind jetzt so kurz vorm ziel, da lohnt sich aufgeben einfach nicht, die Paar wochen kriegen wir auch noch rum

ich will das Teil einfach, und wie der gute Herr Böser Drache schon klar gestellt hat, gibs den Omap bei der Konkurenz auch nur zu einem beknackten Preis

Die Pandora ist als Nischenspielkonsole konziepiert nicht als ds oder psp Konkurrenz, und schon gar nicht als Konkurrenz zu den Netbooks :lol:
 
Arnulf said:
da muss ich dir zustimmen.
Ich war am Anfang auch ganz heiß auf das Teil.
Dann habe ich bemerkt, dass die erste Runde der Vorbestellungen abgeschlossen war und ich warten musste.
Jetzt bin ich froh, denn ich würde mir die Krätze an den Hals ärgern, wenn ich das Geld schon vorgelegt hätte.

Das Projekt in allen Ehren, aber ich wurdere mich, wie geduldig die Leute noch sind.
Wie vor einem Jahr, lese ich immer wieder ähnliche Zeiten, die man noch hätte, bis das Ding ausgeliefert wird.
Glaubt ihr wirklich noch daran? Oder ist das einfach nur die Hoffnung, dass das Geld nicht verloren ist?

Du schreibst jetzt schon in 2 Threads die gleichen "Argumente". Wenn du mit der Pandora nix am Hut hast, wieso postest du dann sowas? Alle Leute die hier Geld vorstrecken haben Vertrauen in das Projekt, sonst würden sie es ja nicht tun oder?? Ich meine, was willst du mit solchen Kommentaren bezwecken? "ich würde mir die Krätze an den Hals ärgern, wenn ich das Geld schon vorgelegt hätte" <_< Damit greifst du alle Vorbesteller indirekt an....
Es wird niemand gezwungen die Pandora zu bestellen, außerdem lässt sich eine Bestellung auch wieder stornieren und bisher ist mir noch kein einziger Fall bekannt, in denen jemand sein Geld nicht zurückbekommen hätte. Und ED und Konsorten sind meines Wissens auch noch nicht in die Karibik ausgewandert... soviel zum Thema " ist das einfach nur die Hoffnung, dass das Geld nicht verloren ist"....

Keine Ahnung, aber sowas regt mich nur gerade voll auf... aber egal, jeder kann ja machen was er will! :wink:
 
Arnulf said:
Glaubt ihr wirklich noch daran? Oder ist das einfach nur die Hoffnung, dass das Geld nicht verloren ist?
Es fällt mir schwer zu Glauben, das ich noch diese Jahr ein Pandora in die Hände bekommen. Und da ich nicht mit Geld um mich schmeißen kann, würde es mich natürlich schon ärgern, wenn das Geld verloren wäre.
Aber woran ich glaube, ist das ich eine schlaue Investition gemacht habe. Derzeit stehen die Kurse gut. Und leider muss ich noch etwas warten, woran ich mich ganz gut gewöhnt habe. Es hat schon fast etwas lustiges...
Nupfi said:
Keine Ahnung, aber sowas regt mich nur gerade voll auf... aber egal, jeder kann ja machen was er will! :wink:
...genau! Ob er will oder nicht!
 
Arnulf said:
Das Projekt in allen Ehren, aber ich wurdere mich, wie geduldig die Leute noch sind.
Wie vor einem Jahr, lese ich immer wieder ähnliche Zeiten, die man noch hätte, bis das Ding ausgeliefert wird.
Glaubt ihr wirklich noch daran? Oder ist das einfach nur die Hoffnung, dass das Geld nicht verloren ist?
Das ist der Unterschied zwischen ernsthaften Investoren und Spekulanten. Die Geduldigen Pandorafans gehören zu den ersteren. Ich z.B. weiss ganz genau warum die Pandora so perfekt in meine Vorstellungen über den perfekten PDA reinpasst und einfach alle meine "portablen" Wünsche erfüllt. Sollten sie erst in einem halben Jahr rauskommen, ich wär noch dabei. Ich brauch das Teil nicht um mich schnell mal irgendwo aufzuplustern, sondern als zuverlässige, nicht proprietäte Arbeitsmaschine mit Unterhaltungsplus für Emu und Videos (TVout). Und in 10 Jahren kann ich noch sicher sein, dass ich das Teil noch nutzen kann. Während ich bei einem z.B. Sony irgendwann gepuscht werde das Gerät zu wechseln, weils nicht mehr die Anschlusskabel oder die Syncsoftware für gibt.... Und wenn sie etwas an der Software verbuggen steh ich mit closed source blöd da. Bei der Pandora kann ichs flicken.
Mehr argumentier ich nicht, ist eh schon Perle vor die Säue werfen...
 
Noch zwei Aspekte, die ich mal erwähnen möchte:

1. kann ich mir wenigstens einbilden, durch die Unterstützung der Pandora wenigstens ein klitzekleines bisschen zu den immer häufiger auftauchenden ultraportablen Geräten mit Tastatur beigetragen zu haben. Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass ein offenes Hobbyisten-Projekt in der Industrie als Indikator für eine entsprechende Nachfrage wahrgenommen wird. Kurz: wenn schon Leute so etwas als Hobby entwickeln, weil es nichts Entsprechendes zu kaufen gibt, dann scheint da ein Markt zu sein, den man mal bedienen könnte...

2. der Vater meines besten Freundes hat in den 80ern seine Computer selbst gebaut. Ich bin später selbst Elektrotechniker geworden und habe immer etwas wehleidig den Möglichkeiten dieser vergangenen Epochen nachgetrauert. Hier gibt es jetzt ein paar Leute, die etwas ähnliches heutzutage versuchen, wo man bei aktueller Technik nicht einfach eine Platine ätzen und einen Lötkolben in die Hand nehmen kann. Allein das ist für mich schon ein Grund, das Projekt zu unterstützen.
 
PandoraSuechtig said:
Und in 10 Jahren kann ich noch sicher sein, dass ich das Teil noch nutzen kann.
Jetzt nicht mal so sehr auf die Pandora bezogen, aber das Argument halte ich eher für nebensächlich. Wer benutzt denn heute noch ernsthaft Hardware, die zehn Jahre oder älter ist?

Das ist vielleicht für Hobbysammler alter Hardware von Interesse, aber für den täglichen Gebrauch wird vermutlich kaum jemand mit so einem alten Teil arbeiten wollen. :)
 
Ich spiele mehrfach die Woche noch mit meinem Amiga, mit der Sega Saturn (Super Puzzle Fighter II Turbo gegen meine Freunding), auf der Dreamcast, etc.

Gut, momentan weniger, weil ich mehr mit dem Pandora OS beschäftigt bin, aber ansonstn schon öfters :)
 
Wichtiger als das Gerät selbst ist vor allem, WAS denn darauf läuft und wie gut das ist. Der Gameboy war nicht erfolgreich weil er so toll aussah oder gar besonders viel Power unter der Haube hatte, verglichen mit dem fast zeitgleich erschienenen ATARI Lynx war der gamboy hardwaretechnisch klar unterlegen, trotzdem ging der Lynx recht schnell unter und kaum jemand kennt das Teil heute noch.
Es war allein die Software die das Gerät erfolgreich machte. So wie bei alklen anderen Konsolen und Computern. Niemand kauft eine Playstation weil die nun besonders schnell ist, man kauft sie wegen der games. Ich hab Gerüchte (!) gehört dasssich die erste PSX nur so gut verkaufte, weil es Final Fantasy 7 dafür gab (und weil man CD's gut kopieren konnte :lol: )
Selbiges für NDS, Wii etc... am Ende ist es vor allem die Software, aber dicht gefolgt von der Art WIE man die Games zocken kann, siehe Wii. Und auch da kann die Pandora eben punkten. Ein Netbook mag Intel x86 kompatibel sein was ein großer Vorteil bei der Software ist. Aber zum Zocken brauchts dann halt noch Maus oder Gamepad. Dafür hat z.B. der NDS oder die PSP keine Tastatur und mickrige Akku-Laufzeiten.

WENN es die Pandora schafft, mit eigener und guter Software Akzente zu setzen, dann ist der Erfolg gewiss. Wenn die Devs aber keinen Bock haben für diese ARM Plattform zu coden oder alles am Ende immer nur auf unfertige, dahingeklaschte und unoptimierte Alpha und Beta-Software und den x-ten Pong- und Tetris-Clone hinausläuft, dann wars das schon für die Pandora. Aber das wolln wir mal nicht hoffen. ;)
 
Ich sehe das grundsätzlich anders. Unabhängig von der Qualität des Geräts und dessen Software kann man den Erfolg weder vorhersagen/ermessen, noch im Nachhinein sagen, warum es gefloppt ist. Oftmals bleibt es ein Rätsel.

Nehmen wir als Beispiel VHS vs. Video 2000. VHS hat sich etabliert, V2000 ist untergegangen - obwohl die Kassetten viel längere Laufzeiten hatten, bessere Bildqualität besaßen, viel länger erhalten blieben (was später noch hinzu kam), von beiden Seiten bespielbar waren, preiswerter und meiner Meinung nach auch viel besser ausgesehen haben (wer Wert drauf legt). Mein Vater hat noch eine große Video2000 Sammlung mit z.B. allen original Donald Duck Episoden und einer Menge alter Spielfilme, die man nach fast 30 Jahren ALLE noch perfekt gucken kann („Jason und die Argonauten“, „Der Zauberbogen“, „Tron“, „Kampf der Titanen“, „Legende“ uvm. *schwärm* - alle in super Qualität)!! Dieses Teil ist super Retro mit fast DVD-Qualität. Tja, bis heute ist der Untergang von Video2000 ein großes Phänomen in der Technik-Industrie.

Beim Lynx vs. Gameboy muss man sagen, dass zum einen der Preis des Lynx und der extrem hohe Batterieverbrauch vielleicht nicht ganz unbeteiligt waren am Nichterfolg. Und dann war da noch das schlechte Marketing – viele wussten nicht einmal, dass es ihn gab, während man einfach überall den Gameboy um die Ohren gehauen bekam). An der Software jedoch lag es auf keinen Fall!!! Mein Gott, gab es da gute Spiele (ich werde jetzt keine aufzählen, es waren einfach zu viele!)!
Außerdem ist es kein wirkliches „vs.“ zwischen den beiden Systemen, da zum Zeitpunkt des Atari Lynx-Release bereits jeder seit 1,2 Jahren einen erschwinglichen Gameboy besaß. Ich hatte 2 Lynx'! :D

Nintendo ist Spitzenreiter im Marketing (schon immer). Wer weiß, wie es mit dem Erfolg aussehen würde ohne diese großen Kampagnen, vom NES bis hin zur Wii. Hinzu kommt natürlich noch, dass die Software sehr beliebt ist, was den Erfolg nicht schmälert. :)

Edit: Link eingefügt
 
Fusion_Power said:
verglichen mit dem fast zeitgleich erschienenen ATARI Lynx war der gamboy hardwaretechnisch klar unterlegen
Das sehe ich auch anders. Natürlich hatte der Atari Lynx sehr ansprechende Aspekte. Gerade dieser tolle Linkshändermodus hat mich ja begeistert. Er hatte jedoch eine geringere Auflösung - oder?
Und vor allem aber: 6 Batterien in nur 4 h so schnell aus zu lutschen, ist für einen Handheld ein No-Go!
Aber solche Hersteller gab es immer wieder. Ich hatte sogar mal einen kleinen Pocket-PC der es schaffte, das man nur 10 Minuten darauf schreiben konnte. Mein größter Fehlkauf.
Erst Jahre später war die Technik wirklich reif für einen solchen Schritt gewesen. Die Elektronik war noch sparsamer und günstiger geworden. Am schönsten ist aber das sich in gerade in den letzten Jahren viel in der Akkutechnik getan hat.
Fusion_Power said:
Es war allein die Software die das Gerät erfolgreich machte.
Naja: Die Software war natürlich ein wichtiger Punkt, für den normalen Verbraucher. Ohne dir richtige Software ist ein Gerät nutzlos. Aber damit Software für das Gerät entwickelt werden kann, sollte man eben eine vernünftige Konzepte haben. Sauber zu programmierende Hardware und genügend Bibliotheken.
Auch hier zeigen die Pandora Entwickler das sie aus der Geschichte gelernt haben, und scheinen die absolut richtigen Konzepte Parat zu haben.
Fusion_Power said:
Ich hab Gerüchte (!) gehört dasssich die erste PSX nur so gut verkaufte, weil es Final Fantasy 7 dafür gab (und weil man CD's gut kopieren konnte :lol: )
Das Tetris den GB mit einen großen Hype versetzen konnte, heißt doch nicht gleich, das diese ein gutes Rezept ist. So hat ja Sonic zwar Sega ein wenig geholfen aber nicht den selben erfolgt beschert. Da feiern sich nur gerne die Spielproduzenten - denke ich...
Gerade so ein Titel wie FF7 ist nicht jedermans Sache. Schon Nolan Bushnell mußte mit seinen ersten Video-Spielautomaten bitter lernen: Einfachere Spiele kommen besser an bei der breiten Masse. Tetris und Pac Man, das konnte auch meine Mutter spielen.
Also ich denke es ist bestimmt kein Gerücht, das die PSX Erfolg hatte, weil zu der selben Zeit die ersten CD-Brenner erschienen sind, so konnte die PSX einschlagen wie damals die Homecomputer, und statt C64-Floppys wurden auf dem Schulhof vermutlich die PSX-CDs getauscht.
Fusion_Power said:
Selbiges für NDS, "
Der NDS hat zusätzlich auf Kompatibilität gesetzt. Auch ein gutes Mittel um ein Produkt gut auf den Markt zu platzieren. Bereits beim erscheinen des NDS waren weit über 1000 GBA Titel verfügbar, die ebenfalls auf dem NDS liefen.
Wie es mit der Abwärtskompatibilität der Wii aussieht kann ich jetzt gar nicht mal sagen, war da nicht was mit Cube-CDs laufen drauf? *schulterzuck*
So gesehen hast Du natürlich recht: Die Software muss vorhanden sein um ein Produkt gut zu positionieren.
Fusion_Power said:
Und auch da kann die Pandora eben punkten.
Röööööchhhtöööög!
Da bittet aber der OMAP3 mit seinem Linux denke ich eine echt gute Plattform für. Und die ersten Causual Games die in die Fußstapfen von Tetris treten. Oh was wird das für ein Fest! Wenn jetzt nur genügend Geld da wäre um tatsächlich auf Vorrat zu Produzieren. Andererseits lässt sich auch hier aus der Atari-Geschichte einiges Lernen. Und ich hoffe nicht das OpenPandora sich an Time Warner oder sonst wen verkauft.
Fusion_Power said:
Ein Netbook mag Intel x86 kompatibel sein was ein großer Vorteil bei der Software ist.
Es muss nicht immer Kompatibilität sein, denn es geht ja auch anders. Da sind genügend Leute die es immer wieder gerne mal damit überraschen, was sich doch portieren hat lassen...
Fusion_Power said:
Aber zum Zocken brauchts dann halt noch Maus oder Gamepad.
Fusion_Power said:
Und ob man es glaubt oder nicht: Auch der Lautstärke Regler ist bei einem Handheld wirklich wichtig. Schon alles es damals nur die einfachen LCD-Spiele gab, als ich noch zur Schule ging, waren die Looser diejenigen, deren Geräte das gepiepe nicht abstellen konnten und deren Geräte natürlich vom Lehrer eingesackt wurden, wenn sie während des Unterrichts spielten. Und auch beim Dingoo vermisse ich einen vernünftigen Lautstärke Regler.
Das möchte ich dich jetzt noch mal Zitieren an dieser Stelle:
Und auch da kann die Pandora eben punkten.
Kann man nämlich gar nicht oft genug sagen *g*
Fusion_Power said:
Wenn die Devs aber keinen Bock haben für diese ARM Plattform zu coden oder alles am Ende immer nur auf unfertige, dahingeklaschte und unoptimierte Alpha und Beta-Software und den x-ten Pong- und Tetris-Clone hinausläuft, dann wars das schon für die Pandora. Aber das wolln wir mal nicht hoffen. ;)
Nun ich hoffe, das es nicht all zu schwer sein wird, den Pandora zu programmieren, so das auch Dummies wie wir unsere Spiel Ideen umsetzen werden können, so das wir nicht immer auf die magischen Devs angewiesen sind...
Vermutlich kann man mit Python den Pandora leichter programmieren, als einen alten VHS-Video Recorder dazu eine bestimmte Sendung aufzunehmen. Das hoffe ich zumindest, den das war mir damals nie gelungen, nur einer Freundin, die ihn deshalb auch nach der Trennung mitnehmen durfte...

-- Di Nov 03, 2009 08:28 --
Dragoon said:
Ich sehe das grundsätzlich anders. Unabhängig von der Qualität des Geräts und dessen Software kann man den Erfolg weder vorhersagen/ermessen, noch im Nachhinein sagen, warum es gefloppt ist. Oftmals bleibt es ein Rätsel.
Rätsel lassen sich jedoch im Nachhinein eigentlich immer gut lösen...

Gerade bei deinem folgendem Beispiel. Ja, die VHS-Qualität wurde ja von allen anderen Videosystem übertrumpft, die es zu der zeit gab. Von daher haben sich viele gewundert, warum sich dieses System durchsetzen konnte.
Das Geheimnis lag an dem guten Filmangebot, die exclusiv-Titiel. Die VHS-Systemhersteller hatten es geschafft einen Deal mit der Filmindustrie zu machen. Sie hatten nämlich den besseren Kopierschutz und bekamen im Gegenzug das größere und bessere Angebot an Filmtiteln.
Genau der selbe Trick hat auch jetzt wieder bei HDVD und BlueRay entschieden. Sony gehört eben mit zur Medienindustrie und nicht nur zur den Technologie Unternehmen. Da war es eigentlich schon abzusehen, das BlueRay gute Gewinnchancen hatte. Für HDVD fehlte dann die Unterstützung von den Titeln her.
Manchmal überwiegt ein einziger Punkt alle anderen Eigenschaften. Wie zum Beispiel die Laufzeit vom Gameboy.

Geschah eigentlich der Wandel von Sony vom Technologie zum Medien-Konzern erst mit der PSX? Stellt sich Ninento nur als Medienanbieter da? Die Spieltitel tragen meist die Lizenz von Nintendo aber Hersteller... ? Hm ?
 
Dragoon said:
Ich sehe das grundsätzlich anders. Unabhängig von der Qualität des Geräts und dessen Software kann man den Erfolg weder vorhersagen/ermessen, noch im Nachhinein sagen, warum es gefloppt ist. Oftmals bleibt es ein Rätsel.

Nehmen wir als Beispiel VHS vs. Video 2000. VHS hat sich etabliert, V2000 ist untergegangen - obwohl die Kassetten viel längere Laufzeiten hatten, bessere Bildqualität besaßen, viel länger erhalten blieben (was später noch hinzu kam), von beiden Seiten bespielbar waren, preiswerter und meiner Meinung nach auch viel besser ausgesehen haben (wer Wert drauf legt). ...
Als eines der Hauptprobleme beim Video 2000-System wird öfters und in verschiedenen Quellen aufgeführt, dass es zumindest am Anfang keine Pornofilme auf Video 2000 gab.

Link
Wikipedia said:
Akzeptanzprobleme von Video 2000

Die Folgen zeigten sich wenig später. Die überstürzte Markteinführung sowohl der Superlongplay-Version des VCR als auch kurz darauf des Video 2000 führte bei Grundig zu unausgereiften, unzuverlässig arbeitenden Geräten. Bei Philips gestaltete sich die Situation nur unwesentlich besser. Die Spieldauer des neues Systems währte bis zu acht Stunden – nach vier Stunden wurde die Kassette umgedreht und konnte weitere vier Stunden bespielt werden.

1981 war das VCR-System (abgesehen von einigen professionellen Geräten für Spezialanwendungen) vom Markt genommen, und es konkurrierten hauptsächlich VHS, Video 2000 und Betamax.

Ein wichtiger Punkt in dieser Zeit war die Verfügbarkeit von Miet- und Kaufkassetten. Videotheken richteten ihr Angebot auf das am meisten verbreitete System aus. Zu dieser Zeit war es bereits das VHS-Format. Und wie üblich bei neuen Medien war auch hier die Sex- und Pornofilmindustrie vorrangig vertreten. Philips erlaubte keinen Vertrieb von Sex-Filmen im VCR- oder Video-2000-Format.
Während sich viele Männer VHS-Bänder mit leicht bis wenig bekleideten Darstellerinnen begeistert kauften oder in der Videothek ausgeliehen haben, blieben die höherwertigen Video 2000-Bänder mangels "nackten Tatsachen" wie Blei in den Verkaufsregalen liegen. :)
 
Back
Top