Was zockt ihr gerade ?


Life is Feudal (auch wenns ein Windows game ist *schäm*)
 
Ultimate NES Remix (Nintendo NEW 3DSXL)
Ich hab noch etwas gespielt, aber wie weit ich bin weiss ich nicht mehr..

Senran Kegura Burst (New 3DS XL)
Ich hab erst angefangen und die erste Trainingsmission gespielt, das ist sozusagen ein Hack und Slay mit Schwerpunkt auf Fan Service.. auf der Packung stand "2 gute Gründe 3D anzuhaben, und ich denke das sagt alles aus..

Dann hab ich noch verschiedene Circle Pad Pro Spiele angetestet, wie Resident Evil und Monster Hunter 3,

Ich muss sagen, es hat sich gelohnt den New 3DS XL zu inportieren, der 3D Effekt ist super, die Hardware flott, und die 2 zusätzlichen Schultertasten und der C-Stick funktioniren super bei Circle Pad Pro Spielen..
Nie mehr das sperrige Circle Pad Pro Addon mitschleppen wenn man im Urlaub Monster Hunter spielen will..

Der Bericht kommt wenn ich am WochenendeZeit hab..
 
MrLimatex said:
Ich spiele aktuell Smash Bros Wii U
Da muss ich mal was fragen weil ich mir seit einiger Zeit Let's Plays zu dem SPiel gönne von Leuten die 0 Ahnung davon haben (was bei denen beabsichtigt ist :D ). Ich hab keine Wii U aber ich kenne Smash Bros noch von früher. Damals gabs ne Reihe von recht starken Charas, die mir recht stark vorkamen. Ist das heute auch noch so? Kirby fällt mir da ein und Ness natürlich, beide haben die Let's Player noch nicht angerührt drum kontne ich da nix rausfinden. Immerhin hab ich Captain Falcon gesehen, der scheint immer noch recht gut zu sein mit seinem Falcon Punch. Mr. Game+Watch gibts auch wieder, kann mich an den auch noch gut erinnern.
Ich hab damals immer nur Samus gespielt damit ich nen Chara hatte mit ddem ich mich irgend wann halbwegs auskannte. Leider gabs zu GameCube Zeiten noch keinen Sonic im Smash Bros Team, find ich super dass der nun auch im Spiel ist. Immer feste druff auf die ollen Nintendo Charas! :-D
 
Genau, Mario braucht mal ordentlich was aufs Maul. :lol:

Nachdem ich bei Joust nicht mehr wirklich weiter komme, habe ich mal mit Lylian: Episode One angefangen. Die erste Spielstunde gefällt mir wirklich ganz gut. Als nächstes steht Alan Wake auf der Liste. Mal sehen ob mir das auch zusagt.
Bei den Lemon competitions steht für den C64 entweder Donkey Kong Jr. oder Rick Dangerous 2 an. Beides bockschwer, da werde ich wohl aussetzen. Für den Amiga gibt es hoffentlich SWIV. Das ist zwar auch nicht wirklich leicht, aber wenigstens kein Jump 'N Run.
 
Ich hab mir vor ein paar Tagen mein erstes Spiel auf Android gekauft: XCOM 3: Enemy Within. Bringt zwar das Fon zum kochen und saugt den nicht gerade kleinen Akku eines Note recht flott leer aber, verdammt nochmal, *das* ist ein Spiel! Warum können nicht mehr Entwickler den Hintern hochkriegen und Titel von diesem Kaliber portieren!?
 
Ganz einfach, weil niemand (insbesondere auf Android) für Smartphonespiele Geld ausgeben will. Ich denke mal, dass du keine 30 Euro bezahlen musstest, obwohl die wahrscheinlich angemessen wären. (siehe Preise für ein 3DS Spiel)

Als Konsequenz daraus schmeißen die Publisher scheinbar kostenlose Spiele auf den Markt, in denen man nach zehn Minuten nicht mehr weiterkommt, wenn man nicht irgendwelche Items kauft, in der Hoffnung so von ein paar Flöten wesentlich mehr Geld zu kriegen. <_<

Ganz davon abgesehen sind Rundenstrategiespiele auch eins der wenigen Genres, die sich gut auf einem Touchscreen spielen lassen.
 
Super Mario 3D Land (New 3DS XL)
Ich bin gerade in Bowsers Schloss in Welt 5, eigendlich ist das nur ein Testlauf für den New 3DS, aber wenn ich es schon anhabe, kann ich gleich weiterspielen..
Das Leveldesign ist super toll, und genau richtig für den 3DS..
Aber scheinbar bin ich momentan nicht mehr so gut..
 
Ja Akabei, leider ist diese Geiz-ist-geil-Mentalität nicht zuletzt Schuld an der geringen Auswahl. Ich hoffe wirklich, dass sich hier noch was bewegt in Richtung Qualität.

Andererseits hast natürlich Recht mit den Genres... neben Rundenstrategie wären da noch Point'n'Clicks. Die Titel von Wadjet Eye etwa. Ich würde viel mehr auf dem Fon zocken, wenn's die Sachen denn gäbe. MHL Adapter an die Glotze ran und gut. Naja.

Ich hoffe, dass der bestellte Intel Atom HDMI stick "bald" aus China eintrudelt... Endlich die alten PC classics, die nie portiert oder open-sourced wurden, mobil spielen! Intel Geräte werden über kurz oder lang den mobilen Spielemarkt umkippen. Ich warte nur auf den ersten Pandora-oder JXD-ähnlichen Kasten, dann sieht mich keiner mehr mit ARM oder Android rumeiern, der Gnade großzügiger open-sourcender Firmen oder den Hackerkünsten einiger weniger ausgeliefert. Ich werde dann einfach auf Steam oder GOG landen und den ganzen geilen Shit zocken, der anforderungsmäßig im Rahmen ist und keine Sekunde wehmütig zurückblicken. Mark my words!
 
Seit ein paar Tagen hab ich jeden Tag "Pitfall 2" am Atari VCS2600 gespielt. Hatte ich so intensiv schon länger nicht mehr gespielt und das Spiel verlangt echt ein sehr präzises Sprungtiming an einigen Stellen. Einmal kurz unkonzentriert und schon geht`s zurück zum letzten Speicherpunkt und man ärgert sich. Trotzdem ist das Game eines der absoluten Highlights am Atari-VCS2600 und es gibt jetzt auch eine PAL60-Version davon. Und genau die spiele ich jetzt momentan.

Gut ist, daß es im AtariAge-Forum einen Thread gibt, mit lauter von Usern erstellten PAL60-Versionen von Atari2600 Spielen. Sind schon an die 100 Spiele mittlerweile. Man braucht ein Harmony um diese Roms am Atari nutzen zu können, aber PAL60 hat den Riesenvorteil, daß man damit die NTSC-Geschwindigkeit der Spiele hat, gleichzeitig dazu den größeren Bildschirm (also keine Ränder oben und unten) und man diese Roms trotzdem auf einer ganz normalen PAL-Konsole laufen lassen kann. Manche der normalen PAL-Spiele am VCS2600 sind gut, weil die Programmierer die Geschwindigkeit den NTSC-Versionen angepasst und die Ränder entfernt haben ("Phoenix" beispielsweise), aber andere wiederum laufen langsamer als deren NTSC-Versionen und haben nen kleineren Bildschirm (kennt man ja auch vom SNES und Megadrive diese Problematik). Vor allem bei "Keystone Kapers" ist der Geschwindigkeitsnachteil der PAL-Version deutlich zu bemerken am Atari. Die PAL60-Version des Spiels läuft aber super mit dem Harmony und eben mit dem Speed und der Bildschirmgröße der NTSC-Version. Voraussetzung ist, daß der TV den PAL60-Modus darstellen kann, was aber auf neueren Fernsehern kein Problem sein sollte.
 
Trotz Atari VCS und Harmony werde ich trotzdem bei der 50Hz Pal-Version bleiben. So habe ich es kennen und lieben gelernt.

Vielleicht, oder sogar höchstwahrscheinlich war die 60Hz Version das was sich die Entwickler (David Crane?) im Original gedacht haben, aber das widerspricht komplett meinem persönlichen Empfinden.

Das ist nur eine persönliche Einschätzung und ich kann vollkommen verstehen wenn man das anders beurteilt, aber ich werde nicht mehr bekehrt. ;)

Bezüglich des Schwierigkeitsgrads muss ich zustimmen. Ich weiß gar nicht mehr, wie es mir möglich war das Spiel in einem Rutsch durchzuspielen. Wahrscheinlich lief die Konsole für ein, zwei Tage durchgehend und man musste Glück haben, dass Muttern das Gerät nicht ausschaltet während man in der Schule war. Ist alles nur noch verschwommen vorhanden.

btw: Finger weg von den Drogen, Mädels. ;)
 
Akabei said:
Trotz Atari VCS und Harmony werde ich trotzdem bei der 50Hz Pal-Version bleiben. So habe ich es kennen und lieben gelernt.

Vielleicht, oder sogar höchstwahrscheinlich war die 60Hz Version das was sich die Entwickler (David Crane?) im Original gedacht haben, aber das widerspricht komplett meinem persönlichen Empfinden.

Das ist nur eine persönliche Einschätzung und ich kann vollkommen verstehen wenn man das anders beurteilt, aber ich werde nicht mehr bekehrt. ;)

Bezüglich des Schwierigkeitsgrads muss ich zustimmen. Ich weiß gar nicht mehr, wie es mir möglich war das Spiel in einem Rutsch durchzuspielen. Wahrscheinlich lief die Konsole für ein, zwei Tage durchgehend und man musste Glück haben, dass Muttern das Gerät nicht ausschaltet während man in der Schule war. Ist alles nur noch verschwommen vorhanden.

btw: Finger weg von den Drogen, Mädels. ;)

Also bei "PITFALL 2" ist der Geschwindigkeitsunterschied gar nicht so groß, wie es bei den 50FPS (PAL) zu 60FPS (NTSC) Werten eigentlich sein müßte. Das heißt im Klartext, daß die Programmierer die PAL-Version angepasst haben, zumindest etwas, denn ein kleiner Geschwindigkeitsunterschied ist schon festzustellen. Was aber echt stört bei der PAL-Version von "Pitfall 2" ist die Tatsache, daß das Bild stark verkleinert ist. Eigentlich wie zusammengequetscht im Vergleich zur NTSC oder PAL60-Version (die aus der NTSC-Version erstellt wurde). Klar, früher in den 80ern als man die NTSC-Versionen nicht kannte, spielte das keine Rolle, da man ja keinen Vergleich hatte und nicht wusste, daß man als PAL-User quasi "beschissen" wird. Aber nachdem man mit Emulatoren wie STELLA dann ab und zu die NTSC-Versionen einiger VCS-Games gespielt hat, ist es echt ein saublödes Gefühl wenn man dann zu denjenigen PAL-Versionen zurückkehrt, die eben nicht "angepasst" wurden.

Ich hatte in der Hinsicht echt Glück, denn von den 24 Spielmodulen, die ich am Atari2600 im Original habe, sind tatsächlich die allermeisten angepasste Versionen. Also sprich die Programmierer haben sich damals in den 80ern echt Mühe gegeben und diese PAL-Versionen geschwindigkeitsmäßig und bildgrößenmäßig angepasst an die NTSC-Originale. Somit muss ich mich bei diesen Spielen überhaupt nicht umstellen und man benötigt davon dann auch gar keine PAL60 Versionen. PAL-Versionen von Spielen der Firmen "Parker Brothers" oder auch "Atari" selbst (die ja auch direkt Software rausbrachten) waren damals zumeist schon angepasst an die NTSC-Versionen was Geschwindigkeit und Bildschirmgröße betrifft. Sachen wie "Zaxxon", "Phoenix", "Frogger", "Demon-Attack", "Centipede" usw laufen in den normalen PAL-Versionen genausoschnell wie in den NTSC-Varianten. Auch die Bildschirmgröße ist bei einigen dieser Spiele angepasst worden, also genauso groß. Manch andere Software-Firmen legten darauf damals leider überhaupt keinen Wert und die Spiele laufen im Vergleich zu ihren NTSC-Pendants, wie in Slowmotion mit zusammengedrücktem Bild.

Eines kann ich dir garantieren, Sachen wie "Keystone Kapers" spielst du nicht mehr in der PAL-Version, wenn du die NTSC-Version ein paarmal gespielt hast. Man hört in der PAL-Version schon an den Tönen wenn der Sprite läuft, also an den Schrittgeräuschen, daß irgendetwas nicht stimmt, denn diese Töne sind ungleichmäßig. Klar, denn diese Version läuft circa 18% langsamer als das NTSC-Original. Es ist fast wie in Zeitlupe, wenn du direkt vorher die NTSC-Version zockst. Dort passen auch die Schrittgeräusche perfekt und sind gleichmäßig. "Keystone Kapers" ist ein sehr schnelles Spiel und in der Hinsicht vergleichbar mit den PAL-Versionen der "Sonic the Hedgehog" Games am Mega-Drive. Die sind auch wie in Zeitlupe gegenüber den NTSC-Originalen. :) Genauso "Solar Fox" am Atari2600, da ist es auch voll krass. Der Hammer, wie man damals als PAL-User verarscht wurde und dabei wäre es eigentlich möglich gewesen die Spiele anzupassen und in den meisten Fällen wohl auch ohne großen Aufwand. Wenn ich jetzt sehe, wie schnell einige User auf AtariAge aus einer PAL50-Version eine PAL60-Version basteln, dann ist das schon krass. Will man allerdings aus einer NTSC-Version eine PAL60-Version machen, ist es schon aufwändiger, weil man das Rom dann erstmal disassemblieren und danach dann die Farben an die PAL-Palette anpassen muss. Trotzdem anscheinend kein Problem für einige User dort und in ein bis zwei Stunden erledigt.

Eigentlich ist das voll gut am VCS-2600, weil kein Umbau an der PAL-Konsole nötig ist. Man muss nur in den Roms den Bildschirmwiedergabemodus (bei PAL-Spielen) oder eben die Farben (bei NTSC-Spielen) abändern, wenn man ein PAL60-Spiel draus machen will. Denn NTSC-Spiele laufen am Harmony mit einer PAL-Konsole, schon von Haus aus mit 60FPS, nur eben mit falschen Farben, weil die NTSC-Konsole und die PAL-Konsole feste Farbpaletten haben, die aber unterschiedlich sind. Aber diese können direkt in den Roms angepasst werden. Am Mega-Drive oder am Super-NES ist das nicht so einfach. Da muss man die Konsole umbauen lassen, wenn man mit einer PAL-Konsole NTSC-Spiele laufenlassen will.

Ich will jetzt hier nicht noch weiter Offtopic werden, aber Leute die ein Harmony und ein Atari-VCS2600 haben, sollten echt mal nen Blick auf die PAL60-Versionen derjenigen Spiele werfen, deren PAL50 Versionen nicht angepasst wurden und das dürften leider so um die 50% aller Games sein. Nur nicht bei meinen Originalmodulen, da sind es weitaus weniger zum Glück, somit brauche ich mich hier nicht umzustellen.
 
Ich bleibe trotzdem stur. :p

Ich habe mir das Atari VCS ja deswegen wieder besorgt, um die Spiele eben wieder genau so spielen zu können wie damals. Wenn ich sie besser haben will, kann ich sie auch am Emulator spielen. Bei Spielen die ich unbedingt immer für das Gerät haben wollte ist mir das egal, aber das sind erstaunlich wenige Titel. Für die Knete die ich für Atari VCS Module ausgegeben habe, hätte man zu der Zeit einen richtig guten Gebrauchtwagen gekriegt. Eigenartig, dass ich nicht schon damals zum totalen Freak mutiert bin. Obwohl, bei genauerer Betrachtung... :)
 
Akabei said:
Ich bleibe trotzdem stur. :p
Ist ja kein Problem, kann ja jeder machen wie er will und circa die Hälfte der Games sind ja in den PAL-Versionen sowieso angepasst und somit genau gleich oder sehr ähnlich den NTSC-Versionen.

Aber spiel dann bei denjenigen PAL-Games die nicht angepasst wurden, lieber nie die NTSC-Version, sonst wirst du dich echt schwer tun, zur PAL-Version zurückzukehren und damit dann noch Spaß zu haben. Das Quetsch-Bild und die Zeitlupe machen es einem dann echt schwer. Vielleicht hätte ich auch nie die NTSC-Version von "Keystone Kapers" im Stella zocken sollen, denn seitdem bleibt mein PAL-Originalmodul dieses Spiels jetzt ungenutzt liegen. :)

Wieviele Originalmodule hast du eigentlich am VCS, wenn du sagst, du hast damals soviel Kohle dafür ausgegeben? Ich erinnere mich an eine Geschichte zum Atari-VCS. So um`s Jahr 2000 hab ich mal ne berufliche Fortbildung in Bayreuth gemacht und dabei jemand kennengelernt der früher als Kind auch ein VCS hatte. Weiß gar nicht mehr, wie wir auf das Thema VCS kamen damals, aber egal. Den seine VCS2600-Konsole war jedenfalls längst kaputt, aber er hatte noch eine Schachtel Spielmodule die er nicht mehr brauchte und mir dann überlassen hat. Waren auch in gutem Zustand und so kam ich damals kostenlos an 11 neue Spielmodule. Vorher hatte ich 13 Spiele, danach dann 24. :) Da hab ich zum ersten Mal das Gerät wieder rausgekramt, das zuvor über 10 Jahre lang verstaut war. Vor circa 1,5 Jahren kam eben dann das Harmony und seitdem wird die Konsole gar nicht mehr verräumt. Hast du eigentlich auch ein Harmony?
 
WA1972 said:
Ist ja kein Problem, kann ja jeder machen wie er will und circa die Hälfte der Games sind ja in den PAL-Versionen sowieso angepasst und somit genau gleich oder sehr ähnlich den NTSC-Versionen.
Angepasst wurden genau genommen sogar alle Spiele. Mit einem kleinen Pal-Fix war es am VCS nämlich leider nichts. Bei dem Gerät wurde nichts mit Bitplanes dargestellt, sondern jede Bildschirmzeile musste einzeln angesprochen werden. Es war aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen von NTSC und PAL mit Sicherheit kein Zuckerschlecken bei der Portierung das richtige Timing beizubehalten, aber jetzt habe ich auch genug kluggeschissen. :wub:

btt: Aus meinem unendlich großen Pile of Shame der Indiespiele habe ich gestern mal Bit Shifter ausgebuddelt. PS1 oder bestenfalls PS2 Grafikniveau, aber trotzdem (leider) recht spaßig. Ich fürchte ich werde bis an mein Lebensende nicht mehr die Zeit finden allen Spielen in meinem Besitz die Zeit zuzugestehen, die ihnen gebührt. Hat aber auch sein Gutes, mit so einem Mist wie Assassin’s Creed Unity oder ähnlich glorreichen AAA Fehlschlägen muss ich mich nicht herumschlagen.
 
Akabei said:
WA1972 said:
Ist ja kein Problem, kann ja jeder machen wie er will und circa die Hälfte der Games sind ja in den PAL-Versionen sowieso angepasst und somit genau gleich oder sehr ähnlich den NTSC-Versionen.
Angepasst wurden genau genommen sogar alle Spiele. Mit einem kleinen Pal-Fix war es am VCS nämlich leider nichts. Bei dem Gerät wurde nichts mit Bitplanes dargestellt, sondern jede Bildschirmzeile musste einzeln angesprochen werden. Es war aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen von NTSC und PAL mit Sicherheit kein Zuckerschlecken bei der Portierung das richtige Timing beizubehalten, aber jetzt habe ich auch genug kluggeschissen. :wub:
Mit "angepasst" meinte ich hier in dem Zusammenhang natürlich die Geschwindigkeit und die Bildschirmgröße und da schätze ich mal, nach meinen bisherigen Test-Erfahrungen im Stella, werden es nur so um die 50% der PAL-Spiele gewesen sein. Die anderen 50% der PAL-Spiele laufen eben 18% langsamer und sind zusammengequetscht. Daß alle PAL-Spiele eine Änderung gegenüber der NTSC-Version haben, nämlich unter anderem beispielsweise eine geänderte Farbpalette, um überhaupt korrekt auf einer PAL-Konsole zu laufen, versteht sich ja von selbst. Das gute bei einer PAL60-Version die aus einem NTSC-Spiel erstellt wurde ist, daß man das Timing beibehalten kann und nur die Farben anpassen muss. Ist das zugrundeliegende Original ein PAL-Spiel (also PAL50), dann kann man die Farben beibehalten, muss dann aber die Zeilenanzahl bei der Bildwiedergabe ändern und bestimmte Werte die das Rom dann im PAL60-Modus laufenlassen. Wie man diese Werte genau findet in einem Editor, ist mir bislang auch nicht ganz klar. Im AtariAge Forum gibt es einen Thread der dies einigermaßen beschreibt, aber Programmier-Erfahrung benötigt man anscheinend schon etwas dafür.
 
Back
Top