Web Browser


anti_bee

Still Fresh
Joined
Jun 16, 2012
Messages
6
Hey.

Hab´ meine heute ganz neu bekommen. Hab´ aber leider schon ein Problem...

Hab´ auf Web Browser geklickt, und dann kam das:

Failed to execute default Web Browser.
Input/output error.


Was bedeutet das jetzt?
Wie kann ich das richten?

thx for ur help,
anti
 
Du musst eine pnd mit einem browser auf deine sdkarte packen, ich würde Firefox oder chromium
 
Johnson r. said:
Du musst eine pnd mit einem browser auf deine sdkarte packen, ich würde Firefox oder chromium
Das stimmt zwar, insofern als das die einzige Möglichkeit ist, im Internet zu surfen, aber eigentlich ist das Problem, dass der Browser, der dabei ist nicht startet. Ich glaube der Fehler besteht aber überall.

Schau dir doch das Pandora Wiki an (das englische ist weit grösser und aktueller, sprich wenn du englisch kannst ist es zu bevorzugen), dort findest du diese ganzen Anfängerinformationen - es ist ein bisschen nervig zweimal pro Woche den Anfängern das selbe zu erklären. Auch die Suchfunktion im Forum kann hilfreich sein.

Edit: Aber ein kleiner Tipp vorneheraus doch noch: lass die Finger von apps.openpandora.org. Das ist veraltet und nicht alles ist dort. Sieht zwar offiziell aus, ist es gewissermassen auch, aber die Community steht nicht dahinter.
http://pandorawiki.org
 
Vor allem ist es nervig wenn man solche grundlegenden Dinge wie einen funktionierenden Default Browser nicht mal auf einer neuen Pandora zum laufen bekommt, so sollten die Geräte nicht ausgeliefert werden. Der User will, das sowas geht, das kann man ja erwarten, wer will sich schon wegen so banalen Dingen wie einem Browser erst durch diverse Wikis lesen? Braucht man bei Smartphones und deren Software erst mal ne Wiki? Sicher nicht, da flutscht es einfach, so sollte es sein.
Zum Problem: Der Default Browser ist ein simpler Browser, glaube Terminal basiert. ich hab die Erfahrung gemacht das das pandora Terminal und damit verbundene Programme nicht mehr gehen, wenn man bestiummte Desktop Themes installiert hat oder irgend was am XFCE verändert hat was mit dem Desktop Theme zusammen hängt. Zumindest war es bei mir so als ich ein externes Theme verwendet hatte. Damit sah der Pandora Desktop super aus aber das Terminal ging nicht mehr.
Das ist natürlich nur eine Möglichkeit, eventuell ist auch bloß die Verknüpfung kaputt. Egal, den internen Browser braucht man nicht, gibt in der Repo Firefox oder Midori oder irgend nen anderen Browser, die sind viel besser.
Hier ist die Repo: http://repo.openpandora.org/
falls noch nicht gemacht, wichtigstes Programm zuerst installieren:
http://repo.openpandora.org/?page=detail&app=pndmanager-bzar
damit verwaltet man bequem seine PNDs auf der Pandora. mein Tipp: alles unter pandora/menu installieren.
anti_bee said:
Aha, okay,

und wie mache ich das?

Ja... ich bin absoluter Neuling... ;-)
Eine Pandora konforme SD Karte sollte folgende Ordnerstruktur haben:
Code:
<i>
</i><SD>/pandora/apps 
<SD>/pandora/appdata/ 
<SD>/pandora/desktop/ 
<SD>/pandora/menu/
Je nachdem, wo man die PND hin packt, erscheint sie entweder überall (apps) nur auf dem Desktop (desktop) oder nur in den Menüs (menu)
"appdata" ist das Arbeitsverzeichniss für die PNDs. Die schmeissen da ihre externen Dateien rein, das machen die automatisch, da muss man elber nix rein tun.
Also, SD Karte vorbereiten, PND Manager saugen, die PND in das entsprechenden Verzeichniss (ich habs unter menu wie all meine PNDs) und dann ausm Desktop menü (unter settings) starten, oder halt gleich vom Desktop wenn du die pnd in den entsprechenden Ordner kopiert hast. Musst natürlich mitm Internet verbunden sein, dann kannst du nach dem PND Manager Update (Pandora "start" button glaube, unten rechts ist das symbol im manager) der Listen bequem in der Repo browsen und dir in Ruhe deine Lieblingsprogramme raussuchen. PND Manager lässt beim installieren auch wählen, wo man die PND hin haben möchte.
 
Klar sollte es eigentlich OOTB funktionieren, aber du übertreibst auch mit dem Aufwand, den es ist, schnell ein paar Suchbegriffe irgendwo einzugeben.

Ich persönlich empfehle "milkyhelper" als Package Manager, ist viel besser als die anderen (wenn man keine Angst vor dem Terminal hat, aber schwierig ist es nicht).
 
T4b said:
Ich persönlich empfehle "milkyhelper" als Package Manager, ist viel besser als die anderen (wenn man keine Angst vor dem Terminal hat, aber schwierig ist es nicht).
Du willst neulinge gleich mitm Linux Terminal foltern, obwohls den extrem benutzerfreundlichen PND Manager gibt? ;)
 
Fusion_Power said:
T4b said:
Ich persönlich empfehle "milkyhelper" als Package Manager, ist viel besser als die anderen (wenn man keine Angst vor dem Terminal hat, aber schwierig ist es nicht).
Du willst neulinge gleich mitm Linux Terminal foltern, obwohls den extrem benutzerfreundlichen PND Manager gibt? ;)
Ich habe noch überlegt ob ich gleich nach der Empfehlung noch eine Bemerkung machen sollte, à la "Und jetzt jammert Fusi sicher gleich wieder rum "Terminal! Hilfe!11!"".
Das ist mindestens so Userfreundlich, wie die grafischen Manager.
 
Naja, is nur ne persönliche Meinung aber tippen is selten Userfreundlich, sonst gäbs mehr Terminals auf iPhones. ^^
Ich hab den PND Manager erwähnt weil er noch am simpelsten zu bedienen ist für Neulinge, seine grafische Oberfläche kennt man quasi von jedem Smartphone, zudem kann man ihn auch wunderbar mitm Mouchscreen bedienen. Dafür muss man keiune Terminal Befehle auswendig lernen (die ich mir eh nie merke).
Natürlich ist es möglich, dass anti_bee zwar Pandora Neuling aber Linux Profi ist, da kann man dann natürlich zum Terminal raten. Ich muss das ja selber ab und an mal auf der Pandora benutzen. Aber auch nur, weil ich mir nicht noch extra Skripte für dies und das schreiben will. :D
 
Fusion_Power said:
Naja, is nur ne persönliche Meinung aber tippen is selten Userfreundlich, sonst gäbs mehr Terminals auf iPhones. ^^
Ich hab den PND Manager erwähnt weil er noch am simpelsten zu bedienen ist für Neulinge, seine grafische Oberfläche kennt man quasi von jedem Smartphone, zudem kann man ihn auch wunderbar mitm Mouchscreen bedienen. Dafür muss man keiune Terminal Befehle auswendig lernen (die ich mir eh nie merke).
Natürlich ist es möglich, dass anti_bee zwar Pandora Neuling aber Linux Profi ist, da kann man dann natürlich zum Terminal raten. Ich muss das ja selber ab und an mal auf der Pandora benutzen. Aber auch nur, weil ich mir nicht noch extra Skripte für dies und das schreiben will. :D
Tippen auf Touchscreens, ist nicht userfreundlich.
Aber auf der Pandora haben wir ja extra dafür eine volle Tastatur.
Man muss keine Befehle auswendig lernen, wenn du weisst, wie ein Programm heisst, reicht das. Du weisst ja auch, wie der PND Manager heisst. Wenn du entsprechend weisst, das der milkyhelper irgendwie mit "mi" anfängt, dann reicht das schon, um ihn im Terminal zu finden. Sprich du tippst "mi" drückst zwei mal Tab und du hast eine Liste mit den paar Programmen, die mit mi anfangen. Dann tippt man nochmal einen oder zwei Buchstaben, dann nochmal Tab und schon wird der Befehl automatisch vervollständigt. Dann kann man noch "-h" anhängen und schon kriegt man bei praktisch jedem Programm eine Kurzhilfe (manchmal ohne dem Kurz-).
Und schon kann man Dinge anstellen, die man mit der GUI nicht kann: Versuch doch mal "milky -Su && milky -Sy --needed --noconfirm --all" in der GUI. Selbst wenn man den Befehl nicht in ein Script steckt, damit man ihn nicht komplett tippen muss, ist das schneller als 1000 mal an der richtigen Stelle auf den Bildschirm zu drücken.

Edit: Ich will ja nicht sagen, dass das Terminal für alle Leute das richtige ist, aber wenn man mal die allergrundlegendsten Sachen weiss ist es unbestreitbar für ganz viele Aufgaben schneller.
 
T4B und fusi, genug der Grundsatzdiskussion, hier gehts darum nem neuen Mitglied unserer Comunity zu helfen nicht es mit blöden (und ja, an dieser Stelle sind sie blöd) zu verwirren
 
Johnson r. said:
T4B und fusi, genug der Grundsatzdiskussion, hier gehts darum nem neuen Mitglied unserer Comunity zu helfen nicht es mit blöden (und ja, an dieser Stelle sind sie blöd) zu verwirren
Fusi hat angefangen. :p

Und ich schreibe ja,
Ich will ja nicht sagen, dass das Terminal für alle Leute das richtige ist
Mich nervt nur ein bisschen, wenn Fusion_Power bei jeder Gelegenheit anmerken muss, wie schlimm und mühsam doch das Terminal wäre.

Und wenn eine solche Diskussion einen neuen User vollkommen verwirrt und abschreckt ist er sowieso falsch bei der Pandora. ;)
 
Ach ja die immer wieder auftauchende pro/contra Terminal Diskussion in der Linux Welt :)

Ist doch gleich mal ein nettes willkommen für Linux Neulinge. -Denn so läuft das in der Linux Welt: es gibt niemals DEN Weg, sondern fast immer viele Wege. Jeder User -kann, -soll und manchmal -muss sich immer wieder für irgend eine Variante entscheiden.
 
Ich danke euch für eure vielen Antworten!

Nein, mit Linux kenne ich mich nicht aus... dafür mit Mac...

Wollte mir aus dem pndstore etwas runterladen... hab´ mehrere Stunden gewartet, und außer, dass am unteren Ende Installing und dann der Name des Programms war, passierte nichts...

Es stand zwar dabei, es kann dauern - be patient - aber nach 7 Stunden hab´ ich das ganze abgebrochen... Irgendwas hab´ ich falsch gemacht, oder??

Ach ja, und ist es normal, dass die Pandora ohne Ladegerät verschickt wird? :confused:??

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
 
Ach ja, und ist es normal, dass die Pandora ohne Ladegerät verschickt wird? :confused:??

Nein, das dürfte eigentlich nicht passieren. Hast du eine PSP? Das Ladekabel ist identisch mit dem der pandi
 
Und garantiert auch besser verarbeitet:p ich nutze nur das der PSP!
Sonst Kauf dir eins bei Amazon, oder schreib ED an
Die kosten bei Amazon so um die 8€
 
Johnson r. said:
T4B und fusi, genug der Grundsatzdiskussion, hier gehts darum nem neuen Mitglied unserer Comunity zu helfen nicht es mit blöden (und ja, an dieser Stelle sind sie blöd) zu verwirren
Das hat nix mit Grundsatzdiskussion zu tun. Ich hab dem neuen User doch anfangs einige Anfänger Tipps gegeben, das sollte als gute Tat für heute reichen. ;) Und ich wollte keine Diskussion starten, nur sollte man generell "Anfängern" nicht mit sowas wie Terminal oder Linux spezifischen Sachen kommen. Einfach die Pandora als "normalen" Handheld betrachten, den freundlichen kleinen Helfer von nebenan, vor dem man keine Angst haben braucht. Immer davon ausgehen, dass nicht jeder Pandora User was mit Linux am Hut hat. So mach ichs jedenfalls wenn ich versuche, den Leuten zu helfen.
anti_bee said:
Nein, mit Linux kenne ich mich nicht aus... dafür mit Mac...

Wollte mir aus dem pndstore etwas runterladen... hab´ mehrere Stunden gewartet, und außer, dass am unteren Ende Installing und dann der Name des Programms war, passierte nichts...
Deswegen würde ich von dem eingebauten "PND Store" Tool abraten, da sieht man nicht wie viel und wie lange er lädt, bzw. ob er überhaupt noch lädt. Ich vermeide es generell zu große Dateien direkt mit der Pandora zu saugen, deren WiFi ist nicht in jedem Fall stabil, manchmal kackt die Verbindung ab oder man erreicht nicht den vollen möglichen Speed. Hängt stark vom Router ab.
Das bereits von mir erwähnte PND Manager zeigt jedenfalls die jeweilige Downloadgröße an und hat vor allem einen Fortschrittsbalken wo man sieht das er was macht, wenn er was macht. :)
 
Na, wenn er sich mit Mac auskennt sollte der Umstieg von Mac Terminal zu Linux Terminal einfach werden:)
War bei mir zumindest so.
Und, wenn du PND's herunterladen willst, schnapp dir lieber deinen Mac und zieh die dann auf eine SD;)
Wenn du Hilfe bei irgend etwas Mac spezifischen brauchst, schreib mir eine PN!
 
Infinity said:
Na, wenn er sich mit Mac auskennt sollte der Umstieg von Mac Terminal zu Linux Terminal einfach werden:)
Genau. Das ist relativ ähnlich, ich kann zur Not auch mit Mac-Terminals umgehen.
nur sollte man generell "Anfängern" nicht mit sowas wie Terminal oder Linux spezifischen Sachen kommen
Das ist es, was mich stört.
Wenn es darum geht, sich in eine komplett neue Sache einzuarbeiten, dann kommt es überhaupt nicht so drauf an, ob sich jemand ein paar Befehle merkt oder ob sich jemand merkt, wo die Person was im Menü suchen muss. Auf jeden Fall sind beide Varianten berechtigt, und deswegen stört es mich, wenn du dann öfters mal was schreibst, was den Anfängern suggeriert das Terminal sei soooo schlimm. Das fördert eben gerade die oft unberechtigten Berührungsängste, die manche Leute vor dem Terminal haben.
SmokeMaster said:
Ist doch gleich mal ein nettes willkommen für Linux Neulinge. -Denn so läuft das in der Linux Welt: es gibt niemals DEN Weg, sondern fast immer viele Wege. Jeder User -kann, -soll und manchmal -muss sich immer wieder für irgend eine Variante entscheiden.
Dem kann ich zustimmen.

Um PNDs herunterzuladen, empfehle ich eher den PC: Dort hat man eine schnellere Internetverbindung, usw.

Der milkyhelper läuft perfekt auch auf dem PC, wie sich die grafischen Manager da schlagen weiss ich nicht. Mit milky mache ich auf jeden Fall regelmässig am PC
Code:
milky -Syu
milky -S --needed --noconfirm --all
Die erste Zeile updated alle installierten PNDs, die zweite installiert alle im repo verfügbaren PNDs (achtung, das sind ein paar GiB).
Die -S Option steht für installieren, danach kann man einen Namen, mehrere Namen oder "--all" für alle angeben.
"u" danach wählt alle PNDs aus, die ein Update haben.
Mit einem "y" danach wird die Datenbank aktualisiert (muss man machen, damit neue PNDs/UPdates im repo gefunden werden)
"--needed" sorgt dabei dafür, dass keine PNDs doppelt heruntergeladen werden
"--noconfirm" ist eher so eine Komfort-Sache: Es fragt nie nach einer Bestätigung, sondern macht einfach, sprich man kann davon laufen und man wird beim zurückkommen dann nicht mit der Frage "Wollen sie /wirklich/ fortfahren?" begrüsst.
 
Back
Top