Wie firmware aufspielen wenn PC Gp2X nicht erkennt?


DReffects

Still Fresh
Joined
Jan 1, 2004
Messages
92
Tach,

hab eben meinen gp2x bekommen - er sieht schonmal um längen geiler als mein gp32 aus^^ aber: ich steck das teil am pc an, nix passiert. hab jetzt mal im menü das usb connect ausgewählt aber wieder keine reaktion. habe jetzt öfter gelesen dass man die firmware updaten müsste (wtf?) damit das geht - aber wie soll das funzen ohne dass ich den gp mit dem pc verbinde?

welche der firmwares ist denn derzeit die beste? die offizielle 1.40er?
thx
dr :)
 
naja also ich persönlich finde die 1.4er von theoddbot am besten...dann bootet dein GP2X in 15 statt in 30sec ;) Wegen USB - Hast du ne SD-Karte drinne und den GP2X auf USB stehen und dann angeschlossen? Wenn ja brauchst du nen Cardreader, wenn nein müsstest du das mal machen ^^
 
hallo erstma...

hier gibts ne anleitung wie man den GP2X am USB-Port doch ans laufen bekommt. les´ dir am bestem mal die ganze seite durch, wenn du zeit hast - da werden einige wichtige fragen beantwortet über die du sicher noch stolpern wirst (FW-upgrade & co.) :wink:

alternativ kannst du die 1.4er FW auch per cardreader auf die sd bannen.

zur Firmware: geschmackssache..."normale" 1.4er behebt einige probleme mit dem mediaplayer, lässt die batterieleuchte (in der theorie) leuchten und lässt dich die lcd-timings über´s menü steuern, etc..

es gibt aber noch eine fastboot-FW, die den GP2X in 15 sec. bootet. wenn dich ~30 sekunden bootzeit nicht stören, solltest du meiner meinung nach zur "normalen" 1.4er greifen. aber da du den GP2X gerade erst bekommen hast, wird die sicher schon druff sein, oder? :twisted:

gruß

B4N5H33
 
DReffects said:
öh ich hab keine sd karte - das ding hat doch internen speicher?!

Wie du hier: http://wiki.gp2x.org/wiki/Firmware_Upgrade schön erkennen kannst, geht das Update ohne SD-Karte nicht.

Wenn du Firmware 1.4.0 (falls du das noch nicht gemerkt haben solltest, da kommt eine Versionsnummernanzeige beim Start ;)) schon drauf hast, befolg einfach B4N5H33s Rat und mach nichts, wenn dich die 30sec Bootzeit nicht stören
 
öh ich hab keine sd karte - das ding hat doch internen speicher?!

Ja, den gibt es, der ist allerdings für die Firmware vorbehalten. Der interne Speicher (auch NAND genannt) hat genau wie Speicherkarten begrenzte Schreibzugriffe, allerdings kannst du den nicht so einfach austauschen. Per USB kannst du außerdem NICHT auf den NAND zugreifen.
 
oha mist, dann muss ich mir wohl eine sd karte holen. ich hab version 1.2.1 drauf und ziemlich unschönes flackern und streifen. bin etwas enttäuscht - hatte da weniger bugs erwartet und bin eigentlich von einem 'fertigen' gerät ausgegangen. so stehts zumindest auf der offiz. website :/

danke für die hilfe auf jedfen fall
 
Du hast abgesehen von dem Flimmern und den Scanlines doch noch garkeine Bugs kennen gelernt. ;) Und man sollte schonmal in ein Forum blicken bevor man etwas kauft.
 
Kleiner Aufruf an alle, bei denen USB nicht geht...

<t>...rein aus Interesse. Koennt Ihr mit Eurem PC mal eine aktuelle Knoppix-/Ubuntu-Live-CD booten und dann gucken, ob es damit auch nicht geht. Weil ich habe inzwischen schon mit 8 verschiedenen PCs/Notebooks getestet und immer lief es einwandfrei. Leider waren diese alle mit einem *NIX bestueckt.<br/>
Wuerde mich interessieren, ob es generell ein Treiber- oder Hardware-Problem ist.</t>
 
:D Hallo und Willkommen im Forum

Ich kann in meiner kurzen GP2X "Erfahrungszeit" nur sagen:

GP2x ist ein hochwertiges und technisches Glanzstück in der
Homebrew Scene. :oops:

Ich prüfe immer sehr genau alle Geräte auf Funktionen und Möglichkeiten
VOR und natürlich nach dem Kauf.

Und wenn man mal ehrlich ist, all zu viele Hardware-Macken hat die kleine Kiste nun wirklich nicht.

Ich würde jetzt an Deiner Stelle folgendes machen.

1. Kauf Dir eine SD-Karte (sollte schon "etwas" flotter
in der Lesegeschwindigkeit sein.)

Tipp: Unserer EvilDragon führt unter http://www.gp2x.de/shop/index.ph einige "Rakettenschnelle" SD-Karten auf.

2. Einen Multi-Kartenleser (Hama etc..) auch im Shop vorhanden.

3. Führ ein Firmware -Upgrade auf die Version 1.4.0 durch.
Da gibt es unter Settings ein Utility um das die Scanlines des
LCD's zu minimieren.

4. Ladt Dir ein paar schöne Emulatoren aus dem Archiv hier vor Ort
runter.

Und "Have Fun..Fun...Fun..." bis der der Akku sich abschaltet. :p
 
1. Kauf Dir eine SD-Karte (sollte schon "etwas" flotter
in der Lesegeschwindigkeit sein.)

Also eigentlich ist die Geschwindigkeit der Karte fast egal, da der limitierende Faktor (bislang) eh der GP2X ist. Ich hab ne lahme Billigkarte und mir sind keinerlei Probleme/Ärgernisse mit dem lahmen Ding aufgefallen, außer vieleicht in Verwendung mit einem USB 2.0 Kartenleser *schnarch*
 
hmm^^ ich hab ja den gp32 und der hat nicht derartige macken, daher hab ich die beschreibung auf der gp2x website gelesen und halt bestellt. find das schon etwas heftig wie wenig der gp2x dem beworbenen entsprich wenn ich mir die 3 bildschirmseiten lange buglist anschaue... auch was die versprochene akkulaufzeit angeht...^^

na ja werd morgen mal sd karte holen und dann schaumer mal ;)
 
DReffects said:
hmm^^ ich hab ja den gp32 und der hat nicht derartige macken, daher hab ich die beschreibung auf der gp2x website gelesen und halt bestellt. find das schon etwas heftig wie wenig der gp2x dem beworbenen entsprich wenn ich mir die 3 bildschirmseiten lange buglist anschaue... auch was die versprochene akkulaufzeit angeht...^^

na ja werd morgen mal sd karte holen und dann schaumer mal ;)

Toll die ersten 2 Seiten sind über Fehler die User machen...und danach ist alles sehr ausführlich wodurch es 3 werden...
 
so, hab nun ne sd karte und ein wenig getestet. leider erkennt auhc mit 1.4er firmware mein pc den gp nicht, die akkulaufzeit ist auch mager (~3 std mit 2600er akkus). ansonsten scheints recht nett zu sein :)
was ich noch gern wissen würd: was hat es mit dem overclocking auf sich? gerade was dos-box angeht würd ich da gern was tunen :)

thx
 
DReffects said:
so, hab nun ne sd karte und ein wenig getestet. leider erkennt auhc mit 1.4er firmware mein pc den gp nicht, die akkulaufzeit ist auch mager (~3 std mit 2600er akkus). ansonsten scheints recht nett zu sein :)
was ich noch gern wissen würd: was hat es mit dem overclocking auf sich? gerade was dos-box angeht würd ich da gern was tunen :)

thx

Schau mal, ob eine aktuelle Knoppix-CD Deinen GP2X erkennt. Wichtig dabei ist, dass Du den GP2X auf USB stellst und eine Karte drinne hast. Zudem scheint es noch eine Loesung unter Windows zu geben, indem Du ein Prog installierst.
Zum Overclocken bedarf es einem kleinen Startscript. Anleitungen findest Du hier im Forum.

p.s. gibt es hier eigentlich sowas wie ne FAQ?
 
Back
Top