Wiki


Joker

Well-Known Member
Joined
Mar 10, 2003
Messages
2,423
Hallo Leute!

Ich suche Leute, die mir ein bisschen im Wiki aushelfen. Damit meine ich allgemein nicht irgendwelche Leute, die mal da und da nen Artikel schreiben (über die freue ich mich übrigends auch :) ), sondern Leute, die eben Lust und Interesse haben, da ein bisschen mehr Arbeit zu machen (also Administratoren). Der Grund dafür liegt einfach darin, dass es da einiges zu tun gibt und ich das zusammen besser Koordinieren würde. Wenn sich natürlich genügend Leute finden, die Interesse haben, dann können wir ja über Koordinationsmöglichkeiten reden.

Gäbe es in der Richtung Leute, die interesse haben? Ich würde mich über ein gutes strukturiertes deutsches Wiki freuen.

Lg
Thrake
 
Ich hab Erfahrung mit Wikis. ( http://de.pspwiki.ch )

Also, ich könnte schon helfen. Aber ich habe den Eindruck bevor ich mich in dem Wiki wohl fühle müsste man da noch einiges besser strukturieren, wenn du auf der aktuellen Struktur bestehst, dann nicht (das ist unpraktisch und es gibt Dinge von MediaWiki, die extra dazu da sind um einige Dinge zu automatisieren, die jetzt z. T. von Hand gemacht sind).
 
Wir können gerne darüber diskutieren und das Wiki würde von deiner Erfahrung nur profitieren. Ich bin nicht so der erfahrenste mediaWiki User, eigentlich bin ich in der Richtung eher ein Anfänger. Ich würde mich über deine Unterstützung und Hilfe sehr freuen :)
 
Hallo,
ich wäre bereit mehr im Wiki mitzuarbeiten, und mich auch durchaus bereit erklären Admin Aufgaben, Korrekturlesen usw. zu übernehmen.
Ich habe auch nicht viel Erfahrung mit Wikis (außer mal was editieren vielleicht), bin aber ein guter Autodidakt mit schneller Auffasungsgabe ;)
Ich wollte mich eigentlich schon länger mal an einen längeren Artikel setzen ...aber hänge irgendwie immernoch bei der Findung eines geeigneten Themas fest...

grüße
docno
 
Sobald meine Pandora da ist, werd ich mich mal an die Emulatoren-Seite hängen.
Evtl. auch an die Entwickler-Dokumentation, aber das wird sich erst noch zeigen..
 
Gurumeditation said:
Tja steht denn jetzt noch die Frage im Raum ob das Wiki durch ein MediaWiki ausgetauscht wird ?

Das Wiki ist doch ein MediaWiki?
 
Ich wäre aufjedenfall dafür, mein Lieblingsbsp. ist ja die Emulatoren-Seite.
0 Inhalt aber extra eine unter Seite für die Liste mit Emulatoren, dort hat sich aber inzwischen auch ja schon was geändert.
Könnt euch ja mal die Diskussion durchlesen, ich find die aktuell hervorgebrachte Variante echt eine gute Idee..
 
Dann sollte man sich mal auf ein besseres Kommunikationsmedium als die Kommentarseiten einigen und auf jeden Fall ein paar Erweiterungen installieren.

Für interne Kommunikation wäre vielleicht AWCForum geeignet, das ist ein kleines Forensystem für MediaWiki.
SocialProfile ist eine Sammlung Sozialer Tools, Benutzerseiten mit Kommentaren, Bearbeitungszähler und weiteres
Header Footer ist dazu geignet um schnell und simpel in bestimmten NS einen Header/Footer zuzuschalten.
Syntax Highlighting mit Geshi, da kann man sich eine von mehreren Erweiterungen aussuchen
Widgets erlaubt es sehr einfach Widgets z. B. für Youtube Videos zu erstellen (es gibt auch schon diverse).

Die Erweiterungen sind auf http://de.pspwiki.ch alle installiert (in der englischen Version auch), dort kann man sie ansehen.

Und man sollte sich mit denen vom englischen Wiki verständigen, im Idealfall wären alle Wikis von der Struktur her gleich und mit Sprachlinks vernetzt, ein zentrales Dateiwiki (wie Wikimedia Commons für Wikipedia) wäre auch von Vorteil. Allerdings habe ich Chip (vom internationalen Wiki) vor einem halben Monat geschrieben und keine Antwort bekommen, gelesen hat er's auch nicht.
Wie so einer Sysop (Admin im MediaWikisystem) werden konnte? :huh:
 
Hi,
ich hab auch mal ne wiki gemacht. Geht ja mit dem MediaWiki und nem SQL Server ziemlich leicht.
Also zum Thema: Du hast zwar gesagt, du brauchst keine die hin und da mal helfen, :unsure:
aber ich könnte dir evtl. nicht als admin sondern so sachen wie Weiterleitungen und Kategorisierung machen.
Sag mir, ob das okay ist, dann melde ich mich dort an.
PS: Irgendwie geht der Text auf der Hauptseite dort dünn aber ewig lang. Evtl. liegt das aber auch an ie8...
 
SebbiUltimate said:
Hi,
ich hab auch mal ne wiki gemacht. Geht ja mit dem MediaWiki und nem SQL Server ziemlich leicht.
Also zum Thema: Du hast zwar gesagt, du brauchst keine die hin und da mal helfen, :unsure:
aber ich könnte dir evtl. nicht als admin sondern so sachen wie Weiterleitungen und Kategorisierung machen.
Sag mir, ob das okay ist, dann melde ich mich dort an.
PS: Irgendwie geht der Text auf der Hauptseite dort dünn aber ewig lang. Evtl. liegt das aber auch an ie8...
Will jetzt nicht irgendwie gemein sein.

Aber Weiterleitungen und Kategorien sind Grundlagen und so simpel, dass das wirklich jeder kann.

Weiterleitung: #WEITERLEITUNG [[Name der Seite auf die man weiterleiten will]]
Kategorie: [[Kategorie:Kategoriename]]


Was teils schwieriger ist, ist das
  • Bearbeiten der Konfigurationsdateien
  • Installieren von Erweiterungen, die irgendwelche zusätzlichen Mods an Mw benötigen
  • Grundsätzlich wie man ein Wiki am besten strukturiert, das hat aber nichts speziell mit MW zu tun.
 
T4b said:
Weiterleitung: #WEITERLEITUNG [[Name der Seite auf die man weiterleiten will]]
Kategorie: [[Kategorie:Kategoriename]]

Ehm. Weiterleitung müsste eigtl, wenn sich nichts geändert hat:
Code:
#REDIRECT [[Name wohin]]
heißen ^^
 
Screeny said:
T4b said:
Weiterleitung: #WEITERLEITUNG [[Name der Seite auf die man weiterleiten will]]
Kategorie: [[Kategorie:Kategoriename]]

Ehm. Weiterleitung müsste eigtl, wenn sich nichts geändert hat:
Code:
#REDIRECT [[Name wohin]]
heißen ^^
In englischen Wikis, oder es geht beides. #WEITERLEITUNG [[Name der Seite auf die man weiterleiten will]] geht.

Edit: Beispiel: http://de.pspwiki.ch/index.php?title=CTF_Themes&redirect=no
 
T4b said:
Aber Weiterleitungen und Kategorien sind Grundlagen und so simpel, dass das wirklich jeder kann.

Lol, jetzt mal ganz erlich... So blöde und kryptische Befehle sind keineswegs simpel. Die SW-Entwickler von dem Wiki haben ganz einfach vergessen die MCI-Vorlesung in der Uni zu besuchen...

MCI = Mensch-Computer-Interaktion
 
SebbiUltimate said:
@ t4b: meinst du damit die LocalSettings.php ???
Kommt drauf an mit was. Mit "MW modden" meine ich, wenn irgendwelche Erweiterungen erfordern, dass man MW Dateien anpasst, die dazu nicht gedacht sind. Am besten ist die Anleitung dann noch für eine ein Jahr alte MW Version und sämtliche Zeilenangaben/Dateinamen stimmen nicht.

Edit: Ah ja, "Bearbeiten der Konfigurationsdateien", das ist nicht wirklich schwierig, aber schon ein bisschen anspruchsvoller als solche Dinge wie Kategorien und Weiterleitungen. Ja, damit ist LocalSettings.php gemeint (selten muss man auch einige wenige andere Dateien für irgendeine Einstellung anpassen).
 
Ja, aber da ich auch eine habe oder "hatte", weiß ich aus Erfahrung, dass konfigs zwar anspruchsvoller und schwerer sind,
aber wenn sie konfiguriert sind, dann muss man eig. nichts mehr machen. Aber kategorisieren, Ordnen, Benutzer auf richtigen Syntax hinweisen, usw... wird zur Routine und muss immer wieder gemacht werden. Somit ist das zeitaufwändiger.

Edit: Und mir fällt ein: Meistens sollte man da dann noch diese Vorlagen einbinden, ich saß da mal ne Stunde vorm PC um die von Wikipedia rauszukopieren, und dann haben immer noch zu verweisende Seiten gefehlt. Weiß da jemand wie das einfacher geht?
 
Es wird irgendwo auf mediawiki.org ein Satz Public Domain Vorlagen erstellt, die dann nicht auf nicht existierende Seiten linken und extra für's kopieren gedacht sind.

Als ich das letzte mal geschaut habe, waren die noch nicht so gut, dass sich das importieren in mein Wiki gelohnt hätte.

Ja, die LocalSettinggs.php muss man für den Inhalt nicht bearbeiten (klar nicht), aber für jede Erweiterung, jede Einstellung, die du gerne anders hättest. Also am Anfang sehr oft, nachher seltener.
 
Back
Top