Win95/Win98 Bootfähig?


Damien

Well-Known Member
Joined
Feb 1, 2006
Messages
1,800
Hallo,

hat jemand eventuell ein bootfähiges Windows 95 oder max. 98? Eine Lizenz hätt ich, also hoffe ich dass man mir ggf. den DL stellen kann?

Wenn ich versuche Windows als Image unter DosBox auf meinem S3 zu installieren kommen immer Fehlermeldungen während der Installtion (Leider nicht mitnotiert) und am Ende der Hinweis dass diese Version für Windows nicht unter dieser Dos Version läuft... :-\

Vielleicht kann hier ja ein Bootfähiges Windows das eigentlich für USB Stick oder so gedacht ist Abhilfe schaffen?
 
Also ich hab dosbox schon ewig nimmer genutzt aber ich weiß noch
Dass vorm Setup immer
Setver 7.0
Eingeben musst und dann erst
Setup /is
/is ist für Scandisk zu überspringen.

Probier erstmal das :-D
 
Also soweit gehts, aber nun meldet er ich hätte kein Registry File und schickt mich direkt zum Screen dass es Safe wäre den PC runterzufahrn...
 
Mhm, dann ist bei der Installation irgendwas wohl schiefgegangen.
Ist die Partition FAT oder FAT32 formatiert?
 
War 95 nicht fat16 und erst 98 fat32?
zu lange her um mich genau zu erinnern
 
Das kommt drauf an. 95 braucht zwingend FAT16, soweit ich weiß. Windows 98 kam schon mit FAT32 klar - allerdings gab es da ab und zu mal Probleme.
 
ICH dachte, das kommt auf den DOS Unterbau an. Also ein MS Dos 7.irgendwas kann fat32 und damit jedes dadrauf installierte Windows (auch 95). Alles so lange her...
 
Zumindest Windows 98 hat ja kein installiertes DOS mehr vorausgesetzt und ein "eigenes" mitgebracht...
 
Hm also irgendwie will das nicht so wie ich will...
 
Damien said:
Hm also irgendwie will das nicht so wie ich will...
Welche Schritte machst du denn genau? Welche Software, welche Configs?
 
Ich kann ja nicht wirklich was konfigurieren... Ich habe die Dosbox (am Handy) und Windows 95 (müsste b sein) als Image.

Ich mounte das Image als Laufwerk D und starte dann die Installtion von Windows 95.
 
Damien said:
Ich kann ja nicht wirklich was konfigurieren... Ich habe die Dosbox (am Handy) und Windows 95 (müsste b sein) als Image.

Ich mounte das Image als Laufwerk D und starte dann die Installtion von Windows 95.
Installiere es dir zuerst am PC und zieh dir dann das Image auf dein Handy. Müsste besser funktionieren.
 
Das am PC zu installieren wollt ich eigentlich vermeiden... Dachte das geht so auch... ^^
 
Damien said:
Das am PC zu installieren wollt ich eigentlich vermeiden... Dachte das geht so auch... ^^
Eigentlich sollte es das ja auch ^^
 
Also bei mir klappte das nur richtig mit einem Festplattenimage das dir erstellen musst.
Vielleicht findest du hier paar Tipps die dir helfen:
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=35&t=12418 ;)

Und für alle die Windows95 Installationen scheuen,hier ist ein einfaches Howto mit der Pandy für
Windows 95 mit Qemu,quasi selbstinstallierend ;)
http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=35&t=13985
 
Mal durchforsten... oder ich versuchs mit 98... ^^
 
oh cool in dem Thread ist ein altes Howto für Dosbox von mir*lol*
Hab ganz vergessen dass ich das mal schrieb:
hier ein kleines Howto wie weit ich bin: ;)
1. Dosbox Megabuild Downloaden und installieren.(wegen der IMGMAKE.EXE)
2. Dosbox starten und einen Ordner mounten,der existiert mit
z.B. "Mount c c:\"
3. mit dem Befehl Imgmake ein Image erstellen
z.B. "Imgmake c:\win95.img -t hd -size 490" dies erstellt eine 490mb für Dosbox formatierte HD
bei mehr als 490mb habe ich bisher Probleme gehabt mit virtuellen defekten Sektoren

4. Dosbox beenden
5. Dosbox Starten
6. Image als Festplatte mounten mit
"imgmount c c:\win95.img -t hdd" (Win95.img wurde jetzt als Festplatte C: gemountet)
7.den Ordner mounten wo ihr eure Windows Installationsdateien habt
z.B. "Mount d c:\Win95install" mountet den Win95Installationsordner als Laufwerk d:
hier kopieren wir die Dateien unter Dos zum installieren
c:
md setup
d:
cd win95 (falls eure Installationsdateien im Ordner Win95 sind)
copy . c:\setup\.
alles wichtige zum Installieren ist nun im Ordner c:\Setup in der Win95.IMG
(wenn der Doppelpunkt nicht geht gebt "keyb gr" ein,dann it der Doppelpunkt wenn ihr
Shift und : drückt!
der Slash / ist shift mit 7 )

Diese eure Win95.img können wir ins Hauptverzeichniss der PandoraSDKarte kopieren
Starten Winbox,
mounten die Win95.img mit
"imgmount c /media/SDKARTE/win95.img -t hdd" Meine SD Karte trägt als Laufwerksnamen SDKARTE :rotfl:
und da gehen wir gleich hin
cd c:\setup
geben den Befehl
"Ver Set 8.0" ein (um neueres Dos vorzugaukeln)
und mit
"setup /is" starten wir die installation ohne lästiges Scandisk.

Nach dem ersten Teil der Installation müssen wir dosbox ja neu starten und ich habe einen guten
weg gefunden der eigentlich bei jedem funzen sollte

Winbox/Dosbox starten
"Imgmount c /media/SDKARTE/Win95.img -t hdd"
und nun zum booten
"boot -l c"

und Windows sollte booten ;) (zumindest fast,denn andere Probleme gabs danach noch)
Installiere auf jeden Fall einen S3Tio64 Treiber,auf keinen Fall einen S3Trio64+
im abgesichertem Modus,nur so kannst 256 Farben aktivieren.

Wenn dir den Thread durchliest,weist was nicht ging,aber es sollte dir schon vieeel weiterhelfen ;)

Hehe aber Qemu ist echt einfacher :yes:
 
Ich werd bekloppt... ^^

Bei Windows 98 meldet er mir nach dem kopieren der Dateien und vor dem Weiterführen der Installation dass ich den (nicht vorhandenen) Antiviren Schutz deaktivieren soll... XD

Um noch mal auf meine Frage mit dem bootfähigen Windows von USB zurückzukommen... *g*
 
Back
Top