Problem mit Win98-Installation auf altem Laptop


rei_negishi

Active Member
Joined
Aug 29, 2006
Messages
877
Age
36
Seit gegrüßt, folgendes Problem bereitet mit Kopfzerbrechen:

Ich habe vor einigen Tagen einen alten Laptop "Fujitsu-Siemens LiteLine 5033" auch bekannt unter der Bezeichnung "Mitac 5033".

Kurze Umschreibung der Leistungsdaten:
400MHz AMD-CPU
32MB RAM
4GB HDD (IBM Travelstar)
CD-Rom & Diskettenlaufwerk

Installiert war Windows 2000, welches bei der Hardware aber sehr langsam lief, daher möchte ich Windows 98 installieren.
Ich habe also den Inhalt der Festplatte (war NTFS formatiert) mit Dariks Boot And Nuke gelöscht (Modus: Quickerase) und anschließend mit der Win98-CD die Festplatte erneut formatiert, wobei ich die Unterstützung für Festplatten >512MB aktiviert habe.

Beim Versuch nun Win98 von der CD zu installieren erscheint diese Fehlermeldung:
Code:
Windows 98 kann nicht Installiert werden.

Beim Schreiben eines neuen Boot-Datensatzes auf die erste Festplatte ist ein Fehler aufgetreten

Hat jemand eine Idee, wie ich die Installation doch noch durchführen kann?
 
Also ich bin eben ins Bios (SystemSoft) und finde unter "Security" folgende Punkte:
- System Passwort -> ist natürlich keines gesetzt
- Virus Alert -> ist deaktiviert (gibt eine Meldung aus, wenn im Bootsektor etwas verändert wurde)
- BootSector Protection -> ist aktiviert und könnte sogar der Ursprung des Problems sein.

Ich habe BootSector Protection jetzt mal deaktiviert und promt funkt der Laptop SOS. :lol:
Wirklich, es piept jetzt immer im Wechsel 3x kurz und 3x lang. :wacko:

Na ja, ich habe da kurzerhand die Holzhammer-Methode angewendet und neugestartet.
Jetzt startet er die Installation auch einwandfrei.

Vielen Dank!
Dass ich selbst nicht auf die Idee gekommen bin, diese Funktion abzuschalten, ärgert mich jetzt schon. Immerhin habe ich mich, als ich den Rechner das erste mal gestartet habe, durch die ganzen Bios-Optionen gelesen.
Nochmals danke!

Win98 war zwar das erste OS mit dem ich als Kind gearbeitet bzw. gespielt habe, aber mir ist eigentlich nur XP richtig geläufig. Schön, dass wir hier fähige Mitglieder haben. ^_^
 
andymanone said:
Jetzt bin ich aber neugierig :) !
Sag mal lieber Rei, darf ich fragen, wie alt Du bist :wink: ?

LG,
André
Sicher darfst du!
Zarte 21 Jahre. :p

Um beim Thema zu bleiben:
Nachdem ich erfolgreich Win98 installiert habe und alle eingebaute Hardware auch ohne Probleme erkannt wurde, habe ich noch folgende Hardware installiert:
- Trekstor USB Stick (64MB)
- Belkin F5D5020 Netzwerkkarte PCMCIA (16Bit)

Nach der Installation vom USB-Stick ist Win98 ganz normal gestartet, aber nach der Installation der Netzwerkkarte nicht mehr. Lässt sich jetzt nur noch im abgesicherten Modus starten. :huh:

Jedenfalls habe ich jetzt erstmal wieder die PCMCIA-Karte entfernt, sowohl hardwaretechnisch als auch aus dem Gerätemanager, aber das bringt auch keine Besserung.
 
rei_negishi said:
andymanone said:
Jetzt bin ich aber neugierig :) !
Sag mal lieber Rei, darf ich fragen, wie alt Du bist :wink: ?

LG,
André
Sicher darfst du!
Zarte 21 Jahre. :p.
Wow !
Ich komme da ja eher noch aus der Stein- , ähh DOS-Zeit :wink:

rei_negishi said:
Um beim Thema zu bleiben:
Nachdem ich erfolgreich Win98 installiert habe und alle eingebaute Hardware auch ohne Probleme erkannt wurde, habe ich noch folgende Hardware installiert:
- Trekstor USB Stick (64MB)
- Belkin F5D5020 Netzwerkkarte PCMCIA (16Bit)

Nach der Installation vom USB-Stick ist Win98 ganz normal gestartet, aber nach der Installation der Netzwerkkarte nicht mehr. Lässt sich jetzt nur noch im abgesicherten Modus starten. :huh:

Jedenfalls habe ich jetzt erstmal wieder die PCMCIA-Karte entfernt, sowohl hardwaretechnisch als auch aus dem Gerätemanager, aber das bringt auch keine Besserung.
Ich vermute mal stark, das da noch "Handarbeit" nötig ist.
Kontrolliere doch mal bitte, ob sich Adressbereiche oder Interrupts überschneiden!
So eine Zuordnung zu den einzelnen Devices ging früher noch nicht so automatisch wie bei W2k oder XP :wink:

LG,
andY
 
andymanone said:
Ich vermute mal stark, das da noch "Handarbeit" nötig ist.
Kontrolliere doch mal bitte, ob sich Adressbereiche oder Interrupts überschneiden!
So eine Zuordnung zu den einzelnen Devices ging früher noch nicht so automatisch wie bei W2k oder XP :wink:
Mhmmm, ich verstehe nicht so wirklich, was du jetzt damit meinst... Das müsstest du für mich nochmal etwas genauer erklären.
Zumal die Netzwerkkarte jetzt nicht mehr im Gerätemanager zu finden ist... Da war ich wohl etwas zu voreilig mit der Deinstallation des Treibers. :(

Ach übrigens, jetzt, wo ich deinen Post gelesen habe, habe ich den Rechner nochmal hochgefahren und siehe da, er ist normal gestartet.
Der USB-Stick wird auch weiterhin ohne Probleme erkannt und die Netzwerkkarte ist natürlich nicht mehr installiert.

Wie müsste ich denn jetzt bei der Installation der Netzwerkkarte vorgehen, damit es diesmal klappt?
 
Wie müsste ich denn jetzt bei der Installation der Netzwerkkarte vorgehen, damit es diesmal klappt?

Schau doch mal im Geräte-Manager ob die PCMCIA-NIC unter "Andere Komponenten" als "unbekanntes Gerät"
auftaucht.
Wenn ja , dann installiere nochmal den Treiber, gehe dann (ohne neu zu booten) nochmal in den GM und prüfe ob die NIC immer noch als "unbekanntes Gerät"
da steht .
Falls ja, dann mal auf "Computer" -> rechte Maustaste -> "Aktualisieren"

Dann sollte die NIC unter Netzwerkkarten stehen.
Dort dann mit rechter Maustaste auf "Eigenschaften" -> Ressourcen und dort Häcken wegnehmen bei "Automatisch einstellen".
Dann per Hand eine andere Konfiguration auswählen.
Danach neu booten.
Das könnte helfen. (ggf. nochmal eine andere der vorgegebenen Konfigurationen ausprobieren.)

LG,
andY
 
So, nun habe ich es nochmal mit der PCMCIA-Karte versucht.
Bei hochgefahrenem System eingesteckt, PCMCIA-Kartendienst hat sich gestartet, aber die Netzwerkkarte wurde nicht installiert. Ich habe also die Karte von Hand installiert.
Die Netzwerkkarte wurde daraufhin korrekt erkannt.

Nun habe ich noch einmal ein paar Test-Starts gemacht. Mal mit ein gesteckter Karte, mal ohne, dann ohne vorherige Abmeldung heruntergefahren, die Karte entfernt und neu gestartet. Jedes Mal verlief alles ohne Probleme. Egal ob ich Slot1 oder Slot2 verwende, jetzt funktioniert der Spaß. :D
Die Einstellung habe ich daher jetzt auch auf automatisch gelassen - es geht ja.

Trozdem vielen Dank für die Hilfe!

Jetzt brauche ich nur noch einen passenden Adapter, damit ich auch ein Netzwerkkabel an die PCMCIA-Karte anschließen kann. Zu blöd, dass der Vorbesitzer keine mitgegeben hat. Werd' ich wohl nochmal bei ihm fragen müssen, oder hat hier jemand zufällig so ein Teil abzugeben? :wink:
 
Back
Top