Windows und Pandora - wieder mal - mit neuen Ideen


der_Hirte said:
Wer wirklich Ahnung hat , dem ist das Betriebssystem egal. ;)
Die haben ja auch meistens in Heterogenen Betriebsystemumgebungen zu tun. Denen _muss_ das egal sein ;)

Ich kann mich irren, aber es gibt doch ein Windows was auf ARM-Prozessoren laeuft. Windows Mobile und/oder Windows CE. Ob das sinnvoll ist die auf der Pandora zu betreiben muss jeder fuer sich entscheiden. Ich brauch das nicht.
 
Den Gedanke von Ligachamp kann ich verstehn. :yes:

Warum steigt ein Bergsteiger auf einen Berg?Weil er da ist!!
Warum emuliere ich auf meinem pc SNES oder Gameboy -spiele?Weils geht!
Warum sollte ich ein Windoff auf der p&|a laufen lassen? Weil ich`s kann (wenn ichs denn kann) ;)

Ich habe kaum verwendung für Windows ,aber wenn ich`s mal testen kann, mach ich das auch auf der p&|a .Oder BSD oder Sun oder MacOS oder oder ..... :sleep:

Der Spieltrieb bringt uns hier doch schließlich zusammen.
Also lets Play !! :rotfl:
 
der_Hirte said:
Der Spieltrieb bringt uns hier doch schließlich zusammen.
Also lets Play !! :rotfl:
Ein unschlagbares Argument an all jene die zu arg kontra der Idee des Treadstarters sind :)
 
ricki said:
der_Hirte said:
Der Spieltrieb bringt uns hier doch schließlich zusammen.
Also lets Play !! :rotfl:
Ein unschlagbares Argument an all jene die zu arg kontra der Idee des Treadstarters sind :)
Ganz meine Meinung. Das ist genau das selbe wie bei einigen anderen Threads, irgendjemand sagt "Sinnlos" und dabei geht es doch hier nur um unseren Spieltrieb. ;)

Obwohl ich jetzt bei diesem speziellen Thema eigentlich auch geneigt bin zu sagen sinnlos.
 
Ach ihr habt doch alle keine Ahnung! Singularity ist DAS Betriebssystem überhaupt ;) Um erlich zu sein, halte ich erlich sehr viel von dem Projekt :)

Zum Thema Windows auf der Pandora. Waren nicht die WinMobile Versionen ARM kompatibel? Oder die Windows Embedded Version? Vllt sollte man eher in diese Richtung gehen, wenn man Windows auf seiner Pandora haben möchte.
 
Boah, die Idee ist genial, warum ist da keiner Vorher drauf gekommen? Windows 7 über die Dosbox? Das sollte man mal dem Dosbox-Team sagen, wozu ihre Software alles fähig ist. Schade, das die Google Summer of Code Anmeldephase schon gelaufen ist, das wäre bestimmt ein Sponsoring wert :) Ich kann auch gar nicht verstehen warum ihr das direkt so niedermacht. Wenn der Bekannte sich so gut mit Software und Anforderungen auskennt, dann muss das ganze doch Hand und Fuss haben. Win95 & Win98 werden ja auch unter Supported aufgeführt: http://www.dosbox.com/comp_list.php?letter=W
dann sollte der Sprung zu Win7 ja kein Problem sein!

Schade das 2000 und höher alle NT basierend sind.....
 
andz said:
der_Hirte said:
Wer wirklich Ahnung hat , dem ist das Betriebssystem egal. ;)

Dem kann ich nur vollkommen zustimmen...endlich mal n Sinnvoller Beitrag...

Das ist einfach nur Falsch (oder beziehst du dich jetzt nur auf die Pandora?) [wobei es Meinermeinung nach auch falsch ist aber nicht so monumental]
 
Snake said:
btw. zum Thema OS:
Ich hab inzwischen ca. 4 Monate nun Win7 und muss sagen. *kotz*
Ich mochte Vista schon nicht und 7 hab ich nur, weils halt doch n ticken besser
als Vista ist.
Aber XP find ich ebenfalls das beste.
Find ich nun gerade nicht, zum einen fand ich 2000 immer besser als XP (obwohl ich dann doch XP genommen habe) und zum andern kommt mir windows 7 doch deutlich schneller und stabieler vor. Ich habe win 7 seit der RC, anfangs weil ich schnell von Vista weg wollte und XP64 nicht der bringer ist. Ich fand aber win7 von anfang an ziemlich gut, es hat doch meine erwartungen übertroffen (ich dachte erst nur, das M$ Vista etwas fixt und einen neuen Namen nimmt weil Vista einen recht miesen ruf bekommen hat, aber Win 7 ist doch richtig gut geworden).
Ich habe auch den direkten vergleich zwischen XP und Win7 (hatte jeweils beides auf netbook und Laptop) und muss sagen win7 ist schon flott und steht XP definitiv in nichts nach, ich finde es sogar schneller.
Cyrax said:
Man könnte es vielleicht mit Qemu versuchen wird aber nicht viel Sinn haben. Mich würde interessieren wie gut Windows 95 mithilfe von Qemu auf der Pandora laufen würde, vielleicht wäre da auch Starcraft denkbar.
Naja Win7 sollte vll doch besser mit Qemu gehn, bei 95 könnte ich mir aber vorstellen, dass man da vieleicht mit Dosbox besser kommt, aber dass muss man wohl testen.
Evil Azrael said:
Win95 & Win98 werden ja auch unter Supported aufgeführt: http://www.dosbox.com/comp_list.php?letter=W
Naja Win95 und 98 sind ja auch nur "Dosporgramme" und nicht viel mehr.

Ich glaube es wird ziemlich unmöglich Win7 zum laufen zu bringen, weges des Rams. die Pandora hat nur 256 und das heißt, win7 unter Dosbox/Qemu vieleicht 200 abbekommt. MS sagt 1GB für ein 32bit OS und 2GB für ein 64bit OS, mit 512 geht es glaube ich auch noch, mit 200 wirds nix denke ich mal.
Du kannst es ja gern versuchen, wird aber sicher arbeit, obs klappt oder nicht.

Es gibt ja auch noch einige andere Interressante Betriebssysteme, auf meiner Liste ganz oben sind z.B. Heiku und ReactOS. Auf den Linux Tagen bei uns hatten beide einen Stand. Die Leute von Heiku wussten leider nicht, dass an einer ARM version gearbeitet wird, und sagent auch das man da lieber nicht zuviel erwarten soll. Bei ReactOS wird scheinbar aktiv an einer ARM version gearbeitet. Naja aber eh React richtig güt läuft werden wohl noch ein paar Monde vergehen^^
 
Win 7 ist besser als XP und Vista (logisch) aber einen kleinen Vortschritt in 10 Jahren hat sogar MS.

Relativ Stabil und einigermassen schnell hat meine Erwartungen übertroffen aber viel erwartet hab ich auch nicht. Die Konfigurationen und sowas sind immernoch beschissen. Allein mal rauszufinden wie man die IP ändert sowas ist zum Kotzen.

Bezahlen würde ich für das System jedenfalls nichts aber XP ist es inzwischen vorzuziehen.

btw. ich meine nicht Raubkopieren ich hab MSDN.
 
nickik said:
Allein mal rauszufinden wie man die IP ändert sowas ist zum Kotzen.
Ja, die Einstellungen werden mit jeder version von Windows besser versteckt^^ die Systemsteuerung wird immer schlimmer. Und diese dauernde Fragerei nervt auch extrem, in Windows 2012 gibts dann sicher Fragen ala "Sie haben die E Taste auf der Tastatur gedrückt. Sind Sie sich sicher?"...
nickik said:
btw. ich meine nicht Raubkopieren ich hab MSDN.
Ja ich hab zum glück auch MSDNAA, ich hätte mir aber sonst so eine Downloadversion gekauft, dies ganz am Anfang günstig gab.
Leider geht es noch nicht ganz ohne Windows wenn man aktuelle Spiele und Bildbearbeitung will.
 
nickik said:
andz said:
der_Hirte said:
Wer wirklich Ahnung hat , dem ist das Betriebssystem egal. ;)

Dem kann ich nur vollkommen zustimmen...endlich mal n Sinnvoller Beitrag...

Das ist einfach nur Falsch (oder beziehst du dich jetzt nur auf die Pandora?) [wobei es Meinermeinung nach auch falsch ist aber nicht so monumental]

Ich beziehe mich auf einige Bekannte und Freunde, denen ist das System egal.Die machen hald einfach was sie wollen und es klappt. :oops:
Ich geb zu das sind wohl Freaks :slap: , aber die sind echt gut.
Und ich geb auch zu ,das ich tierisch neidisch bin :grrr: .
Bei mir läuft nur Debian,XP,Symbian und Embeded-Linux/Bussybox im Netz.Aber hald nur zum datenaustausch.
Die Jungs machen ganz andere verückte sachen.Und bestimmt nicht weil sie es brauchen, sondern weil sie es können. :oops:

Aber an der Stelle lenke ich ein und sage mal das die wohl nicht als allgemeiner Masstab gelten.(nur bei mir Persöhnlich)
 
Moin moin!

Windows in der Dosbox auf Pandora.................hhhhmmmmm...............für mich als eingefleischten Linux-Fan wäre das eigentlich eine der Todsünden an sich wenn da nicht die Neugier, weniger der Spieltrieb, wäre, das Machbare machbar zu machen. Mir fallen da schon ein paar Programme ein, die mit Win95/98 laufen, obwohl es da inzwischen gleichwertige Lösungen unter Linux gibt. Wenn ich daran denke, das ich auf einem, nach heutigen Verhältnissen äonenalten, Notebook(BJ.1990,486s/33MHz/8MB Arbeitsspeicher/500MB HD :O ) Win95 laufen hatte(träge), müßte das in der Dosbox-Emulation auf der Pandora sogar noch recht gut laufen.
Allein des Spaßes halber wäre es der Versuch wert, auch wenn vieles dagegen spricht.

Viel Spaß beim Ausprobieren
TuxFan
 
Wenn dieses Win7 wie ED behauptet für eher langsame cpu s ist dann ist es doch nicht sooooo unmöglich das es auch für arm raus kommt, es gibt ja auch schon die ersten netbooks dieser art und wenn microsoft sein monopol mal wider erweitern will werden sie sich es nich entgehen lassen auch in diese sparte zu investieren, das wird die zukunft zeigen, ich finde es schade das läute mit neuen ideen sofort erstmal mit spott überhäuft werden sollte eine "open" community nicht auch offen für neues sein, naja querdenker wurden ja schon immer verspottet (einstein, gallileo, ...)
 
gino3.2.84 said:
Wenn dieses Win7 wie ED behauptet für eher langsame cpu s ist dann ist es doch nicht sooooo unmöglich das es auch für arm raus kommt, es gibt ja auch schon die ersten netbooks dieser art und wenn microsoft sein monopol mal wider erweitern will werden sie sich es nich entgehen lassen auch in diese sparte zu investieren, das wird die zukunft zeigen, ich finde es schade das läute mit neuen ideen sofort erstmal mit spott überhäuft werden sollte eine "open" community nicht auch offen für neues sein, naja querdenker wurden ja schon immer verspottet (einstein, gallileo, ...)

MS hat schon für die Portierung auf 64 Bit JAHRE gebraucht. Bei einer solchen Code basis ein port zu machen ist extrem Schwer. Ausserdem ist MS nicht gerade für guten Code bekannt und das macht es sehr schwer es zu portieren.

Für Phones haben sie schon etwas sie werden sich nicht die Mühe machen ihr Hauptsystem für zwischenlösungen wie die Pandora zu Portieren.

Ausserdem zum 100 mal. ES GIBT KEINE SPILE AUF ARM FÜR WINDOWS. Ihr hättet einfach ein Windows wo man nichts drauf machen könnte.
 
gino3.2.84 said:
Wenn dieses Win7 wie ED behauptet für eher langsame cpu s ist dann ist es doch nicht sooooo unmöglich das es auch für arm raus kommt, es gibt ja auch schon die ersten netbooks dieser art und wenn microsoft sein monopol mal wider erweitern will werden sie sich es nich entgehen lassen auch in diese sparte zu investieren, das wird die zukunft zeigen, ich finde es schade das läute mit neuen ideen sofort erstmal mit spott überhäuft werden sollte eine "open" community nicht auch offen für neues sein, naja querdenker wurden ja schon immer verspottet (einstein, gallileo, ...)
ED hat nicht behauptet, dass Win7 für langsame CPUs ausgelegt ist, lies bitte genau. M$ hat ja schon ein Windows für ARM, Windows CE.
Wie schon gesagt wurde, Windows 7 wird sicher nicht für ARM rauskommen, weil es einfach zu viel aufwand ist und im endeffekt nix bringt, da M$ auch Win CE nehmen kann, kommt aufs gleiche...
Es gibt ja noch keine ARM Netbooks, aber wenn sie rauskommen dann wird ihr vorteil vorallem der geringe Preis sein, und das bedeutet, dass man auch am OS spaaren muss.
 
Ja ED meinte win 7 starte das weiß ich und wenn win ce so toll ist warum bringen die dann überhapt ein win 7 für leistungsschwache geräte ?
zu den arm netbooks, so weit ich weiß gibt es schon eine handvoll, wenn auch nciht von namhaften herstellen, hier ein bsp.

https://www.alwaysinnovating.com/store/home.php
http://cgi.ebay.de/NEU-7-Mini-2GB-Netbook-Notebook-Laptop-WIFI-Windows-HD_W0QQitemZ320508537303QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks?hash=item4a9fcc29d7

so weit ich das sehe kann man die schon kaufen
 
Laut einem zdnet-Blog:
http://blogs.zdnet.com/microsoft/?p=2643 said:
I asked whether Microsoft had different requirements for the different SKUs of Windows 7 that it is planning to release and was told (via a spokesperson): “The system requirements are final and not SKU-specific.”
Mit SKU ist wohl stock-keeping unit, also die verschiedenen Verkaufsversionen von Windows 7, gemeint.

Und das ist ja auch ganz logisch, dass sich die Hardwarevoraussetzungen nicht wirklich unterscheiden. Die haben für die Starter Edition Windows 7 sicher nicht neu erfunden. Ist das nicht der selbe Kernel, die selbe GUI, der selbe Explorer und der selbe IE? Nur fehlen ein paar Dienste und andere werden eingeschränkt.

Dementsprechend wird es bei den von MS genannten minimalen Systemvoraussetzungen bleiben: 1GHz CPU, 1GB Ram, 16GB HDD. Und dass das Kompilat für i386 kompiliert wird und so von den Neuerungen moderner x86er wie Pentium und Nachfolgern nicht profitiert, das glaube ich beim besten Willen nicht. Zielgruppe mit "schwachen PCs" dürften Rechner ala Intel Atom sein. Gegenüber einer Pandora ist ein Atom aber alles andere als schwachbrüstig. (auch wenn er nicht doppelt so schnell ist, wie der Takt von 1,6GHz vermuten lässt. Er ist wahrlich nicht schneller als ein 1GHz Celeron)

Wer da auf die Idee kommt Win7 bräuchte weniger Ressourcen als XP, weiß ich ja auch nicht. Win7 fühlt sich in manchen Fällen vielleicht schneller an, dank Compositing Window Manager DWM, das mag sein. Aber fällt der nicht wie Aero bei der Starter Edition weg!? Naja, Scheduler und einige andere Dinge sind vielleicht auch besser.

Aber wer hier rät, anstatt Windows 95 lieber Windows 7 zu nehmen, weil es genügsamer ist... lol... ne, echt... in welcher (Parallel-)Welt muss man für solche Aussagen leben? Win95 läuft tatsächlich auf einem 386er. Aber Win7 auf einem 386er? Das will ich sehen :p

Ach und eines sollte man nicht verwechseln: Windows 7 und Windows mobile 7. Die beiden haben ja nun rein gar nichts gemeinsam. Jedenfalls nicht mehr als jetzt schon Windows 7 und Windows CE. Windows Mobile 7 wird hardwaretechnisch sicher, zumindest theoretisch, auf der Pandora laufen. Aber normale Desktop-Windows Anwendungen bekommt man damit mal rein gar nicht. (Auch wenn einem das Verkäufer von ARM-Netbooks mit Windows CE weißmachen wollen "aber ist ja besser als Linux, ist ja Windows und für Windows gibts ja viel mehr Programme"(schon gehört) )
 
Die c't hat das auch schon vor längerem mal getestet, die Hardware Anforderungen sind nahezu identisch, ob Starter oder nicht, der Unterschied ist wirklich nichtig.

Es haben sich schon viele aufgrund der kommenden ARM Netbooks mit der Vorstellung eines Desktop Windows für ARM auseinandergesetzt, und MS hat dazu auch schon eine Stellungnahme gegeben: Es wird definitiv nicht passieren, zumindest kann man nichts innerhalb der nächsten 5 Jahre oder so erwarten.

Auch Windows Mobile/CE hat nur entfernt etwas mit dem 'original' Windows zu tun. Wer sich mal mit dem Explorer auf dem Mobile System umschaut, wird schnell feststellen, dass es tatsächlich Unix Strukturen nutzt! Keine Laufwerksbuchstaben, und SD Karten werden auch in Unterordnern eingehängt.
Aber auch dort hat MS mit der Zeit das System ziemlich verschlimmbessert, jede Version wurde schlechter aufgenommen als die vorherige, und mit dem neuen Windows Mobile 7 haben sie nun auch den Vogel abgeschossen: Keine nativen Anwendungen mehr, alles nur noch über Silverlight und co. Die erste Folge wurde bereits direkt nach der Verkündigung bekannt gegeben: Mozilla hat Fennec für diese Plattform mit einem dicken schwarzen Edding komplett aus dem Entwicklungsplan gestrichen, und damit sind auch alle älteren Windows Mobile Systeme betroffen.

Und wo wir schon bei der RAM Diskussion sind, mir ist da auch schon unter XP etwas aufgefallen: Das System scheint augenscheinlich zwar relativ wenig RAM zu benutzen, aber wenn man dazu noch die Auslagerungsdatei in Augenschein nimmt wird einem wirklich schlecht. Auch bei den neueren Systemen mit dem ach so tollen Prefetching was ja alles beschleunigen soll, ist das nach meiner Meinung keinerlei Grund, so viel RAM zu fressen. Derartige Techniken sind unter anderen Systemen schon seit Jahren Gang und Gebe, und dort wird trotzdem kein RAM verschwendet, ganz im Gegenteil. Gerade unter Linux herrscht ja eher die Philosophie "freier RAM ist verschwendeter RAM", aber dennoch kann ich nicht verstehen, wieso bei einem 2GB PC (sowohl Windows als auch Linux nehmen durchaus Rücksicht auf die verfügbare RAM Menge) unter einer typischen Linux Desktop Distro mit Desktopeffekten usw beim "Langweilen" nur rund 300-400MB benutzt werden und die Swap auch nichts zu tun hat, während XP etwa gleichen - oder bei entsprechender 'Optimierung' auch etwas weniger - RAM benutzt aber dafür die Auslagerungsdatei mit gut 2GB vollstopft und so noch ordentlich seine NTFS Platten fragmentiert!
 
Hi,
Wer wirklich Ahnung hat , dem ist das Betriebssystem egal. ;)

Das ist Quatsch!!! Das Betriebssystem ist ein Werkzeug und wenn man schlechte Werkzeuge benutzt dann sinkt die Produktivität. Es mag zwar sein das man trotzdem zum Ziel kommt, die Frage ist aber zu welchen Preis. Ohne jetzt auf Windows und Linux eingehen zu wollen, schließlich gibt es ja auch noch andere Betriebssysteme.

Schönen Gruß
Rene
 
Letalis Sonus said:
während XP etwa gleichen - oder bei entsprechender 'Optimierung' auch etwas weniger - RAM benutzt aber dafür die Auslagerungsdatei mit gut 2GB vollstopft und so noch ordentlich seine NTFS Platten fragmentiert!

Wächst denn die Auslagerungsdatei dynamisch oder ist das immer eine 2GB-Datei (oder so)? Denn nur, wenn sie wächst, könnte es zu einer Fragmentierung kommen.
 
Back
Top