wine - Programme laufen nicht


joachim

Member
Joined
May 22, 2013
Messages
406
Nachdem ich wine installiert hatte wollte ich ein paar Programme testen. Bisher laufen leider
nur die mitgelieferten wie Explorer, Notepad, write etc. Mit dem Programm winetricks lassen
sich mehrere Programme installieren. Der Download klappt soweit, aber beim starten der
Installation bekomme ich eine Fehlermeldung. "Status 193 . aborting"
Installation per wine ergibt die Meldung "... not supported on this installation (X86 binary) .."
"Fehlerhaftes exe Format .. AACircuit.exe". Oder auch nur "fehlerhaftes exe Format" z.B. bei
Notepad.exe. Welche Programme laufen auf der OP , damit ich das testen kann ?
Danke für die Hilfe.

Joachim

Am PC klappts soweit (getestet mit AACircuit).
 
Hi wo hast denn Wine für die Pandora her?
Welches System nutzt du auf deiner Pandora?
Slackware?
PanDebian?
Pandian?
ArchLinux?
Zaxxon?
BodhiLinux?

Ich denke der Fehler liegt darin dass du ein für ARM kompiliertes Wine runtergeladen hast und kein X86 Wine.

Oder hast das mit Exagear gemacht?

Heute Abend kann ich mehr helfen aber stell dich drauf ein dasses kompliziert wird.
Eventuell müssen wir paar Binaries tauschen.

Lg Ingo
 
Hallo Ingo,

danke fuer die schnelle Antwort. Bei mir laeuft Slackware und wine kommt aus der repo.
Nachdem ich mal im Internet geschaut habe, ist es etwas klarer. wine ist fuer ARM und nicht
fuer X86 (deshalb der Fehler).Mit QEMU krieg ich wohl X86, aber da muss ich dann ein Windows drauf
machen. Nur fuer ein paar Programme ist mir das zuviel Aufwand (und Speicher). Irgendwo war was zu
lesen von QEMU mit wine X86. Geht das ohne Windows - System? Manche fahren ja auch mit dem
SUV um die Ecke zum Baecker wegen 2 Sachen, aber mir ist das zuviel Aufwand.
Die Frage ist dann, was wine ARM dann bringt und was die Programme per winetricks sollen.

Gruß

Joachim

-- Sa Jul 23, 2016 20:48 --

So,

erstmal zum Stand :

Ich habe die Programme runtergeladen und werde sie mal testen. Läuft das bei Dir noch- evtl mit
Slackware ? Kannst Du AACircuit mal testen (http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?f=23&p=209765&sid=0e423301fc465c21b2f543c731e7d68c#p209765) ?

Schoenes Wochenende

Joachim
 
Back
Top