Xcom Enemy unknown mit Dosbox ???


Bob Weasel

Member
Joined
Oct 6, 2005
Messages
273
Location
köln-kalk
LOCATION
köln-kalk
Hallo zusammen,

Ich hab nen alten DOS Klassiker hier, den ich gern auf der GP2x-Dosbox spielen würde.
Es handelt sich um X-com Enemy Unknown.

Und ich hab überhaupt keine Ahnung, was ich anstellen muss, um das Ding zum laufen zu bringen. Deswegen wäre ich für eure freundliche Ünterstützung echt dankbar :)
 
Buhu, kann mir denn wirklich niemand in meiner unendlichen Verzweiflung helfen ?

Ich weiss ja schon, war ja auch nur rhetorisch gemeint, aber trotzallem hab ich noch Hoffnung...*sniff* *schneuz*
 
Hey Bob !

Also ich bin zwar ein riesen Fan von DosBox und auch X-Com auf dem PC, ich habe die GP2x Version bis jetzt aus Zeitgründen noch nicht angetestet. Steht aber auf jeden Fall noch auf meiner "To do" Liste. Vielleicht schaff ich es am Wochenende mal mir ein Bild zu machen, bis dahin muß ich leider passen...

P.S. Auf GP32x.com hat Zodttd Pläne über statische und dynamische Recompilation für DosBox bzw. 8086 PCs genannt. DosBox hat auf dem GP2x wohl noch eine glorreiche Zukunft, was gut ist, da im Augenblick die Emulationsgeschwindigkeit ein wenig zäh ausfallen dürfte und X-Com wohl nur grenzwertig (Wenn überhaupt) laufen dürfte...

Gruß,
Stephan
 
was gut ist, da im Augenblick die Emulationsgeschwindigkeit ein wenig zäh ausfallen dürfte und X-Com wohl nur grenzwertig (Wenn überhaupt) laufen dürfte...

mmhhh... also habe ich derzeit 2 Möglichkeiten, viel zu schnell auf meinem PC oder viel zu langsam am GP2X :D
 
Ahab said:
was gut ist, da im Augenblick die Emulationsgeschwindigkeit ein wenig zäh ausfallen dürfte und X-Com wohl nur grenzwertig (Wenn überhaupt) laufen dürfte...

mmhhh... also habe ich derzeit 2 Möglichkeiten, viel zu schnell auf meinem PC oder viel zu langsam am GP2X :D

Wie meinst Du das? Unter DosBox auf dem PC? Da kann man die Emulationsgeschwindigkeit sehr schön justieren. Das ist übrigens Teil des Konzeptes von DosBox. Ich kenne im Augenblick kein Spiel, daß zu schnell läuft. Und falls doch gibt es immer noch Tools die die CPU ausbremsen...

Gruß,
Stephan
 
Oh Gott....wie ich X-Com liebe...die ersten beiden Teile spiele ich alle paar Wochen...immer wieder...*schnüff* (Aber nur weils keiner auf die Reihe bekommt einen vernüftigen Nachfolger zu basteln.....)
 
Wie meinst Du das? Unter DosBox auf dem PC? Da kann man die Emulationsgeschwindigkeit sehr schön justieren. Das ist übrigens Teil des Konzeptes von DosBox. Ich kenne im Augenblick kein Spiel, daß zu schnell läuft. Und falls doch gibt es immer noch Tools die die CPU ausbremsen...

Gruß,
Stephan


Verdammt, und ich dacht keiner würd meinen total sinnfreien Kommentar bemerken, hatte vergessen das es DosBox für den PC gibt (Wo ist der Smiley der im Boden versinkt?)

Wie dem auch sei, ich werd es mal installieren und dann endlich mal in normaler Geschwindigkeit spielen :wink:

Vielen Dank

Gruß (achtung Premiere:) Jan
 
für den PC kann ich nur UFO:Alien Invasion empfehlen .. ist open source und gibts auf sourceforge zum download .... ist eigentlich dasselbe wie UFO enemy unknown nur mit supi 3d grafik ... echt gelungen wenn auch noch nicht ganz fertig .... aber macht genauso laune da selbes Spielprinzip...
:roll:

mfg
tom
 
infiltr8 said:
für den PC kann ich nur UFO:Alien Invasion empfehlen .. ist open source und gibts auf sourceforge zum download .... ist eigentlich dasselbe wie UFO enemy unknown nur mit supi 3d grafik ... echt gelungen wenn auch noch nicht ganz fertig .... aber macht genauso laune da selbes Spielprinzip...
:roll:

mfg
tom
ja hab ich grad gezogen und macht echt spass. und läuft auch auf meinem etwas altersschwachen laptop sehr schön... :lol:
 
robb said:
infiltr8 said:
für den PC kann ich nur UFO:Alien Invasion empfehlen .. ist open source und gibts auf sourceforge zum download .... ist eigentlich dasselbe wie UFO enemy unknown nur mit supi 3d grafik ... echt gelungen wenn auch noch nicht ganz fertig .... aber macht genauso laune da selbes Spielprinzip...
:roll:

mfg
tom
ja hab ich grad gezogen und macht echt spass. und läuft auch auf meinem etwas altersschwachen laptop sehr schön... :lol:

ja und läuft auch auf Linux.
 
So, habe mich mal ein wenig mit DosBox befasst. Das Ergebniss meiner Bemühungen kann man in diesem How to lesen:

http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?p=36539#36539

Leider habe ich von X-Com nur eine Windows Version. Meine DOS Version ist im Augenblick verschollen... :(
Mal sehen ob ich sie noch finde.
Um mal einen ungefähren Vergleich zu haben, habe ich "Special Forces" getestet, was ein Jahr früher als X-Com erschienen ist. Läuft einigermaßen bei 280 Mhz.
X-Com läuft laut einer Liste auf der PC Version von DosBox 0.65. Sollte also auch auf der GP2x Version laufen. Die Geschwindigkeit wird allerdings gering ausfallen, da X-Com definitv ein Protected Mode Game ist, welche nur sehr langsam laufen. Auch eine fehlende Maussteuerung könnte Probleme verursachen...

Gruß,
Stephan
 
infiltr8 said:
für den PC kann ich nur UFO:Alien Invasion empfehlen .. ist open source und gibts auf sourceforge zum download .... ist eigentlich dasselbe wie UFO enemy unknown nur mit supi 3d grafik ... echt gelungen wenn auch noch nicht ganz fertig .... aber macht genauso laune da selbes Spielprinzip...
:roll:

mfg
tom
hab mich einigermaßen reingearbeitet in das spiel, nur ich raffe drei sachen nicht:
1. wann bekomme ich geld? ich krieg zwar immer mal was aber weiss nicht woher und wieviel genau und was ich machen muss um mehr zu kriegen.
2. wozu brauch ich abfangjäger? beim alten konnte man damit ufos abschießen, aber bei dieser version sind die alle immer schon unten und ich flieg mit meiner mannschaft dahin.
3. ich hab "mittleres schild" erforscht, kann es aber weder selber bei ausrüstung bauen, noch kann ich es kaufen. es gibt nur die kevlar westen.
 
Back
Top