Youtube belastet die Leitung


Jubal

Active Member
Joined
Jan 23, 2008
Messages
647
Guten Abend,

Ich wohne seit einigen Monaten mit meiner Freundin zusammen (verdammt guter Anfang für Dr. Sommer nebenbei), da wir beide viel am PC machen habe ich mich für eine 50.000er Leitung entschieden, die auch soweit eine sehr Gute Leistung bietet. Das Problem ist, dass wenn ich Abends ein paar runden Online Spiele und meine Freundin auf Youtube surft, das youtube gefühlt die komplette Leitung belegt. Am Anfang lief dann bei mir nichts mehr, habe in der Fritzbox meinen Rechner schon als bevorzugt an gegeben, doch das hilft nur mäßig. Die Leitung ist die meiste Zeit okay - sehr Gut, doch wenn sie ein neues Video anfängt zu laden klatscht mein Ping wieder von 20 - 30 auf 190 - 999 hoch. Das verschwindet nach ein paar Sekunden wieder, was aber aus reicht um zu verlieren.

Wir sind beide über Wlan am rooter, benutzen beide Chrome und der Rooter ist eine Fritzbox 7360SL.

Am liebsten würde ich einfach die Leitung Aufteilen, geht sowas? Habe bei der Fritzbox keine Funktion gefunden.


p.s. Pandora soll einen neuen Wlan Treiber haben? ist der bei 1.55 schon dabei? Weil die Pandora das Wlan einfach zum abstürzen bringt, komplett, da läuft hier nichts mehr.


Liebe Grüße, Jubal
 
Wenn beide über WLAN drin sind, kann dies passieren, da - soweit ich mich erinnere - ja ein Zeitmultiplexverfahren eingesetzt wird, wie dies auch bei GSM/UMTS genutzt wird. Wenn ein Gerät extrem viel Daten überträgt, müssen die anderen "warten", daher wird der Ping höher.
 
Man muss ja nicht gleich 1080p Videos schauen, mir reichen 480p weil ich eh nur ne 2000er DSL Leitung hab und Youtube oft nicht mal die 256kb/s packt weil die Telekom mit Absicht drosselt.
720p sollte bei ner 50K Leitung aber eigentlich ausreichen, eventuell kann man noch mit diversen Einstellungen rumspielen damit Spiele ne höhere Priorität haben falls da noch was geht. Von Leitung teilen weiß ich nix, mein Kumpel hat aber 2x DSL, einmal 6K und eimal 2K das kommt sich dann garantiert nicht ins Gehege.
 
So wie ich das verstanden habe, geht es weniger um die eigentliche Leitung (die scheint nicht ausgelastet zu sein) sondern um den internen Netzwerktraffic.
 
Hmm, also ich habe einfach mehrere WLAN AP's in meinem Haus verteilt die in zwischen per LAN im netz hängen ein paar mit gleicher SSID und zwei als GAST AP.
Dann hängen sich die Devices immer an den mit dem besten Empfang und gute APs können das auch splitten, Ubiquity oder Cisco sind da zu empfehlen.
Routen tut mein kleiner Server, der macht auch den DNS kram und so, so kann ich gemütlich in meinem netzwerk URLs umleiten, sowas wie http://musik.home führt auf den Webserver wo ein Relaxx läuft um meinen MPD an der Anlage im Wohnzimmer zu bedienen. Dazu kommen soll dann noch Wetter.home für ein Raspberry im garten und sowas:)
Ich kann trotz das ich nur ne 6000er Leitung habe gemütlich 720P YouTube videos gucken und zocken...
Ah, und Praktisch ist auch das 5ghz und das 2.4 mit 2 SSIDs zu trennen dann kann man sowas wie du da hast umgehen in dem der, der näher am AP sitz einfach das 5ghz nimmt weil 5ghz so kurzwellig ist das es nur schwer durch wände geht.
 
Eventuell kann man auch mal den TCP Optimizer testen, der findet oft die besseren Einstellungen fürs System in Sachen Verbindung:

http://www.speedguide.net/downloads.php

Ich konnte damit lags reduzieren, den Ping etwas verbessern und die Verbindung etwas stabiler machen (hab WLan, ab und zu funkt mir da was dazwischen). Backup der alten Einstellungen aber nicht vergessen. Die kann man dann bei bedarf wieder herstellen.
 
Danke für die viele Hilfe.
Gerade bin ich über Kabel an geschlossen (leider auf dauer nicht möglich) scheint problemfrei zu laufen. Über mehr Access Points habe ich schon nach gedacht, habe allerdings nur eine 60m² Wohnung, da reicht von der Fläche ein Rooter locker aus und die Points würden fast nebeneinander stehen. Bringt dass dann überhaupt etwas? Meistens sind auch beide Rechner im gleichen Raum. Kann dann das Notebook an den Einen und der Desktop an den Anderen senden? Optimizer hat den Ping verbessert, jedoch die Verluste nicht beseitigt.

Mein Anbieter ist 1und1. Also T-Home Leitung.
 
Mehrere APs bringen etwas, klaro. Aber dann bitte nicht vom selben Router, das macht wiederum keinen Sinn. Und wirklich verschiedene APs, kein Cloning oder so.
 
Also das beste Ergebniss wirst du erziehlen wenn du dich an nen Kabel hängst, das mit den mehrern AP's auf 60m² halte ich für fragwürdig, sicher würde es was verbessern, Frage ist nur wieviel. (Abgesehen von höherer Strahlenbelastung)
Da Kabel auf dauer für dich nicht so toll zu sein scheint, kannst dir vielleicht mal ein paar Adapter fürs Stromnetz holen, dann kannst du deine Freundin (sofern sie keine Games zockt bei den es auf guten Ping ankommt) aufs Stromnetz auslagern, der Ping ist miserable bei den Dingern >120ms, allerdings dürfte das bei youtube nicht ins gewicht fallen.
Und du hättest das WIFI alleine zum zocken, dann klappts auch mit dem Headshot :)
 
Das Problem hatten wir auch mal! Allerdings hatten wir da sogar nur eine 1.000er Leitung und haben zudem auf dem Land gewohnt, das war einfach nur extrem lahm! Vor allem bei youtube-Videos ging dann teilweise gar nichts mehr. Nun sind wir umgezogen, aber haben noch immer kein Netz. Zwar wohnen wir noch immer ländlich, aber mit 20.000 Einwohner sollte das Netz hoffentlich weitestgehend ausgebaut sein. Die Tage wollte ich mal einen Test auf http://dsl.1und1.de/dsl-verfuegbarkeit
machen und checken, wie es mit DSL Verfügbarkeit hier aussieht. Denkt ihr, dass man in solchen Orten auch die Möglichkeit hat, später mal auf VDSL aufzustocken?
 
Back
Top