1-wire, Seriell oder I²C für Echtzeit-Uhr?


Fred-Peter

Member
Joined
Aug 16, 2007
Messages
273
Location
Giessen
ICQ
269563007
LOCATION
Giessen
Hallo, zusammen!
Nachdem mein Stepup nun endlich funktioniert will ich mich nun Hardwaretechnisch etwas weiter aus dem Fenster lehnen :)

Ich würde gerne eine Echtzeituhr an bzw in den GP2X basteln, I²C-Echtzeituhren gibt es ja genug und die GP2X-interne Uhr lässt sich mit date komfortabel nach jeden Neustart oder während des Betriebs komfortabel einstellen.

Jetzt ist nur die Frage, wie die Verbindung zwischen Uhr und GP2X am besten zu gestalten ist:
I²C wäre das beste, nur leider ist das Kernelmodul nichtmehr drin
1-Wire ist auch möglich, nur ist hier die Frage, ob das leichter anzusprechen ist als I²C
Normal seriell ist auch möglich, das müsste per Microcontroller umgesetzt werden

Hat jemand von euch Ahnung von einer der Sachen? Dann müsste ich mich da nicht erst langwierig reinlesen.
 
Back
Top