2Wk Spiele als Deutscher?


Sephiroth

Active Member
Joined
Jul 11, 2006
Messages
658
Age
33
Location
Germany>kaiserslautern>Hohenöllen
Website
Visit site
Hi...

ist es eigendlich verboten in einem 2Wk Spiele(Shooter, Taktik ganz egal) auf der deutschen Seite im Single-Player Modus zu spielen?

Oder gibt es sowas nur nicht aufgrund der meist amerikanischen Entwicklerteams/Publisher?

Oder allerdings einfach nur, das das hauptaugenmerk wohl auf dem US-Amerikanischen Absatzmarkt liegt?

Nämlich irgendwie ein komisches Gefühl wenn man sich selbst angreift..^^


Will nicht darauf raus, dass ich gern nen alternativen Kriegsverlauf oder sowas nachspielen will. Einfach nur ne Frage :)

Gruss
 
Das dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Du musst meines Wissens das ganze nur ziemlich entfremeden. Also auf keinen Fall Hakenkreuze oder sonstige Nazi-Symbole, kein Hitlergruß oder sowas, auch wenn es authentisch wäre. Ansonsten natürlich das übliche, nicht den Holocaust leugnen und so, darauf den Spieler selbst an der Ermordung von Regimegegnern oder gewisser Minderheiten zu beteiligen sollte man auch verzichten.

Also grundsätzlich wäre sowas schon möglich, man sollte nur nicht umbedingt die Geschichte als Vorlage nehmen, sondern ein Land schaffen, das der Realität ähnelt, aber nichts damit zu tun hat.
 
apropo alternativen kriegsverlauf ...
es soll doch noch en spiel erscheinen: "Das Reich 2005" wo genau das die hintergrundgeschichte sein soll.
in deutschland hätte der titel wohl sehr wenig sinn und allgemein bin ich gespannt, ob er je released wird ...
 
Ich suche nach einem Spiel, in dem man auf deutscher Seite, nicht gegen deutsche(Wie Übersoldier, "Das Reich 05" etc..) spielt.
Geht mir nicht drum, irgendwelche Amis oder so abzuknallen, sondern, ich finde in Shootern wie CoD, Moh.. wird alles sehr sehr einseitig beleuchtet.
Man kämpft als Alliierter im "Freiheitsfeldzug" gegen das achso pöhse Deutschland(zitat aus Call of Duty ^^). Meiner Meinung sollte man auch erleben können wie das ganze von der andern Seite aussieht. Ich will ja jetzt kein Spiel in dem ich in Dörfern Zivilisten exekutieren soll, aber das ich auf diese Verbrechen einmal hingewiesen werde, würde unter all diesen "Hurra Krieg!!!"-Spielen gut tun. Vielleicht ein paar Tagebucheintragungen ala Operation Flashpoint, in denen der Protagonist seine Gedanken zum Erlebten wiedergibt wäre fein. Von mir aus kann der Charakter auch im Laufe der Story desertieren, da ihn Gewissensbisse plagen und das er erkennt was wirklich geschehen ist. Das Thema wir hiermit sicher für einige Leute etwas "entschärft" und entgeht somit womöglich der Indizierung^^

Was meint ihr dazu?

PS:hab mir den Post nicht zweimal durchgelsen, deswegen bitte ich leichte Grammitkfehler zu entschuldigen..bin im Stress^^

Gruss

Edit:Komplett neuer Post^^
 
Sephiroth said:
Meiner Meinung sollte man auch erleben können wie das ganze von der andern Seite aussieht. Ich will ja jetzt kein Spiel in dem ich in Dörfern Zivilisten exekutieren soll, aber das ich auf diese Verbrechen einmal hingewiesen werde, würde unter all diesen "Hurra Krieg!!!"-Spielen gut tun. Vielleicht ein paar Tagebucheintragungen ala Operation Flashpoint, in denen der Protagonist seine Gedanken zum Erlebten wiedergibt wäre fein. Von mir aus kann der Charakter auch im Laufe der Story desertieren, da ihn Gewissensbisse plagen und das er erkennt was wirklich geschehen ist. Das Thema wir hiermit sicher für einige Leute etwas "entschärft" und entgeht somit womöglich der Indizierung^^

Was meint ihr dazu?

leider ist das ein heikles thema in deutschland, ich schreibs jetzt einfach mal so wie ichs meine, weise darauf hin, dass ich kein nazi bin, und hoffe dass der intelligenz quotient der hier im forum anwesenden dazu ausreicht den text zu lesen und zu verstehen. leider muss man sowas ja in deutschland dazusagen :(

ich bin ja auch schonmal hier angepflaumt worden, nur weil ich mich ueber nazis lustig gemacht habe :wacko: . meine meinung ist: wir sollten das eigentlich hinter uns haben. nazi symbole verbieten ist zensur, sowas ist man sonst eigentlich nur von nord korea oder china gewohnt. und warum duerfen dann die christen noch Ihre symbole hochhalten, obwohl die vor 800 jahren zigtausende unschuldige ermordet haben? das ist einfach laecherlich... es gibt ja schon einige spiele wie du sie forderst, in denen man auch mal als deutscher spielen darf, z.b. silent hunter iii oder diverse strategie spiele und ich glaube auch einige shooter, aber shootern ist nicht so mein genre. da irgendwelche phantasie symbole hinzuschmieren ist einfach nur laecherlich. in x-plane traegt die hindenburg uebrigens ein hakenkreuz, wundert mich, dass man das hier noch kaufen darf ;)

die vergangenheitsbewaeltigung der deutschen in form von totschweigen ist einfach nur laecherlich. ich kann nur empfehlen: wer spiele so spielen mag wie sie gehoeren: aus oesterreich oder uk importieren (kostet auch nicht mehr, im gegenteil, wenn man glueck hat kommt man um die mwst). schaedigt zwar den deutschen fachhandel, aber da sollen die sich halt bei unseren politikern bedanken.
 
goodposting.gif

Wie ich finde.
Ändern kann man allerdings nur sehr wenig...

Nach nem halben Tag googeln bin ich auf folgendes Projekt gestoßen(Mod für Cod:UO und/oder Cod2)
http://germanfrontmod.justgamers.de//
Wenns die Entwickler schon nicht tun müssen eben mods her:)
Hab mich mal mit dem Admin unterhalten und der meinte, das der SP zwar fvorankommt, allerdings sehr sehr schleppend, werden dringend scripter benötigt. Da ich nicht alzu viel Ahnung hab, werde ich mal rumfragen, ob da jemand ineresse hat.

Aber b2t:
Diese seltenheit von "aus-deutscher-Sicht-allerdings-ohne-Wiederstandsbewegung" Spielen lässt sich auch in Filmen fortführen. Allerdings wird dort auf zensur von Hakenkreuzene etc. gänzlich verzichtet(was mich wundert..Wieso in Spielen verboten?)
Mir ist jedenfalls nur ein Film bekannt, der aus deutscher Seite erzählt wird.


Gruss
 
Es gibt ja Spiele, wo du dass machen kannst was du willst, aber soweit ich weiß ist z.B. Return to Castle Wolfenstein genau aus den schon erwähnten Problemen auf dem Index. Ob man nun anhand eines Spieles die damalige Wirklichkeit sinnvoll nachempfinden kann, bezweifle ich trotzdem sehr. Ich mein die Landung ist bei obigem Spiel schon sehr gut nachempfunden worden, allerdings kann man im Real Life :ugly: nicht nochmal starten oder den Schwierigkeitsgrad anpassen. Krieg ist niemals ein (Kinder-)spiel! Auch wenn es manche so darstellen wollen. Als letztes Mittel, wenn sonst nichts mehr geht scheint es nur eine finale Sache zu sein, bei der man so wenigstens ein Endzustand erreichen will. Lesen bildet und wenn es dich dann immernoch so brennt rede mit Zeitzeugen und schau dir Dokumentationen an. Ein Spiel zeigt dir niemals das, was wirklich war, was auch viele Zeitzeugen nicht können, aber sie vermitteln noch am ehesten die Gefühle, die mit Krieg in Verbindung stehen. Aber wie hat mein Geschichtslehrer mal gesagt: "Der Mensch verlernt zu schnell und alle 50 Jahre braucht die junge Generation ihren eigenen Krieg, da Selbsterlebtes scheinbar mehr Wertschätzung bekommt, als alle Bücher und Waisen dieser Welt." Vivalarevolution *g* Gibt es denn einen besonderen Grund, dass du das "nachspielen" willst?!?
 
Ne der Nachfolger vom Hundefelsen ist aufgrund von Hakenkreuzen etc auf den Index, genauso wie der Vorgänger. Nicht weil man als deutscher spielt(was man nicht tut).
Ich weiß schon, dass mir damit nicht das reale Empfinden der Personen vermittelt wird, die wirklich dabei waren.(wenn das irgendein Spiel könnte, würde kein Mensch mehr kriegsspiele kaufen^^)
Allerdings fände ich es sinnvoll die Ereignisse auch mal von der anderen Seite zu erleben. Mit einem Computerspiel erreicht man nunmehr beim jüngeren Publikum ein breiteres Feld als mit einem Buch(jedenfalls empfinde ich das so).
Der Grund ist einfach die Story.
In vorhandenen Spielen/Filmen wird in der Handlung zu min. 90% nur die Vorgehensweise, Gründe, Ziele, Erlebnisse.. der Alliierten geschildert. Man befindet sich ausschließlich in einem "Freiheitsfeldzug für die unterdrückten Völker gegen das Naziregime". Man erfährt wie verrückte deutsche Wissenschaftler in ihrem Wahn Menschenversuche durchführen(jetzt speziell ab Beispiel von rtcw) und Ähnliches, was zum großteil auch noch totaler Schmarn ist.
Ich denke, es fehlt ein gewisses Gleichgewicht, denn wie ein sitnknormaler deutscher Soldat den Krieg erlebt hat, wie er am Anfang vielleicht noch so begeistert von der großen Propaganda und allem ist. Ein ganz stink normaler Soldat eben, wie es viele gab. Ich möchte keinen undercover Wiederstandskämpfer spielen, wo von vornherein klar ist was los ist. Das gabs schon oft. Aber der normale Alltag, was oder wie sie etwas gemacht haben, wurde noch in keinem Spiel oder Film(jedenfalls hab ich noch keinen gesehen) thematisiert.

Es gibt bestimmt Bücher, die etwas ähnliches thematisieren, wenn jemand eins kennt kann er es ja hier mal nennen.
Aber bevorzugt sind natürlich medien wie Film oder Computerspiele..(jaja die Jugend von heute... :roll: )

Das mit den Zeitzeugen wär garkeine so schlechte Idee... Müsste mal mein Opa fragen.


Gruss

PS:Ich weiß, der Post ist nicht gerade Grammtik und Rechtschreib konform, aber Hauptsache die Message kommt rüber.. :D
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Jarhead_%E2%80%93_Willkommen_im_Dreck

Jarhead lies dir des mal durch! Soviel zu Alltag im Krieg. Das ist nicht ein Spaziergang!
 
Hallo,

Wo wir gerade von Spielen und Filmen reden.

- Das Boot
- Stalingrad
- Steiner
- Die Bruecke

Die Filme sind durchweg ganz nett.
 
Jarhead lies dir des mal durch! Soviel zu Alltag im Krieg. Das ist nicht ein Spaziergang!
Ist mir wohl bekannt.. siehe:
Ich weiß schon, dass mir damit nicht das reale Empfinden der Personen vermittelt wird, die wirklich dabei waren.(wenn das irgendein Spiel könnte, würde kein Mensch mehr kriegsspiele kaufen^^)
(mein letzter Post)


- Das Boot
- Stalingrad
- Steiner
- Die Bruecke
Thx! Das boot und Steiner1+2 kenn ich.

Meinst du Stalingrad:Dull at enemys gates oder so ähnlich?
Und die Brücke von Arnehim?

naja, ich werd mal en bissjen googeln danach. Wird sich wohl klären welche du meinst.

Gruss
 
ww2 spiele aus deutscher sicht

<r>Es gibt kaum spiele aus deutscher sicht weil kaum einer die entwickelt (Hauptsächlich die amerikaner entwickeln die nicht) weil es sehr schwer ist die Position des Spielers richtig darzustellen wenn man z.b wie du schon mal erwähntes, erst von der Propaganda begeistert ist dann ist es sehr schwer das nicht zu übertreiben (zu viele Nazi symbole zu viel Propaganda) ausserdem werden solche spiele nicht nach deutschland gebracht damit niemand nacher die Nazis toll findet oder wenn man durch die im spiel gebrachte Propaganda durch Sprüche Adolf Hitler Alias den Führer toll findet. Bei Cod spielt man ja nur Die Briten die Amerikaner und die Sowjets die kann man ja gut finden. <br/>
<br/>
Wenn man zum Beispiel als Nazi im kampf gegen die Amerikaner immer verliert dann ist man frustriert und denkt sich das die Amerikaner Dumm sind <br/>
und man verherlicht so ja wieder die Nazis (da man ja auf deren seite ist) <br/>
Aber wenn man die Szene aus der sicht der Allierten spielt dann sind ja die Nazis die die man hasst und das ist dann ja besser so ...<br/>
<br/>
Und so wollen die Politiker das verherrlichen der Nazis durch Spiele verhindern<br/>
Ich hoffe es ist klar geworden was ich meine ... <E>:D</E></r>
 
ausserdem werden solche spiele nicht nach deutschland gebracht damit niemand nacher die Nazis toll findet oder wenn man durch die im spiel gebrachte Propaganda durch Sprüche Adolf Hitler Alias den Führer toll findet.
Deshalb sollte wie ich oben schon geschrieben habe der Charakter im Laufe des Spieles die schlechten Seiten des Krieges kennenlernen und merken das er nur geblended wurde. Somit würde dieses Spiel sogar die Position, dass alles falsch war stärken und trotzdem aus der Sicht eines deutschen erzählen.

Bei Cod spielt man ja nur Die Briten die Amerikaner und die Sowjets die kann man ja gut finden.
Lässt man mal den Holocaust weg,(Von dem ein normaler Soldat sowieso nichts mitbekam(Quelle:Opa ^_^ ) kann ich eigendlich keinen gravierenden Grund sehen, wieso man die deutschen nicht gutheißen kann/darf und hingegen andere (Angriffs-)Kriege in der Geschichte hingegen bei der thematisierung überhaupt kein Problem darstellen.
Also: Warum darf man die Alliierten gut finden und wiederum die deutschen nicht? Aber das ist ja wiederum ne andre Fragen.
Wenn man zum Beispiel als Nazi im kampf gegen die Amerikaner immer verliert dann ist man frustriert und denkt sich das die Amerikaner Dumm sind
Man wird doch auch nicht gleich zum Massenmörder wenn man "Killerspiele" spielt. Genauso wenig wird man zum Nazi, wenn man gegen einen Amerikaner virtuell verliert.

Und so wollen die Politiker das verherrlichen der Nazis durch Spiele verhindern
und was machen sie, wenn man ich cod als amerikaner mit Absicht die ganze Zeit verliert?..:D

gruss
 
manhill said:
zum kotzen dieser threat und eure dümmlichen argumente und vorstellungen und erklärungsversuche.

Hey manhill, was ist los? Es ware schön, wenn Du hier sachlich bleibst und Deinen Post mit Argumenten unterfüttern würdest.
Ich lese Deine (sachlichen) Posts eigentlich immer recht gerne, da sie meist sehr fundiert
sind, aber so etwas wie da oben hilft nun keinem weiter.
Ich würde schon gerne wissen, was genau den hier inakzeptabel ist, möglicherweise ist da ja sogar etwas dran.

Gruß,
Stephan
 
Das wuerd ich auch gern wissen...

Ich finds auch ziemlich beschissen wie leicht man hier in deutschland als nazi abgestempelt wird und auch wie hier mit dem Krieg umgegangen wird. Alle symbole etc. verbieten usw.
Ich persoenlich spiele eh keine ww2 shooter mehr, zum einen weil das thema ausgelutscht und langweilig ist und zum andren weil mich eben die andauernde "usa retter der welt" propaganda aergert.

Einfach nur so ein kurzes kommentar wie "ich finde euch alle scheisse" ist doch bescheuert. Sag uns warum und dann koennen wir drueber diskutieren. Falls der grund "ihr seid doch alles nazis" ist dann danke das denken leider viele nur weil man die vergangenheit dieses landes nicht 100m tief in nem loch vergraebt.

so long...
 
re ww2 als deutscher

<t>Ich fänd es auch interessant mal den WW2 aus deutscher sicht zu spielen aber es gibt leute die das zu ernst nehmen und für realisierbar halten und dann für Nazis sind, und diese Leute gibt es, deshalb isses verboten</t>
 
Back
Top