Barcode-. bzw Checksummenbasierende Spiele


Bob Weasel

Member
Joined
Oct 6, 2005
Messages
273
Location
köln-kalk
LOCATION
köln-kalk
Es gab in den fühen 90igern eine Konsole, die sich nie richtig durchgesetzt hat, deren Idee ich aber richtig gut fand.

Die Rede ist vom Barcode Battler

http://www.ludorium.at/spiele/tomy/barcode_battler_2.htm
barcode1.jpg

So etwas als Element in einem Pandora Game aufzugreifen fänd ich super. Vielleicht nicht mit Barcodes (die Pandora verfügt ja über keinen Reader ) aber vielleicht mit Hashwerten von Torrentdateien oder Checksummen, die vom Game interpretiert werden.

zum Beispiel in eine Art Pokemon-Game in dem die Hashwerte oder Checksummen Monster, Gegenstände oder Tränke mit verschiedenen Werten darstellen die aber miteinander kombiniert werden können.
So könnte beispielsweise die Checksumme der mp3 von Heinos "Hoch auf dem gelben Wagen" eine fürchterliche Kreatur sein, welche nur durch die Checksumme der Installationsdatei von Winrar besiegt werden kann.

Schon wären die Leute auf der hatz nach den wertvollsten Checksummen im ganzen Netzdiese könnten natürlich im inet getauscht werden.
getunte kreaturen könnten im netz sogar gegeneinander antreten usw.
 
Eine sehr interessante Idee ^_^
Frage ist, ob dies umsetzbar wäre...und ob die Community Spaß daran hätte :huh:
 
Den hatte ich!

Leider habe ich nie starke Barcodes gefunden, der Kampf gegen den Computer konnte ich nie gewinnen :(

Da ja leider auch keine Kamera vorhanden ist, wäre eine Umsetzung aber sehr suboptimal, wenn die Idee mit den Hash-Summen aber auch sehr gut ist... welcher Film hat die höchste Kampfkraft, welche MP3 bringt am meisten Mana...

Coole Idee!
 
find die idee auch interessant, allerdings stelle ich mir die umsetzung sehr schwer vor, wenn man nicht will dass das system schnell zu durchschauen ist.aber wenn das jemand machen würd... denk ich würds zocken
 
ich stell mir das so mit den mp3s und co bissl doof vor...
dann hat man den speicher nacher mit lauter zeug zugemüllt was man entweder garnicht hört, nicht anschaut oder überhaupt nicht auf der pandora starten kann(bsp winrar.exe, volksmusik, oder seifenopern)
versteht ihr was ich meine?
aber an sonsten wäre das ganz nice, wenn man evtl ne andere alternative für barcodes hat. fragt mich aber blos nicht welche :confused::
 
Hmm... die Pandora hat doch 'n Mikrofon.. dann könnte man vielleicht Geräusche nehmen. Die werden dann einigermaßen kleinkomprimiert, könnten auch getauscht werden... oder sich sogar "abnutzen", also verbrauchen. So könnte man sich Heiltränke erjaulen oder stärkere Waffen brummen... :-D
 
Wie wäre es mit QR-Codes die liegen auf Homepages meist als einfache Bilddateien vor, die man Kopieren und in dem Spiel auswerten kann. Ich weis allerdings nicht, ob die ausserhalb Japans ausreichend weit verbreitet sind, ich kenne die bisher nur vom elektrischen Reporter.
 
Habe mir jetzt erst mal so einen Barcode Battler zugelegt :D
Damit ist man heute neben PSP und NDS Freaks echt der King :lol: :rotfl:

Hm, diese QR-Codes halte ich für fragwürdig...aber wie wäre mit ISBN nummern?
Oder halt ISBN Strichcodes ;) Bücher hat doch jeder :yes:

-- Mi Dez 02, 2009 16:57 --

Ich vergaß, die Pandora hat keine Kamera *schäm* :wub:
 
Also wenn man mit lauten geräuschen ganz starke angriffe starten könnte, würde ich immer gewinnen, einmal den Unimog angeworfen und dann "Monsterkill!!!!" :lol: :slap: ^_^ :-D
 
MH ich wär für ISBN,Hash, und Barcodes die kann man ja manuell eintippen
 
Tolle Idee! Wirklich.

Zu den Hashsummen: Man muss auch überprüfen können, dass die Hashsumme zu dem und dem Monster wirklich von einer Datei stammt oder nur geraten wurde. Denn haufenweise Hashsummen erzeugen geht ja recht einfach. Also als "Quelle" für neue Monster eignen sich Dateihashes nur bedingt.

Geräusche wären super, da die Pandora ein Mikro hat.
Umsetzen könnte man das so:

- Das Spiel erlaubt nur eine "Aufnahme" pro Tag, sodass man nicht ewig herumprobieren kann
- Die Aufnahmedauer ist immer exakt 5 Sekunden (oder halt eine andere festgelegte Dauer)
- Ähnliche Geräusche ergeben ähnliche Monster/Charakter/Waffenwerte.

Das heißt: Wenn ich mehrmals das Geräusch von einem Feuerzeug aufzeichne, dann sollten immer ähnliche Werte herauskommen. Das dürfte der schwierigste Part sein, da müsste sich jemand mit Ahnung dransetzen, Frequenzspektren analysieren und daraus einen Hash errechnen. Natürlich darf das System nicht durchschaubar sein ala: Je Bass desto Angriff. Man müsste aus dem Audioschnipsel also eine Menge Features herausextrahieren (Frequenzanteile, irgendwelche Varianzen, Dynamik, wasweißich) und aus diesen Features möglichst nicht nachvollziehbar eine Charakterkarte basteln. Nicht einfach. Denn starke Charakterkarten sollen selten entstehen - das Balancing ist bestimmt nicht einfach in den Griff zu kriegen. Vielleicht helfen euch da meine Kenntnisse in Mustererkennung/Bilderkennung/Klassifizierung weiter, also einfach fragen.

Das was ich da grade geschrieben habe gilt natürlich auch für Barcodesysteme, QR-Codes, Dateihashes, wasweißiches.

Jedenfalls wäre das ein tolles Sammelspiel. Es muss ja nicht mit Monsterkarten in Verbindung gebracht werden, es reicht eine eher technische Präsentation, vielleicht so Matrixmäßig ala "Wessen Audioschnipsel ergibt den besseren Computervirus" mit den Werten "Hackgeschwindigkeit, Stealth, Beständigkeit gegen Virenscanner, Möglichkeiten der Infektion..."
Und wenn ein Spieler von einem anderen besiegt wurde, dann bekommt der Gewinner den Audioschnipsel und Virus/Monsterkarte vom Verlierer. Stell ich mir sehr witzig vor, wenn man nach dem Clash hören kann, was denn der Gegner so aufgezeichnet hat. Vielleicht seine Freundin beim .. Geschirrspülen. Wer weiß?

Whynodd
 
@whynodd: geile idee^^ nur wer programmierts? ich bin zu blöd dafür. :rotfl:

img.php
 
Mhm was haltet ihr denn von Geräuschen aus Retro spilen aus bestimmten Szenen?
 
Screeny said:
Habe mir jetzt erst mal so einen Barcode Battler zugelegt :D

Taugt das Gerät eigentlich was? Ich hatte früher so ein Teil nicht, aber das wär eine nette Ergänzung meiner Sammlung. Erzähl mir doch bitte mal was zum Spielprinzip :)
 
Satan Claus said:
Screeny said:
Habe mir jetzt erst mal so einen Barcode Battler zugelegt :D

Taugt das Gerät eigentlich was? Ich hatte früher so ein Teil nicht, aber das wär eine nette Ergänzung meiner Sammlung. Erzähl mir doch bitte mal was zum Spielprinzip :)
Erzähle ich dir, sobald das Gerät angekommen ist.
Wird aus dem UK verschickt, deshalb dauert es wohl noch 4-5 Tage.
[youtube]AUndV4c7LV8[/youtube]
 
Wie wäre es mit URLs? Die werden geöffnet und ein Screenshot erstellt, aus dem sich dann die Werte berechnen. Kämpft man dann gegen einen besonders starken Gegner, sieht man den Screenshot und kann versuchen von dem auf die URL zu schließen, um auch an die "Karte" zu kommen.

Oder es wird eine whois-Abfrage gestartet und die Karte errechnet sich aus den Daten.
 
lorion84 said:
Wie wäre es mit URLs? Die werden geöffnet und ein Screenshot erstellt, aus dem sich dann die Werte berechnen. Kämpft man dann gegen einen besonders starken Gegner, sieht man den Screenshot und kann versuchen von dem auf die URL zu schließen, um auch an die "Karte" zu kommen.

Oder es wird eine whois-Abfrage gestartet und die Karte errechnet sich aus den Daten.

Der Gag an dem Barcode-Battler ist es ja, dass man nicht unendlich viele verschiedene Barcodes zur Verfügung hat und auch irgendwie an sie kommen muss. URLs gibt es ohne Aufwand in Milliardenmengen und daher kann man sich damit ohne riesigen Aufwand schnell super Monster züchten. Die Barcode-Idee ist schon gut.
 
Das Ding kenne ich noch von früher aus Werbung und Berichten aus alten Computer Heften, die Idee ist nicht übel aber ein Erfolg war sowas wohl nicht. Ich hatte auf Arbeit mal einen alten Barcode Scanner, den konnte man simpel an die parallele Schnittstelle des PC anschließen und der hat ohne weitere Software Barcodes gescannt, ich hab das mal testweise gemacht und in eine Open Office Tabelle die codes eingelesen, kommen halt nur Zahlen bei raus.

Es müsste billige USB Scanner mit Linux-Unterstützung geben, dann könnte man mit der Pandora bewaffnet durch den Supermarkt stürmen und sich den ultimativen Milchtüten-Warior oder den berüchtigten Zahnpasta-Hexer einscannen :lol:
Zeitgemäße Grafik und die Soße rockt! :D
 
Heute kann man solche Sachen doch schon viel leichter und Coller machen :-D

mit Augmented Reality
z.B mit dem Artoolkit alles was man braucht ist zur Pandora eine Cam
http://www.hitl.washington.edu/artoolkit/ steht unter GPL somit offen :yes:

Beispiel Videos:
[youtube]<object width="560" height="340"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Cix3Ws2sOsU&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Cix3Ws2sOsU&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340"></embed></object>[/youtube]

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/kM6QDd0XqQ4&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/kM6QDd0XqQ4&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/c8FbDrWF__c&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/c8FbDrWF__c&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/_cl2rWZzGLY&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/_cl2rWZzGLY&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
 
Back
Top