Bots? dürfen die das?


matzesu

Forum Addict!
Staff member
Joined
Oct 24, 2008
Messages
13,029
Age
39
Location
Germany,, Saarland, at home
Hallölle, zwischen den Normalen Mitgliedern sind momentan auch bots unterwegs
Insgesamt sind 23 Besucher online: 13 registrierte, 0 unsichtbare und 10 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 154 Besuchern, die am Mi Feb 01, 2006 23:37 zeitgleich online waren.

Mitglieder: Google [Bot], matzesu, MSN [Bot]l, Yahoo [Bot]
Legende :: Administratoren, Globale Moderatoren

Aus Datenschutzgründen, habe ich die Mitglieder aus dem Quote gelöscht (ich entschuldige mich bei denen die ich nun gelöscht habe , sorry)

Bei Bots denkt man in erster Linie an Phishing und Spambots, dürfen die das? oder sind das gar keine schlimmen bots?
 
Hää?
Das sind doch die ganz normalen Google/Yahoo/etc Crawler!
Klar dürfen die das...sind auf jeden Fall mal nicht durch die Robots.txt eingeschränkt
Sie crawlen den Webcontent, also den Inhalt :)
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_bot

-- Do Nov 26, 2009 20:08 --

Googlebot ist der Webcrawler der Suchmaschine Google. Dabei handelt es sich um ein Computerprogramm, das Texte und Bilder im World Wide Web herunterlädt und diese über die Web- und die Bildsuche von Google auffindbar macht.
 
Das mit dem aus dem Quote gelöscht habe ich so gemeint: ich hab zur beweisaufnahme den Text kopiert wo steht wer gerade auf gp2x.de unterwegs ist, dort waren aber nicht nur die Bots, sondern auch andere Mitglieder, die wollte ich aber nicht im Quote haben, weil ich gedacht habe, das das denen nicht gefällt, und so habe ich sie erst ins quote kopiert, und dann manuel gelöscht.. (ich lösch doch keine Mitglieder, so böse bin ich nicht.. :lol: ) Ok, dann weiß ich jetzt das die Bots nicht schlimm sind, der Treadht kann geschlossen werden.. :lol:
 
Für alle, die nicht ganz wissen, was Crawler sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Webcrawler

:)
Noch Fragen?
 
R O F L (S_S)

<r>Hey matzsu,<br/>
<br/>
du bist ein echter Blitzmerker! :)<br/>
<br/>
Die sind schon ewig da, also mindestens seit 2005 ;)<br/>
<br/>
Wie Screeny schon beschrieben hat handelt es sich hier um Webcrawler, das sind geschriebene Programme die nach bestimmten Regeln das Web indizieren damit Du in guugl "<B><s></s>gp2x Pandora<e></e></B>" reinkloppen kannst und dann z.B die <URL url="http://www.openpandora.org"><s></s>OpenPandora.org<e></e></URL> Seite in der Liste der Suchergebnisse angezeigt bekommst.<br/>
<br/>
Normalerweise merkt der User von diesem Indizieren rein gar nichts, denn die Ro<B><s></s>bots<e></e></B> werden in den meisten Foren (bedingt durch die genutzte Software) nicht angezeigt, allerdings genießt du bei phpbb das Privileg zu wissen ob Crawler deine Seite indizieren :)<br/>
<br/>
<B><s></s>robots.txt<e></e></B><br/>
<br/>
Das ist wahrscheinlich schon zu viel des guten Screeny, wahrscheinlich hast du, dadurch das du eine Seite betreibst, auch einiges dazu gelernt was das World Wide Web betrifft aber jemand wie Matzesu, der User, wird damit wenig anfangen können wenn du ihm sagst das diese Bots nicht von der o.g. Datei beeinflusst werden ;)<br/>
<br/>
Um das kurz zu beschreiben: Die robots.txt ist eine Textdatei in der man Regeln festlegen kann z.B erlaubnisse und verbote für Webcrawler, diese <B><s></s>müssten<e></e></B> diese Datei einlesen und interpretieren um zu wissen welche Bereiche sie nicht betreten dürfen.<br/>
<br/>
Ach und dass du bei dem Wort Bots direkt an Phishing und Spambots denkst heißt wohl das du dich vorher nicht dazu informiert hast. :)<br/>
<br/>
@matzesu<br/>
Vermutlich hat jeder verstanden was du meintest als du geschrieben hast dass du die User aus dem Quote gelöscht hast, ganz manuell. ;)<br/>
<br/>
Liebe Grüße</r>
 
Ok, ich habs verstanden, warscheinlich hab ich das nie mitgekriegt weil ich nie bis runterscrolle sonder immer gleich den Neue Beiträge button drücke, ich war halt nur so erschrocken als ich das gesehen habe, das ich gleich an skynet dachte und mal einen Threadht dazu aufgemacht hab.., kann passieren, auch jemandem wie mir der schon ein jahr dabei ist.. :confused:
 
das wusst ich ja alles schon aber was genau ist denn "Baidu [Spider]"? :confused:??
seh ich hier erst seit kurzem...
 
kironon said:
das wusst ich ja alles schon aber was genau ist denn "Baidu [Spider]"? :confused:??
seh ich hier erst seit kurzem...
Ist eine japanische/chinesischer (?) Suchmaschine

http://www.baidu.com/

:D
Ich will ja nichts sagen, aber ab und zu dürft ihr eure Fragen auch bei Google, Yahoo, etc. eingeben ;)
 
Da die Suchanfrage "human rights" zu Treffern führt gehe ich mal davon aus, dass es keine chinesische Suchmaschine ist :p :-D

[Edit] Fuck, ist wohl doch chinesisch :oops: http://en.wikipedia.org/wiki/Baidu
 
Ja nach "human rights" kannst du suchen,
aber dafür stehen dann am nächsten Tag unfreundliche Leute vor deiner Tür,
solltest du in China leben.
 
I habe mich auch gerade gefragt, was diese [bots] wohl so machen und diesen Thread dank Suchmaschine gefunden. Man lernt nie aus. :)
 
Zum Thema Baidu.com:

Gebt bei www.baidu.com mal Falun Gong ein und drückt Suchen.
Falun Gong (chin. 法輪功 / 法轮功, Fǎlún gōng, auch 法輪大法 / 法轮大法, Fǎlún dàfǎ) ist eine aus China stammende neue religiöse Bewegung auf der Basis von Qi Gong. Falun Gong wurde erstmals 1992 in der Volksrepublik China in der Öffentlichkeit vorgestellt und hat sich seitdem weltweit verbreitet. Hauptwerk ist das vom Gründer Li Hongzhi verfasste Zhuan Falun.

Ihr werdet nach diesem Suchbegriff von der Suchmaschine gebannt :O :confused::
 
Screeny said:
Zum Thema Baidu.com:

Gebt bei http://www.baidu.com mal Falun Gong ein und drückt Suchen.
[...]
Ihr werdet nach diesem Suchbegriff von der Suchmaschine gebannt :O :confused::
Jaja, "The Not-So-Great Firewall of China". In diesem Fall setzen wohl die Server der chinesischen Regierung die Verbindung nach deren Aufbau zurück, weil sich ein Auszug der ihnen unverzüglich als Kopie zugesandte Antwort des Servers auf deine Verbindungsanfrage wahrscheinlich auf einer deren Blacklists befindet.

Ich finde es ja immer gut, wenn jemand außerhalb Chinas mit der Great Firewall of China in Berührung kommt. Es hilft, dass die Leute trotzdem sie nicht davon betroffen sind nicht vergessen, dass solche Zensur rund um die Uhr stattfindet. Auch wenn die GFW in ihrer derzeitigen Inkarnation eher plump ist, wirksam ist sie allemal, und im Falle der chinesischen Regierung wäre ein Wirksamkeitsgrad von 0% noch zu viel.

Siehe dazu auch http://www.theatlantic.com/magazine/archive/2008/03/-ldquo-the-connection-has-been-reset-rdquo/6650/ falls du mehr Informationen darüber haben möchtest. Bei http://store.2600.com/winter200607.html ist das ganze dann aus technischer Sicht detaillierter (aber nicht umfangreicher) präsentiert, falls es dich wirklich interessiert.


---------------------------------------------------------------------------

Aber um mal beim Thema zu bleiben: Keine Angst, diejenigen "Bots" die Schaden anrichten wollen werden schon wissen, wie sie dies in einem der weit verbreitetsten Forensysteme überhaupt tun können ohne dass jemand zu früh Verdacht schöpft. Die Sache ist nur: tun sie kaum, denn damit können die erst einmal nicht viel anfangen. Sie könnten hier im Forum:
  • SPAM-Nachrichten verfassen
  • Zu Seiten, die versuchen werden deinen Rechner zu infizieren, Links setzen (hier gilt wie immer die Devise: ERST denken, DANN handeln (in diesem Fall klicken), wobei allerdings neuerdings die meiste Schadsoftware im Internet ohnehin NICHT mehr über eigens dafür eingerichtete oder pr0n- bzw- Warez-Seiten verteilt wird, sondern beispielsweise über kompromittierte seriöse Webseiten oder Unzulänglichkeiten in Webseiten für soziale Netzwerke)
  • Tja, was noch... massenhaft nicht-Jugendfreie Beiträge erstellen und Ed in eine rechtlich gesehen prekäre Lage versetzten vielleicht?


Was ich damit sagen will: Es ist (derzeit) für Kriminelle sehr viel effizienter, zu versuchen Heimcomputer auf andere Weise zu kompromittieren. Es gibt viel größere Gefahren für die Integrität deines Systems (will meinen, die Sicherheit deines Computer) und deine privaten Daten. Unsichere Kennwörter, einsetzten veralteter und/oder problematischer Software z.B.

Einen kleinen (allerdings englischsprachigen) Text dazu habe ich Anfang des Jahres schon verfasst. Dabei handelt es sich um eine kleine Erklärung, die aufzeigen soll dass das Problem Sicherheit immer ein komplexes Gebilde ist und niemals an einer Sache festgemacht werden kann/darf/sollte. Er enthält auch einige der meiner bescheidenen Meinung nach grundlegensten Mechanismen, die bei vollständiger Umsetzung schon mal einen guten Anfang in richtung Sicherheitskonzept (denn darum geht es immer) darstellen: http://forum.notebookreview.com/5901411-post21.html. Der Text erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und macht nichts und niemanden auf automatische Weise sicher! Vielleicht hilft er der einen oder anderen Person ja dabei, das Problem der Komplexität zu durchschauen, denn dafür ist er letztlich gemacht.
 
Back
Top