Caanoo kaufen - ja oder nein?


Mobai

Still Fresh
Joined
Jul 14, 2011
Messages
55
Location
/home/mobai
LOCATION
/home/mobai
Moin Moin!

Ich als Linux-Freak hab schon immer mit der Pandora geliebäugelt. Der stolze Preis (für einen unter-16-jährigen :D) hielt mich aber immer davon ab. Als "Unterstufe" gibt es aber noch den :caanoo:. Hierzu ein paar Fragen:

- Ich besitze bereits eine "offene" PSP. Emulatoren und manche Homebrews könnte ich also auch darauf starten. Sollte ich dennoch einen :caanoo: kaufen?
- Mit welchen Programmiersprachen verträgt er sich? Python nicht, oder? :-(
- Für den Fall des Falles: Braucht man den W-Lan-Stick oft, wird er auch viel von Homebrews verwendet, oder braucht man den gar nicht?
---- Ich habe einen ähnlichen Stick wie den: http://www.amazon.de/Hama-Wireless-LAN-Stick-Mbps/dp/B0054TA7BO/ref=sr_1_5?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1312025498&sr=1-5 Soweit ich weiß, ist da ein Ralink-.Chipsatz verbaut. Kann ich den benutzen?
- Was sind denn so die "Must have" Homebrews?
- Welche Konsolen/PCs kann der emulieren?
- Kann man da ein "echtes" Linux-System, installieren/flashen/starten? Von mir aus mit IceWM oder Openbox...
---- Oder wenigstens ein Terminal?
- Sieht das Hauptmenü immer so aus, wie im Video (Englisch, weißes Menü), oder kann man das eindeutschen und themen?
- Ist der Analog-Stick mehr wie bei der PSP oder auf PS2-Niveau?
- Hat der auch so nen Stand-by Modus wie das Sony-Exemplar?

Das wars für den Moment, ich bedanke mich im Vorraus, und sage Tschüss, bis zum nächsten Mal :)
 
Greüße dich! :)

Einige Fragen kann ich dir beantworten!

- Ja kauf dir den Caanoo!! Ich habe meine psp auch verkauft, denn der Caanoo konnte dir 100% schlagen!
- C++ & GLbasic sind die wo ich es eig. weiß (Gibt sicher noch mehr)
- Ne, also ich habe noch nie den Wlan Stick gebraucht!
- Gianas Return, Sqrxz (2), Jump to the moon, Jump'n Blob, Open Tyrian, Puzsion, Ura Kaiten Patissier, Snake on Dope, Trap 75, Ganbare! Natsuki-San, Noiz2sa
- http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/caanoo.cgi?0,0,0,0,5
- Wozu ein anderes Linux installieren? :eek:
- Ja ich glaub Terminal geht schon, schließlich funzt ja auch Samba etc.
- Analog Stick kann man nicht mit denen der Playstation vergleichen find ich. Die fühlen sich ganz anders an
- Nein so einen Standby Modus gibt es nicht.


LG
 
Dankeschoen!

Ich habe die PSP erst seit einem Jahr. In der Spardose gammeln aber noch 200€. Ob der Kauf stattfindet, endscheidet dann der Herr des Hauses, welcher es vielleicht nicht für sinnvoll hält, da ich ja bereits eine PSP habe. Wenn ich allerdings für den :caanoo: programmieren könnte...

...würde es in den Bereich "Bildung" fallen, was die Wahrscheinlichkeit eines Kaufvertrags erhöht :)

Da ich aber eben (momentan) nur Python "kann", stellt das wiederrum ein Problem dar. Könnte man ein "richtiges" Linux installieren, wäre Python kein Problem :)

Funktioniert Dosbox eigentlich gut? Ich hätte noch Spiele wie Siedler I.
 
Mobai said:
Da ich aber eben (momentan) nur Python "kann", stellt das wiederrum ein Problem dar. Könnte man ein "richtiges" Linux installieren, wäre Python kein Problem :)
Das ist ein richtiges Linux. Du willst wahrscheinlich bestimmte Distributionen, wo Python dann schon für exisitiert?
Also eine spontane, schnelle Suche brachte das zu Tage:
http://www.gp32x.com/board/index.php?/topic/59072-python-2-5-and-gemrb/page__st__15
Also es scheint Python zu geben, aber wohl noch in der Entwicklung/Optimierung.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, um den Caanoo richtig auszunutzen, einfach C zu lernen. ;)
 
DosBox gibt´s für den Caanoo (noch) gar nicht. Siedler 1 kriegt man aber über den Amiga-emulator zum Laufen (die MS-Dos Version natürlich nicht).
GLBasic wurde zwar schon vor dem Erscheinen des Caanoo angekündigt, aber ich hab´s bis heute nicht gesehen.
 
Joah, um C* komm ich wohl nicht herum... Nur Zeit habe ich momentan nicht dafür...

Was ist denn nun mit den anderen Fragen?
 
- In Sachen Wifi-Stick bitte hier nachlesen http://www.gp32x.com/board/index.ph...-dongles-work-for-the-caanoo/page__hl__ralink. Ich habe übrigens keinen und wüsste auch gar nicht so recht wozu.
- In Sachen Emulatoren einfach den Link von MrLimatex anklicken.
- In Sachen Hauptmenü: Ja man kann deutsch einstellen (es steht dann allerdings immer noch Games, Apps, usw da, aber Einstellungen sind dann auf deutsch zu ändern). Themes an sich gibt es nicht, allerdings gibt es die Möglichkeit, das Hintergrundbild zu ändern und man kann ein komplett neues Menü verwenden. z.B.:
GMenu2x ist sehr beliebt http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/caanoo.cgi?0,0,0,0,7,500
GP2XMB sollte dir als PSP-Besitzer bekannt vorkommen http://dl.openhandhelds.org/cgi-bin/caanoo.cgi?0,0,0,0,7,604
 
Immerhin :)

Infinity war so nett mir ein Video zu machen. Die Fragen wären damit eigentlich beantwortet. Vermutlich wird einer gekauft :juhu:

//EDIT:
2 Fragen hätte ich noch:
-Was passiert, wenn man <Home> drückt - kommt man direkt ins Menü oder ist da dann sowas wie bei der PSP?
- Ist das Display zu klein/zu groß? Vergleichbar mit... der Hälfte des PSP-Bildschirms?
 
War ja nur ein Beispiel...

Kann man den Bildschirm ausmachen, oder wenigstens die Helligkeit senken?
 
Die Helligkeit kann man im Menü in 4 Stufen einstellen.
 
Du kannst aber zb. wenn du Musik hörst, deinne Tastensperre anmachen (wie bei der psp) .... dann geht der bildschirm auch aus!! :)


LG
 
MrLimatex said:
Der Caanoo hat 3,5''
3,5" * 2,54cm = 8,89cm Diagonale

Die psp hat 4,3''
4,3" * 2,54cm = 10,9cm Diagonale

Bei den Pixeln hat
der Caanoo 320*240
die PSP 480*272

D.h. die PSP hat in der Breite 150%, aber in der Hoehe nur 113%
Wenn man nun davon ausgeht, dass alte Spiele im Faktor 4 (Breite):3(Hoehe) sind, bringen die 32 Pixel nicht die Welt.
Denn bei 113% auf die Breite wuerde man nur auf ca. 361 gegenueber 320 Pixel kommen - das entspricht 20 Pixel in der Breite pro Bildhaelfte.

Also haetten man ohne Stretching in der Breite 361*272 zu 320*240.

Soweit meine "wirren" Gedanken dazu :)
 
Ich bin schon mit dem GameBoy klar gekommen, also dürfte es passen :)

Aber da wäre noch etwas: Ich besitze keine alte Spielesammlung (die ältesten sind vom GameBoy, die kann ich aber nicht auslesen, dann bleibt nur GBA übrieg). Gibt es genügend Homebrews, um sich jahrelang unterhalten zu können?

Oder darf man diesem Herrn Glauben schenken?
Eine Ausnahme stellt die Konstellation des abgelaufenen Urheberrechtes dar. Das Urheberrecht an einem Spiel läuft nach deutschem Recht nach 25 Jahren ab.
Weiterhin ist das Urheberrecht aufgehoben zum Zeitpunkt der Auflösung des verantwortlichen Unternehmens. Geht ein Hersteller also Konkurs und niemand anderes erwirbt seine Rechte, so sind sie schwebend ungeschützt. In diesem Zeitraum wäre ein Download legal.
siehe http://www.pspking.de/forum/showthread.php?tid=182

Demnach wären SG-100 und teils SMS und NES "frei verfügbar", oder irre ich mich?
 
Es gibt ja auch legale Roms (also meist Homebrew).
Schau mal bei PDroms rein,die Seite ist wieder online.
Viel Spaß
Stoni
 
Hm.. Ok...

Alles ist ja schön und fein. Die Hardware ist sogar besser als die der PSP. Aber noch eine Frage:

Im Archiv gibt es OpenJazz. Damals als ich nich gaaanz klein war, hab ich immer JazzJackrabbit2 auf dem Rechner meines Vaters gespielt. Wenn ich dieses Spiel auf dem Caanoo spielen könnte.... herrlich.

Da steht aber, es bräuchte die Daten von Teil 1. Geht der Nachfolger auch?
 
Mobai said:
Da steht aber, es bräuchte die Daten von Teil 1. Geht der Nachfolger auch?
So viel ich weiß (und ich spiele openJazz auf dem GP2X) nicht.
 
Back
Top