CE-Test-Status ???


daswichtel

Still Fresh
Joined
Mar 7, 2009
Messages
57
Hiho,

Ich poste ja nu nur selten. Aber um mal von den ganzen "Tastenmatte is Schräg" oder "Gehäuse is zum 7. mal gefräst" und "wird irgendwann mal geliefert" threads abzulenken:

Wie stehts mit den CE- bzw. EMV-Tests. aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen dass da immer Überraschungen warten.

würde mich halt mal interessieren. weil normalerweise is keine nachricht vom tester eine schlechte...

und an alle die den oberen teil falsch vestanden haben... ich habe NICHTS negatives gehört.

naja och sag mal geiles teil, aber man würde schon gerne öfter was von euch lesen...

MfG
Martin


PS.: Ich würde mich gerne mal mit dem verantwortlichen hardwerker unterhalten... wegen dem layerstack bzw. den preventiven emv-massnahmen. und zum ce-test... WIR müssen nach DIN50129 CLASS A testen... und da geht schonmal ganz gut was ab... naja hoffe auf pm
 
Die ganzen China-Handhelds kommen wohl auch alle ohne ernsthafte CE checks durch, also zur Not hätten wir noch "Plan B" :D Wird ja hoffentlich nicht mit zweierlei Maß gemessen werden, nur weil die Pandora nicht aus China stammt...

Jedenfalls hab ich schon einen auseinander gebauten NDS gesehen, da gibts recht viele Abschirm-Elemente, sowas hat die Pandora vom Aussehen der Platine nach zu urteilen gar nicht zu bieten, na hoffentlich haben die Jungs vorher mal prophylaktisch ein Radio oder Handy neben die angeschaltete Pandora gelegt um zu sehen, ob man sich den Gang zu den CE Testern gleich sparen kann... ^_^
 
Fusion_Power said:
Jedenfalls hab ich schon einen auseinander gebauten NDS gesehen, da gibts recht viele Abschirm-Elemente, sowas hat die Pandora vom Aussehen der Platine nach zu urteilen gar nicht zu bieten, na hoffentlich haben die Jungs vorher mal prophylaktisch ein Radio oder Handy neben die angeschaltete Pandora gelegt um zu sehen, ob man sich den Gang zu den CE Testern gleich sparen kann... ^_^

leider sagt die menge an abschirmblech bzw. erfahrungswerte selten bis nie was aus zu themen wie stöhrein- bzw. ausstrahlung.
ich kenn mich jetz in den regeln für ce nich wirklich aus. sollte aber ca. der emv-norm für wohngebiete entsprechen ( is eine der härteren ). aber um mal back to topic zu kommen...

und ohne jetz hier panik machen zu wollen.... sieht die norm doch vor, dass ein geräte-release die zum releasezeitpunkt gültigen EMV-Normen einhält.

irgendwann wurde hier mal geposted man möge doch mal schaun ob aufm flughafen probleme auftreten...

und wenn ich aufm flughafen keinen müll produziere, weiß ich immernoch nich was in meinem eigenen schaltschrank passiert. will sagen hab grade ne baugruppe nach der härtesten norm getestet, und im schrank stört sich alles gegenseitig.... und ja alle halten die normen ein.

ums kurz zu machen... mir ist durchaus bewusst, dass EMV nicht-trivial ist :-D

gerader derwegen würden mich infos zum thema interessieren.

MfG
Martin
 
Hm, es wurde doch inzwischen schon mindestens 5 Mal in Blog, Posts, etc. geschrieben, dass der CE-Test dann kommt, wenn der erste komplett fertige Prototyp (finales Gehäuse und finales Board) zu mir kommt.
Dieser dauert dann ca. 2 - 3 Tage.

Michael testet aber am finalen Prototyp noch alles aus :) Wenn das soweit ist, werde ich wohl auch einen bekommen.
 
Fusion_Power said:
hoffentlich haben die Jungs vorher mal prophylaktisch ein Radio oder Handy neben die angeschaltete Pandora gelegt um zu sehen, ob man sich den Gang zu den CE Testern gleich sparen kann... ^_^
Zumindest die Digitalkameras mit denen die Filmchen gedreht wurden haben den krassen EMP beim Einschalten des Pandoraboards gut überstanden, sonst hätten wir ja keine Filmchen...
Solange es mir beim Einschalten der Pandora nicht alle Festplatten in der Wohnung spült, die Kondensatoren in der restlichen HW auslaufen, alle Lampen platzen und das Handy anfängt zu brennen, störts mich wenig (okay, flackernde Lampen während des Pandorabetriebs währen schon nervig). Ich werd mir sowieso krasse RSI Spätfolgen bei meinen Unterarmen einfangen vom ständigen Zocken und Tippen auf der Pandora, da macht das bischen Strahlung dann nicht mehr viel aus :wacko:
 
EvilDragon said:
Michael testet aber am finalen Prototyp noch alles aus :) Wenn das soweit ist, werde ich wohl auch einen bekommen.
Na das hätt ich ja dann grad mal geheim gehalten, schätze die Einbruchsquote in Ingolstadt könnte etwas steigen sobald der(/die) erste(n) Prototyp(en) dort ankommen :ph34r: .
Wir sind ja schon ziemlich (verzweifelt?) am warten.
Oder gibts dann ne "Vernisage" mit dem ersten freigegeben Prototypen? Hocken dann paar Dutzend Erwachsene Freaks um eine Pandora, während sie im Burnintest dauerläuft. Wobei ich mich dann freiwillig melden würde den 48h Burnintest gleich mal manuell zu bewerkstelligen. Und sogar danach müsste man sie mir noch mit dem Brecheisen aus den Händen reissen :wacko:
 
zitat von PandoraSuechtig: "Und sogar danach müsste man sie mir noch mit dem Brecheisen aus den Händen reissen :wacko:"

dann hätten wir auch gleich noch den test ob die p&|a auch so robust ist wie sie sein sollte, :p
 
Schnatterplatsch said:
Michael testet aber am finalen Prototyp noch alles aus :) Wenn das soweit ist, werde ich wohl auch einen bekommen.

Heißt das, er hat schon einen???

Ohne wär das austesten ein wenig schwer, nicht oder? :lol:

Nur versteh ich nicht warum Ed immer von sich in der dritten Person spricht :twisted:


:D
 
Ahab said:
Nur versteh ich nicht warum Ed immer von sich in der dritten Person spricht :twisted:
:D

LOL!!!

Zum Glück ist der (oder die?) Wiz ein paar wochen vor der Pandora erschienen, ansonsten hätte "Michael #1" ja eklatante Verpackungs- und Lieferungsschwierigkeiten gehabt! ^_^

Dennoch bin ich super gespannt, wann die 30-35 tägige Spritzgußproduktion endlich beginnt! Denn von da an sind es ja nochmal minimum 7-9 Wochen bis zur Auslieferung (so alles reibungslos läuft). :confused:

Hach ja... hauptsache es bleibt bei 2009! :D
 
Ahab said:
Schnatterplatsch said:
Michael testet aber am finalen Prototyp noch alles aus :) Wenn das soweit ist, werde ich wohl auch einen bekommen.

Heißt das, er hat schon einen???

Ohne wär das austesten ein wenig schwer, nicht oder? :lol:

Nur versteh ich nicht warum Ed immer von sich in der dritten Person spricht :twisted:


:D

Weil ich Michael Michael Weston, den Entwickler der Hardware meine, nicht mich ;)
 
EvilDragon said:
Weil ich Michael Michael Weston, den Entwickler der Hardware meine, nicht mich ;)

Na da bin ich ja beruhigt, ich hatte schon Angst du würdest wegen dem ganzen Streß ein wenig neben dir stehen :)
 
ED hat gestern im englischen Forum verraten, dass er heute (Freitag) einen Blog-Eintrag machen wird! Da sind wir doch alle gespannt drauf.

Quelle

Vielleicht wird er dort ja auch was zum CE-Test-Status sagen!? Und vielleicht fügt er ja noch ein neues Video hinzu. :)
 
japp da bin ich mal gespannt und harre den verzögerungen die da wohl wieder kommen (ich wünschs mir zwar nicht aber überraschen würds mich nicht). :wacko:
 
Back
Top