Das Bild der ersten ca 80 (ich hab geschätzt) Boards


ED, ich will dir ja nicht auf den Schlips treten oder eure Arbeit und Aufwand kleinreden, aber z.B. das mit dem 21. habe ich nicht gewusst, obwohl ich einige Zeit hier imForum verbringe und jeden mir bekannten Blog als RSS verfolge. Da kommt Frustration auf.

Auch der 21. ist aber vorbei und für mich ist das Verstreichen eines Termins etwas das passiert, egal ob der selbst gewählt oder vom Lieferanten gesetzt wurde, egal ob er gehalten oder überschritten wird.

Es ist doof jedem Schnipsel an Information hinterherrennen zu müssen und für euch ist es sicher auch nicht das einfachste. Fragen danach ob das Paket bei craig angekommen ist, kosten euch Zeit und kommen nur zu Stande, weil jeder der UpToDate sein will persönlich nachfragen muss. Wenn jeden Tag telefoniert und Mails geschrieben wird, dann musstet ihr bereits am Freitag wissen ob das Paket von der Fabrik bereits verschickt wurde oder nicht. Wüssten wir das, dann müssten wir nicht darüber grübeln ob es Samstag oder Heute ankommt und jeden Dev den wir sehen darauf anlabern.

Ein Twitteraccount in dem jede Info gepostet wird, egal ob sie nun "Hab mit Fabrik telefoniert, Paket ist auf dem Weg!" oder "Hab mit Fabrik telefoniert, am Gehäuse wird immernoch gefeilt :( " lautet, und ich wäre fröhlicher.
EvilDragon said:
Und weißt Du, wieviele Nachfragen und Diskussionen ein einziger Twitter-Post nach sich zieht? Teilweise über 100 eMails.

Ich ziehe da aber andere Schlüsse draus: Da jeder glaubt nicht alles zu wissen, meint er, er müsse nachhaken. Das kostet, wie du selber beschreibst, sicher deutlich mehr Zeit ale einen
180-Zeichen-Tweet nach jedem Telefonat mit der Fabrik.

Schreibt alles was ihr wisst und ignoriert jede Nachfrage und Diskussion (es sei denn ihr habt Zeit über, wobei die vielleicht lieber in Schlaf investiert werden sollte).

Aber unterm Strich ist es eure Sache, ich kann nur beschreiben was mich stört und wie ich es besser fände.
 
Ja, ich hätte auch einmal gerne gewusst, was mit den Gehäusen nun geschehen ist.
 
lorion84 said:
ED, ich will dir ja nicht auf den Schlips treten oder eure Arbeit und Aufwand kleinreden, aber z.B. das mit dem 21. habe ich nicht gewusst, obwohl ich einige Zeit hier imForum verbringe und jeden mir bekannten Blog als RSS verfolge. Da kommt Frustration auf.
Auch der 21. ist aber vorbei und für mich ist das Verstreichen eines Termins etwas das passiert, egal ob der selbst gewählt oder vom Lieferanten gesetzt wurde, egal ob er gehalten oder überschritten wird.

Eben genau das Gegenteil - mit jedem Schnippsel, den wir veröffentlichen, kommen zig Nachfragen.
Und da ich dadurch mit den eMail nicht mehr nachgekommen bin (und craig auch nicht) und ich durch eMail beantworten eine Woche lange nicht am OS weiterarbeiten konnte, habe ich das sein lassen.
Wenn jeden Tag telefoniert und Mails geschrieben wird, dann musstet ihr bereits am Freitag wissen ob das Paket von der Fabrik bereits verschickt wurde oder nicht. Wüssten wir das, dann müssten wir nicht darüber grübeln ob es Samstag oder Heute ankommt und jeden Dev den wir sehen darauf anlabern.

Wir müssten am Freitag wissen, ob es am Samstag abgeschickt worden ist?
Aaahja.

Also, mal aufgepasst:
Michael sitzt in Canada, das ist -8h von der Zeitverschiebung her.
China ist +8h von der Zeitverschiebung her (beides von hier aus gesehen).

Heißt: Ist es bei Michael Samstag Morgen, 10 Uhr, ist es in China bereits wieder zwei Uhr Nachts, da würde er also niemanden mehr erreichen.

Wenn, dann erreicht er nachts, und zwar immer fast einen Tag hintendran, also kann er am Samstag bei den Chinesen noch nicht wirklich nachfragen.

Und jetzt ist es in Canada gerade mal 8 Uhr morgens, er muß sich auch um seinen normalen Job kümmern und hat nebenbei auch genug mit der Massenproduktion der Boards und den Testabläufen, etc.

Vielleicht gönnst Du ihm zwischendurch auch mal zwei Stunden zum Schlafen oder so.
Ein Twitteraccount in dem jede Info gepostet wird, egal ob sie nun "Hab mit Fabrik telefoniert, Paket ist auf dem Weg!" oder "Hab mit Fabrik telefoniert, am Gehäuse wird immernoch gefeilt :( " lautet, und ich wäre fröhlicher.

Also, irgendwie finde ich, man kann es mit der Informationspolitik auch ein wenig übertreiben.

Wir schreiben alles, was passiert ist und wichtig ist. Die Gehäuse kommen, wenn sie kommen - und wenn ich dreihundert Mal schreibe, dass die Chinesen gesagt haben "Ja, müsste immer noch alles bis dahin funktionieren", dann ändert das auch nichts.

Wir haben mit Hard- und Software im Moment wirklich wichtigeres zu tun, als uns auch noch um zig Twitteraccounts zu kümmern.
Zudem ja auch nicht jeder da, wo er gerade ist, mal schnell twittern kann.
EvilDragon said:
Und weißt Du, wieviele Nachfragen und Diskussionen ein einziger Twitter-Post nach sich zieht? Teilweise über 100 eMails.
Ich ziehe da aber andere Schlüsse draus: Da jeder glaubt nicht alles zu wissen, meint er, er müsse nachhaken. Das kostet, wie du selber beschreibst, sicher deutlich mehr Zeit ale einen 180-Zeichen-Tweet nach jedem Telefonat mit der Fabrik.

Es würde noch viel mehr nach sich ziehen - da wir bei keinem wirklich was konkretes sagen können.
Wir haben schon alle Arten der Informationspolitik hinter uns. Am Besten hat bisher alles funktioniert, wenn wir das wesentliche im Blog posten und alles andere (sowie Spekulationen) im Forum.
Schreibt alles was ihr wisst und ignoriert jede Nachfrage und Diskussion (es sei denn ihr habt Zeit über, wobei die vielleicht lieber in Schlaf investiert werden sollte).

Das würde dann wir ein Allein-Projekt rüberkommen, bei dem die Community eh nix zu sagen hat. Denn Diskussionen sind wichtig und haben das Projekt durchaus mehrfach schon beeinflusst.
 
lorion84 said:
kosten euch Zeit und kommen nur zu Stande, weil jeder der UpToDate sein will persönlich nachfragen muss.
Eher weil sie noch zu nett sind und solchen ständig nachfragenden Leuten überhaupt Beachtung schenken.
Hmmm... ich les doch schnell nochmal meine Bestellung... Ach da steht ja im Kleingedruckten "und wir versprechen lorion84 jede 5 Minuten bei Laune... äh, UpToDate zu halten". Meine Güte was sich diese Nichthardwareentwickler darunter so vorstellen wie so eine Produktion vor sich geht. Natürlich erhalten die Entwickler auf Nachfrage innerhalb Sekunden eine exakte, genaue und ehrliche Antwort vom Hersteller mit Fotos der Produktion und 24/7 ist jeder Hersteller und jede Kontaktperson erreichbar. Natürlich können sie basierend auf exakten Angaben und genau planbarer Arbeitsleistung ihrer Arbeiter auch auf die Minute genaue Angaben geben. Hellseherische Fähigkeiten zur Aufwandsschätzung und eine missverständnislose Kommunikation zwischen Pandorateam (Kanada, US, DE) und Hersteller (Chinesen) in perfektem Englisch sind sowieso klar. Steht die "84" für den Jahrgang und bist du Student? Wer etwas länger in der Arbeitswelt unterwegs ist weiss wie unvorhersehbar so eine Produktionskette abläuft, wie ständig die Planung fortwährend angepasst wird und hat eigentlich auch nicht genug Freizeit um jeden Tag nach dem Pandorastatus arme Entwickler anzupingen.
Wenn die Entwickler jeden Infoschnippsel twittern würden, wär das Chaos los. Man kann nicht alles irgendwo schreiben, weil sonst alles als bare Münze genommen und gleich mal ausdiskutiert wird und jeder anfängt mit "aber genau das wurde genau dann getwittert" argumentiert... Und dann würd auf dem Diskussionsforum locker der Diskspace ausgehen. Allein als craigix Anfang Jahr "made in usa" rausliess und später wurde entschieden in china zu produzieren (wurde auch deutlich geschrieben), gabs ewig lange diskussionen "aber im post von xy stand...". Leute, wenn ihr die Entwickler weiter so belästigt weil ihr keine Geduld habt, wirds nie fertig. Und wenn ich im Monatsrhytmus erfahren würde was der Stand ist, who cares? Dann hätten sie immerhin mehr Zeit zum Entwickeln... Schneller kommt die Pandora sicher nicht wenn ich jeden Tag den genauen Status kenn. Ich versteh den armen ED...
 
PandoraSuechtig said:
lorion84 said:
kosten euch Zeit und kommen nur zu Stande, weil jeder der UpToDate sein will persönlich nachfragen muss.
Eher weil sie noch zu nett sind und solchen ständig nachfragenden Leuten überhaupt Beachtung schenken.
Äh ja, das hab ich doch auch schon geschrieben.
Meine Güte was sich diese Nichthardwareentwickler darunter so vorstellen wie so eine Produktion vor sich geht. Natürlich erhalten die Entwickler auf Nachfrage innerhalb Sekunden eine exakte, genaue und ehrliche Antwort vom Hersteller mit Fotos der Produktion und 24/7 ist jeder Hersteller und jede Kontaktperson erreichbar. Natürlich können sie basierend auf exakten Angaben und genau planbarer Arbeitsleistung ihrer Arbeiter auch auf die Minute genaue Angaben geben. Hellseherische Fähigkeiten zur Aufwandsschätzung und eine missverständnislose Kommunikation zwischen Pandorateam (Kanada, US, DE) und Hersteller (Chinesen) in perfektem Englisch sind sowieso klar.
Ich bin mir über all das sehr wohl bewusst. Habe ich irgendwo geschrieben das ich mit dem Wahrhaltsgehalt der vermittelten Informationen nicht zufrieden bin? Ich bedränge hier auch niemanden mir einen genauen Liefertermin zu nennen.
Hmmm... ich les doch schnell nochmal meine Bestellung... Ach da steht ja im Kleingedruckten "und wir versprechen lorion84 jede 5 Minuten bei Laune... äh, UpToDate zu halten".
[...]
Steht die "84" für den Jahrgang und bist du Student? Wer etwas länger in der Arbeitswelt unterwegs ist weiss wie unvorhersehbar so eine Produktionskette abläuft, wie ständig die Planung fortwährend angepasst wird und hat eigentlich auch nicht genug Freizeit um jeden Tag nach dem Pandorastatus arme Entwickler anzupingen.
Du musst hier nicht versuchen mich lächerlich zu machen. Das die Produktion nicht reibungslos läuft hab ich nie bezweifelt oder kritisiert. Ich weiß auch nicht was deine Einschätzung meiner Freizeit mit all dem zu tun hat, zumal ich nie einen Entwickler "angepingt" habe.
Wenn die Entwickler jeden Infoschnippsel twittern würden, wär das Chaos los. Man kann nicht alles irgendwo schreiben, weil sonst alles als bare Münze genommen und gleich mal ausdiskutiert wird und jeder anfängt mit "aber genau das wurde genau dann getwittert" argumentiert... Und dann würd auf dem Diskussionsforum locker der Diskspace ausgehen. Allein als craigix Anfang Jahr "made in usa" rausliess und später wurde entschieden in china zu produzieren (wurde auch deutlich geschrieben), gabs ewig lange diskussionen "aber im post von xy stand...".
Das sehe ich anderns. Wenn man dazu schreibt das das die Statusupdates der laufenden Entwicklung sind, dann kommen vielleicht immernoch Leute die "Jammern dass es nicht war wie geschrieben", die kann man dann aber getrost ignorieren. Ansonsten belegt dein Beispiel genau das Gegenteil. Die Diskussionen brachen nämlich gerade deshalb los, da niemand gewusst hatte dass der Produktionsort bereits vor Monaten geändert wurde.

In der entscheidenden Phase, in der jede Sekunde die Massenproduktion der Boards fertig sein kann und die der Gehäuse anfangen kann, bin ich in meiner Vorfreude leider an Informationen interessiert. Und da fände ich es halt schön, wenn man er erfahren würde wenn aus einem geschätzten 19. ein angekündigter 21. wird und ob die Chinesen das Gehäuse zu diesem Termin verschickt haben oder nicht. Da das wohl nicht machbar ist, werde ich einfach aufhören mich so detailiert wie möglich zu informieren, das beugt nämlich Frust vor.
 
lorion84 said:
Du musst hier nicht versuchen mich lächerlich zu machen. Das die Produktion nicht reibungslos läuft hab ich nie bezweifelt oder kritisiert. Ich weiß auch nicht was deine Einschätzung meiner Freizeit mit all dem zu tun hat, zumal ich nie einen Entwickler "angepingt" habe.
Mein Ton ist manchmal etwas frech, ja. Dass du so bedacht antwortest, mach dich mir aber sympathisch. Dachte ich wuerd dich aus der Reserve locken, war'n Irrtum. Mich hatte urspruenglich die eine Formulierung "taeglich UpToDate" gereizt,....
lorion84 said:
In der entscheidenden Phase, in der jede Sekunde die Massenproduktion der Boards fertig sein kann und die der Gehäuse anfangen kann, bin ich in meiner Vorfreude leider an Informationen interessiert.
... denn auf mich hat das lange Warten die umgekehrte Wirkung gehabt. Ich hab mich daran gewoehnt, dass die Pandorajungs eine Angabe weitergeben, die sie erhalten haben, aber die Lieferanten sowieso nicht einhalten oder etwas dazwischen kommt. Darum nehm ich solche Angaben gar nicht mehr ernst und der arme ED haelt sich immer mehr damit zurueck, weils nachher nur was aufs Dach gibt in den Foren. Er tut mir echt leid.
lorion84 said:
Da das wohl nicht machbar ist, werde ich einfach aufhören mich so detailiert wie möglich zu informieren, das beugt nämlich Frust vor.
Wahre Worte... Wenn das Pandorateam detailiert wird, stimmts fast nie und sie muessen sich was anhoeren ohne dass sie was dafuer koennten.
Ich freu mich dann jedesmal umso mehr wenns einen echten Fortschritt gibt.
 
Ich habs zwar noch nicht das ganze Geld zusammen, aber sobald ich es habe schick ich ne mail ;)

Ein Unternehmen wie Valve etc. hat für soetwas PR-Abteilungen oder die Entwickler gucken unverbindlich hier und da mal rein, aber das alles von den paar Leute zu erwarten, die gleichzeitig das komplette Projekt betreuen ist echt ein wenig hochgegriffen. Ich vertraue einfach mal darauf, dass ihr das gut geregelt bekommt, freue mich über Infohappen, die ihr uns zuwerft und verabschiede mich nun in mein Bett und träume von Spielen und Entwicklen auf/für Pandora.
 
Back
Top